Beiträge von powerzorro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, das bleibt nicht gleich. Der 590er will unbedingt vermeiden, dass du einen Wegpunkt versäumst und wird ewig versuchen dich zurück zu lotsen um diesen Wegpunkt in der Baustelle zu erreichen.
    Du musst den Wegpunkt manuel in der Routenliste überspringen, sonst kommst du aus dieser Endlosschleife nicht raus.
    Gruß,
    Lupus


    Beim 590er funktioniert es wie beim 660er sofern es keine Zwischenziele mit Alarm in der Route hat. (habe ich getestet)


    Planen mit Basecamp mit der Auswahl "Neue Route" (nicht mit dem roten Fähnchen Wegpunkte setzen) Darauf achten dass alle Zwischenziele auf "kein Alarm stehen" und du kannst die Baustelle umfahren. Funktioniert gleich wie beim 660er. Nur Zwischenziele mit Alarm will der 590er unbedingt anfahren. Falls das eintreffen sollte kann man ganz einfach auf dem Navi das Zwischenziel überspringen und es gibt keine Endlosschleife.


    Übrigens ist es auch mit dem 660er immer etwas anders wenn man sich in Gegenden bewegt die man nicht kennt. Ich hatte mal mitten in einem Dorf ein Zwischenziel gesetzt (sollte man ja nicht tun) aber die Dorfeinfahrt war von allen Seiten gesperrt, (Baustelle). Ich folgte der Umleitung, dabei hätte ich erst noch weiter gerade aus fahren sollen und dann wäre ich am Dorf vorbei gekommen. Ich hatte ein völliges durcheinander, fuhr hin und her, eine Papierkarte hatte ich natürlich auch nicht dabei. :mad: Da ich glücklicherweise eine Ortschaft auf der Route im Kopf hatte gab ich diese ins 660er ein und ich kam raus aus dem Dilemma. Konnte danach meine geplante Route wieder starten und es ging weiter.


    Auf dem 590er würde ich einfach diesen Wegpunkt überspringen. :)


    Was der 660er macht kann der 590er auch, einfach noch ein bisschen mehr. :)

    @zumo550: Kannst du mir helfen?


    Was hat es auf sich mit den NTU Karten?
    Auf dem 590er ist die 2014.40 NTU Karte installiert. Auf dem PC die NT. Wie erhalte ich die NTU Karte auf den PC ?

    Hat sich erledigt! :)

    NTU: U=Unicode hat irgend was mit dem Zeichensatz zu tun so wie ich gelesen habe.
    Mit Garmin Express die NTU Karten geladen und installiert. Ging nur ca. 15 Min. :tup::tup:

    Wie ist das Verhalten mit dem Einstieg und den Wegpunkten, wenn man eine Route von einer GPX-Datei importiert, die NICHT mit BaseCamp gemacht wurde (z.B. von motoplaner.de)?



    Habe eben mal kurz mit www.MotoPlaner.de eine kurze Rund-Route von 22 Km. erstellt, als GPX-Datei auf das 590er auf die darin zusätzlich eingelegte 16 Gb. SD-Card gespeichert. Die Route hat Start Ziel und zwei Zwischenziele.

    Nach dem Start vom 590er einfach die Routenplanung-App starten und per Import die Route laden, das 590er findet sie sofort. Beim Import wird sie neu berechnet.

    Die kleine Route war genau so wie im MotoPlaner erstellt, aber wie gesagt sie war sehr klein nur 22 Km. Bei grösseren Routen gibt es sicher Unterschiede die sich aber beim Vergleichen sicher feststellen und ev. noch anpassen lassen.

    Die beiden Zwischenziele wurden als Zwischenziele mit Fähnchen erstellt also ich nehme mal das diese dann unbedingt angefahren werden müssen, können aber wirklich ganz einfach auf dem 590er in Routenpunke geändert werden die man dann anfahren kann oder eben auch nicht, analog dem 660er.

    Werde diese Route dann mal testen, wenns mal nicht mehr Schifft :mad:

    Ich bin kürzlich vom 660 auf den Navigator V umgestiegen. Im Navigavor V hat am nach dem Importieren der Route die Möglichkeit, diese zu ändern. Ich ändere einfach alle "Fähnchen" in Routenpunkt. Diese müssen dann nicht angefahren werden.



