Beiträge von Alpsee

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Frank
    Auch ich bleibe bei meinem 60CSX. Ich hatte ein Colorado und ein Oregon
    in den Händen (bei schönstem Sonnenschein).Der Blick auf das Display hat mich sehr an den Zustand erinnert, als der graue Star in meinen Augen noch nicht operiert war. Da sind Welten zwischen einem 60CSX und den beiden Neuen.
    Gruss aus der Schweiz von
    Swiss-Franz


    Hallo Franz,


    die Neugier trieb mich zum Händler letzte Woche. Die Vorführung bestand darin all die schönen Funktionen zu zeigen. Dann bat ich ihn , doch mal am Fenster das Display ins Sonnenlicht zu halten. In der Tat sehr schwach erkennbar. Selbst die Hintergrundbeleuchtugn half da nicht viel.
    Als ich dann sagte , daß ch einen 60CSx hätte meinte er nur dann:
    "Behalten Sie das Gerät, ein besseres Outdoorgerät gibt es derzeit von Garmin nicht."

    Vielen Dank für die Bilder. Auch der Display vom Orgegon sieht von der Helligkeit bei Sonnenlicht enttäuschend aus. Da finde ich das Display vom 60CSx bedeutend heller. Muß mal versuchen irgendwo im Laden das Gerät testen zu können. Irgendwann wird vieleicht mal Garmin wieder ein richtiges Outdorrgerät herstellen, irgendwann....

    So, das sind meine Erfahrungen mit dem Oregon 300 nach einer Woche:


    +ommuniziert).


    Vielen Dank für den Bericht. Damit bleibe ich weiterhin bei meinem
    60CSx. Ein Outdoorgerät, bei dem man nur mit Hintergrundbeleuchtung die Karte richtig erkennen kann. Quo vadis Garmin ?


    Gruß


    Frank

    Das Argument dürfte für die allermeisten GPS Benutzer irrelevant sein, da die wenigsten regelmäßig dort wandern gehen.
    Hast du den Colorado dort übrigens schon getestet ? Vielleicht geht das ja sogar :cool:
    Dürfte ohne Reflektionen aber für jedes GPSr nahezu unmöglich sein



    Ich habe kein Colorado :rolleyes:


    Mein Beispiel war ja auch nur als Extremempfang angegeben. Normaler Weise ist der Empfang in den Bergen gut.


    Genau, erst wenn ich in der Höllentalklamm einwandfreien GPS-Empfang garantiert bekomme von Gamin wechsele ich !:D


    Ich nutze den 60CSx fürs Bergwandern, Radfahren, Schneeschuhgehen.
    Da brauch ich:
    Lange Akkulaufzeiten, wenn die Tour mal über mehrere Tage geht,
    gute Ablesbarkeit des Displays, da reicht mir der 60 CSx
    Speicherplatz für mein Track, was der 60CSx auf XD-KArte speichert , wenn man es aktiviert hat.


    Also, ich bleib vorerst beim 60CSx und hoffe, daß im Herbst der Colorado 500 erscheint mit noch mehr Funktionen:eek:

    Der Colorado ist eben ein gutes Gerät.

    Gruss Magic21


    Also für mich ist das 90 % alter Wein in neuen Schläuchen. Wer ein 60 CSx hat , hat meines Erachtrens keinen Grund auf den Colorado zu wechseln.
    Vor allem wenn man gerade vor 2 Monaten die TOPO D V2 für den 60er aktiviert hat.:rolleyes:

    Das Nüvi 760 hat in einem nur 400 m langen Tunnel keine Glanzleistung gezeigt. Statt die Navigation weiter zu führen (Länge des Tunnels müsste ja in der Kartensoftware abgelegt sein) nervte es mich mit einer Routenneuberechnung mit der ich gar nichts anfangen konnte. Den Abzweig kurz hinter dem Tunnel, wo ich hätte abbiegen müssen, habe ich natürlich verpasst wie sich nachträglich raus stellte. Das konnte sogar mein bisheriges zwei Jahre altes Navi besser. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, als sei ich hier nur am motzen. Im praktischen Betrieb habe ich mich weitgehend an das Gerät gewöhnt. Allerdings hätte ich von einem Hersteller wie Garmin und in dieser Preisklasse mehr erwartet. Noch einmal kaufen würde ich dieses Gerät nicht.


    Hast Du schon 2.6 drauf ?


    Gruß


    Frank

    Ja und, deswegen wird das Gerät auch nicht besser...:D


    erst kommt TOPO V2, eine Lizenz wird verbraten für meinen 60CSx und nun soll ich die zweite schon verbraten für den Colorado ? Nee.
    wer weiß was im Herbst an Outdoorgeräte rauskommt bei Garmin.


