Beiträge von Reinhard#32

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei meinem I-Mac ist es so:

    Wenn ich das ZumoXT an den Mac anschließe, öffnet sich das Android Transfer Fenster. Das ist wohl so beabsichtigt.

    Das muß man manuell beenden und dann starten bei mir auch GarminExpress oder BaseCamp. Nur eben nicht alles gleichzeitig.


    Wenn du vorher ein anderes Gerät am USB Port hattest, dann start den Rechner neu. Ich hatte vorhin das Problem. Unter Paralles läuft ein virtuelles Windows 10 und mit dem hatte ich einige Seiten mit einem Spezial Scanner gescannt.

    Als ich fertig war und mein ZumoXT an den Port gehängt hatte, passierte nichts und es ging auch mit den drei oben genannten Programmen nichts. Das ZumoXT wurde als nicht angeschlossen bemängelt.

    Erst ein Reboot des I-Mac löste das Problem.

    Ich verstehe dein Problem jetzt nicht. Du hast ein Montana 700i bestellt. Das hat die CN NT Karten vorinstalliert und die sind über Lifetime auf dem Navi updatefähig.

    Für deinen PC kannst das Kartenupdate deines alten Montana weiterverwenden, oder hat diese Karte kein Lifetime?

    Besten Dank schon einmal für die Informationen. Die City Navigator Karte, die bei dem 700i vorinstalliert ist, kann offenbar regelmäßig über Garmin Express upgedatet werden. Es wäre jetzt nur noch klasse, wenn die Karte sich auch fest auf dem PC installieren ließe, so dass nicht immer das Gerät angeschlossen sein muss bei der Routenplanung in Basecamp.


    Aktuell ist ja CN bei mir auf dem PC installiert und für das alte Montana 650 freigeschaltet. Keine Ahnung, was da passiert, wenn z.B. das Montana 700i nun angeschlossen würde.


    Canario

    Es spielt keine Rolle, über welchen Gerät die CN Karte für BaseCamp freigeschaltet wird.

    Deshalb würde ich an Deiner Stelle das alte Montana mit dem Lifetime behalten. Damit kannst Du die Karten auf dem PC installieren auch wenn das Montana 700 das nicht ermöglicht.


    Zusätzlich hättest Du ein Navi in Reserve. Mir ist vor einigen Jahren ein Montana 650 auf einer 2 wöchigen Motorradtour abgeraucht. Dann bist dankbar, wenn ein Ersatz vorhanden ist.


    Ich habe das Montana 700 i gewählt, weil es die vorinstallierten CN Karten mit Liftime hat. Die CN Karten vom Montana 650 auf dem Montana 700 zu verwenden ist nicht möglich.

    Hallo und guten Tag,


    habe ein neues Zumo XT und habe das Problem, dass z.B. Basecamp oder der Poilader das Gerät nicht immer erkennt. Ich muss dann mehrfach das Gerät ausstöpseln, bis es geht. Sowohl der Mac, das Navi als auch die Apps sind alle auf dem neuesten Stand der Software. Was mache ich falsch?

    Die gleiche Konstellation gibt es auch bei mir. IMac mit Big Sur und ZumoXT. Das kommt Problem bei mir auch gelegentlich vor.
    Das Problem verringert sich wenn sichergestellt ist, dass nur ein Garmin Programm läuft. Entweder BaseCamp oder GarminExpress. Die Programme müssen auch richtig beendet werden. Das kann man kontrollieren, indem man oben links auf das Apfel Logo klickt und dann auf „ sofort beenden“. Dann werden die laufenden Programme angezeigt.

    Ich mache es so das ich zuerst das ZumoXT an den Mac anschließe und warte, bis die App Android transfer das ZumoXT erkannt hat. Dann beende ich das Programm und starte BaseCamp. So funktioniert es meistens.

    Das Navi sollte dabei direkt an den USB Port angeschlossen werden.

    Danke an mario für die Detektiv Arbeit das Schlüsselwort PreProgrammedNamedMapst zu finden.👍

    Weil ich noch über „Altbestände“ an Garmin Navis verfüge, kann ich damit die Karten lokal installieren.

    Das ZumoXT bietet ja die Möglichkeit, das Kartenupdate über WLan durchzuführen. Da wird möglicherweise das Schlüsselwort „PreProgrammedNamedMapsbenötigt.

    Aber bis zum nächsten Kartenupdate werden sicher noch einige Monate ins Land gehen und bis dahin hat Garmin das Problem mit der lokalen Karteninstallation hoffentlich gelöst.

    Das wird eine mühsame Geschichte. Ich habe es mit dem XML Notepad 2007 von Microsoft verglichen. Der Editor zeigt die Änderungen, Abweichungen usw. in verschiedenen Farben an. Mir war es dann zu aufwändig und ich habe es gelassen.

    Als Anlage ein paar Screenshots vom Vergleich Firmware 2.9 zu 6.2

    Links 2.9 rechts 6.2

    Den „Flaggensalat“ kann auch vermieden werden, wenn man alle Wegpunkte, außer denen wo man wirklich hin will, auf ohne Alarm setzt. Wegpunkte direkt auf Kreuzungen sind eigentlich keine gute Idee. Zweckmäßigerweise setzt man sie nach Kreuzungen und hinter Kreisverkehre.

    Da muss und kann man nichts einstellen. Wenn Du deine Route auf der CityNavigator Karte planst und dann abfährst, werden die Abbiegehinweise normalerweise angezeigt.
    Das ist das Standard Verhalten.

    Wenn das nicht erfolgt, ist irgendetwas „ verbogen“.

    Sollte das dauernd so sein, solltest Du einen Reset des Gerätes durchführen.

    Mir wurde das Update von 8.2 nach 8.4 jetzt auch installiert und es ist problemlos durchgelaufen.
    Bei dem in Posting # 4 angeführtem Link zu Changelog ist auch eine Version 8.3 gelistet. Die wurde mir über GarminExpress aber niemals angeboten.

    Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen:

    Was hat ein Firmware Update für das zumo XT damit zu tun, dass ich die Karten nicht auf meinen PC (BaseCamp) updaten kann?

    Oder habe ich das etwas völlig falsch verstanden? :/


    PS: Vielen Dank an alle Experten. Vor jedem update schaue ich hier nach, ob ich mich das trauen sollte.:thumbup:

    Der Firmware Stand triggert das Verhalten von GarminExpress, welche Kartenverwaltung beim Update verwendet werden soll.

    Bis Firmware 2.9 war eine lokale Karteninstallation auf dem PC noch möglich, ab 5.9 nicht mehr.

    Soll aber wieder möglich werden.