Beiträge von B_V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Warum probierst du nicht mit einer Navi-App wie Calimito oder Tomtom Go. Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen gesammelt.

    Dann brauchst du nur eine gute Halterung. Ich habe eine von SP Connect.

    Ich habe gestern eine AR Route erstellt, Stufe 4, diese abgespeichert und los gefahren. Bei der Routeneinstellungen habe die automatische Neuberechnung mit Absicht aktiviert. Während der Fahrt an zwei Stellen habe ich mit Absicht die Route verlassen. Zumo hat die neue Berechnung sehr schnell gemacht und hat die AR Einstellungen berücksichtigt. Ich bin die ganze Zeit durch kurvige Strecken geroutet worden. Es hat mich sehr gut gefallen. Es scheint das Problem behoben zu sein.

    Ich habe heute auch einen Test gemacht. Es scheint wirklich so zu sein, dass das Problem nach einer neuen automatischen Berechnung der Route behoben ist. Das freut mich sehr.

    Das hört sich gut an, aber ich kann es noch nicht richtig nachvollziehen. Ich habe mein zumo xt seit Anfang November. Ein Firmware-Update gab es irgendwann nach dem Kauf und danach aber nicht mehr. Bin gespannt und hoffe, dass es doch was gemacht wurde. Ick kann momentan nicht fahren u d testen, weil es ziemlich viel Schnee gibt.

    leider richtig, es gibt in den Einstellungen für das Routing immer noch nur "kürzere Strecke" und "kürzere Zeit" und keine ADV-Routing. Ich finde es wirklich schade, dass unverändert ist und glaube leider nicht, dass dies irgendwann kommt...

    Ja, klar. Apps -> Routenplanung -> Neue Route und hier erstellst du deine Route. Danach kannst du aussuchen, welche Stufe von Adventure Routing gerne möchtest. Sinn machen nur 3 und 4 meiner Meinung nach. Zum Schluss kannst du die Route speichern. Die Taste "Speichern" ist im gleichen Fenster mit den anderen Einstellungen für die Route. Hier ein Beispiel:



    Hier soll man nur aufpassen, wenn man während der Fahrt die Route verlässt (egal aus welchem Grund). Wenn die automatische neue Berechnung aktiv ist, berechnet Zumo eine neue Route zum Ziel und die Adventure Routing wird nicht mehr berücksichtigt. Aus diesem Grund ist zu empfehlen, die neue Berechnung zu deaktivieren oder viele Shaping Point entlang der Route zu erstellen, was leider bei der Erstellung einer Route direkt am Gerät eher nicht möglich ist.

    Sollte es trotzdem dazu kommen , dass eine neue Berechnung notwendig ist, sollte man die gespeicherte Route wieder holen und neu starten mit Startpunkt "Nächster Zugang". So werden die Adventure Routing Einstellungen wieder berücksichtigt.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen an alle Basecamp-Experten:


    1. unter Aktivitätsprofil "Motorrad" --> Routing und dann "Vermeidungen von Merkmalen" gibt es einen Hacken vor "Datum und Uhrzeit von Sperrungen". Was versteht sich unter dem Begriff? Es gibt im Basecamp keine Verkehrsdaten und wie sollen hier Informationen über Straßensperrungen berücksichtigt werden?


    2. Ich habe einige Touren in Kurviger geplant und dort gespeichert. Wenn ich einen Track von Kurviger exportiere und in Basecamp importiere (wieder als Track) sieht es richtig gut aus. Wenn ich dann eine Route davon erstelle (erstmals mit Einstellung "Direkt" damit ich die Anzahl der Zwischenpunkte selbst definieren kann und dann mit Einstellung "Motorrad" neu berechnen lasse) habe ich gemerkt, dass an zwei Stellen Basecamp immer einen großen Umweg gemacht hat. Beim Reinzoomen merkte ich, dass an dieser zwei Stellen die Straße als Strichlinie dargestellt ist. Diese zwei Strecken sehen beim Kurviger aber anders aus, also normal. Daher meine Frage - was bedeutet diese gestrichelten Strecken? Ich habe in Kurviger und auch in Basecamp die unbefestigten Straßen nicht erlaubt. Zweitens verstehe ich nicht warum in den verschieden Karten dieselbe Straße unterschiedlich dargestellt ist.


