Beiträge von mfredl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe das 60er verwendet und bin heuer in Frühjahr auf das 78er umgestiegen.
    Das 78er wegen des Rundsteckers . Ich betreibe die Geräte Offroad immer ohne Batterien.
    Der Vorteil des 78/(62)ist das ich verschiedene Karten einfach ins Gerät kopieren kann und nicht eine mit Mapsource erzeugen muss
    Software bei 78 / 62 er ich benutze noch immer FW 3.90 und die läuft für mich ausreichend Problemlos.
    Raster Karten wenn du Kalibrierte Rasterkarten hast lassen sie die sich Problemlos mit TTQV auf das Gerät bringen.
    Du kannst auch GoogleEarth Satbilder auf das Gerät bringen.
    Ich verwende Offroad Garmin Raster u .GoogleEarth am Gerät die ich nach bedarf ein oder ausschalte


    Manfred

    Wo wird die Downloaddatei beim live update hingespeichert ich möchte diese wieder entfernen sie wird aber unter Windows nicht angezeigt ist aber laut Datenmenge noch auf C


    Mfg


    Manfred:confused:

    Ich fahre mit einem TTQV Halter dieser ist für externe Stromversorgung vorgesehen in diesem kannst du den runden Stecker mit offenen Kabelenden oder einen mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder montieren.
    Das ganze habe ich mit einem 7,2 oder 8,4 Volt Accupack aus dem Modelbau ( Conrad )verbunden den ich zwischen oberer und unterer Gabelholm Halterung montiere.
    Damit bin ich sicher schon 10-12000 Km Offroad unterwegs und hatte noch keine Probleme
    KTM EXC 250 auch ohne Batterie


    Manfred

    Seit Jahren die besten Erfahrungen mit der TTQV Halterung die hat nämlich auch eine Stromversorgung und hält das Gerät fest.
    Wenn du das Gerät mit Kabelbinder sicherst bleibt das auch bei einem Sturz in der Halterung wie im TTQV Halter ohne ?????


    Gruß
    Manfred

    Mein Freund verwendet Parallel das neuere 60CSX das ist beim Empfang deutlich besser aber meines war meist ausreichen außer es war sehr nasses Laub
    Heute würde ich auch zum 60CSX oder 62er greifen.

    Ein 60c map ist ca 5 Jahre alt der Vorgänger des 60Cx.
    Du wirst aber eine Software brauchen um diene Wegpunkte u.Tracks zu verwalten und glaube mir die werden immer mehr
    Achte auch auf die Montage am Bike und auf die Stromversorgung mit Batterien gibt es immer Probleme die Erschütterungen zerstören die Batteriekontakte und es gibt immer wieder Aussetzer mit der Stromversorgung
    Schau im TTQV Shop für welche Geräte es Halterungen gibt die den Vibrationen gewachsen sind und das Gerät festhalten

    Hallo Huggl00
    Ich Fahre seit ca. 5 Jahren mit einem Garmin GPS 60map auf einer KTM EXC mit TTQV Halterung und externer Stromversorgung.
    Eine Kartendarstellung ist nicht immer notwendig aber oft sehr Hilfreich.
    zum erstellen und verwalten meiner Tracks Wegpunkte und Routen verwende ich TTQV 4
    damit lassen sich neue Routen mit den verschiedensten Karten Planen ( auch mit Google Earth )
    Diese Kombination möchte ich nicht mehr missen da ich mich oft im für mich neuen Gebieten bewege. ( Griechenland Kroatien Ungarn )


