Beiträge von weoli

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nur zur Info,


    nachdem ich mich nicht mehr drum gekümmert habe und meine Karten, Routen, ... zwischenzeitlich immer vom Laptop hochgeladen habe, hat AndreasL im Nachbarforum die Lösung gefunden!


    Es war ein neuer Treiber und das zugehörige RaLink Tool für meine Drahtlos Netzwerkkarte, die ich im Juni d. Jahres installiert hatte. Das alles wieder deinstalliert und das alte, ursprünglich mit dem Rechner gelieferte RaLink Tool wieder installiert.


    Hochladen auf meine Geräte geht wieder!


    Grüße


    weoli

    GPSMapEdit 1.0 (update 61.1)


    (November 25th, 2009) Download version 1.0.61.1 (1327 K).

      Fix:Crash after using 'Tools | Find by Address', deleting objects and re-saving map (thanks to PbIXTOP).


      Fix: Sorting of house numbers in 'Tools | Find by Address' (thanks to AG17).


    GPSMapEdit 1.0 (update 61.0)


    (November 24th, 2009)

      New feature: Searching objects by their postal address attributes: city, street, number (menu item 'Tools | Find by Address...'). Numbering along polylines is not yet supported.
      NOTE: This feature requires llicense key. In demo mode, the function is availabe during 1 minute from the first using after every launching GPSMapEdit.


      New feature: The support of attribute "RestrParam=" (kinds of vehicles applied to turn restriction) and "Time=" (time period of turn restriction) in the section "[Restr]" of Polish format. Similar data are also loaded from Garmin IMG files.


      New feature: Double-clicking at checked turn restriction icon shows "Properties" box of the turn restriction: kinds of vehicle, time periods (NOTE: available only for maps with type set "Garmin").


      New feature: The tool 'Test Routing Graph' now takes into account the selected time and kind of vehicle applied to turn restrictions.


      New feature: New menu item 'View | List of Turn Restrictions...' shows the list of turn restrictions.


      Enhancement: The context menu item 'Extract All Elements' is appliable to multiple selection.


      Enhancement: In menu item 'Edit | Select by Type', the counter of selected types and the button "Select All" is added.


      New feature: The new menu items are introduced:
      - 'Edit | Select | All Points';
      - 'Edit | Select | All Polylines';
      - 'Edit | Select | All Polygons';
      - 'Edit | Select | All Roads'.


      Enhancement: Showing count of selected objects at status bar.


      Fix: Removing jitter at 0-th point of polygon by 'Tools | Special | Remove Jitters' (thanks to dima-100).


      Enhancement: Menu item 'View | List of Attachments...', the button "Add..." is added (thanks to Gary Turner).


      Enhancement: Storing relative paths to attached files in .MP (thanks to Gary Turner).


      Enhancement: If "NodeId" attribute of routing node is greater then 1048575, it is automatically replaced to smallest free number while saving to MP file (only for maps with type set "Garmin").


      Enhancement: The list of track points (the tab 'Points' in track Properties) shows faster.


      Enhancement: Automatic removal of self-intersections and jitters in polygons created using 'Tool | Create'.


      Fix: The support of Google Maps is updated.


      Fix: Some issues in export to NM2 for Navitel 3.2.6.

    Erst mal vielen Dank an alle. Werde mich jetzt erst mal mit erfreulicheren Dingen (Urlaub, Radtour, ...) befassen und in die Natur gehen. Danach setze ich mich wieder dran und versuche es noch mal. Ansonsten mache ich vielleicht mal wieder den Rundumschlag und spiele schrittweise meine Backups vom Frühjahr zurück. Vielleicht kann ich ja dann rausfinden, wann es das erste Mal aufgetreten ist und es einkreisen. Falls ich was rausfinde werde ich berichten.


    Karten, ... kann ich ja zum Glück noch von meinem anderen Rechner aufs Gerät laden.


