Zumo 660: Welcher BT-Freisprecher funktioniert eigentlich problemlos?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Sache mit den BT-Verbindungen scheint ja immer noch nicht behoben zu sein. Aber scheinbar sind nicht unbedingt alle BT-Freisprecher davon betroffen. Nun deshalb mal die Frage hier: Welche BT-Freisprecher funktionieren eigentlich?


    Der ansich volle Funktionsumfang des Zumo 660 sollte dabei gewährleistet sein - sprich MP3-Player läuft ohne Aussetzer, Handy sollte mit Zumo verbunden sein und die Navi-Ansagen sollten auch nicht irgend wann weg brechen.


    Selber habe/hatte ich bisher im Einsatz: Midland BT (alt von '09 gleicht optisch dem Cardo Q2pro), Schuberth SRC-System (Cardo-basiert), BMW System 6 mit dessen eigenen System, Interphone F4 (alt von '09) und derzeit F5. Bei allen Geräten habe ich seit der Firmware-Version 3.8 des Zumo 660 Probleme ... irgend wann fängt der MP3-Player an zu stottern und kurz darauf sind sämtliche Musik- und Sprachausgaben ganz weg. Seit ein paar Monaten (mit aktueller Firmware und dem F5) kann es sogar sein, dass erst nach zwei Tagen wieder eine entsprechende Funktion aufgebaut werden kann.


    Leider habe ich auch beim Cardo G4/G9 einige Probleme bei Recherchen im Netz gefunden. Ebenso scheint auch die Q-Reihe nicht immer unproblematisch zu sein.


    Was ich noch nicht getestet habe sind die neueren Midland-Systeme (also BT Next und BTX2) oder weitere, mir nicht bekannte entsprechende Systeme. (Mein Augenmerk geht vor allem zu Systemen, bei denen die eigentliche Steuereinheit an verschiedenen, mit Halter und "Innenleben" ausgestatteten Helmen verwendet werden kann, da ich mehrere Helme im Einsatz habe und nicht für jeden ca. 200,- und mehr ausgeben will.)


    Wer also einen entsprechenden BT-Helm-Freisprecher im Einsatz hat, der über alle Funktionen des Zumo 660 hinweg problemlos funktioniert, möge doch gerne mal hier davon berichten.


    Danke.


    PS.: Die Reihenfolge zuerst Freisprecher, dann Navi und (bei Bedarf) als letztes die BT-Schnittstelle am Handy einzuschalten hat sich bei allen Variationen bewährt und steht nicht zur Diskussion. Dennoch besteht das Problem in einem Zeitraum von ca. 1 Minute nach dem Einschalten des Navis bis innerhalb von 3 Stunden Betriebszeit.

  • Wer also einen entsprechenden BT-Helm-Freisprecher im Einsatz hat, der über alle Funktionen des Zumo 660 hinweg problemlos funktioniert, möge doch gerne mal hier davon berichten.



    Da wird sich keiner melden, denn es funktioniert schlicht & einfach nicht ! :(

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Da wird sich keiner melden, denn es funktioniert schlicht & einfach nicht ! :(


    Die Befürchtung hab ich langsam auch. :huh:


    Gibt es vielleicht dennoch alternative Lösungsansätze?


    Mir scheint immer öfters, dass vor allem der MP3-Player das Problem ist - ohne den laufen zu lassen scheint zumindest mit dem F5 das andere ziemlich lange problemlos zu laufen. (Hab zur Zeit aber auch keinen MP3-Player, den ich alternativ direkt an den F5 anschließen könnte.)
    Das Weglassen des Handys hat bisher keinen wirklichen Erfolg gebracht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Interphone F5 funktioniert es so einigermassen. Beim hören von MP3 gibt es ab und zu mal Aussetzer, dann starte ich einfach das Zumo neu und es geht wieder. Leider ist das nicht das einzige was bei Garmin nicht funktioniert, man könnte fast ein Buch schreiben. Schlimm ist dass Garmin nicht reagiert oder VIEL ZU LANGSAM !

    Ich reg mich nicht mehr auf, warte einfach darauf dass ein anderer Hersteller ein Motarrad-Navi mit Planungssoftware für den Computer und lebenslangem Kartenupdate bringt. Schlimmer als das Garmin Bundle wird es sicher nicht.


