Kartenspeicherung auf SD-Karte schlägt fehl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bisher hatte ich keine Probleme Karten auf die SD-Karte zubekommen.

    Jetzt wollte eine Zusammenstellung aus einem Teil CN Euro 2021, einer Türkeikarte und Geoergien zusammenstellen. Die zusammengestellte Kartengröße lag bei 1,8 GB (das CSX 60 darf ja nur 2 GB Kartenmaterial haben). Es wurde mit einer Fehlermeldung, die an Garmin gesendet werden könnte, abgebrochen.

    Ich konnte schon erstmal eingrenzen, dass an den Karten Türkei und Georgien liegt.

    Beide ließen sich, egal ob über MS oder Mapinstaller, nicht übertragen.

    Die Karten habe ich von dieser Quelle.


    Hatte jeand schon diesen Fall, dass die Karten in MS oder BC einwandfrei funktionieren, aber sich nicht übertragen lassen?

    Was gibt es für Möglichkeiten, diese Karten auf das Navi / SD-Karte zu bekommen?

  • Okay danke, kann ich probieren. Muss ich halt die Karten an der Grenze wechseln.

    Ich suche noch nach einem Weg, in dem ich einen Kartensatzerstellen könnte, um eben es auf einer Speicherkarte zu haben.

    Woran könnte es denn liegen, dass die auf MS / BC lauffähigen Karten nicht übertragen werden können?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ich leider überfragt. Hast du aktuelle Software (Mapinstall)? Erinnere mich, dass manche Versionen fehlerhaft waren. Kann natürlich auch sein, dass einzelne Kacheln einen Fehler haben. Ich würde mich mit Probieren rantasten. Erst mal nur eine Kachel pro Land, neu formatierte Speicherkarte usw...

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MS abstürzt wenn ich zu viele Kacheln aktiviere (~3000).

    Aber das sollte bei Deinen 1.8GB wohl nicht der Fall sein!?

    GuSy

  • Nein, an der Anzahl der Kacheln kann es nicht liegen. Im Falle der Karte von Georgien sind es nur acht Kacheln und ca 95 MB Datenmenge.


    Aus MS heraus wird folgende Fehlermeldung erzeugt:


    Fehlerinformationen:



    App: MapSource

    At: 05.05.2022 14:52:28 (UTC)

    OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 2 (64-bit)

    Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:16, Model: 141 Stepping: 1, RAM: 16512196

    DSK_FILE.CPP-383-6.16.3.0


    Products Installed:

    Name: OTM-Zimbabwe

    Id: 65601537

    Version: 1.0

    Type: Standard

    .

    .

    .

    Name: OpenTopoMap Georgia 2021-12-16

    Id: 3500933121

    Version: 1.0

    Type: Standard

    Name: OpenTopoMap Turkey 2022-01-20

    Id: 3502964737

    Version: 1.0

    Type: Standard

    OPENTOPOMAP.TYP


    Sagt nichts weiter aus, lediglich die technischen Parameter des rechners und die installierten Karten.


    Welche Mapinstallversion ich habe, kann ich im Moment nicht sagen, weil dies auf einem anderenRechner liegt.

    Ich habe diese aber erst vor 2 Monaten installiert. Ich denke, es sollte die Aktuellste sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hilft nur "Try and Error":

    Erst eine Karte wählen und an SD senden,

    dann das Ganze mit den anderen Karten testen,

    dann zwei Karten gemeinsam, ...

    und dann vielleicht auch nur Teile einer Karte.

    Eine andere SD probieren, ...

    Siehe auch #4


    D.h. den Fehler einkreisen und sehen, wer der "Krumme Hund" ist.


    PS: Vielleicht gibt es ja auf der Seite irgendwann mal eine neue Version der von Dir benötigten Karten mit denen das dann besser klappt. Oder es hat beim Runterladen ein Bit geklemmt...

  • Type: Standard

    OPENTOPOMAP.TYP

    Deine Installation auf dem PC hat einen Fehler, der mit einem Typfile zusammenhängt. Sind beide Karten als gmap-Installation auf dem PC ?: . Falls ja, würde ich an Deiner Stelle manuel eingreifen und die Ordner kontrollieren, ob da irgendwo ein nicht zur Installation gehörendes Typfile existiert. Kann auch sein , dass das installierte Typfile die falsche FId hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • https://www.javawa.nl/gmtk_en.html

    Das ist ein Analyse- / Reparatur-Tool.

