Beiträge von _viajero

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bis auf Datei bereits geöffnet im letzten Screenshot ist doch alles normal durchgelaufen. Hast Du Mapsource etwa geöffnet während der Einbindung ? Das könnte den Fehler erklären. So wie man während der Fahrt keine Räder wechseln kann, kannst Du bei laufenden Mapsource /BaseCamp keine Karten ändern. Also schließen, ggf. die bereits erzeugten Kacheln löschen und den Vorgang neu starten. Da werden dann wohl einige Dateien vom vorherigen Versuch zu überschreiben sein...

    Nein das MS lief nicht.


    Ich habe erneut eine weitere Istallation mit einer anderen img.Datei (Sambia und separates Verzeichnis) versucht. Die gleiche Meldung mit Laufzeitfehler.


    Beim letzte Fenster sind Pfade angegeben, wo jene Dateien abgelegt werden.

    Die Angabe für die _mdr.img Datei und trf-Datei sind leer.

    Liegt da der Hund begraben (diese Dateien werden nämlich nicht erzeugt).


    Zum Abschluss des Dialogs ist der Button "create open... " vor eingestellt, den auch immer genutzt habe.

    Der alternative Button "registriere das Mapset" habe ich nicht gewählt (schreibt er in die registry?).

    Es will nicht gelingen.

    Ich habe die Datei entsprechend umbenannt und sicherheitshalber mit Rechtsklick das Programm als Admin gestartet (bin aber auch als Admin angemeldet).



    Dann erscheint das nächste Fenster



    Egal, welche für welche Variante ich mich entscheide, es folgt das selbe Fenster als Antwort.



    Dann erhalte ich die Meldung auf Ms ist die Karte nicht angeführt.


    morgen1 , ich habe es trotzdem mal gewagt.

    Leider nur ein Teilerfolg.

    Es fing schon damit an, dass eine img.Datei mit acht Ziffern benötigt wird.

    Die vorhandene Datei hat aber einen Namen.

    Ich habe diese Datei kopiert und willkürlich in eine mit acht Ziffern umbenannt.

    Das könnte schon die Ursache für den folgenden aufgetreten Fehler sein.

    Wie man sieht ist die Karte in MS drin, aber ohne Inhalt.



    Es wurden folgende Dateien im Mapsverzeichnis erzeugt:






    Woran kann es liegen?

    zu #8 gibt es Neuigkeiten.

    Eigenartigerweise konnte ich es nicht mit Firefox herunterladen.

    Ich habe einen anderen Browser installiert und habe ersteinmal die Demoversion herunterladen können.

    Das Programm funktioniert schon, aber da die Familiennummer der Karte mit 1001 festgeschrieben ist und ich nicht eine bestehende überschreiben will habe ich erst einmal abgebrochen.

    Habe mir nun gmaptool heruntergeladen, muss aber noch die Anleitung durchlesen.

    Das Kartenmaterial als MAC-Version einzuspielen, habe ich noch nicht versucht.

    Das Kartenmaterial als MAC-Version einzuspielen, habe ich noch nicht versucht.

    Ist es denn überhaupt kompatibel, wenn mein Betriebssystem Windows 8.1 ist?

    Wo das Kartenverzeichnis vom MS ist, weiß ich.

    Nur einfach die img.Datei dahin kopieren bringt nichts. Dazu bedarf es anderer Zusatzdateien.

    Für mich steht also die Frage, wie bekomme diese img.Dateien mit den zusätzlich erforderlichen Dateien so hin, dass sie im MS gelesen werden können.


    Selber machen?


    Habe ich noch nie gemacht. Wenn es kein Hexenwerk sein soll, gibt es eine Anleitung dazu?


    so dünn nun auch wieder nicht:


    https://wiki.openstreetmap.org…SM_Map_On_Garmin/Download


    Wahrscheinlich gibt es lokal noch viel mehr, was nur nicht in dieser Übersicht enthalten ist. Außerdem kann man mit https://extract.bbbike.org maßgeschneiderte Karten für jeden Teil der Welt selber erzeugen, u.a. auch in den Geschmacksrichtungen OpenTopoMap und Freizeitkarte.

    Den Anbieter habe ich auch schon gefunden. Man wird schon fündig. Allerdings sind die Karten halt nicht in MS einspielbar, sowie es von Lambertus aufbereitet wurde.

    Wenn jemand solche einen Anbieter wüsste, der alternativ zu Lambertus den Service bietet, der sollte es kundtun.

    Ich denke, dass ich da nicht der Einzige wäre.

    Hatte ich bereits eingangs geschrieben: ".... meinem CSX 60 und Mapsource 6.16.3 ..."

    Werde doch mal bitte konkret, wie die Installation einer Karte in MS erfolgen kann.

    Die Karte von MS auf das Navi zu bekommen ist nicht mein Problem.

    Wer bietet die osm- Karten für die Installation auf den Rechner an z. B. für Asien und das südliche Afrika?

    Warum lädst Du Dir nicht die entsprechende WIN oder MAC Version herunter?

    Und wenn Du uns verrätst welche Karten das sind können wir Dir bei der Suche behilflich sein ;)

    Vertsehe ich nicht ganz. Ich habe als BS WIN 8.1.

    Damit ich Karten in das Navi oder MS bekomme, muss es doch eine img.Datei sein oder?

    Meine Karte ist otm-zambia.img.

    Hallo,


    ich bin neu hier.

    Ich bin in der Zeit mit meinem CSX 60 und Mapsource 6.16.3 etwas zurückgeblieben. :)

    Aber es funktioniert ja noch alles zu meiner Zufriedenheit.

    Allerdings ist durch den Wegfall von Lambertus´Service das Einspielen von Karten nicht mehr möglich.

    Ich habe Karten heruntergeladen (img.Dateien) und möchte diese in MS einpflegen.

    Zum einen bin ich auf img2ms gestoßen, erhalte aber beim Herunterladen von Tutorialvideos und download des des Programms die Fehlermeldung:

    "C:\Users\user\AppData\Local\Temp\U0YdrWnX.exe.part konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.

    Versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie den Server-Administrator."


    (Hatte ich gestern schon versucht und heute auch).

    Zum anderen frage ich nach weiteren Alternativen, wie ich img.Dateien in Mapsource bekomme.