Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo skydancer,


    bislang kann man auf der Endura-Serie nur die Karten des Herstellers und die MM-Scout4-Konvertierungen nutzen. Beliebige Raster-Karten sind angekündigt für nächstes Jahr (Gerüchte-weise)


    Grüsse - Anton


    Servus,


    mir hat man bestätigt, daß zumindest die Kompasskarten laufen sollen mit MagicMappers von MM.


    Gruß


    Frank

    für Deutschland. Dazu hat die TOPO viel zu viele Fehler drin.
    Dies macht sich dann gerade beim Wandern sehr bemerkbar, wenn Unterführungen bzw. Brücken fehlen und dafür das Routing schnell mal 5 km länger ist. Für Wanderer nicht so gut, wenn das zweimal vorkommt.
    Das Navigieren , wie bei Mynav , ist auch nicht der Hit. Ich bestimme lieber selbst, wo ich lang will. Deshalb bin ich auf die Möglichkeit gespannt mit Raterkarten zu arbeiten auf dem GPS-Gerät. Aventura empfinde ich für das Wandern ziemlich klotzig, da empfinde ich Lowrance von der Größe angenehmer. Schaun mal mer...


    Servus Günther,


    verschlechtern ?
    Ich will Routen planen meist auf dem Radwegnetz ( ADFC oder BAyernetz )
    MYnav liefert diese Funktion in der Form überhaupt nicht.
    Die neue Magic Maps hat auch ihre Macken, führt mich über für Radfahrer gesperrte Strassen, aber von Erlangen nach Nürnberg z.B. wird ein Routing ermittelt was mich über den Regintztalradweg nach Nürnberg wird.
    Wird bei Mynav kurzfrsitg nicht realisiert werden.
    Weiterhin kann ich die Rasterkarten von KOmpass verwenden, wie Südtirol, Gardasee etc. .
    Wenn ich beim Navigieren, besonders beim Wandern, immer nur den kürzesten Weg bekomme, macht mich das nicht so glücklich. Die Vorplanung macht ja Spass.


    Ich werde mir das Gerät auf jeden Fall erstmal im Laden anschauen und dann entscheiden.

    Jein, immerhin hab ich bei der Wegeklassifikation grosse Teile geschrieben, bzw mitgearbeitet.


    Die Hauptsache ist einfach, dass solche Sachen erst dann angenommen werden, wenn sie gerendert werden.


    Natuerlich bin ich da nur einer von mehreren.......


    Könntest Du dann mal erklären, wie teilweise die Wegeklassifizierengen zu Stande gekommen sind.
    Nur zwei Beipsiele:
    Ostanstieg zum Geigeletein = Klettersteig
    Weg von Ettenhausen zum Taubensee im Mittelteil = Klettersteig.


    Ich würde nie auf den Gedanken kommen bei diesen Touren die Option Klettersteig zu wählen, um am Ziel anzukommen.

    Hallo Joe,


    ich geb zu , daß ich das Gerät gekauft habe unter Zeitdruck, wegen unserem Südtirolurlaub. IN der Demo, Februar 2009,in München, sah das alles toll aus.


    Die TOPO BY war den für mich ein einziger Alptraum, siehe auch meinen Beitrag im mynav-Forum.


    Es ist richtig, daß GIOVE eine andere Qualität von Alpstein erwartet hatte. Allerdings strotzt das "Wanderwegnetz" nur so von Fehlern.Details dazu im Mynav-Forum mein Bericht
    Auch die Südtirolkarte hat einige Probleme aufzuweisen, wie Lage der Hütten falsch, Wege fehlen, oder liegen falsch.
    GIOVE hat dazu einige Tracks erhalten von mir zur Korrektur.
    Zu Zeit ist mein Gerät bei PPM zwecks Soforttausch der bereits 12 Tage dauert ^_^. Tripcomputer friert immer wieder ein.
    MAgicMAps hat nun nachgezogen mit Südtriolkarte, auch der Tourexplorer kommt mir als Radfahrer, der die Radwege, wie Mainradweg gerne fährt , mehr entgegen als MYnav mit der TOPO BY. Dort ist sowas überhaupt nicht integriert. Ferner kommt jetzt Lowrance mit Gräten, die z. B, Kompoasskartenkompatibel sind, ebnso TwoNAv. Die Geräte werde ich mir aber im Fachgeschäft anscchauen und dann auch dort kaufen.
    MyNav werde ich in die Ecke packen ggf. und abwarten was aus dem Konzept wird. Das Gerät und die IDee ist nicht schlecht, aber funktioniert nur, wenn das Kartenmaterial stimmt.

    Servus,


    Mynav sprich GIOVE hat erhebliche Probleme mit der TOPO BY.
    Leider kann man nicht so navigieren wie der Hersteller es angibt mit dieser karte. Schuld ist Alpstein, die eine TOPO geliefert haben ohne Wander/Radwegnetzkategorie. Bin derzeit absolut unzufrieden mit der TOPO BY. ganz anders die Karten von TOPO Dolomiti. Da funktionert das Sytem hervorragend für das Biken und Wandern, da dort die Wegekategorien richtig hinterlegt sind in der Karte. Das Display kommt leider an den 60CSX nicht ran, dafür aber Touchscreen. Akkuleistung rund 15 - 16 h .
    Ich hoffe auf das Update der TOPO BY, nur für Italien ntzbar wäre mehr eine Investruine für mich.