    Damit kannst Du sehen ob da bei Deinen Karten auf dem Rechner etwas nicht stimmt. Ggf. kannst Du damit den Fehler bereinigen.


    Nachtrag:

    Wenn ich mir die opentopo.typ anzeigen lasse, werde ich auch nicht schlau. ;)

    ...

    Wie kann ich manuell eingreifen bzw. was ist eine falsche Fld?

    In dieser Typ-Datei wird die Darstellung der Elemente:

    - Dicke und Farbe der einzelnen Straßentypen

    - Farbe und Muster der Flächen

    - ...

    definiert.

    Um das anzusehen / zu ändern gibt es weitere Tools.

    Die Fid ist eine eindeutige Kennung (Zahl) der Karte, die der Hersteller beim Erzeugen vergibt.

    Wenn mehrere Karten die gleiche FID haben gibt das Chaos.

    Die Fid ist auch in der Typ-Datei hinterlegt und muss mit der Fid der Karte übereinstimmen.



    PS: Die Fid kann mit dem oben genannten Tool (JaVaWaGMTK) kontrolliert / geändert werden falls es Kollisionen (mehrere Karten mit gleicher Fid) gibt.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • 1. den Dateinamen 'opentopomap.typ' im 1, screenshot änderst Du bitte auf max. 8 buchstaben. z.B. 'openTopo.typ'. Dann öffnest Du die im selben Ordner befindliche Info.xml mit editor und past dort den Eintrag zum Typfile an, also den gerade geänderten Namen. Selbstverständlich darf Mapsource oder Basecamp nicht geöffnet sein, weil : in Benutzung befindliche Datein kann man nicht ändern !. Speichern und gut is...

    Mich würde bitte interessieren, we den langen Namen vergeben hat . Du selbst oder war der in dem Download schon so ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nebenbei sei bemerkt, dass es eine laienhafte Praxis ist, das Typfile mit Buchstaben zu bezeichnen. Garmin benutzt nur hexadezimale Bezeichnungen mit vorgestellten I. Und zwar die im Typfile verschlüsselte FID als HEX.nummer. Da kann sowas nie passieren, weil bei 2 Byte Schluß ist und daraus nie zu lange Namen entstehen können. Mapsource und BC ist nur bis zu einem gewissen Maße dazu tolerant...

  • Hier mal ein Beispiel vom CN Europa NTU 2022.20 : Das Typfile heist I00023B2.typ. Nimm den Windows 7 eigenen Rechner, (W10 geht auch, da ist nur die Optik gewähnungsbedürftig) stelle Ansicht auf Programmierer ,tippe ein 23B2 ====> stelle um auf Dezimal. Du bekommst 9138. Und das ist die FID des Mapsets. Das 'I' ist sozusagen die garmineigene Kennzeichnung für nachfolgendes als HEX, aufgefüllt mit Nullen, gefolgt vom Hexwert.

    schönen Tag an alle, buen dia a todos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nebenbei sei bemerkt, dass es eine laienhafte Praxis ist, das Typfile mit Buchstaben zu bezeichnen. Garmin benutzt nur hexadezimale Bezeichnungen mit vorgestellten I. Und zwar die im Typfile verschlüsselte FID als HEX.nummer.

    Danke für den Hinweis!

    Ich nutze auch "sprechende" Namen für die Typefiles :(

    (z.B. KFZ.typ / bike.typ / ...)

    Das Typ-File verknüpfe ich dann ggf. mittels JaVaWaGMTK zur Karte.

    GuSy

  • wer mein Tool zum Einbinden benutzt, braucht sich um sowas nicht zu kümmern. Das Tool macht alles automatisch und richtig..Deshalb könnte auch der TO statt händisch einfach mein Tool nutzen. Das opentopomap.typ -File in einen Pfad seiner Wahl ( ..\Eigene Dateien\My Typfiles\ ?) kopieren und von dort aus mit meinem Tool einbinden. Dann ist das auch für Laien ein Kinderspiel..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jungs, ihr seid fleißig,

    Danke für die Tipps!

    Vorweg, die Dateien sind original, wie heruntergeladen.

    Ich habe nichts geändert.

    ich mache mich mal an die Lösungsvorschläge und gebe bescheid, wie es gelaufen ist.

  • Prima, es hat geklappt.



    die Typdatei umbennannt I000G987 (frei Schnauze - dass mit der Programmiersprache habe ich nicht drauf) und die xml-Datei angepasst und es funzt.

    Achja, ich weiß natürlich, was die FID ist, aber bei der Schreibweise Fld hatte ich es als FLD gelesen. :S