Beiträge von maikel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da ich - wie vermutlich die meisten - das "lifetime" habe, muss Garmin auch Updates bis zum Tod dieser Geräte zur Verfügung stellen. Das ist mit dem Kauf des "lifetime" so nun mal vertraglich geregelt.


    Siehe mein blauer Text im Zitat.



    Die Möglichkeit mit dem BT-Dongle ist mir bekannt und nutze ich auch.;)
    Eine integrierte Möglichkeit wäre aber sicherlich schöner.

    Moin zusammen,


    mein 276c habe ich Mitte 2005 neu gekauft. Die Steckerbuchse musste ich ein mal auf der Platine nachlöten. Das Display habe ich vor gut 2 Jahren getauscht. Ein mal habe ich das gute Stück auf der Sitzbank liegen gelassen und vergessen. Während der nächsten, kurzen Fahrt zum Discounter ist mir das 276c von der Sitzbank gerutscht und auf den Asphalt geflitscht. Bis auf ein paar Kratzer an den Gehäuseecken, war das Gerät in Ordnung und voll funktionsfähig.:tup: Den Stützakku habe ich bisher noch nicht getauscht, aber auch das wird wohl irgendwann kommen.:rolleyes:


    Fazit: Robust, m.E. eine super Kartenzeichnung und nicht so´n Müll, wie bei den heutigen Geräten Auch wenn der Chip nicht mehr Stand der Technik ist und Garmin diese Baureihe nicht mehr supportet, möchte ich das 276c nicht missen und hoffe, dass es noch viele Jahre zuverlässig funktioniert.


    Wünschenswerte Alternative: 276c/278 mit einem modernen Chip und BT-Funktion für die Ansage, aber ohne Musik/Telefon-Schnickschnack:tup:

    Warum fragst du dann nicht in der 660er - Sparte? Dort könnten ja einige ehemalige 276/278er - Besitzer sein und sicherlich den Unterschied kennen.;)

    Nur so als Info, evtl. hilft es ja:


    Ich habe mit Win7 und dem Map-Updater die neueste Version runter geladen (nur auf FP). In MS wurde es mir nicht angezeigt, im Explorer schon. Ich habe dann 2013.40 nochmals runter geladen und siehe da, es wird in MS angezeigt und ich konnte das Kartenmaterial auf mein 276c laden.


    Da ich mir ein weiteres Downloaden sparen wollte, habe ich dann das Kartenmaterial auf einen Stick gepackt, auf meinen Pc (XP) transferiert, frei geschaltet und fertig.

    Habe soeben mit Garmin Deutschland in Sachen Ersatzteilversand bzgl. des Displays Garmin 278 telefoniert und (erneut) die definitive Antwort erhalten, dass man keine Ersatzteile bevorate und deshalb nie resp. keine Displays verschickt habe.


    Somit steht Aussage gegen Aussage, was ohnehin nicht weiter hilft ...


    Gruss



    Na ja, es ist schon so, wie ich es geschildert habe. Ich habe nun mal nichts davon, wenn ich hier irgendeinen Blödsinn erzähle. Ich habe ja das neue Display verbaut und bin damit sehr zufrieden. An geistiger Umnachtung leide ich derzeit auch noch nicht. :D Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es eventuell nur eine inoffizielle Nettigkeit eines flexiblen Mitarbeiters war, der mir ein noch lagerndes Display zur Verfügung gestellt hat.;) Die obige Aussage war eben die offizielle, die unflexible Mitarbeiter dann gerne nutzen, um möglichst wenig Arbeit zu haben.:rolleyes: Zu mindestens war es der Versuch wert, bei Garmin anzufragen.

    Hat Garmin lt. anderer Verlautbarungen denn nun doch noch Ersatzteile? :confused:


    Gruss



    Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe damals mit Garmin gemailt/telefoniert. Die Frage, ob ich in der Lage sei, das Display zu tauschen, konnte ich nur mit ja beantworten. Darauf hin wurde mir ein Display kostenlos zugeschickt.


    Ich denke, es wäre einfach sinnvoll, mit den Garmin-Experten persönlich zu telefonieren und nachzufragen, ob noch was machbar ist.

    "PS: Das Display war einwandfrei, aber über die Jahre etwas dunkler geworden."



    Genau das ist doch das Problem dieser Displays. Die sind mit dem Dunkelwerden einfach nicht mehr zu gebrauchen.


    Ich habe Anfang des Jahres von Garmin ein neues Display kostenlos bekommen. Den Einbau habe ich dann selber vorgenommen. Da es sich wohl um ein Display für das 278er handelte, ist die Grafik damit auch noch besser geworden. Ich bin damit bestens zufrieden.:tup:

    Wie soll das denn funktionieren? Möchtest du das 278 an ein Netbook anschließen? Oder möchtest du die Karten plus Software auf dem Netbook nutzen?
    M.E. geht beides nicht, da es sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt, die für das 278, so wie für das Netbook benötigt werden. Die einzige kompatible Verbindung besteht aus der Kartensoftware (MapSource/BaseCamp), um Daten zwischen Netbook und 278 auszutauschen.

    .........


    Werde das Ganze ohne jegliche Firewall etc. probieren und nach dem Garmin - Kontakt mal berichten.


    Gruss und einen schönen Sonntag noch!



    Genau den Vorschlag wollte ich dir auch machen. Firewall und Antiviren-Programm abschalten, so wie keine weiteren Programme im Hintergrund. Das der interne Speicher via MS nicht zu bespielen ist, war mir nicht bekannt, da ich das 276c benutze. Viel Glück!:tup:

    Ich vermute mal, dass du das Kartenmaterial nur auf deinen Pc/Laptop geladen hast. Ist das aktuelle Kartenmaterial in MS aufgeführt? Wenn ja, dann kannst du ja via MS das 278 füttern. Wenn es mich nicht täuscht, passt aber das komplette Kartenmaterial nicht mehr in den internen Speicher des 278, so dass du vorher in MS selektieren solltest.


    Da ich das 276c habe, kann ich das Kartenmaterial grundsätzlich nur auf den Pc/Netbook aktualisieren und speichern. Anschließend selektiere ich dann die benötigten Karten und übertrage sie auf meine Speicherkarte im Gerät.

    Die Stecker lassen sich häufig sehr schwer einführen, sitzen relativ fest und lassen sich als Winkelstecker oft nur schwer entfernen. Zuerst kommt dabei dies von dir beschriebene "Gefühl", dann zieht man irgendwann an der Ummantelung und häufig bleibt dann der untere Teil des Steckers hängen und die Kabel werden abgerissen. Dieser "Defekt" ist ein bekanntes Problem.


    Abhilfe gibt es mit Siliconspray und ggf. kann man die Nasen des Steckers etwas bearbeiten. Sollte der Stecker bereits defekt sein, dann gibt es bei Garmin mittlerweile einen geraden Stecker (aber nur als ganzer Kabelbaum), der (eigene Erfahrung) wesentlich stabiler ist.

    Wie kommst du darauf, dass Garmin für das 276c/278 keinen Support mehr bietet? Ich habe vor ein paar Wochen, nach meine Supportanfrage, noch ein kostenloses Display bekommen. Also, Hilfe bekommst du sicherlich, nur gibt es keinen Tausch mehr. Ruf doch einfach mal an, die Mitarbeiter werden ihre Erfahrung und ihr Wissen sicherlich nicht verloren haben.^_^