persönlicher Startbildschirm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    git es einen geheimen Kniff, einen eigenen Startbildschirm beim XT zu hinterlegen?

    Das XT bietet eine solche Einstellung ja leider nicht an, auch eindirekter Zugriff auf das Gerät via USB funktioniert bekanntlich nicht, da es sich aufgrund des Android-Betriebssystems nicht als Massenspeicher am Mac/PC meldet und ein "unterschieben" einer entsprechenden Grafik daher nicht geht.


    Nicht dass es unbedingt lebensnotwendig wäre …

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Zum Startbildschirm habe auch nichts gefunden, aber direkten Zugriff aus das Dateisystem incl. der System Dateien hat man schon über USB.


    Der Zugriff auf die System Dateien muss mal allerdings erst ein einem versteckten Menu freischalten.


    Dazu auf der Karte auf das Tempo Feld klicken und dann für 5 Sekunden in dem Dreiviertelkreis mit der Tempoanzeige klicken.


    Dann Configuration and Setings ->MTP Settings ->Show. System


    Ob das schlau ist muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Ich hab das was ging etwas angepasst. Besser als nix.

    Die Datei befindet sich im auf dem Garmin im Ordner "Text" und heißt de_DE.glx


    Kleiner Nachteil: Man muss nach jedem Firmware update die neue Datei auch wieder neu anpassen. Die alte Datei nur drüber bügeln birgt ein Risiko, weil ja Texte hinzugekommen sein könnten.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu auf der Karte auf das Tempo Feld klicken und dann für 5 Sekunden in dem Dreiviertelkreis mit der Tempoanzeige klicken.


    Dann Configuration and Setings ->MTP Settings ->Show. System

    Das hatte ich schon gemacht, jedoch unter macOS keinen Datenträger finden können.

    Wie hat sich der Zum bei Dir dann gemeldet (Windows?)


    Das das dann alles unter der Rubrik Eigenrisko läuft, ist mir schon klar.


    lpop Das ist schon einmal ein guter Anfang :)

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Ja windows 10, ich hab mal einen Screenshoot, das sagt meisten mehr als 1000 Worte.




  • @TrapperTheOne – super, unter Parallels mit Windows 10 sehe ich das jetzt auch. Danke für den Tip, mal sehen was sich dort so alles findet.

    Andreas
    +
    +
    + Es ist ein Mac!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich den deutschen Text Anpasse, startet das Gerät anschliessend mit der Englischen Warnung!?

    Der Rest bleibt Deutsch.

    Wenn ich wieder die Originaldatei einkopiere, kommt die Warnung wieder in Deutsch.

    Kann das Gerät tatsächlich so intelligent sein?

  • Ne, da hast du dann ggf. den falschen Text getauscht, oder zumindestens Teile.


    Ich mache das mit dem persönlichen Text bereits seit meinem Zumo590, dann 595 und jetzt XT. Probleme hatte ich da nie.


    Auch habe ich den persönlichen Text nur einmal erstellt und tausche ihn dann nach Bedarf, da nicht bei jedem Update der Originaltext wieder auftaucht. Den originalen Text speicher ich immer als "de_DEorig.glx" in meinem extra angelegten Backup-Ordner für den Zumo. So kann ich immer zurück zum Originalzustand, in dem ich nur die Bezeichnung "orig" vorher wieder entferne.


    Den persönlichen Text erstelle ich in Notepad++. Das Programm rufe ich als Administrator auf. Den persönlichen Text speicher ich dann ebenfalls in meinem Backup-Order als "de_DE.glx".


    Funktioniert prima.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn bei einem Firmwareupdate die de.glx überschrieben wird, wird es dafür Gründe geben, weil evtl. ein Text hinzukam.

    Daher passe ich in so einem Fall eben dann die neue Datei wieder an, anstatt die alte geänderte wieder drüber zu bügeln.

  • Das kann ja jeder halten, wie er es möchte. Ein Fehler ist es sicherlich nicht. Da ich es aber bisher bei allen meinen Geräten wie oben von mir beschrieben gehalten habe und mir bisher nichts Negatives dabei aufgefallen ist, sehe ich auch keinen Vorteil.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dann würde mich mal interessieren, wie bei dir der neue Menüpunkt „Ton bei geringerem Tempolimit“ heißt, wenn du deine alte Datei wieder zurückgespechert hast.

  • Ehrlich gesagt, dass ist mir jetzt zu doof.

    Statt nur rumzunöseln, könntest du ja eine exakte Anleitung bereitsstellen, statt den Hinweis "musste mal suchen" zu geben.

    Meine Erfahrungen sind damit gelöscht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses „musst du mal suchen“ war nicht dispektierlich gemeint. Mann muss eben wirklich nur diese Datei mit z.b. notepad++ öffnen und auf den Suchenbutton drücken und exakt den Text eingeben den man ändern will. Diesen dann eben austauschen. Da kannst du den Begrüßungstext oder alles andere ändern wenn du magst.

    Und ja, wenn diese Datei durch einen Firmware update überbügelt wird, dann weil eben ein Text geändert oder neu hinzugekommen ist. Wer diese Datei ändert muss eben in Zukunft die immer wieder mal ändern. Sonst kommen die Meldungen, die da heißen: Ich finde diese Einstellung nicht.

    Was ist daran falsch dies zu erwähnen?