    Danke für dein Tipp :tup:
    Habs gleich mal probiert, geht natürlich beim 590er auch :)

    Ich hatte einen der ersten 660 in der Schweiz und der kannte damals wie die heutigen Zümos das Vergessen ausgelassener Wegpunkte nicht. Oft musste ich deswegen anhalten und nicht besuchte WP's aus der Route kicken.


    Dann erlöste uns Garmin mit einem FW-Update von dem Uebel, um es zwei, drei Jahre später wieder in die neue Baureihe einzupflegen. Warum, wissen die Götter.



    ja das würde mich auch interessieren, es bringt viele rauchende Köpfe, wäre nicht nötig gewesen! :confused::confused:
    Einfach gut wenn man weis wie damit umzugehen ist, (kein Alarm) dann funktioniert es prima.


    Mit Basecamp arbeite ich seit seiner Geburt, anfänglich parallel zu Mapsource, was mit den früheren Zümos ging. Heute finde ich Basecamp besser, es bedarf halt einiger Einarbeitungszeit. Ebenso die Geräte, schneller, mehr Speicher, mehr Möglichkeiten.



    Stimmt! Basecamp ist besser, ich habe mich relativ schnell umgewöhnt. :)

    Denn das kommt bei mir fast bei jeder Runde vor (dass ich die Route mal mehr oder weniger lang verlasse). Nur schon darum weil ich da draussen in der Natur das Gefühl habe, dass der andere Weg schöner sein könnte als der von mir daheim geplante :rolleyes:


    :confused:


    Wenn ich vorhabe die Route zu verlassen weil es schönere Wege gibt dann plane ich erst gar keine Route und fahre einfach Ziellos drauf los. :fahnech:

    die Wegpunkte "L201", "K26" und ihre 29 ähnlich benannten Kollegen bzgl. Lage und Reihenfolge in der Route zu merken. Und sie auch nicht in BC umbennen oder auswendig lernen oder auf einer Papierkarte einzeichnen möchte, weil mir das zuviel Arbeit ist.


    Kein Problem ! Nachdem du die Route via Basecamp zum 590er gesendet hast kannst du auf dem 590er ganz einfach z.Bsp. den Wegpunkt "L21" zu "Wurstsalat bei Mutti" umbenennen. :cool:


    Ich bin ja kein Handelsvetrater, der heute mal 8 Kunden in vorgeschriebener Reihenfolge besucht und natürlich keinen vergessen darf.
    Ich entwerfe in BC eine wunderschöne Magenta-Linie, die ich an einem beliebigen Punkt von der Seite ansteuern und dann weiter verfolgen will.
    Und weil ich keine Kunden auf der Route habe, kann ich auch keinen vergessen.


    Geht doch ohne Probleme mit einer Route die keine Zwischenziele mit Alarm hat. (Natürlich geht es auch mit Zwischenziele mit Alarm).
    Route Starten den Zielpunkt (das ist der zweite sofern keine Zwischenziele mit Alarm in der Route vorkommen) auswählen, zoomen das du die Magenta Linie siehst und zur Route fahren. Wenn du auf der Route bist wirst du schön auf der Route weitergeführt. Oder du gibst am Navi selber eine Ortschaft ein die sich auf der Route befindet, lässt dich mit der Routenpräferenz "Kurvenreiche Strecken" dort hin lotsen und startest dann deine Route.
    Du kannst die Route auch wieder verlassen der 590er berechnet neu um dich wieder auf die Route zu bringen. Was er so aber IMMER macht er will zum Zielpunkt und das ist ja auch richtig.


    Ja es ist halt so ne Sache mit den Navis, jeder wendet es etwas anders an. Das 590er ist in Zusammenarbeit mit Basecamp sehr flexibel und bietet einiges mehr als das 660er ist halt in der Bedienung etwas anders, meines Erachtens viel besser und auch an Basecamp gewöhnt man sich sehr schnell.