    Hier ein Beispiel:


    Grüße

    Boris

    Das ist eine völlig andere Aussage zu der Du weiter oben getroffen hast. Das sie die "selben" Einstellungen nehmen hätte ich bejaht. Das das selbe Rauskommt, nein ... das liegt in der Natur der sache wie Routingengines funktionieren.

    Nein, ist sie nicht. Ich sagte, dass wenn ich z.B. mit dem TomTom Rider unterwegs bin und ich bei der Erstellung der Route am Gerät eine kurvige Einstellung verwendet habe, wird diese Einstellung bei einer automatischen Neu-Berechnung der Route weiterhin mit berücksichtigt und das Navi nicht die Grundeinstellung für die Routenpräferenzen verwendet, weil vom Anfang an das Navi weiß, dass ich kurvig fahren will.


    Wenn Du eine Route von A über B,C,D berechnen lässt, dann eine Strecke von B über C, D mit jeweils den selben Einstellung - kann das gleiche Rauskommen, muss aber nicht, weil die Ausgangslage eine andere ist.

    Mir ist es doch absolut klar, dass nicht dasselbe Ergebnis rauskommen muss. Das erwarte ich auch nicht. Wenn ich aber eine Route plane von A über B nach C mit Adventure routing (also kurvig, Stufe 3 oder 4), aber zwischen A und B mich spontan entschiede, die Route zu verlassen, weil ich z.B. eine nette Seitenstraße gesehen habe, will ich aber trotzdem später über B fahren, nur anders als geplant, und dann weiter nach C, erwarte ich, dass mich das Navi weiterhin kurvig führt. Mehr will ich nicht vom Zumo.

    Klar, habe ich beim Garmin die automatische Neu-Berechnung deaktiviert. Jetzt muss ich beim Verlassen der Route irgendwann mal anhalten und wieder schauen, wo ich bin und versuche zur Route zurück zu kommen. Es geht doch auch anders, oder. Mit einer Papierkarte kann ich auch fahren, will ich aber nicht.


    Ich will ja gar nicht provokativ sein. Ich möchte wirklich nur verstehen, wo die Stärken von Zumo xt sind, warum das Navi so gelobt wird und was es besser kann?

    Das ist aber bei allen Navigationssystemen so und liegt in der Natur der Sache, wenn sie was neu berechnen dann nach ihren Einstellungen/Preferenzen.


    Das ist bei IGO, Navigon, Tomtom etc überall das selbe ... wenn unterwegs neu berechnet wird, kann das selbe raus kommen, muss aber nicht ... (Ich bin sie alle gefahren, stellenweise parallel am Lenker)

    Das stimmt überhaupt nicht. Ich weiß es nicht, wo du deine Erfahrungen gesammelt hast, aber ich stimme es nicht zu. Ich war die letzten 2 Jahren mit TomTom Rider 550 unterwegs und wenn ich dort eine Route als kurvenreich plane, macht das Gerät bei einer neuen Berechnung (egal aus welchem Grund – ich will nicht wieder diskutieren) immer wieder richtig, d.h. die kurven Einstallungen, die ich bei der Erstellung der Route verwendet habe, wurden weiterhin berücksichtigt.


    Ich habe seit 1 Jahr zusätzlich zu meinem Motorradnavi auch mein Handy vorne am Motorrad. Dort sind zwei Apps installiert worden – TomTom Go und Calimoto. Beide in Premium-Version. Es ist überhaupt nicht gleich mit dem Blödsinn vom Garmin. Alles wird neu berechnet, natürlich wenn nötig oder wenn ich will, und zwar richtig – kurvig bleibt kurvig, AB wird nicht genommen.


    Für mich ist das Thema erledigt. Ich werde bis Frühjahr abwarten, ob Garmin eine vernünftige Lösung bringt. Wenn nicht, was ich erwarte, wird das zumo verkauft. Ich sehe es überhaupt keine Vorteile und für mich ist das Navi als Motorradnavi nicht zu gebrauchen. Es ist nett, dass das Gerät die Temperatur zeigt, die aktuelle Höhe, wer was geschrieben hat und was weiß ich noch (was ich nicht wirklich brauche), aber solange es eine normale Routenführung nicht machen kann, wie sich man wünscht, ohne 10 Sachen vorher abzuschalten, ist nicht das Richtige für mich. Ich habe auch nicht 3 Garmin-Brille übereinander an, sodass ich unbedingt weiter mitmachen muss.


    Ich bin, wie erwähnt, richtig vom Gerät enttäuscht.


