Flaggensalat vermeiden auch mit dem ZUMO XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    nachdem mir nunmehr hier einige Male geholfen wurde, mochte ich einen eigentlich alt bekannten Trick, den man bei allen GarminNavis anwenden kann (also auch beim ZUMO XT), wieder mal in Erinnerung bringen.

    Beim Erstellen einer Route mit Basecamp sollte man immer den Routenpunkt (nicht Waypoint) direkt und sehr genau auf eine Kreuzung bzw Straßen- oder Weggabelung setzen. Durch diesen Trick vermeidet man, dass Routenpunkte in Form einer Flagge auf der Gesamtübersicht der Route erscheint.



    Routenpunkt exakt setzen



    wenn exakt gesetzt, tauchen nur noch die Waypoints als Flagge auf.



    So sieht es aus (hohe Auflösung), wenn Routenpunkte nicht genau gesetzt werden. diese Flaggen verdekcen sogar oftmals die Gesamtübersicht der Route in erheblicher Weise.


    Dürfte wie geschrieben vielen bekannt sein, aber sicherlich nicht allen. somit hier nochmals unter ZUMO XT erwähnt.

  • Soltauer

    Hat den Titel des Themas von „Flaggensalat vermeiden geht auch mit dem ZUMO“ zu „Flaggensalat vermeiden auch mit dem ZUMO XT“ geändert.
  • Den „Flaggensalat“ kann auch vermieden werden, wenn man alle Wegpunkte, außer denen wo man wirklich hin will, auf ohne Alarm setzt. Wegpunkte direkt auf Kreuzungen sind eigentlich keine gute Idee. Zweckmäßigerweise setzt man sie nach Kreuzungen und hinter Kreisverkehre.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hier geht es aber um Routenpunkte und nicht um Waypoints. Waypoints verwende ich auf einer Route nur sehr, sehr wenige (markante Punkte und Ziele, die ich auf jeden Fall anfahren will - Hotel/Treffpunkt usw.).

    Routenpunkte habe ich naturgemäß erheblich mehr als Waypoints.


    Die Bearbeitung über Alarme habe ich nicht ausprobiert und finde ich umständlich um die Flaggen zu vermeiden. wenn ich die Routenpunkte korrekt setze erspare ich mir jede weitere Bearbeitung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich setzte meine ShapingPoints grundsätzlich nicht auf Kreuzungen, sondern immer auf Straßen zwischen 2 Orten und ich bekomme die Flaggen nur selten angezeigt (warum genau und in welchem Zusammenhang kann ich allerdings nicht sagen; evtl. wenn ich die Straße nicht korrekt treffe). Für's Routing ist das auf jeden Fall besser und Flaggen irgendwo auf "freier Strecke" sind mir relativ schnuppe.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich würde auch dringend davon abraten einen Punkt auf eine Kreuzung zu setzten.

    Wenn die Route in BC fertig ist kann man alle auf einmal im Popup markieren und auf „Kein Alarm“ setzen.

    Die wenigen Punkte die man anfahren will, kann man ja dann auf Alarm setzen. Geht alles sehr schnell.

  • Wie schon anderweitig gesagt, ich es nicht ratsam die Punkte direkt auf eine Kreuzung zu setzen. Ebenso ist der Aufwand, die WP‘s auf „ohne Alarm“ zu setzen nicht groß.


    Doppelklick auf die Route und im geöffneten Übersichtfenster alle Eintragungen, außer Anfang und Ende und denen wo ich wirklich hin möchte, aktiv machen und mit Rechtsklick im neuen Fenster auf „ohne Alarm“ setzen.


    Dies wars dann schon... - für mich kein großer Aufwand...

    In diesem Sinne...


    Gruß
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Bearbeitung über Alarme habe ich nicht ausprobiert und finde ich umständlich um die Flaggen zu vermeiden.

    Dir ist schon klar das der Unterschied größer ist als nur das Symbol ? Es hat ja einen Grund das es beides gibt. Viapoint und Shapingpoint ? Waypoints benutze ich gar nicht in Routen. Mit drei Klicks sind alle Alarme aus und man kann super in dem Schritt gleich kontrollieren ob man die Straße richtig getroffen hat oder den punkt mal eben etwas verschieben.


    Und ja Punkte (egal welche) setze ich auch nie auf Abzweige oder Kreuzungen , gerne weit dahinter. Ich probiere aber auch Punkte in Orten zu vermeiden, wenn es nicht direkt ein Ziel für mich ist. Denn wie er durch den Ort fährt ist mir eigentlich schnuppe hauptsache ich treffe die richtige Landstraße aus dem Ort raus. Aber das mag jeder machen wie es Ihm gefällt ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Aber das mag jeder machen wie es Ihm gefällt ...

    Eben - ich hab auch wenig Bock auf "Orts-/Stadtbesichtigungen"; mir reicht es schon wenn ich da wirklich durch muß weil es keine Straße außenrum gibt. Mit der Einstellung "kürzeste Zeit" (bzw. "schnellste Route") sucht sich BC bzw. das Navi immer vorhandene Umgehungsstraßen aus. Last not least liegt mein Augenmerk auf *Straßen* die ich fahren will. Die (und i.d.R. nur die!) lege ich mittels Shapingpoints fest. Knifflig wird's wenn mal ein sinnvolles Stück Autobahn auf der Strecke liegt (z.B. Autobahnring um große Stadt). Da darf man das Routing dann halt nicht auf "Autobahn vermeiden" stellen und muß an anderer Stelle, wo BC/Navi von sich aus über die - schnellere - Autobahn routen, mit Shapingpoints korrigieren.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Knifflig wird's wenn mal ein sinnvolles Stück Autobahn auf der Strecke liegt (z.B. Autobahnring um große Stadt). Da darf man das Routing dann halt nicht auf "Autobahn vermeiden" stellen und muß an anderer Stelle, wo BC/Navi von sich aus über die - schnellere - Autobahn routen, mit Shapingpoints korrigieren.

    Oder man lässt 's bei "Autobahn vermeiden" und macht dort, wo man trotzdem ein Stück AB fahren will, Shapingpoints auf die Autobahn (aber aufpassen, dass man die richtige Fahrbahn trifft).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...