    Es gibt auch Leute wie ich, mit Töff's mit kleineren Tanks die Zwischenziele mit Alarm (Tankstellen) benötigen. Bsp. in den Vogesen darf ich unter keinen Umständen von mir in der Route eingeplante Tankstellen verpassen, sonst kann ich Schieben...:mad:


    Gruss

    Okee. Schon ein Grund, dieses Gerät NICHT zu kaufen :cool:


    Also es ist ganz einfach: Für das Planen der Route Basecamp verwenden. Bei der fertigen Route alle Wegpunkte auf kein Alarm stellen, (geht beim Start und Zielpunkt nicht). Wenn man diese Route dann auf dem 590er startet zeigt es dir nur zwei Ziele an, nämlich der Start und das Ziel.
    Möchtest du dich zuerst zum Start navigieren lassen wählst du den ersten Punk an, (das ist der Startpunkt), bist du bereits auf der Route und möchtest weiter fahren wählst du einfach den zweiten Punk an, (das ist der Zielpunkt) und du wirst schön brav auf deiner Route weiter geführt wie beim Zümo 660. Musst du auf deiner geplante Route UNBEDINGT einem Punk, Bsp. Tankstelle anfahren musst du bei diesen Punkt im Basecamp einen Alarm setzen. Dieser Punk mit dem Alarm muss dann angefahren werden sonst geht es einfach nicht weiter, das 590er will diesen Punkt angefahren haben und geht erst danach weiter auf der Route. Wichtig ist dabei dass der Punkt ganz genau gesetzt wird und nicht irgend wo auf einem Parkplatz hinter dem Haus, denn er MUSS angefahren werden. Das finde ich ein gute Sache so verpasst du wichtige Ziele nicht. Natürlich ist es auch möglich diesen Alarm-Punkt auf dem 590er per Eingabe zu überspringen und es geht weiter zum nächsten Punk. Grundsätzlich ist aber einfacher wenn man alle Wegpunkte auf kein Alarm setzt, kann dann einfach sein dass man einen wichtigen Punkt verpasst.


    Übrigens hast Du gemäss deiner Signatur auch einen Zümo 350, funktioniert bei diese genau gleich.


    Anfangs habe ich mich über dieses Verhalten vom 350er elendig aufgeregt. Bei einer Tour in den Vogesen mit einem Kollege wollte sein 350er immer wieder Wenden und anders fahren als mein 660er. Da ich die Route schon mal mit dem 660er abgefahren habe wusste ich dass sie funktioniert und wir richtig sind. Mein Kollege hat mich so generft dass wir dann seine Zümo ausgeschaltet haben.
    Warum war das so? Ich hatte wie immer die Route mit Mapsource geplant und als GPX-Datei auf das 350er übertragen. Nach dieser Ausfahrt habe ich mich dann etwas mehr mit dem 350er befasst und viel nachgelesen bis ich auf einen Thread kam wo eben dieses Verhalten beschrieben wurde (Wegpunkte mit oder ohne Alarm). Ich hatte in meiner Route ein paar Wegpunkte mit Alarm und diese wollte dann der 350er partout anfahren, deswegen das durcheinander.
    Weis gar nicht ob man beim Mapsource überhaupt die Möglichkeit hat bei einer bestehenden Route Wegpunkte auf mit oder ohne Alarm ändern kann ??

    Also wenn man all die Vorzüge die das 590er mit sich bringt haben will ist es ganz klar dass man es kaufen muss.

    Aber eben ich habe noch keine grosse Route damit abgefahren bin schon noch gespannt was noch auf mich zukommt. Bin von Garmin schon gewöhnt dass nicht immer alles funktioniert. Ist aber auch teilweise menschliches Versagen *grins*
    "Die meisten Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur":)

    Gruss


    verrat mir doch bitte mal die Einschaltreihenfolge beim zumo660!
    Vielleicht kommen da meine Probleme her,...


    Beim 660er schalte ich immer als erstes das Interphone F5 ein und dann das Navi. Wenn ich MP3 Musik ab dem Navi hören will muss ich gleich nach dem Start vom Zümo den MP3 Player starten sonst geht die Musik-Übertragung nicht via A2DP und es tönt scheusslich.
    Falls ich das Natel mal dringend benötigte hatte ich dieses erst dann neu mit dem Zümo verbunden. Im Normalfall habe ich das Natel nicht mit dem Zümo verbunden da es damit vermehrt Musik Aussetzer gab und beim Töff soll man eh nicht Telefonieren.