    Grüße


    weoli

    Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass ich letzten Freitag den Wepupdater gestartet habe und dann auf Version 2.4.2 upgedatet habe. Als der dann wieder gestartet ist, kam die im Eingangsthread gezeigte Fehlermeldung.


    Ich kann leider nur mit Gewissheit sagen, dass das Überspielen von Daten (hier: Karten) auf das Gerät im Juni noch gegangen ist. Da hatte ich das letzte Mal einen neuen Kartensatz zusammengestellt. Ansonsten greife ich eben zum Lesen meiner aufgezeichneten Tracks nur mit TTQV auf meine Geräte bzw. den Kartenleser zu.


    Zwischen Juni und jetzt liegen ja mindestens zwei Microsoft Updatedienstage und diverse Sicherheitspatches und Updates von Adobe, Firefox, ... Ob da was dabei war, was Einfluss hatte, kann ich natürlich nicht sagen.


    Das Problem tritt auch auf, wenn ich versuche auf eine SD Karte in meinen internen Kartenleser zuzugreifen. Fenster "an Gerät senden" oder "von Gerät empfangen" geht auf und Absturz. Auch wenn ich versuche die Gerätekennung auszulesen, ... Absturz. Ist wahrscheinlich ja immer derselbe Programmteil.


    Grüße


    weoli

    Hallo allerseits,


    jetzt hat es mich auch mal erwischt. Habe aber keines der üblicherweise diskutierten Probleme wegen neuer Karteninstallation, ...


    Bei mir stürzt fast jedes Garmin Programm ab, wenn ich versuche Daten ans Gerät zu senden oder vom Gerät zu lesen. Eine Suche hier und in anderen Foren sowie der großen Kugel hat auch nicht wirklich erhellendes zu Tage gefördert.


    Mit fast alle meine ich Mapsource (sowohl 16.3.7 als auch 6.15.6), POI Loader 2.5.2, xImage 2.3 und WebUpdater 2.4.2.


    nRoute 2.7.6 stürzt hingegen nicht ab. Sehr komisch finde ich es auch, dass ich mit ShowGarmin (tool von blackpanther, das ja soweit ich es verstanden habe nichts anderes macht ständig xImage aufzurufen) nicht abstürzt.


    Mit anderen Programm TTQV, MagicMaps usw. kann ich ebnfalls problemlos auf meine GPS geräte (Geko 201, GPSMap 60CX und Etrex Vista HCx) zugreifen. Nur eben nicht mit den o.g.


    Da bekomme ich nur folgende lapidare Fehlermeldungen mit denen ich nicht besonders viel anfangen kann.






    Was will mir Garmin damit sagen? :confused:


    Alle Garmin Anwendungen (auch USB Treiber) von meinem Rechner zu schmeißen per Softwaredeinstallation, Löschen der Garmin-Zweige in der Registry (in Local Machine und Current User) mit anschließender Neuinstallation der einzelnen Applikationen nacheinander und testen wann es abstürzt habe ich schon hinter mir.


    Nach dem Deinstallieren der USB Treiber habe ich noch zusätzlich mit dem Tool "USB Fehlerbehebung" (war glaube ich mal ein Tipp hier im Forum) irgendwelche Treiberreste deinstalliert und den Rechner komplett neu gestartet.


    Aber es hat alles bisher nichts geholfen. Habe zwar irgendwie die Treiber im Verdacht, aber ...


    Folgende Treiber werden als installiert angezeigt



    Irgendjemand noch einen Tipp was ich - außer Neuaufsetzen des Rechners - noch machen kann?


    Grüße


    weoli


    PS die Geräte an verschiedenen USB Schnittstellen anzuschliessen habe ich schon versucht. Bringt aber auch keine Änderung.

    Hallo Toby,


    häng doch mal einen Ausschnitt Deines Typ Files zur Definition eines Polygons hier ein.


    Wie sieht denn Deine xpm-Definition aus? Für alle Farbe Platzhalter definiert, ...?


