Der Nachfolger ist da - ZUMO 590LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie ist das Verhalten mit dem Einstieg und den Wegpunkten, wenn man eine Route von einer GPX-Datei importiert, die NICHT mit BaseCamp gemacht wurde (z.B. von motoplaner.de)?



    Habe eben mal kurz mit www.MotoPlaner.de eine kurze Rund-Route von 22 Km. erstellt, als GPX-Datei auf das 590er auf die darin zusätzlich eingelegte 16 Gb. SD-Card gespeichert. Die Route hat Start Ziel und zwei Zwischenziele.

    Nach dem Start vom 590er einfach die Routenplanung-App starten und per Import die Route laden, das 590er findet sie sofort. Beim Import wird sie neu berechnet.

    Die kleine Route war genau so wie im MotoPlaner erstellt, aber wie gesagt sie war sehr klein nur 22 Km. Bei grösseren Routen gibt es sicher Unterschiede die sich aber beim Vergleichen sicher feststellen und ev. noch anpassen lassen.

    Die beiden Zwischenziele wurden als Zwischenziele mit Fähnchen erstellt also ich nehme mal das diese dann unbedingt angefahren werden müssen, können aber wirklich ganz einfach auf dem 590er in Routenpunke geändert werden die man dann anfahren kann oder eben auch nicht, analog dem 660er.

    Werde diese Route dann mal testen, wenns mal nicht mehr Schifft :mad:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Nächste Woche solls schön werden :)


    Ich habe auch schon Online-Planer wie Tyre, Motoplaner etc. getestet, auch fertige Routen von gpsies. Diese liegen meist als Track vor und generieren dann hunderte Routenpunkte.


    Gut finde ich Tyre oder Motoplaner, nur bedingen diese unterwegs Online-Anbindung und arbeiten mit anderen Karten, meist Google Maps. Die damit geplanten Testrouten wurden aber zu meiner Ueberraschung vom Navi trotz Neuberechnung nahezu 1:1 übernommen, also gute Alternative zu Basecamp.
    Dies, weil man das Exportformat speziell für Garmin, gpx-exchange, wählen kann.


    Ich habe grössere Routen bis 250 km mit mehreren Zwischenzielen geplant.


    Diese Planer wären für Tablets interessant, doch mein ipad hat keinen USB-Port, Routen via Bluetooth senden, geht nicht, obwohl mein Navigator dies kann. Daher habe ich für unterwegs ein kleines 11"-Notebook und da sind Basecamp und die CN-NTU Karten drauf. Somit bin ich auf keine Internetanbindung, die es ja noch nicht in allen Hotels kostenlos gibt, angewiesen.

  • @zumo550: Kannst du mir helfen?


    Was hat es auf sich mit den NTU Karten?
    Auf dem 590er ist die 2014.40 NTU Karte installiert. Auf dem PC die NT. Wie erhalte ich die NTU Karte auf den PC ?

    Hat sich erledigt! :)

    NTU: U=Unicode hat irgend was mit dem Zeichensatz zu tun so wie ich gelesen habe.
    Mit Garmin Express die NTU Karten geladen und installiert. Ging nur ca. 15 Min. :tup::tup:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • powerzorro: Danke schonmal für die Antwort (und deinen Test).


    ... Beim Import wird sie neu berechnet.

    Die kleine Route war genau so wie im MotoPlaner erstellt, aber wie gesagt sie war sehr klein nur 22 Km. Bei grösseren Routen gibt es sicher Unterschiede die sich aber beim Vergleichen sicher feststellen und ev. noch anpassen lassen.


    Das kann beim Zumo 660 ja auch passieren weswegen ich bei längeren Touren auch den Import teste und gegebenenfalls nacharbeite. ... sollte vom Vorgehen (bei der Planung) also gleich bleiben.



    Die beiden Zwischenziele wurden als Zwischenziele mit Fähnchen erstellt also ich nehme mal das diese dann unbedingt angefahren werden müssen, können aber wirklich ganz einfach auf dem 590er in Routenpunke geändert werden die man dann anfahren kann oder eben auch nicht, analog dem 660er.


    Wäre ja schon was. Bisher hab ich meinen Zumo 660 die automatische Neuberechnung aktiviert und das Gerät hat mich dann auch immer mal wieder zum nächsten Zwischenziel navigiert, wenn ich zwischen zwei Punkten mal von der Route abgewichen bin (sehr brauchbar, wenn man eine Teilstrecke hat, bei der es mehrere interessante Möglichkeiten gibt durch ein Gebiet zu fahren - hierbei ein Wegpunkt gesetzt mit einem eindeutigen Hinweis kurz vor einer Kreuzung und ein Wegpunkt nach einer Kreuzung, an dem alle möglichen Strecken wieder zusammen führen ... klappt gut).