    Gruss

    Habe den 590er am 25.04.2014 gekauft. Bin bis jetzt grundsätzlich begeistert, das ganze Zeugs mit dem Pairing zum Interphone F5 und Handy Galaxy S3 über Bluetooth scheint zu funktionieren. Musik vom Galaxy, Telefonieren hat prima mit guter Qualität funktioniert. Auch der interne MP3 Player vom 590er funktioniert prima. Spielt gegenüber dem Zümo 660 auch keine Rolle mehr in welcher Rheinfolge man die Geräte einschaltet, es wurde immer alles verbunden.


    Habe das Routing nur auf einer kleine mit Basecamp geplanten Tour im Auto getestet und es hat prima funktioniert.


    Achtung beim Planen der Routen es ist wichtig dass man sich im Basecamp daran hält wie man die Route plant. Wegpunkte mit Alarm und ohne Alarm. Beim Routenstart auf dem 590er muss man dann den Wegpunkt zum Starten auswählen. Ist gleich wie beim Zumo 350. Beim Zümo 660 und Planen mit Mapsource war das anders.
    Ich plane im Basecamp immer mit dem Werkzeug "neue Route", wenn die Route fertig ist ein Doppelklick darauf und dann setze ich alle Wegpunkte auf (kein Alarm), somit werden dann beim Routenstart auf dem 590er nur zwei Wegpunkte angezeigt, der Start und der Zielpunkt denn diese sind immer mit Alarm.
    Sobald es schönes Wetter gibt und ich etwas Zeit habe werde ich das noch ausgiebig mit dem Töff probieren.


    Zum Speicher: Gesamt Kapazität 14.2 Gb. Belegt 5.5 Gb. also noch knapp 9 Gb. freier Speicher verfügbar.


    Bin gespannt was noch kommt, eigentlich bin ich mich von Garmin Zümo 660 gewohnt dass vieles nicht auf Anhieb oder 100% funktioniert.


    Gruss


    Noch was wichtiges vergessen: Natürlich gibt es in der Routenpräferenz nun auch die Einstellung "Kurvenreiche Strassen" :)
    Echt genial ist neu unter Apps die "Rundtour" zu finden. Du gibst die Position für Start und Ende, Tour Attribute wie Distanz, Dauer oder Ziel ein und es wird dir ein schöne Route erstellt, wirklich ganz einfach :)

    Und das Zümo 590 ist sehr schnell :)

    Mit dem Interphone F5 funktioniert es so einigermassen. Beim hören von MP3 gibt es ab und zu mal Aussetzer, dann starte ich einfach das Zumo neu und es geht wieder. Leider ist das nicht das einzige was bei Garmin nicht funktioniert, man könnte fast ein Buch schreiben. Schlimm ist dass Garmin nicht reagiert oder VIEL ZU LANGSAM !

    Ich reg mich nicht mehr auf, warte einfach darauf dass ein anderer Hersteller ein Motarrad-Navi mit Planungssoftware für den Computer und lebenslangem Kartenupdate bringt. Schlimmer als das Garmin Bundle wird es sicher nicht.


    Gruss

    Oder habt Ihr wirklich das Gefühl, die Garminler haben die Zeit um neben ihren Forum auch noch ein paar Dutzend "private" Seiten abzugrasen?
    Andere Lösung: Jammert schön weiter und nehmt das Zumo so wie es ist.



    Alle Garmin User die ich persönlich kenne lesen oder schreiben überhaupt nicht in Foren, egal bei Garmin direkt oder bei anderen. Aber sie telefonieren mit Garmin oder senden ihr Gerät gleich ein.

    Garmin kennt das Problem ganz sicher, aber grosse Mühlen drehen langsam. *LEIDER*

    Ich denken dass Garmin mit dem Problem der Erkennung der SD-Card jetzt noch mehr konfrontiert wird da der neue Karten-Updater bei Speichermangel auf dem Gerät nun auch Karteninstallation auf die SD-Card macht und somit wird das Problem mit der Erkennung noch bei vielen weiteren Garmin User vorkommen. Und eben es lesen/schreiben nur die wenigsten ins Forum.