    Die Karten sind zu teuer, um jeden Modellwechsel mitzumachen.

    Habe ich mir schon gedacht. Wenn man die Tour auf der Rasterkarte plant auf dem PC, läuft oder radelt man dann nach der Vektorenkarte, der Topo D im GPS Gerät?


    Grüße Palme


    Du läufst mit einer Route am PC erstellt, mit Hilfe einer Rasterkarte, wie MagicMaps oder Kompass, Diese Route ist meist eine gpx-Datei. Diese überträgst Du auf das Garmin, wo sich bereits die TOPO wahrscheinlich befindet.
    Du kannst die Route aber auch erst nach Map-Source importieren ( abspeichern als GPX und dann öffnen mit MapSource ) und dann auf das Garmin übertragen.



    Gruß


    Frank

    Hallo Dieter,


    vielen Dank für deine Antwort! Ich werds jetzt wohl so machen wie du beschrieben hast, obwohl ich trotzdem nicht verstehe, warum Garmin, trotz des Vorhandenseins von richtig gutem Kartenmaterial gerade für D und auch einige andere Länder, für so viel Geld so "schlechte" Karten anbietet. Naja, aber das wird wohl eine philosophische Sache werden, da mir wahrscheinlich nicht mal Garmin eine erschöpfende Auskunft geben würde. Man muß halt damit leben...


    Gruß
    Heiko


    Stop ! Die TOPO V2 enthält im Gegensatz zur V1 sehr viele Detailinformationen. Die TOPO ist eine Topographische Karte und keine Wanderkarte in dem Sinne a la Kompass. Der Preisunterschied ist auch beträchtlich.


    Wenn man sich im Geländes verirren soll, schafft man es mit der TOPO auf dem GPS-Gerät immer wieder auf die rechte Tour zu kommen , oder markante POI zu finden , wie Bahnhof, Gaststätte, Berg etc .
    Ich möchte die TOPO V2 nicht mehr missen auf meinem 60CSx.
    Mit war die TOPO schon öfter ein guter Helfer in unbekannten Gelände.



    Gruß


    Frank


    Also in die Berge nimmt man immer eine KArte mit. Das GPS könnte mal ja ausfallen.


    Wanderwege, wie in den Kompasskarten, sind nicht enthalten, nur sehr große Weitwanderwege rudimentär.




    Gruß


    Frank

    Leider gibt es auch momentan wohl keine Satellitenseite mehr.

    Gruss Magic21


    Doch die gibt es, indem Du links oben auf die GPS-Balken etwas länger drückt, dann erscheint das Satelliteninfo. Links Darstellung der Satelliten, rechts waren zwei oder drei Felder mit Höhe, Genauigkeit, GEschwindigkeit ?
    Wenn Du ihn hast probier einfach mal


    Gruß


    Frank

    Ich hatte heute das Vergnügen einmal von Nürnberg nach Erlangen und zurück mit dem 760er zu fahren. Meine Eindrücke und Erfahrungen:
    Software 2.1
    Kartenmaterial nennt sich "City Navigator Europe NT 2008" Hier im Raum Nürnberg sind viele Änderungen drin.
    GPS-Empfänger: Sirf ? Aber welcher Art ist nicht zu ermitteln. Im Gebäude war der Fix aber besser als bei meinem 660er.
    Die Halterung ist gut, das Kabel wird jetzt seitlich in den Craddle gesteckt und nicht mehr unten, wie beim 660er.


    Das Hochfahren dauert ca. 4 sec. länger als beim 660er.
    Das Menue ist einfach und logisch wenn man Garmin kennt.


    Alle wichtigen Einstellungen sind unter dem Titel "Travell Kit" versteckt.


    Im Einzelnen:


    Zieleingabe:


    Mann kann das Land festlegen, sodaß man nicht bei jeder Adressesuche auch noch das Land wählen muß. Nur wenn man wechselt von Deutschland nach Italien muß man die Länderauswahl bemühen.
    Die eigentliche Adressfindung ist wie gehabt bei den Nüvis.


    Navigation:
    Hier hat Garmin wohl nicht viel geändert, gleiche Qualität wie bei den alten Nüvis
    Den Führungstext oben im Display empfinde ich besser als beim 660er, wo der Text dank Übersetzung etwas verhunzt ist.
    "Geradeaus bis A73 bis Südstadt" 660er
    "Geradeaus auf A73 bis Südstadt" 760er


    Steffi:
    Meine Lieblingsfrau klingt im Gegensatz zum 660er etwas blechern, im Auto sogar etwas leiser.


    Display:
    Warum nimmt man ein Widescreenbildschrim, wenn man die Schrift und Felder etwas kleiner gestaltet hat ?