    Gruss

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Ich habe keine Probleme und verwende:
    BMW - Helm Bluetooth (wenn ich kabellos unterwegs bin)
    oder
    baehr Bluephone (alt und neu -- beide gehen) (wenn ich mit einem andern Helm am Kabel bin
    uraltes Handys von Motorola bzw. Samsung.


    Reihenfolge ist beim Einschalten bei mir egal, bei den Handys
    kann ich jederzeit trennen und mit den anderen neu verbinden.


    Vielleicht hast Du folgendes Problem:
    wenn der 660 mit Bluetooth verbunden ist, schau mal welcher Audioausgang
    aktiviert ist; ich hatte zufällig mal bei (Kabel und Blauzahn laufen) --
    war komisch anzuhören.
    Christian

  • viele Probleme kommen meiner Meinung nach wegen der A2DP Musik Verbindung zustande. Diese Verbindung braucht mehr Bandbreite und wenn die Frequenzen knapp werden bricht da was funktechnisch zusammen. Das scheint mir eher ein grundsätzliches Problem von Bluetooth zu sein und nicht speziell an Garmin oder einem der anderen beteiligten Geräte zu liegen.


    Ich kann bei mir mit komplett anderen Geräten den Effekt beobachten das die Musik plötzlich mal aussetzt und dann weiter geht. Das passiert immer an einer bestimmten Stelle auf einer bestimmten Straße. Ich denke da sendet irgendwas sehr stark in meinem Frequenzband und BT hat nur ein paar Milliwatt hat ....


    Ich kann das auch provozieren bei einer großen Menschenmenge in der Nähe. Sportveranstaltung mit 50.000 Leuten oder Ähnlich. Da zickt mein BT auch immer rum. Das fängt sich aber meist von alleine.


    Perfekt ist nur Kabel :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schau mal welcher Audioausgang
    aktiviert ist; ich hatte zufällig mal bei (Kabel und Blauzahn laufen)


    Wo kann ich das einsehen/einstellen? Hab da bisher noch keinen Menü-Punkt zu gefunden.


    Eine Kabellösung zum Helm hin kommt für mich nicht in Frage. Einerseits weil es mir als Kurierfahrer immer etwas nervt (hatte mal drüber nachgedacht), andererseits da es beim Stehend-Fahren auf unbefestigtem Untergrund auch zu sehr ein "Gehudel" ist.


    Der Zumo 660 ist ja eigentlich dahingehend auch eine feine Sache, da man so nur eine Bedieneinheit für Handy, MP3 und Navi hätte ... wenn es denn funktionieren würde.
    Leider hab ich aber dafür noch keine Alternative gefunden.
    Das nächste wäre wohl die Fernbedienung für das F5 und dann Handy und einen separaten MP3-Player direkt an das F5 zu koppeln und eben nicht über den Zumo laufen zu lassen.

  • viele Probleme kommen meiner Meinung nach wegen der A2DP Musik Verbindung zustande.

    Perfekt ist nur Kabel :)



    Genau so ist es :tup:

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Perfekt ist nur Kabel :)


    :lol: Ware Worte... ^^ (fahre seit '99 mit meiner Auctocom... P R O B L E M L O S :cool:)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, ich möchte auch kein Kabel und habe eine für mich funktionierende Lösung (nicht Garmin) mit der ich umgehen kann. Da ich mit der Technik klar komme und weiß was zu tun ist stören mich gelegentliche Probleme nicht weiter. Grundsätzlich klappt das ja bei mir wie es soll wenn ich z.B. die Einschaltreihenfolge beachte.


    Gegen Aussetzer durch externe Störungen bin ich aber Machtlos. Dafür habe ich ein System was am Helm fast nicht auffällt, sehr leicht ist und mit einer Akku Ladung ewig läuft. Da ich aber nicht beurteilen kann wie gut es mit einem 660'er läuft spreche ich hier keine Empfehlung aus.

  • AndreasL: Wenn es nicht eines der bereits genannten Geräte ist, dann würde ich selber mal versuchen was darüber zu erfahren - also um welches Gerät handelt es sich?

  • Ich habe bei mir im Helm eine BlueBike IN Anlage. Für Leute die keine Helm<->Helm Kommunikation benötigen geht auch die preiswertere Solo Variante. Die gibt es aber so nicht zu kaufen, man muss seinen Helm einschicken und der Hersteller baut fachgerecht ein. Damit soll Pfusch am Helm und der Sicherheit entgegengewirkt werden. Hersteller: http://www.bluebike.com/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ja ... sagt mir was ... und hab mir das auch schon mal genauer ansehen können.


