Beiträge von Smi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo "Hubi".


    Sorry, ich weiß nicht, wie ich dich sonst anreden kann; deswegen diese Schreibweise.


    Danke für deinen Hinweis. Könntest du mir sagen, wo in deinem Basecamp diese Einstellung zu den Wegpunkten zu finden ist? Die Chancen sind ja gut, dass es in der Windows-Version an der gleichen Stelle ist.


    Eine Zusatzfrage:

    Wenn die Anlage von Wegpunkten im Zumo geblockt ist, sind diese in der Route selbst aber trotzdem vorhanden und lediglich das Eintragen in Favoriten erfolgt nicht?



    LG Jürgen

    Moin an alle.


    @tom

    Danke dir für deine Antwort.


    Dann sollte ich wohl die "Gelegenheit"nutzen und einigen Touren noch ein, zwei zusätzliche Wegpunkte mitgeben damit bei den nächsten Malen wenigstens die Orte vermieden werden, die ich nicht durchfahren möchte.


    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Übertragung der Wegpunkte in die Favoritenliste des Zumos zu verhindern? Diese werden ja bei jeder Tour transferiert und sind dann zig-fach verhanden. Das Löschen dieser vielen überflüssigen Daten dauert echt lange.



    Habt einen entspannten Tag, Jürgen

    Guten Abend nochmals.


    Danke für eure beiden Antworten und eure Tips bzw. Erfahrungen.


    Es gab ja keine Updates für von mir genutzte Karten. Deswegen bin ich nicht davon ausgegangen, dass meine Routen beeinflusst werden könnten.

    Heißt also, ich muss jedesmal unsere beiden Navis an den PC hängen, in Basecamp alle Routen einzeln kontrollieren, ggf. korrigieren und wieder zurückspielen?!


    Soweit ich weiß, werden die Routen beim Zurückübertragen aus Basecamp im Zumo ja nicht überschrieben, sondern die Routen sind dann zweimal vorhanden und die Routenpunkte/Shapingpunkte, die unnötigerweise auch unter Favoriten landen, ebenfalls. Oder kann ich das einstellen, um wenigstens diese Arbeit zu sparen?


    LG Jürgen

    Guten Abend.


    Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und wollte dazu eine der im ZumoXT gespeicherten Routen nutzen.

    Leider musste ich feststellen, dass zumindest die gewählte Route verändert war.

    Während der Winterauszeit habe ich nichts anderes mit dem XT gemacht als Karten- und Cyclops-Updates zu installieren. Also gehe ich davon aus, das irgend ein Update die Ursache ist.


    So ein Sch...verhalten (sorry dafür) kenne ich von keinem anderen Navy.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich so etwas verhindern kann?


    DLzG, Jürgens

    Moin Kurt.


    Schau doch mal, ob im Smartphone alle notwendigen Berechtigungen für die Drive-App gesetzt sind; so wie "Zugriff auf Nachrichten",...


    War bei mir nach Updates schon zweimal nötig.


    LG Jürgen

    Hallo Andi.


    Hast du der Drive-App in den Smartphone-Einstellungen unter Apps die notwendigen Rechte zum Zugriff auf Nachrichten und ggf. auf Speicher, Kontakte, ... gegeben?


    War nach der Installation bei mir nicht der Fall und auch nach den Updates von Drive war das regelmäßig wieder nötig.


    LG Jürgen

    Moin Andi.


    Ja, ich lass mir ebenfalls Nachrichten,..., anzeigen.


    Das mit dem Vorlesen lassen klappt auch überraschend gut.

    Allerdings kommt es auf die Nachricht an, ob ich das nutze.


    Schönes Wochenende

    Jürgen

    Hallo an alle.


    Rolf

    Ich habe es über "Kartenebenen" + "Sammlungen" geschafft, dass meine Favoriten angezeigt werden.


    @alle

    Allerdings werden alle Favoriten dann in der Karte durch eine rote Linie verbunden dargestellt. Das stört doch ziemlich, da eine Route in fast dem gleichen Farbton angezeigt wird.

    Kann ich diese Verbindungslinie ausblenden oder, falls nur über das Kartendesign diese Linie "umgefärbt" werden kann, welcher Abschnitt in der kmtf-Datei muss angepasst werden?


    Schöne Woche noch...

    Jürgen

    Hallo nochmal.


    Ich kann Stromer nur beipflichten; das Update hat nichts Richtung positiv (Fehlerbeseitigung) gebracht.

    Bei Umwandlung der Wegpunkte von "mit Alarm" in "ohne Alarm" wird die Tour immer noch zerschossen.


    Das Ganze ist, zumindest bei unseren XTs, eher schlechter geworden.

    Irgendwie scheinen die Garmin-Programmierer nicht die "Leuchten ihrer Zunft" zu sein.


    LG Jürgen

    Moin.


    Andi

    Ich habe das Zumo in mein WLAN eingebunden als ich es gekauft habe; war so vorgeschlagen seitens Garmin.

    Und als ich Freitag nach ner Runde vor dem Haus stand, hat sich das XT einfach das Update geholt. Komplett ohne Rückfrage und Abbruch-Möglichkeit. Bevor ich Helm und Handschuhe aus hatte, war's durch.


    LG Jürgen

    Guten Abend.


    Ich kann die Aussage von Klaus nur bestätigen.


    Heute haben wir eine kleine Tour gefahren und mittendrin kam die kurze Ansage, es wäre eine Strasse gesperrt und schwups, war die Tour hin.

    Neuberechnung aus, trotzdem alles "über Haufen geworfen". Zum Ko...

    Danach fing der Ärger erst richtig an. Nach der Neuberechnung kommt eine Richtungsanweisung, und, bevor wir diese ausgeführt haben, Routing komplett abgebrochen und nur noch Kartensicht. Also Navigation abgebrochen und neu gestartet. Wieder gleiches Verhalten, Richtungsanweisung, Routing-Abbruch...

    Gut, dass einer von uns dann per Google Maps zum Ziel gelotst hat.


    Fazit:

    Das Update ist unbrauchbar,es hat sich nichts geändert.


    Abgesehen davon, das Zwangsupdate auf diese Firmware-Version ohne die Möglichkeit, das Ganze zu blocken, finde ich ebenfalls eine "Frechheit".


    Schönen Sonntag noch, Jürgen

    Moin.


    Nein, diese Felder sind nicht gemeint.

    Wenn du auf Karte gehst und dann auf die drei Punkte unten rechts drückst, kommt ein Untermenü. Darin oben links auf das Schraubenschlüssel-Symbol gehen.

    Nun kannst du die Buttons definieren, die in/über der Kartenanzeige eingeblendet werden. Dort ist auch die Kartenausrichtung/der Nordpfeil.


    LG Jürgen

    Nochmals hallo.


    Ploch

    Leider kann ich Reinhard im anderen Forum nicht ohne eigene Registrierung kontaktieren.

    Da du, wie es aussieht, in beiden Foren aktiv bist, meine Frage, ob du Reinhard mal fragen könntest, ob er noch Abdeckungen herstellt und ob er ggf. eine Kontaktaufnahme per Mail annehmen würde.



    LG Jürgen