    Noch ein Tip. Falls Du noch Garmin nRoute auf dem Rechner hast, kannst Du das in den Nachtmodus umschalten um so schon mal am Computer Deine Typ Files zu überprüfen. Musst dann nicht immer erst auf das Gerät hochladen und dort den Nachtmodus aktivieren.


    Grüße


    weoli

    Hallo Marcus,


    sowiet ich mich erinnere, werden bei den "x"-Geräten (eTrex und auch 60er bzw. 76er) immer nur die letzten 50 gpx Dateien angezeigt. Z.B. gab es mal vor langem eine Diskussion über die maximale Anzahl von gpx Dateien für das 60er, wo das am Rande auch erwähnt wurde, vgl. hier. Forumssuche liefert noch weitere Ergebnisse dazu.


    Grüße


    weoli

    Hallo,


    das müsste eigentlich gehen. Wenn Du dir mal den manuellen Ablauf aufschreibst (welche Befehle in welcher Reihenfolge, Einstellungen der Check-Boxen und ggf. Werte auf den Dialogen, ...) und dann danach mal in der Beschreibung der GM Skriptsprache suchst, wirst Du recht schnell sehen ob die entsprechenden Befehle zur Verfügung stehen.


    Ich habe mir z.B. mal folgendes Skript für die Umwandlung von SRTM GeoTiff Kacheln (5°x5°) in HGT Kacheln (1°x1°) geschrieben, weil mir der manuelle Export in GM zu mühsam war.


    Sieht dann in etwa so aus:



    Frag doch evtl. mal im GM Forum nach. Gibt in der Regel sehr schnell eine kompetente Antwort.


    Grüße


    weoli


    Nochmal editiert, Hinweis auf GM Forum ergänzt

    Hallo,


    wie bereits von popej so nebenbei hier erwähnt, stehen bei der NASA seit Ende Juni die ASTER GDEM Höhendaten im 30 m Raster (nahezu) weltweit zur Verfügung. Z.B. als Alternative zu den SRTM Daten im 90 m Raster (die außerdem nur einen kleineren Bereich abdecken).


    Siehe auch http://www.heise.de/newsticker…3D-Atlas--/meldung/141395.


    Zum herunterladen muss man sich erst durch die Anmeldeformalitäten klicken und kann danach auf einer Weltkarte die gewünschte(n) 1°x1° Kacheln auswählen und im GeoTiff Format herunterladen. Zurzeit alles seeeehr langsam.


    Grüße


    weoli

    Hallo Peter,


    ich weiß leider nicht inwieweit Du des Französischen mächtig bist. Bin neulich mal beim Suchen im gpspassion Forum unter http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=126795 auf folgenden Typeditor http://opheliat.free.fr/michel40/setupTYPViewer.exe gestoßen. Damit kann man eine Typ Datei ebenfalls ansehen und in eine txt datei wandeln. Programmoberfläche ist leider nur auf Französisch :(


    In wieweit diese txt Datei dann exakt der Beschreibung in cGPSmapper entspricht habe ich noch nicht geprüft. Es sieht aber aus meiner Sicht besser aus als die mit MapTk oder dem Online Compiler erstellte txt Datei.


    Grüße


    weoli

    Hallo Peter,


    oder falls Du deine Typ Dateien manuell erstellst (hab' ich so in Erinnerung aus deiner letzten Frage zum Anwählen der Skin Dateien in MapEdit) trägst Du die Option "UseOrientation" bei dem entsprechenden Linietyp ein.


    Die Auswirkungen haben wir vor über einem Jahr schon mal angerissen.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28452


    Ob dich das Ergebnis befriedigt, ... Sieht manchmal etwas seltsam aus. Insbesondere auch, wenn Du dann deine txt Datei als Skin für MapEdit verwendest. MapEdit scheint das (noch?) nicht richtig auszuwerten.


