Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Genau so handhabe ich es auch und bin damit allerbest zufrieden !:tup:

    Ganz ehrlich? Lass da lieber die Finger von, bevor du mehr zerstörst als dir lieb ist. Hast du das Gerät schon einmal geöffnet? Um eine zusätzlich Beleuchtung zu betreiben, musst du auf die Platine zugreifen, oder von extern Strom holen. Der Aufwand und das Ergebnis ist es zudem nicht wert.

    Und noch mehr kann man(n) den Überblick verlieren, wenn ich euch hier mitteile, dass mein 276c aus 2005 auch die USB-Buchse um 180 Grad gedreht hat, aber mit der alten Gummiabdeckung ausgeliefert wurde!;):D


    Garmin hat irgendwann Ende 2004/Anfang 2005 das Gehäuse entsprechend geändert, aber die Gummikappe anfänglich nicht. Macht unheimlich viel (Un-)Sinn.:rolleyes:

    Servus,


    mein Quest gibt auch langsam den Geist (Antenne) auf.
    Gibt es denn von anderen Firmen auch nichts, was von der Akkulaufzeit und Kartendarstellung halbwegs mitkann?


    Gruß,
    M


    Direkte Alternativen zum Quest sind nur die bekannten 276c und 278. Nachteil sind die schlechteren Empfangseigenschaften gegenüber den neueren Geräten mit den modernen SIRF-Empfängern, etc.


    Die heutigen, aktuellen Garmin- Geräte sind m.E. im Vergleich zu Quest, 276c und 278 kastrierte, für den Benutzer einfach und sofort multi-bedienbare Geräte, die nicht mehr viel mit einem reinen Navi zu tun haben.


    Da ich den direkten Vergleich Q1, 276c und Zumo400 habe, muss ich sagen, dass ich mein 276c auf dem Motorrad bevorzuge. Im Auto nutze ich dann schon mal eher den Zumo.


    Wenn du dich für einen Zumo entscheiden solltest, dann würde ich eher den recht ausgereiften Zumo550 empfehlen.


    Zum Quest vergleichbare Produkte anderer Anbieter gibt es evtl. bei Magellan. Die Fa. hat sich aber aus guten Grund aus Europa zurückgezogen (mehrfach verkauft, schlechter Support, schlechte Ersatzteil- und Reparaturversorgung, etc.). Auch wenn der eine oder andere über Garmin schimpft, derzeit haben die m.E. immer noch das beste Rundumpaket.

    Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls Probleme mit dem Sat.-empfang. Ich habe dann den Q1 überprüft. Überwurfmutter so wie Kabel waren fest. Ursache war Dreck, der sich über die Jahre im Stecker der Klappantenne und der Antennenbuchse gesammelt hatte. Ich habe dann den Stecker und die Buchse mit Druckluft vorsichtig ausgeblasen und mit Elektro-Kontaktreiniger benetzt. Seit dem ist der Empfang wieder bestens!:tup:

    zu 2.:


    Öffne die gdb-Datei in MapSource (MS), berechne sie neu, bzw. die Route neu "abfahren" (Wegpunkte nicht setzen und anschließend evtl. vergleichen) und speicher die Route als gpx neu ab (oder die neu berechnete Route gleich auf das Zumo packen). Fetisch.;)

    Sorry !


    Aber ob Strom ankommt kannst so garnicht feststellen!
    Allenfalls liegt Spannung an, eine unsaubere Masse kann allerdings tatsächlich Ursache dafür sein, dass der ZUMO nicht geladen wird,
    da einfach nicht genug Strom fliessen kann.


    Onkel_Benz


    Da gebe ich dir Recht; ist wohl die bessere Definition.:D


    Vorher überprüfe bitte nochmal das Stromkabel (und die Sicherung) der Motorradhalterung auf richtige Verbindungsanschlüsse. Evtl. mal zur Probe direkt an die Batterie anschließen!


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 276c. Strom kam an, Gerät wurde aber nicht geladen. Anschlüsse neu verlegt und ordentlich angeschlossen und schon funzte es.

    So - Deutsch-user.gtt drauf und alles prima!:tup:


    Das lag wohl daran, dass ich nach einigen Abstürzen (das Thema haben wir ausreichen in einem anderen Fred) den Zumo resetet und die originalen Daten aufgespielt hatte. Dadurch ist die "User.gtt", die ich bereits vorher mal aufgespielt hatte, nicht mehr vorhanden gewesen. Da ich den Zumo äußerst selten selber nutze (nehme lieber meinen 276c;)), ist es erst später meiner LGtin aufgefallen.:p


    Danke für die Hinweise!:tup:

    "So heißt die Funktion der Neuberechnung "Recalculation Mode"... und wenn man erst gefragt werden möchte ob bei einer Abweichung von der Route eine Neuberechnung erfolgen soll muss man die Option "Prompted" wählen."


    Moin Jens,


    das ist so weit schon alles klar. Damit kann ich auch sehr gut leben. Sobald aber die Frage nach der Neuberechnung kommt, ist halt der sichtbare Text in Englisch und die Stimme in Deutsch. Das ist das, was ich ändern möchte. Ich werde mir dazu aber erstmal die von dir genannte Zusammenfassung "zu Gemüte führen".

    @all:


    Nach längerer Recherche habe ich für folgendes "Problem" eine Frage:


    Auf dem Zumo400 wird eine vorher auf MS berechnete Route abgefahren. Einstellung Nachfrage bei Abweichung der Route. Soweit alles ok. Weiche ich nun ab kommt auch die Frage; aber: Anzeige-Text ist in Englisch und Sprachausgabe in Deutsch. Wo könnte das Problem liegen?