    Grüße

    Boris

    Hallo zusammen,


    ich kann ehrlich gesagt auch ohne Verkehrsdaten leben, weil ein Stau für mich, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, nicht wirklich ein Problem ist. Ich schaffe meistens durch. Das aber, das Zumo XT bei einer neuen Berechnung der Route etwas nach eigenem Geschmack macht, ist für mich definitiv ein No Go und ein Grund für mich vom Gerät zu trennen.

    Es kann einfach doch nicht sein, dass sogar Handy Apps genau das viel besser hinkriegen und zwar für deutlich wenig Geld...


    Grüße,

    Boris

    Warum man eine Route mit einem Routentool plant um dann vom Navi was berechnen zu lassen erschließt sich mir gar nicht mehr.

    nein, natürlich macht es keinen Sinn. Wenn ich die Route mit einem Routenplaner plane, übertrage ich diese 1:1 an das Gerät. Ich habe auch in BaseCamp aus diesem Grund alle Hacken entfernt. Man muss nur aufpassen, dass die Karten gleich sind bzw. auf demselben Stand:




    Es ging nur darum, dass bei der Planung einer Route z.B. mit BaseCamp aufgrund fehlender Infos über Straßensperrungen (ich rede nicht vom Stau, sondern von Baustellen oder Straßen, die für Motorräder gesperrt sind) nicht sichtbar ist, ob man in der Tat so fahren kann, wie geplant. Wenn die Umleitung kommt und die automatische Neuberechnung nicht abgeschaltet ist, komm ein Chaos.



    Der einzige Kritikpunkt den ich gelten lasse ist der Punkt Verkehrsfunk -hier hilft nur den Verkehrsfunkt komplett entkoppeln, Routenberechnung aus und dann fährt er exakt das was Du wolltest. Parallel Bug Aufmachen bei Garmin das er endlich die Einstellungen für Verkehrfunk auch wirklich nimmt.

    Ich sehe es leider auch genauso.

    dann ruft man die gespeicherte Route wieder auf und steigt am nächsten Zwischenziel oder auf kürzestem Weg wieder ein. Ob das auch bei spontanen Routen klappt weiß ich nicht. Ich rufe dann ggf. das letzte Ziel wieder auf und lasse ihn neu rechnen, dauert 30 Sekunden, muss man u.U. nicht mal anhalten.

    ja, klar, es bleibt nichts anderes übrig. Wenn ich aber schnell auf einer kurvigen Straße unterwegs bin, kann jede kleine Ablenkung (durch das Bedienen des Navis) gefährlich werden.


    Meiner Meinung nach gehört Adventurous Routing, neben den weiteren Routenpräferenzen ("kürzere Strecke", "Luftlinie" und "kürzere Zeit"), unbedingt dazu. Es gibt keine Logik, wenn die Route aus irgendwelchem Grund neu berechnet werden muss, dass bei der Berechnung plötzlich andere Kriterien verwendet werden, wenn man sich das nicht explizit wünscht.

    Bei einer Routenplanung mit BaseCamp kann man einige Shape points erstellen, damit die Routenführung, bei einer Neuberechnung (bei mir ist "auf Anfrage") eventuell ohne große Abweichungen möglich wäre. Bei einer Planung direkt durch Eingabe am Navi wäre es auch möglich durch die integrierte Routenplanung, aber hier auch einige Kontrolpunkte dazwischen sollen erstellt werden.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Gerät sehr gut, aber diese "Kleinigkeiten" verderben den Gesamteindruck.

    Warum erstellst du dir in Basecamp nicht ein entsprechendes Routenprofil (z.B. Kurvenreiche Strecke, Autobahnen meiden, Wohngebiete meiden usw.) planst dort deine Route und überträgst diese auf den XT. Eine Neuberechnung einer vorher geplanten Route ist überflüssig. Neuberechnung im XT auf Aus oder "auf Nachfrage"

    Ich mache es auch so, wie du beschreibst. Mit BaseCamp kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus. Habe viel darüber gelesen und viele Videos angeschaut. Ich komme damit klar. Das Problem bei BaseCamp ist, dass man keine Verkehrsmeldungen wie z.B. über Sperrstarassen kriegt und das war mein Problem beim Testen. Eine Straße war für Motorräder gesperrt und ich musste sie umfahren, eben dann hat das Zumo alles automatisch neu berechnet und war Schluss mit der kurvigen Route. Danach habe ich die automatische Neuberechnung abgeschaltet. Bei Verkehrsmeldungen habe ich auch "auf Nachfrage" gemacht...


