Beiträge von Smi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo an alle.


    Ich habe das Forum mehrmals durchsucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Das nur vorweg. :)


    Immer wenn ich mit BC eine Route mit ein paar Wegpunkten erstelle, werden diese bei der Routenübertragung ans XT mitgesandt und werden dort jeweils als neue Favoriten angelegt.

    Somit erhalte ich viele doppelte und unnötige Favoriten, z.B. als Mersch1, Mersch2, Mersch3..

    Diese Favoriten muss ich dann manuell löschen, weil ich in dieser Rubrik gar keine Wegpunkte haben möchte.


    Wenn ich die GPX-Datei in einen Editor lade, sehe die Wegpunkte als zusätzliche Auflistung außerhalb der Routendaten.


    Wie kann ich diese Anlage als Favoriten verhindern?

    Gibt es da eine Einstellung in BC?


    DLzG, Jürgen

    Moin VK-Express.


    Vielleicht kannst du mir erklären, wie man in BC Shapingpunkte erstellt. Ich habe zwar versucht, zu verstehen, wie das geht, aber ich hab's wohl immer noch nicht. Ich finde z.B. in BC diese Option nicht und setze Wegpunkte ohne Alarm". Sind das dann Shapingpunkte?

    Allerdings werden bei mir diese "Wegpunkte ohne Alarm" auch in die Favoriten übertragen.

    Ich würde auch die Anleitung durchlesen, die du, wie ich gelesen habe, erstellt hast. Nur finde ich diese leider nicht.


    Den Tip mit der SD-Karte werde ich dann auch einmal probieren; muss dazu aber erst eine kaufen. :)


    LG Jürgen

    Hallo Arauner.


    Eine Antwort auf deine erste Frage kann ich dir nicht geben, mich interessiert aber ebenfalls eine eventuelle Abhilfe.


    Zur zweiten Frage: Ich lösche die zusätzlichen Punkte jedesmal nach dem Routen-Übertrag. Geht aber leider auch nur einzeln; zumindest kenne ich keine bessere Lösung. Die Routen funktionieren trotzdem.


    DLzG Jürgen

    Moin Jogibär und Fireman.


    Ich danke euch für eure Erklärungen.

    Jetzt, wo ihr es sagt, fällt mit auf, dass ich den entsprechenden Post durchausgelesen habe.

    Asche auf mein Haupt (aber nur kalte bitte). :)


    Das Ganze werde ich die Tage mal probieren, bin jedoch sicher, es wird funktionieren.


    Schönen Tag noch, Jürgen

    Hallo Fireman.


    Bewusst habe ich das Navi nicht mit Explore verbunden. Heisst aber nichts, weil bei der Bearbeitung meiner Favoriten auch immer ein Explore-Abgleich stattfindet. Also wirst du Recht haben, dass hier Explore im Spiel ist.

    Ggf. habe diese Verbindung beim Einrichten der Drive-App hergestellt.


    Bin mir aber aktuell nicht sicher, ob ich die Verbindung kappen sollte, das mit den farbigen Icons gefällt mir ganz gut.

    Welche Nachteile habe ich durch Explore denn zu erwarten?


    DLzG, Jürgen

    So ist's auf dem Navi meiner Frau.

    Bei mir sind die Icons bunt, z.B. ein rotes Motorrad mit schwarzen Reifen; eben so wie in Basecamp ausgewählt.

    Die Favoriten wurden in Basecamp als Wegpunkte angelegt und beim Übertragen der Route ans XT dort automatisch als Favoriten abgelegt.

    Hallo Reinhard.


    Danke für deine Erklärung.

    Leider wird im Navi meiner Frau die POI-Liste, in der meine Favoriten stehen, nicht angezeigt und ist somit nicht wählbar.

    Fireman hat ja auch dieses Problem benannt.

    Bei meinem Navi konnte ich die Favoritenliste jedoch selektieren; meine Favoriten stehen in einer Sammlung ohne Namen.

    Also muss die Auflistung der POIs zur Auswahl in irgendeiner XML-Datei eingetragen sein und sollte dort editierbar sein.



    Hat jemand Idee, wo ich suchen könnte?


    LG Jürgen

    Hallo und guten Abend.


    Eine kleine Frage, die fast zum Thema passt:


    Wie die POIs angezeigt werden können, habt ihr gut erklärt. Nur kann ich in der Liste der POIs (wie z.B. Tankstellen) meine eigenen Benutzer-POIs nicht anwählen; diesen Punkt gibt es nicht.


    Kann ich die Auswahlliste anpassen/erweitern?

    Wo, in welcher Datei, werden die Einträge verwaltet?


    Schöne Woche, Jürgen

    Nochmals hallo Andreas.


    Sorry, da hab ich aktuell keine Idee, woran es liegen könnte.

    Bei mir "fliegen" z.B. nach Drive-Updates schon mal die Zugriffsrechte "raus" und müssen neu vergeben werden.


    Aber es gibt ja hier noch versiertere Nutzer...


    LG Jürgen

    Moin.


    Möglicherweise fehlen Drive jetzt noch die Rechte im Smartphone.

    Öffne mal Drive und geh in die Einstellungen und klick auf Smart-Notifications. Wenn die Zugriffsrechte fehlen, kommt jetzt Hinweismeldung. Drive sollte Rechte auf Nachrichten... haben.


    LG Jürgen

    Hallo an alle.


    Sind denn mittlerweile noch weitere Probleme durch das Update auf 6.40 bekannt geworden?

    Das 3-Punkte-Menü benutze ich normalerweise gar nicht und so würde ich das Update "riskieren", damit ich die Infos über Verkehrsüberwachungs-Einrichtungen aktualisieren kann.


    Ich denke, mit einem nächsten (hoffentlich bald bereitgestellten) Update, würde dann alles wieder nutzbar.



    Schönes Wochenende, Jürgen

    Guten Abend.


    So, ich hab heute noch ein wenig probiert.


    Also, der Übertragungsdialog ist bei der Windows-Version doch anders an von dir, Hubi, gezeigt. Ich kann nur auswählen "Wegpunkte nicht übertragen"; also eher die Umkehrung.


    Habe ich mal probiert. Dann landen die Wegpunkte auch nicht in der Route. Nur, was passiert dann bei einer Neuberechnung? Vermutlich wird die Route wieder zerstört, weil eben diese Wegpunkte nicht da sind; eben nur noch Start und Ziel.


    Und bei mir hat es die Eintragung in die Favoriten nicht verhindert.


    Die Basecamp-Anleitungen, die ich gefunden habe, helfen mir leider auch nicht. Die dort beschriebene unterschiedliche Anlage von Wegpunkten und Viapunkten finde ich in meinem Basecamp gar nicht; Viapunkte kennt meine Version überhaupt nicht.


    Schon nervig....



    LG Jürgen