    Einstellungen:
    Nicht mehr möglich Waags/EGNOS zu aktiveren, die Option fehlt.
    Nicht mehr möglich Tastentöne separat abzuschalten ( wir haben keine Möglichkeit gefunden)
    Nicht mehr möglich LKW/Bus etc. auszuwählen, nur noch Auto, Fahrrad, Fußgänger
    Routenpräferenz und Vermeidungen wie gehabt mit BAB/Fernstrassen-Problem wie gehabt.


    Alle anderen Menüoptionen, was ich gesehen hab, wie bei den alten Nüvis
    Ärgerlich ist jedoch, daß man die Töne für den Annäherungsalarm nicht mehr ändern kann.Einzelton etc. niht mehr auswählbar. Bei Aktivierung der Alarme ertönt ein leiser Gong bis zum Passieren ( Bei Blitzern z. B. )
    "
    Neu ist die Menüeauswahl "aktuelle Position". hier erfährt man seine Postion, nächstgelegene Adresse, Kreuzung.
    Mit Fingertip kann man nach Krankenhäuser, Polizei oder Tankstellen suchen.
    Leider sind diese Suchfunktionen fest und nicht veränderbar.


    GPS und Nachhinken


    Auf gerader Strecke läuft die karte ruckelfreier, beim Abbiegen braucht der 760er eine Gedenksekunde, bis er der neuen Richtung folgt.


    TMC:


    Funktioniert einwandfrei, leide rwar kein Stau auf der Strecke.
    Leider kommt man während der Fahrt schlecht ran an das TMC Menü, welch man erst über "TravelKiT" erreicht. Die Darstellung der Verkehrsmeldungen ist auf einer Karte, wie gehabt beim 660er. Eine schöne textlche Übersicht fehlt.


    Bluetooth:
    Funktioniert wie beim 660er. Qualität ist in Ordnung.


    Routenmenue:


    Mit dem Routenmenue kann man Routen, von Punkt x nach y über 20x nn planen. Anschlie0end kann man diese Route vom Nüvi optimieren lassen.
    Ansonsten zeigt sich dann die gewohnte Abbiegeliste.


    Sonstiges:


    MP3-Player etc. haben wir ignoriert.


    Transmitter


    Die Verbindung zum Autoradio klappte gut. Ich war überrascht über die gute Qualität.


    Leider haben wir es nicht geschafft, Steffi über den Transmitter --< Autoradio zum Sprechen zu kriegen. Die kleine MP3-Test Datei wurde einwadnfrei übertragen, ebenso die Tastentöne :=)
    Danch verstummte Steffi auch mit der Ansage ohne Transmitter. Es half nur eine Neustart.


    POI mitgliefert:


    Für den Raum Nürnberg ist diese mächtiger als beim 660er mit NT9


    POI-Alarm


    Dieser Alarm wird jetzt nicht mehr in der Führungstextzeile eingeblendet, sondern erscheint als Extrazeile darunter. Leider ist die Schrift sehr klein und das bei dem großen Diplay !


    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit:


    Auf der Hinfahrt nach Erlangen wurden die Höchstgeschwindigkeiten auf der A73 angezeigt, auf der Rückfahrt nicht ?! [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/confused.gif]


    Fazit:


    Wer auf Suche nach einem Erstnavi ist, ist sicherlich gut bedient mit dem 760er, wer im Besitz eines Nüvi ist, für den ist ein Wechsel meiner Ansicht nach nicht lohnenswert.


    Positiv:


    Routenplanungsmenü
    Karte läuft ruckelfreier als bei den alten Nüvis


    Negativ


    Schrift auf dem Display zu klein
    Menüoptionen wurden weggelassen, was bei den Tastentönen nerven kann.
    Steffi klingt blechern und etwas zu leise




    Ich hoffe die Infos können Euch helfen.
    __________________
    Gruß Frank

    Na, dann warte ich mal auf den Ersten, der hier im Forum postet: "ICH HAB IHN!"
    Ich hab ja gar nix gegen den Händler. Ich wundere mich nur, warum weder Garmin.de, noch Garmin.com (momentan offline) die 7xx-Modelle listen oder vermelden, dass sie nun im Handel erhältlich sind.



    hat doch garmin.de gemacht mit der Pressemeldung Anfang September.Liefertermin Oktober 2007 :lol:

    Dort hat mam für weitere Infos auf garmin.de verwiesen. Dort erschien bis heute keine Info, also erwarte ich da auch nix von garmin.de


    Gruß

    Frank

    Ich hab bis jetzt alle Garmingeräte dort gekauft. Der Händler ist in ORdnung. Wenn erschreibt er hat das Gerät, dann ist es auch vorrätig. Könnte höchtens sein, daß heute schon alles wieder verkauft ist.


    Gruß


    Frank