    Mit frundlichen Grüßen aus Wien


    Manfred

    Was hast du eigentlich in Kreta vor Wandern Mountainbiken Motorradfahren dafür ist auch die Anforderung der Genauigkeit der Karten unterschiedlich.
    Ich habe schon mehrmals Karten in A4 eingescannt und mit Panview zusammengesetzt, das klappt gut bis zu 4x3 Bilder diese Kalibriere ich mit TTQV frei das heist mit 3x3 Punkten an markanten Kreuzungen danach lege ich zur Kontrolle eine Garminkarte darüber und korrigiere diese nach.
    Mit Karten im 100.000er Maßstab ist diese ausreichend genau zum Mountainbiken in Griechenland.
    Heuer habe ich mir erstmals Google Earth Satbilder in TTQV geholt diese sind wenn die Auflösung des besuchten Gebietes gut ist und dort nicht zuviel Wald ist zum planen einer Route meist sehr gut geeignet vor allem im Zusammenspiel mit Papierkarten.


    Mfredl

    Mit TTQV 4 PowerUser kannst du GooogleEarth Bilder speichern diese sind schon Kalibriert und auf teilen von Kreta das beste was ich derzeit kenne.
    Zum Wandern ( Mountainbiken ?) gibt es einen Führer vom Michael Müller Verlag dieser schickt dir dann auf Aufforderung mit Rechnungsnummer 16 Tracks als GPS Datei zu


    Mfredl

    Das Problem ist seit Anfang April bekannt die Fa. Puls Elektronik die Österreichisch Garmin Vertretung hat auf meine Mails auch geantwortet .Von Garmin UK u. Garmin USA habe ich trotz mehreren Mails und der Rückforderung des Geldes wegen mangelhafter Ware nach fast 2 Wochen noch immer keine Antwort erhalten . Das ist halt Kundenservice.
    Der Fehler dürfte möglicherweise alle Geräte betreffen die davor mit CitySelect betrieben wurden sind.
    Vielen wird es erst auffallen wenn sie das erste Mal durch die Schweiz o. Österreich fahren

    Mfredl



    Peter freut sich über Rückmeldungen wenn geht beschrieben nach Art des Weges oder Strasse.
    mapdekode@gmx.net


    Mfredl

    Zitat

    Zitat von Thomas D.@13.05.2006 - 22:58
    Danke für Deine Antwort - von der Bedienerfreundlichkeit her läuft es also wohl darauf hinaus, welche Geräteform einem lieber ist.
    Die RAM-Mounts habe ich beim 12er als auch beim 76S zu meiner Zufriedenheit beim Endurofahren getestet - insofern würde ich dabei gerne bleiben. Die Kugeladapter ermöglichen halt auch einen schnellen Wechsel bei verschiedenen Fahrzeugen. Aber ich möchte hier ja keine Halterungen-Diskussion losbrechen ;)


    Nochmal zur Track-Navi: Bei Offroad-Touren finde ich es nützlich, einem vorher in den Saved-Track-Speicher hochgeladenen Track nachzufahren. Beim 76S kann ich mir auf der Kartenseite zusätzlich noch einen kleinen Pfeil in den Datenfeldern einblenden lassen. Gleichzeitig zur Tracknavigation wird vom GPS auch der ActiveLog gespeichert.
    =>Geht das auch genau so mit dem 60Cx/70Cx?


    Das geht bei beiden Geräte mit dem Pfeil über Einstellung Datenfelder.
    Ich bereite aber meine Touren unter Routen vor und speichere sie unter Tracks.
    Tracks die ich schon gefahren bin lade ich so wie du unter Saved Tracks und werden im Aktiv – Log aufgezeichnet


    Mfredl



    Navigation nach Track / Route behrschen beide.
    Ram Mount ?
    Ich / mein Freund verwenden die TTQV – Halterung. Er hat ein 76er ich ein 60er die Bedienung mit Handschuhen ist bei beiden OK
    aber nur im Stand zu empfehlen. Die Knöpfe unter dem Display sind für mich besser als am 76er zu bedienen.Die 76er TTQV Halterung hält das Gerät etwas besser beide auf KTM EXC.


    PS. Habe mir die RAM Mount angesehen denke aber die TTQV sind besser Aber es gibt auch Halterungen von Bikertech


    Mfredl