    Gruß


    Frank

    Servus,

    dazu fällt mir nur MYnav600 von GIOVe ein. Dort kannst Du Fotos bzw. Audiotöne hinterlegen. Allerdings hat das Geät noch ein paar Kinderkrankheiten.
    Mehr unter www.mynav.de.

    Upps sorry, was Du willst geht leider nicht mit dem Gerät. Funktioniert nur bei selbst erstellten POI, bei dem Gerät GEopunkte.

    Gruß
    Frank

    Uh - vorraussichtlicher Preis: 650 Euro? Das ist mir für's Geocachen eindeutig zu teuer. Den Oregon 300 gibt's schon für 300 Öcken.
    Außerdem sieht der Garmin besser aus. :D Trotzdem ein nettes Gerät. Für unter 300 Euro würde ich glatt zuschlagen.


    In der Tat, dafür ist Straßennavigation für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien, Topo HD-Detailkarten für eine von sechs verfügbaren deutschen Regionen dabei. Und bedeutend Routingfähiger als auf der TOPO von Garmin . Sicher , wer braucht das im Outdoorgelände ? Wer sich im Gelände nicht orientieren kann, dem hilft auch kein GPS bin ich der Meinung. Auf jeden Fall gibt es endlich mal Konkurenz zu Garmin und das ist gut so. Garmin hat isch viel zu lange ausgeruht auf seinen Erfolgen. :eek:

    Für mich gab's nur einen maßgeblichen Grund, den Garmin Oregon zu kaufen: Touchscreen. Hat den auch der mayNav600? Ich nutze das Gerät ausschließlich zum Geocachen, und um zum nächsten Parkplatz zu routen genügt mir mein Navi (TomTom mit Koordinateneingabe). Die Bedienung des Oregon geht traumhaft von der Hand, und mit einer Genauigkeit von 2 m habe ich bislang jeden Cache gefunden. Was will ich mehr?
    PS: Das Display ist besser als sein Ruf; ich habe damit keine Probleme.


    Touchscreen hat das myNAv auch.
    Infos unter: http://www.navigation-professi…av-600-mynav-311-outdoor/


    Machte auf der Messe einen guten guten Eindruck.
    Vor allem Display war heller als beim Oregon und der Akku soll 20 h halten.
    Mich persönlich hat das Oregon nie überzeugt, insbesondere das Display im Sonnnenlicht beim Biken bzw. Bergwandern.


    Gruß


    Frank

    Stellt sich die Frage, ob TTS auch im TOPO-Bereich funktioniert.
    Routenplanung im TOPO-Bereich auf dem Gerät ?
    Akku mit 18 h angegeben.
    Was ist mit dem von vielen als zu dunklem empfundenen Display ?


    Mein Favorit bleibt mayNAv600 vorerst. Ein Systemumstieg ist teuer, aber Garmin überzeigt mich seit dem Colorado nicht mehr:o.

    Lieber Alpsee,
    bin immer wieder begeistert von dem Blödsinn den ich hier lese. Mach doch deine eigenen echten Erfahrungen und schreibe doch bitte nichts von Eindrücken. Einen Eindruck habe ich, wenn ich das Gerät mal in der Hand hatte, mehr nicht.
    Zugegeben ist der Touchscreen unter bestimmten Lichtverhältnissen nicht optimal, ich habe aber bisher kein Gerät gefunden, welches sich so einfach und genial bedienen lässt.
    Und ich konnte unter allen Bedingungen (Berge, Strand, Tags und Nachts, im Auto, beim Wandern, auf Dem Rad) immer alles gut erkennen.
    Wenn hier also etwas wirklich Murks ist, dann dieser seltsame Beitrag.


    Das geschilderte deckt sich mit den Eindrücken, die ich selber gemacht habe mit dem Oregon. Das Testgerät ist schon lange wieder beim Händler. Ich bleib bei meiner Meinung. Seit der 60er-Serie hat Garmin kein Outdoorgerät mehr rausgebracht. Ich halte das geräöt gelinde für eine Frechheit von Ramin, dieses als Outdoorgeät zu betiteln. Insgesamt ist Gamin für mich derzeit auf eine absteigenden Ast. Das Problem ist , das Garmin keine richtige Komkurrenz hat.


    G8t


    Frank

    Der $ steigt grade wieder. Vom Traumverhältnis von 1:1,56 sind wir schon lange wieder weg. Ist aber auch recht egal für nicht-Import Geräte. Die $-Schwankungen wurden nur im Geringen Maße weitergeben.


    Das Gerät wird im Preis noch etwas fallen, dann wird es eingestellt und abgelöst. Ich geb ihm noch 12 Monate. Gleiches Schicksal wie Zumo 500 oder diverse andere Garmin Geräte.


    Die Colorado Serie wird sicher nicht mehr weiter entwickelt, das ist eine Sackgasse wie es scheint. Eine Palette aufgelegt um mal zu sehen wies geht und dann die nächste Serie (Oregon).


    Die Frage ist , was kommt nach dem Oregon für ein Murks als Outdoorgerät ?
    Mein Chef berichtete von einem Händler, der ihm abgeraten hat vom Oregon. Ist nur ein Gerät für Geocacher ,aber nicht für Leute die in den Bergen etc. unterwegs sein wollen mit dem Gerät. Inbesondere das Display wurde als zu schwach beurteilt inclusive der Akkulaufleistung.


    Deckst sich auch mit meinem Eindruck den ich beim Testen des Gerätes gewonnen hatte.


    Gruß


    Frank