    Grüße


    weoli

    Hallo Peter,


    wenn Du die *.txt Dateien sowieso schon hast, warum bindest Du die nicht einfach ein? (View ==> Manage Map Skins... ==> Und dann im Unterdialog Add) Das ist alles.


    Eine Skin Datei entspricht 1x1 einer *.txt Datei.


    Grüße


    weoli

    Hallo ihr zwei,


    mir scheint da ein Verständnisproblen vorzuliegen oder ihr redet aneinander vorbei.


    Der Alarm kommt nur wenn man einem Track per TrackBack folgt. Wenn man nur Tracks auf sein Gerät lädt und denen dann einfach "optisch" nachfährt, wird kein Alarm ausgelöst. Woher sollte denn z.B. das Gerät an einer Kreuzung wissen, welchem Track es folgen soll und wann es eine Warnung auslösen soll.


    Eigentlich steht die Antwort schon im Eingangsthread


    Zitat

    Woher sollte das Gerät eigentlich wissen, beim Verlassen welchen Tracks er mich warnen soll? Ich fahre nämlich oft in einem bestimmten Waldgebiet unterschiedliche Tracks ab, die teilweise sehr nahe beinanderliegen. Müßte man also nicht zuerst einen bestimmten Track als "Ziel"-Track bestimmen?


    Und genau das muss man machen. Eine der hochgeladenen Tracks per TrackBack (Im Zitat "Ziel"-Track genannt) nachfahren.


    Grüße


    weoli

    Hallo Peter,


    hatte jetzt mit meiner selbst erstellten Karte dasselbe Problem. War mir bisher so auch noch nicht aufgefallen, da ich fast ein Jahr lang keine Karten kompiliert habe. Aber jetzt vor dem anstehenden Urlaub mal wieder Karten bearbeitet und ... Derselbe Effekt, dem Du beschreibst (Version cGPSmapper 098c. Level0 - 4 = 24,22,20,18,17, Zoom 0 - 4 = 0,1,2,3,4)


    Dann ist mir eingefallen, dass es doch irgendwann einmal eine neue Einstellung für das Kompilieren gab. In der History von cGPSmapper gesucht und bei v97 fündig geworden.


    Stan schreibt da


    Zitat

    New: New parameter to define polygon simplification
    PreProcess=P
    This will simplify polygons keeping intersection points between polygons


    Ich habe den Eindruck, dass mit dieser Einstellung die Karten besser werden. Hatte mir, so wie Du, viel Mühe mit den Polygonen gegeben (zig Mal "Verify map", ...) und dann genau dasselbe Ergebnis. Und das schon bei einer Zoomstufe von 50 m (Mapsource Overzoom) oder 100 m. Mit der geänderten Einstellung tritt der Effekt erst ab ca. 300 m auf. Da fällt es dann aber kaum noch auf, da die Lücken zwischen den Polygonen recht klein sind.


    Und dann habe ich noch mit dem in v97 neueingeführten Parameter für den Douglas-Peucker Algorithmus gespielt. Der steht wohl standardmäßig auf 1. Ich habe ihn mal auf 10 hoch gesetzt.


    Zitat

    New: New parameter to define simplification level of Douglas-Peucker simplification alg.
    [IMG ID]
    ..
    SimplifyLevel=1
    This allow to change simplification level of lines and polygons. Allowed values between 0.1 and 10


    Dann ist der Effekt auch bei 300 m Zoom und größer weg. Die *.img Dateien sind dann aber locker doppelt so groß wie mit der Einstellung SimplyfyLevel=1.


    Vielleicht kannst Du es ja auch mal ausprobieren, um da zu verifizieren. :pfeifen:


    Grüße

    Zitat

    Aus Hohenlinien ein DEM zu berechnen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Es geht eben nur andersrum, aus einem DEM kann man Hoehenlinien berechnen.


    Das kann z.B. auch Global Mapper (vgl. folgenden Thread im GM Forum).


    Grüße


    weoli