    Wenn aber ein Wegpunkt mal in einem abgesperrten Bereich (Veranstaltung, Baustelle Werktags - also auf der gerade gearbeitet wird) lag, so hab ich bisher der Umleitung gefolgt und die Ansagen des Navi ignoriert. Das dann bis zu einer Kreuzung, bei dem das Navi eigentlich zurück in den abgesperrten Bereich mich führen wollte, aber auf der Anzeige auch in die andere Richtung die eigentliche Route weiter ging. Dann einfach der eigentlichen weiterführenden Route gefolgt und irgend wann hat auch der Zumo 660 wieder richtig weiter navigiert.


    Wenn nun dieses Verhalten gleich bleibt beim 590er, dann würde mir das vollends ausreichen. ... oder auch besagte, von dir beschriebene Funktion mal ansehen (wenn ich mir den 590er hole - ist wahrscheinlich, nur der Zeitpunkt ist noch offen).


  • Wenn aber ein Wegpunkt mal in einem abgesperrten Bereich (Veranstaltung, Baustelle Werktags - also auf der gerade gearbeitet wird) lag, so hab ich bisher der Umleitung gefolgt und die Ansagen des Navi ignoriert. Das dann bis zu einer Kreuzung, bei dem das Navi eigentlich zurück in den abgesperrten Bereich mich führen wollte, aber auf der Anzeige auch in die andere Richtung die eigentliche Route weiter ging. Dann einfach der eigentlichen weiterführenden Route gefolgt und irgend wann hat auch der Zumo 660 wieder richtig weiter navigiert.


    Wenn nun dieses Verhalten gleich bleibt beim 590er, dann würde mir das vollends ausreichen. ... oder auch besagte, von dir beschriebene Funktion mal ansehen (wenn ich mir den 590er hole - ist wahrscheinlich, nur der Zeitpunkt ist noch offen).


    Nein, das bleibt nicht gleich. Der 590er will unbedingt vermeiden, dass du einen Wegpunkt versäumst und wird ewig versuchen dich zurück zu lotsen um diesen Wegpunkt in der Baustelle zu erreichen.
    Du musst den Wegpunkt manuel in der Routenliste überspringen, sonst kommst du aus dieser Endlosschleife nicht raus.


    Das ist ein wesentlicher Unterschied zum 660er, der sich ja beim Wiedereintritt auf die geplante Route sofort wieder einspurt.


    Gruß,
    Lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ein "Wegpunkt" als via- oder shapingpoint gesetzt wird stimmt das. Wenn der "Wegpunkt" als echter Wegpunkt (Zwischenziel) gesetzt wurde hat Lupus recht.


    Auch wenn der "echte" Wegpunkt auf "kein Alarm" steht?


    Canario

  • Nein, das bleibt nicht gleich. Der 590er will unbedingt vermeiden, dass du einen Wegpunkt versäumst und wird ewig versuchen dich zurück zu lotsen um diesen Wegpunkt in der Baustelle zu erreichen.
    Du musst den Wegpunkt manuel in der Routenliste überspringen, sonst kommst du aus dieser Endlosschleife nicht raus.
    Gruß,
    Lupus


    Beim 590er funktioniert es wie beim 660er sofern es keine Zwischenziele mit Alarm in der Route hat. (habe ich getestet)


    Planen mit Basecamp mit der Auswahl "Neue Route" (nicht mit dem roten Fähnchen Wegpunkte setzen) Darauf achten dass alle Zwischenziele auf "kein Alarm stehen" und du kannst die Baustelle umfahren. Funktioniert gleich wie beim 660er. Nur Zwischenziele mit Alarm will der 590er unbedingt anfahren. Falls das eintreffen sollte kann man ganz einfach auf dem Navi das Zwischenziel überspringen und es gibt keine Endlosschleife.


    Übrigens ist es auch mit dem 660er immer etwas anders wenn man sich in Gegenden bewegt die man nicht kennt. Ich hatte mal mitten in einem Dorf ein Zwischenziel gesetzt (sollte man ja nicht tun) aber die Dorfeinfahrt war von allen Seiten gesperrt, (Baustelle). Ich folgte der Umleitung, dabei hätte ich erst noch weiter gerade aus fahren sollen und dann wäre ich am Dorf vorbei gekommen. Ich hatte ein völliges durcheinander, fuhr hin und her, eine Papierkarte hatte ich natürlich auch nicht dabei. :mad: Da ich glücklicherweise eine Ortschaft auf der Route im Kopf hatte gab ich diese ins 660er ein und ich kam raus aus dem Dilemma. Konnte danach meine geplante Route wieder starten und es ging weiter.


