Beiträge von _viajero

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja ich habe eine 4 GB Karte drin.

    Aber mehr als 2 GB Kartensatz, hatte ich irgendwann mal gelesen, sollte es nicht sein.

    Der zusätzliche Speicherplatz, ist für die täglichen activlogs gedacht.

    Imho hat das Navi mit dem vielen Kartenmaterial beim Bildaufbau schon genug zu rödeln.

    Auch wenn andere Karten deaktiviert sind, merkt man schon an der abnehmenden Geschwindigkeit deutlich, dass sich datentechnisch von CN Euro 2014 zu 2021 schon was aufgebau(sch)t hat.

    Aber noch kann ich damit leben. ;)

    Wie Morgen1 schon vermutete, haben die Karten (zumindest die von Georgien) nicht die gewohnte Qualität. Da scheint itgendestwas im Argen zu sein.

    Ich habe Teile von CN Euro 2021, die Türkei und Georgien auf eine Karte bringen wolllen (alles unter 2 GB). 1 - 2 Kartenkacheln, obwohl ausgewählt, kamen von Georgien nicht mit. Auch gab es zwischen den Kachelgrenzen schmale Streifen, die sich so darstellten wie fehlende Karten. Also würde ein Navigierien nur innerhalb der Kachel funktionieren.

    Zweiter Anlauf. Türkei und Georgien auf eine Sd-Karte. Das gleiche Spiel.

    Auch das Karten abschalten, so dass nur Georgien an war, hat keine Veränderung gebracht.

    Nur wenn ich Georgien allein auf eine SD-Karte rüberschiebe, ist alles i.O..

    CN Euro und Türkei zusammen funzen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    Karte schlecht aufbereitet?

    Irgendwelche Konventionen nicht eingehalten?


    Bisher bin ich immer mit einer SD-Karte pro Reise zu recht gekommen.

    Ich müsste also die Karte wechseln. Nach meinem Verständnis sind die Routen und Wegpunkte auf dem Navi gespeichert und nicht auf der SD-Karte. Auf der SD- Karte werden der Kartensatz und die Tracks gespeichert. Richtig?

    Prima, es hat geklappt.



    die Typdatei umbennannt I000G987 (frei Schnauze - dass mit der Programmiersprache habe ich nicht drauf) und die xml-Datei angepasst und es funzt.

    Achja, ich weiß natürlich, was die FID ist, aber bei der Schreibweise Fld hatte ich es als FLD gelesen. :S

    Nein, an der Anzahl der Kacheln kann es nicht liegen. Im Falle der Karte von Georgien sind es nur acht Kacheln und ca 95 MB Datenmenge.


    Aus MS heraus wird folgende Fehlermeldung erzeugt:


    Fehlerinformationen:



    App: MapSource

    At: 05.05.2022 14:52:28 (UTC)

    OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 2 (64-bit)

    Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:16, Model: 141 Stepping: 1, RAM: 16512196

    DSK_FILE.CPP-383-6.16.3.0


    Products Installed:

    Name: OTM-Zimbabwe

    Id: 65601537

    Version: 1.0

    Type: Standard

    .

    .

    .

    Name: OpenTopoMap Georgia 2021-12-16

    Id: 3500933121

    Version: 1.0

    Type: Standard

    Name: OpenTopoMap Turkey 2022-01-20

    Id: 3502964737

    Version: 1.0

    Type: Standard

    OPENTOPOMAP.TYP


    Sagt nichts weiter aus, lediglich die technischen Parameter des rechners und die installierten Karten.


    Welche Mapinstallversion ich habe, kann ich im Moment nicht sagen, weil dies auf einem anderenRechner liegt.

    Ich habe diese aber erst vor 2 Monaten installiert. Ich denke, es sollte die Aktuellste sein.

    Okay danke, kann ich probieren. Muss ich halt die Karten an der Grenze wechseln.

    Ich suche noch nach einem Weg, in dem ich einen Kartensatzerstellen könnte, um eben es auf einer Speicherkarte zu haben.

    Woran könnte es denn liegen, dass die auf MS / BC lauffähigen Karten nicht übertragen werden können?

    Hallo,


    bisher hatte ich keine Probleme Karten auf die SD-Karte zubekommen.

    Jetzt wollte eine Zusammenstellung aus einem Teil CN Euro 2021, einer Türkeikarte und Geoergien zusammenstellen. Die zusammengestellte Kartengröße lag bei 1,8 GB (das CSX 60 darf ja nur 2 GB Kartenmaterial haben). Es wurde mit einer Fehlermeldung, die an Garmin gesendet werden könnte, abgebrochen.

    Ich konnte schon erstmal eingrenzen, dass an den Karten Türkei und Georgien liegt.

    Beide ließen sich, egal ob über MS oder Mapinstaller, nicht übertragen.

    Die Karten habe ich von dieser Quelle.


    Hatte jeand schon diesen Fall, dass die Karten in MS oder BC einwandfrei funktionieren, aber sich nicht übertragen lassen?

    Was gibt es für Möglichkeiten, diese Karten auf das Navi / SD-Karte zu bekommen?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Passt jetzt zwar nicht hierher, aber vielleicht nur kurz.

    Gibt es Einschränkungen von NTU Karten auf Navis, im speziellen auf Garmin CSX60?

    Hallo,


    nur zur Info. MS läuft auch auf Windows 11.


    Ich habe auch gleich eine Frage. Die Suchfunktion gestaltet sich hierfür schwierig, wenn ich nach dem Unterschied zwischen CN NT und NTU suchen will, da offensichtlich die Zeichenfolge zu kurz ist.


    Laufen die NTU Karten auf Mapsource?

    Hallo,


    ich habe die CN Europe 2022.10 NT in Mapsource (ja ich weiß, sehr antik) installiert.

    Wenn ich z. B. Adressen suchen will, ist die Funktion unter dem Reiter "Suchen" - "Orte suchen" ausgegraut. Die beiden anderen Funktionen "nächstgelegene Orte suchen" und "Kürzlich gesuchte Orte" sind anwählbar.

    Wechsel ich in meine alte Karte CN Europe NT 2014.3 kann ich die Funktion "Orte suchen" wieder auswählen.

    Es kann also nur an der Karte liegen.

    Hat jemand eine Idee woran?

    Danke für eure Antworten.

    Eine VM wäre für mich die eher der letzte Schritt, wenn es übrhaupt nicht mehr gänge.

    Ich wollte die originale Version installieren und dann auf 6.16.3 patchen.

    Ich wusste nicht das man die vErsion direkt herunterladen kann.

    ConiKost , vielen Dank für den Link!

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ms-install75kbk.png]">[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ms-install75kbk.png]Hallo,


    ja ich weiß, das ist ein uraltes Programm.

    Aber ich möchte dieses Programm weiter betreiben, da es sich mit Karteneinspielen relativ einfacher gestalten soll, als bei Basecamp.

    Nun muss ich gezwungenermaßen auf ein neues notebook umziehen mit Windows 11.

    Bei einer Installation mit einer OriginalCD kommt es allerdings zu einer Fehler Anzeige.



    Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation fotführen kann? Was hat es mit dieser CAB-Datei auf sich?

    morgen1, danke hat nach deiner Beschreibung geklappt.

    Ist zwar ziemlich umständlich, vor allem, wenn man das Hintergrundwissen nicht hat, weiß man ja nicht, was man mit dem Programm anstellen soll.

    Vielleicht sollte Anleitungen für diverse Fälle als Tutorial anlegen.