    ...... Wenn du fast alles am Navi direkt machen willst, verkauf den XT und hol dir den bekannten TomTom. Garmin ist das stärkste Paket wenn du vorher Routen planen willst oder OSM Karten nutzen willst. Aber ein bisschen Einarbeitungszeit musst du da schon investieren.

    Wenn ich sporadisch durch die Gegend eine kleine Runde drehen will, plane ich aber diese nicht vorher mit BaseCamp. Das ist doch überflüssig und zeitaufwändig. Hier will ich direkt am Navi ein Ziel eingeben, kurvig einstellen und losfahren.

    Was soll man machen, wenn man 1-2 Wochen unterwegs ist und vor Ort Änderungen bzw. neue Routen erstellen will? Einen Laptop nehme ich natürlich nicht mit, damit ich alles in BaseCamp erstelle...


    Weiß jemand von euch, ob sich Navigator 6 genauso verhält? Ein BMW-Fahrer, guter Freund von mir, sagt, dass er das Problem nicht kennt.


    Grüße

    Boris

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Boris und fahre eine Yamaha XT1200 ZE.

    Seit ca. 3 Wochen habe ich ein Garmin Zumo XT (nach vielen Jahren TomTom Rider) und grundsätzlich finde das Garät an sich und viele Funktionen sehr gut gelungen. Die Routenplannung mit der Adventurous Routing (AR) gehört, meiner Meinung nach, leider nicht dazu.

    Das Problem mit der Neuberechnung einer Route wurde hier schon beschrieben und leider besteht immer noch. Bei mir am Gerät sind alle Updates gemacht und leider noch keine Verbesserung zu sehen.


    Ich habe folgendes mit AR getestet:

    1. Mit BaseCamp habe ich eine Route geplant, die ca. 130km lang war und zusätzlich zu dem Start- und Ziel-Punkt noch drei Zwischenstopps gehabt. Die Route an Garmin direkt von BaseCamp gesendet und am Gerät mit der AR, 3 Stufe berechnen lassen und in diesem Zustand gespeichert. Alles gut bis jetzt! Während der Fahrt, ca. 10 km nach dem Start habe ich aus Versehen eine Straße früher links abgebogen als das Zumo sagte und dann kam das Chaos. Die Route wurde neu berechnet und es war Schluss mit den kurvigen Strecken. Nicht nur das, sondern 2 km später sollte die AB nehmen. Totaler Quatsch. Angehalten, die Route neu berechnen lassen und dann war alles wieder gut. Fazit: die automatische Neuberechnung muss abgeschaltet werden!


    2. Wenn ich spontan durch die Gegend fahre, also kurze Strecken unter 100km, brauche ich BaseCamp nicht. Ich tippe direkt am Gerät ein Zeil ein und wähle dann bei der Berechnung der Route AR (wieder Stufe 3) aus. Ich fuhr los. Dieses Mal war ich besser vorbereitet und vorher die automatische Neuberechnung der Route abgeschaltet. Nach ca. 0,5 km sagte Garmin "aufgrund einer Strassenvollsperrung muss die Route neu berechnet werden" und hat es gemacht und dabei die Abschaltung der automatischen Neuberechnung ignoriert. Hmmm, was soll ich sagen - gar nicht gut. Ich musste wieder anhalten und die Route neu berechnen lassen und neu starten. Bei allen danach folgenden Routenabweichungen, die ich teilweise mit Absicht gemacht habe, wurde die Route nicht mehr neu berechnet. Ein halben Erfolgt hatte ich :)


    3. Wenn man als Ziel ZUHAUSE eingibt, hat man keine Auswahl bzgl. Kurven. Wenn man aber FAVORITEN und daraus ZUHAUSE anwählt, kan man wieder die Art der Route auswählen.


    Fazit: Die AR funktioniert problemlos, wenn:

    - die automatische Neuberechnung der Route abgeschaltet ist

    - die Verkehrsmeldungen deaktiviert


    Wenn Garmin nicht bald eine Lösung findet, verkaufe ich das Zumo XZ und gehe zurück zu TomTom Rider 550. Dort funktionieren die kurvenreichen Strecken perfekt. Schade eigentlich, dass ein tolles Gerät wie Zumo XT diese Schwäche hat.


    Grüße

    Boris