    Auf dem 590er würde ich einfach diesen Wegpunkt überspringen. :)


    Was der 660er macht kann der 590er auch, einfach noch ein bisschen mehr. :)

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Weitere Beiträge zum 590 bitte neu in der Rubrik der 3X0-Reihe mit Zusatz 590 posten. Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Übrigens ist es auch mit dem 660er immer etwas anders wenn man sich in Gegenden bewegt die man nicht kennt. Ich hatte mal mitten in einem Dorf ein Zwischenziel gesetzt (sollte man ja nicht tun) aber die Dorfeinfahrt war von allen Seiten gesperrt, (Baustelle). Ich folgte der Umleitung, dabei hätte ich erst noch weiter gerade aus fahren sollen und dann wäre ich am Dorf vorbei gekommen. Ich hatte ein völliges durcheinander, fuhr hin und her, eine Papierkarte hatte ich natürlich auch nicht dabei. :mad: Da ich glücklicherweise eine Ortschaft auf der Route im Kopf hatte gab ich diese ins 660er ein und ich kam raus aus dem Dilemma. Konnte danach meine geplante Route wieder starten und es ging weiter.


    Also beim 660er zoome ich in so einer Situation auch mal mehr aus der Kartenansicht heraus um mir einen Überblick zu verschaffen (gerade weil ich mittlerweile auch nur noch selten Papier-Karten dabei hab).


    Hätte vielleicht mal jemand eine GPX-Datei vom 590er, bei dem die verschiedenen Wegpunkte in einer Route implementiert sind (also welche, die angefahren werden müssen, und welche, die nicht zu einem ewigen "Zurück-Routen" führen, für mich? Würde gerne mal die XML-Tags darin analysieren um mir eventuell ein Script zum "umarbeiten" zu schreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was der 660er macht kann der 590er auch, einfach noch ein bisschen mehr. :)


    Nach meinen ausgiebigen Versuchen mit der Navigator 5 (baugleich 590?) stellte ich fest, dass der Nav 5 sehr vieles kann, was der 660er nicht konnte - und umgekehrt.


    Dem Nav 5 liegt eine Nüvi-Software aus dem Automobilbereich zugrunde (wo muss ich hin und ja kein Zwischenziel auslassen).
    Der Zumo 660 hat die exakte Streckenführung im Fokus (der Weg ist das Ziel).


    Man kann mit dem Nav 5 natürlich auch vorgeplante Routen abfahren, muss aber häufig "von hinten durch die Brust ins Auge" aktiv werden, um Funktionalitäten zu erreichen, die der 660er selbsttätig vornimmt. Hier wird der Software-Kernel des Nav 5 quasi an den Zielsetzungen der Programmierer vorbei "zweckentfremdet". Wer sich da rein arbeitet und die zusätzlichen Arbeitsschritte flüssig ausführt - beziehungsweise schon bei der Planung in Basecamp entsprechende Vorleistungen erledigt die beim 660er nie nötig waren - mag damit gut zurecht kommen.


    Der Darstellung: Der 590er kann ALLES besser als der 660er muss ich als Motorradfahrer aber klar widersprechen.


    Gruß,
    Lupus


    PS: Ich finde schon dass dieser Beitrag ins 660er-Forum gehört, weil hier konkret die Frage eingegangen wird, ob sich das "Upgrade" von 660 auf 590 lohnt.

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Der 590 kann Vieles besser, das kann ich aus den Erfahrungen mit dem baugleichen BMW Navigator V bestätigen.


    Die exakte Sterckenführung ist auch für den 590 kein Thema, bedingt wie beim 660 generell auch saubere Planung. Der einzige Vorteil beim Routing liegt darin, dass der 660 nicht besuchte Wegpunkte "vergisst", wenn er merkt, dass man da nicht hin will oder kommt. Beim 590 nimmt man diese raus und gut ist.


    Meine Empfehlung, wer jetzt ein neues Navi vom Schlag eines 590 oder auch der nahezu identischen, günstigeren 3X0-Serie in Betracht zieht, kaufe diese und keinen "alten" langsamen 660 mit zu kleinem Speicher (4GB anstelle mindestens 8GB bei den neuen Zümos) mehr.