    Nur hier stellt sich bei mir die Kostenfrage: Ich hab insgesamt 5 Helme (derzeit) im Einsatz, die entsprechend der Anforderung (was wird gefahren - prim. Gelände, Tour/als Tourguide, Kurierfahrt ...) und Wetter/Jahreszeit ausgewählt werden. Die Anzahl mittlerweile auch deswegen, weil ich gerne mal den Helm wechsle und nicht jeden Tag mit dem selben fahren will (die Innenpolster wollen auch mal gewaschen werden) ... und ich bin fast täglich mit dem Moped unterwegs.


    Bei den Lösungen wie Interphone, Cardo usw. reicht mir eine "Komplett-Anlage" und pro weiteren Helm wird nur noch für ca. 30,- bis 50,- € eine weitere Halterung mit Lautsprechern und Mikro benötigt. Dabei kann dann der eigentliche Freisprecher (also das Teil mit der eigentlichen Elektronik drin) über alle Helme getauscht werden und es muss auch nur einmal mit dem Navi gekoppelt werden - egal welchen Helm ich nutze.


    Du verstehst mein Malheur mit BlueBike? :huh:

  • Du hattest Eingangs ja gefragt ob es eine Kombi gibt die in allen Funktionen immer mit dem 660er zusammenarbeitet. Da ich nur gelegentlich MP3 höre kann ich diesbezüglich nichts viel zur Diskussion beitragen.


    Wenn es aber um Navi Ansagen, Telefon und Kommunikation mit Sozia/zweitem Motorrad geht... die Kombination mit Cardo Q2 und 660er sowie einem HTC Smartphon läuft recht problemlos. Auf Motorradtouren mit 9 Fahrtagen gibt es 1 oder 2 Unterbrechungen die nicht reproduzierbar sind. In den 9 Tagen sind aber höchstens 3-4 Std. MP3 enthalten

    • Offizieller Beitrag

    wir haben seit dem Umstieg vor 4 Monaten auf 2 Quads das Midland BT-Next im Einsatz - funzt problemlos


    Handy (Iphone 4S) am Zumo 660 als Freisprecheinrichtung gekoppelt, Zumo ans Headset über AZDP gekoppelt


    Sowie Kommunikation untereinander, Musik hören und Naviansagen funktioniert wie erwartet


    Nur die Reichweite bis 1,6km scheint sehr theoretisch zu sein - in der Praxis wirds ab ca. 500m Entfernung oder 2 Abbiegungen dazwischen mies

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit meinem n-com und BT-Set (allerdings noch das 2.1) funktioniert alles.

  • Das Problem kann in der Tat der MP3 Player sein. Ich hatte auch nach einiger Zeit Musik und navigieren Probleme mit der Bluetoothverbindung bis hin zu Ausfällen. Bei Musik und Navigation läuft der Buffer sehr schnell voll insbesondere dann, wenn die Qualität der MP3's über 128 kbs liegt. Da man auf dem Moped den Unterschied zwischen 128 und 326 kbs z.B. wohl nicht bemerkt, habe ich alle MP3's nach 128 kbs konvertiert, Programme dazu gibt es als Freeware. Weiterhin habe ich nicht alle MP3's in einem Ordner auf der SD-Karte, sondern in Unterordnern nach Alben verteilt. Seit dem hatte ich keine Aussetzer mehr.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Thomas1259: Das scheint es zu sein. Hab mal deinen Rat mit der Konvertierung zu 128 kbs befolgt und insgesamt dann (bald doppelt so viel wie vorher) 4,3 GB auf meine 16 GB-große SD-Karte drauf gepackt. Heute konnte ich die ganze Zeit damit rumfahren, ohne Probleme zu haben ... nur am Abend trat wieder ein entsprechender Effekt mit der ausfallenden Akustik auf - dürfte aber eher daran gelegen haben, dass ich versehentlich vergessen hatte vor dem Zumo meinen Freisprecher einzuschalten.
    Auch scheint die Menge von über 700 MP3-Dateien (in mehreren Unterordnern - nach Interpret/Album aufgeteilt) gerade beim "Hochfahren" etwas Zeit in Anspruch zu nehmen.


    Ich werde das mal weiter beobachten.


    Aber Danke schonmal vor den Tipp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe es mit dem Tip auch versucht. Leider gibt es bei mir die gleichen Ausfälle wie vorher. Bei mir war es das offensichtlich nicht.
    Gruss Alf