    Und, die FW des 660 wurde damals auch der früher erschienenen Nüvi-Reihe zugrunde gelegt, der 660 kannte anfänglich das "Vergessen" ausgelassener WP's auch nicht.


    Alle Garmin-Motorradnavis sind grundsätzlich für den Motorradeinsatz optimierte Auto-Geräte.

  • Der einzige Vorteil beim Routing liegt darin, dass der 660 nicht besuchte Wegpunkte "vergisst", wenn er merkt, dass man da nicht hin will oder kommt. Beim 590 nimmt man diese raus und .


    Die Frage ist nur was war an der " Steinzeit Lösung " so schlecht ? Das Wissen wohl nur die Gurus in Olate / Kansas . Generationen. Von Geräten haben so funktioniert ( SP III- Zumo 660) Nun haben schlaue Köpfe gedacht machen wir was neues . Kommt gar nicht gut an und stehen bleiben als Tourfüherer nur um alle Nase lang einen WP zu überspringen kommt nicht gut an . Alleinfahrern mag das alles egal sein .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die exakte Sterckenführung ist auch für den 590 kein Thema, bedingt wie beim 660 generell auch saubere Planung. Der einzige Vorteil beim Routing liegt darin, dass der 660 nicht besuchte Wegpunkte "vergisst", wenn er merkt, dass man da nicht hin will oder kommt. Beim 590 nimmt man diese raus und gut ist.


    War heute 150 Km mit dem 590er unterwegs und bin hell begeistert! :):):) ALLES hat Funktioniert.
    Auch der 590er vergisst nicht besuchte Zwischenziele ohne Alarm erstellt in Basecamp mit dem Werkzeug neue Route. Musste nicht anhalten und irgendwelche Zwischenziele rausnehmen oder überspringen. Hat genau gleich funktioniert wie mit dem 660er. :)
    Aber wie du schreibst, eine saubere Planung ist wichtig.


    Auch die ganze Bluetooth Geschichte, MP3 hören ab dem 590er Mediaplayer mit den MP3 Dateien auf einer Zusatz SD-Card. Telefonieren, Naviansagen, keine Aussetzer oder Abstürze!
    Ebenfalls muss man auch beim Verbinden mit dem Intercom F5 keine Übungen machen bis endlich alles richtig verbunden ist. Die Naviansagen klappen und auch die Musik wird in top A2DP Stereo Qualität übertragen egal in welcher Rheinfolgen man das ganze Zeugs Navi, Smartphone, Helmset einschaltet oder zwischendurch auch mal ausschaltet, es FUNKTIONIERT einfach. Beim 660er klappt das bis heute nicht richtig.:mad:



    Meine Empfehlung, wer jetzt ein neues Navi vom Schlag eines 590 oder auch der nahezu identischen, günstigeren 3X0-Serie in Betracht zieht, kaufe diese und keinen "alten" langsamen 660 mit zu kleinem Speicher (4GB anstelle mindestens 8GB bei den neuen Zümos) mehr.


    Gestern hatte ich beim Händler einen 390er in den Fingern. Habe unter anderem die Option Routen importieren nicht gefunden, ich nehme mal an auch der 350 kann es nur automatisch. Geräte mit älterer Software konnten das jedenfalls nicht. Der 350er importiert die Routen wenn sie auf einer externen SD-Card sind automatisch beim Neustart des Gerätes. Man konnte nicht auswählen welche Routen man importieren will er nahm alle, zeigte während dem Import auf dem Startbildschirm nichts an und wenn das Gerät währen dem Importieren nochmals ausgeschaltet wurde waren danach keine Routen auf dem Gerät, ein zweiter automatischer Import wurde nicht mehr gestartet. Geänderte Routen mit demselben Dateinamen importierte er nicht.:mad:
    Ich wes nicht ob das heute immer noch so ist. ?

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Die Frage ist nur was war an der " Steinzeit Lösung " so schlecht ? Das Wissen wohl nur die Gurus in Olate / Kansas . Generationen. Von Geräten haben so funktioniert ( SP III- Zumo 660) Nun haben schlaue Köpfe gedacht machen wir was neues . Kommt gar nicht gut an und stehen bleiben als Tourfüherer nur um alle Nase lang einen WP zu überspringen kommt nicht gut an . Alleinfahrern mag das alles egal sein .


    An sich ja kein Problem, wenn man sauber vorplant. Ich habe mit dem 350 einige Male Guide gemacht und musste nie zum Wegpunkte skippen,anhalten. Mit "Skip Waypoint" als Desksymbol kann man den nächsten Punkt auch während der Fahrt rausnehmen. Aber Jeder macht das auf sein Risiko.


    Ich fahr deswegen mit Radhandschuhen, wo die Fingerspitzen ja frei sind ;)

  • War heute 150 Km mit dem 590er unterwegs und bin hell begeistert! :):):) ALLES hat Funktioniert.
    Auch der 590er vergisst nicht besuchte Zwischenziele ohne Alarm erstellt in Basecamp mit dem Werkzeug neue Route. Musste nicht anhalten und irgendwelche Zwischenziele rausnehmen oder überspringen. Hat genau gleich funktioniert wie mit dem 660er. :)
    Aber wie du schreibst, eine saubere Planung ist wichtig.


    Ja, in diesem Zusammenhang noch etwas, was bei der Thematik nicht zur Sprache kam.


    Garmin geht davon aus, dass die Routenplanung bei den neuen Geräten ausschliesslich mit Basecamp erfolgt, weder Mapsource noch mit irgendwelchen Online-Fremdplanern, die zudem noch mit Google Maps arbeiten. Mit Letzteren kann es zu Abweichungen und Fehlern kommen.


    Die fehlende Import-Exportfunktion von Routen von/auf SD-Karte ist eines der grössten Mankos der 3X0-Reihe. Einzig Tracks können heute, meine ich, exportiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier sollten alle Typen enthalten sein (NTU-Karte, geplant mit aktuellem BC)


    Danke schonmal ... auf die schnelle hab ich da aber noch nicht den richtigen Tag gefunden, der einen Wegpunkt entsprechend markiert. Da werde ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen müssen.

  • Also das mit der "exakten Streckenführung" ist so eine Sache ... vor allem, wenn man jemand ist, der immer wieder spontan die Route verlässt (bin wohl eh einer der Wenigen, der beim 660er die automatische Neuberechnung eingeschaltet hat). Dennoch hat mich der 66er bisher immer an mein Ziel gebracht. Diese Funktion auch ausnützend (wie weiter oben schon mal erwähnt) um sich Alternativen bereits bei der Planung offen zu halten.



    Gestern hatte ich beim Händler einen 390er in den Fingern. Habe unter anderem die Option Routen importieren nicht gefunden, ich nehme mal an auch der 350 kann es nur automatisch. Geräte mit älterer Software konnten das jedenfalls nicht. Der 350er importiert die Routen wenn sie auf einer externen SD-Card sind automatisch beim Neustart des Gerätes. Man konnte nicht auswählen welche Routen man importieren will er nahm alle, zeigte während dem Import auf dem Startbildschirm nichts an und wenn das Gerät währen dem Importieren nochmals ausgeschaltet wurde waren danach keine Routen auf dem Gerät, ein zweiter automatischer Import wurde nicht mehr gestartet. Geänderte Routen mit demselben Dateinamen importierte er nicht.:mad:
    Ich wes nicht ob das heute immer noch so ist. ?


    Hmm ... hoffe mal, dass da beim 590er doch etwas mehr geht. Habe eine 16 GB-Karte in meinem 660er und dort einige Routen drauf, die ich immer mal wieder bei Zeiten "nachlade". Bei längeren/mehrtägigen Touren werden ebenfalls einige Routen auf der Speicherkarte abgelegt und nach Bedarf erst importiert - gerade wenn man noch einige alternative Planungen vorhalten will.



    Ich fahr deswegen mit Radhandschuhen, wo die Fingerspitzen ja frei sind ;)


    Also beim 660er hab ich bisher wenig Probleme, den mit normalen Motorradhandschuhen zu bedienen (diverse Sachen auch während der Fahrt). Nur mit den extra-dicken Winterhandschuhen kann es schwierig werden.



    Garmin geht davon aus, dass die Routenplanung bei den neuen Geräten ausschliesslich mit Basecamp erfolgt, weder Mapsource noch mit irgendwelchen Online-Fremdplanern, die zudem noch mit Google Maps arbeiten. Mit Letzteren kann es zu Abweichungen und Fehlern kommen.


    Also das es bei dem Einsatz von "Fremdsoftware" zu Abweichungen kommen kann, sollte einem klar sein. Ist für sich nicht unbedingt ein Problem - zumindest teste ich zunächst ja deswegen auch den Import um gegebenenfalls noch mal "Nacharbeiten" zu können.
    Absolut nur auf BaseCamp zu setzen wäre aber nicht wirklich so gut - würde Betreiber mit alternativen Betriebssystemen ausschließen (und schon fast ein Grund nicht mehr auf Garmin zu setzen).