Batchmodus - einlesen - beschneiden - ausgeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    im WWW gibt es russische Mitlitärkarten von Marocco in 1:100K und 1:200K. Insgesamt ca. 135 Einzelkarten, die zur Erzeugung einer blattschnittfreien Geotif (optimal) bzw ECW für Aventura (suboptimal) verwendet werden sollen. Der manuelle Ablauf ist klar.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Laden - Beschneiden - Ausgeben mit einem Tool bzw. mit GM selbst, zu automatisieren?

    vorhandene Tabelle:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2514382.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    prinzipiell kann Globalmapper Batches:
    http://www.globalmapper.com/he…le_menu_batch_conversions
    Insbesondere der Punkt:

    Zitat

    Crop to Selected Areas - this option specifies that each exported file will be cropped to any area features selected with the Feature Info or Digitizer Tools. If this option is selected, no output file will be generated for any input file that does not intersect any of the selected crop areas.


    könnte für Dich interessant sein.


    Ob Dir das in deinem speziellen Fall weiterhilft, weiß ich jedoch nicht.

  • Hallo,


    das müsste eigentlich gehen. Wenn Du dir mal den manuellen Ablauf aufschreibst (welche Befehle in welcher Reihenfolge, Einstellungen der Check-Boxen und ggf. Werte auf den Dialogen, ...) und dann danach mal in der Beschreibung der GM Skriptsprache suchst, wirst Du recht schnell sehen ob die entsprechenden Befehle zur Verfügung stehen.


    Ich habe mir z.B. mal folgendes Skript für die Umwandlung von SRTM GeoTiff Kacheln (5°x5°) in HGT Kacheln (1°x1°) geschrieben, weil mir der manuelle Export in GM zu mühsam war.


    Sieht dann in etwa so aus:



    Frag doch evtl. mal im GM Forum nach. Gibt in der Regel sehr schnell eine kompetente Antwort.


    Grüße


    weoli


    Nochmal editiert, Hinweis auf GM Forum ergänzt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • beiliegend eine Anleitung zum Beschneiden von vielen Einzelkacheln, die mit .cal Dateien vorliegen. Die Excel-Datei ist ein Auszug aus der TTQV-Datenbank. Die so erzeugte blattschnittfreie ECW verwende ich im Aventura
    http://www.megaupload.com/?d=PS0Z4A7K

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Such auch was in der Richtung.


    Habe S1942 kalibrierte Russen-Rasterkarten (OZI) und möchte die für den Aventura verwenden (WGS84 UTM) (100 stück)


    Gibt es da schon eine fixe Batchlösung oder muss man das Rad erneut erfinden? Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht um eine S42 Russenkarte in Vietnam


    Hab schon im GM was gefunden unter: File-batch convert/reproject ....

    Nur bei der
    Projektion: UTM
    Zone: ?????????????????
    Datum: WGS84


    Weiß ich nicht was ich als Zone eingeben soll? (will ganz Vietnam auf einen Rutsch konvertieren-mehrere Zonen)
    Wozu braucht man die Zone bei WGS84 bzw. wie stark sind die Verfälschungen wenn ich eine Zone für das ganze Land nehme?


    Wer kann mir helfen - Danke.
    http://upload.wikimedia.org/wi…ommons/e/ed/Utm-zones.jpg


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    ohne die Karten im Detail zu kennen . . .


    Auch die Orginale sind AFAIK bereits in 6°-Zonen aufgeteilt. Du kannst also sowieso nicht ganz Vietnam als Einheit konvertieren. Das ist in Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich, Spanien etc. auch nicht anders.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Freeday,
    meines Wissens müssen die Kacheln einzeln in GM reprojiziert werden,damit diese für eine blattschnittfreie ECW verwendbar sind.

    Vorschlag:
    Karten einzeln oder mit Skript reprojizieren nach WGS 84 Lat/long in einem verlustfreien Format (png oder tiff)
    die "neuen" Karten beschneiden
    automatisch zusammenfügen (für spätere verlustfreie Wiederverwendung als Gei-Tiff zwischenspeichern) und reprojizieren nach WGS 84/UTM (die Zoneneingabe übernimmt GM)


    Da dies mit Arbeit verbunden ist, schwirren im Netz wenige große "ecw" herum. Bei einer steigenden Verbreitung des Aventura's, könnte sich hier eine Marktlücke für russische Militärkarten ergeben^_^


    Die GM Spezialisten mögen mich gerne korrigieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mich für die Aufteilung in mehrere Zonen-Batches entschieden.
    Das Zusammenfügen erspare ich mir - dauert sonst länger als der Urlaub selber.
    Ich hoffe die UTM-Übersicht ist korrekt: http://upload.wikimedia.org/wi…ommons/e/ed/Utm-zones.jpg
    Leider fehlt mir eine Vectorkontrolle.
    Danke @all


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    ich habe dich bisher als Perfektionist im Aventura Thread kennengelernt.^_^ Bin von deiner Vorgehensweise erstaunt. Vorschlag: du lieferst mir die WGS 84/LatLong Kacheln und ich liefere dir die blattschnittfreie WGS 84/UTM Karte. Müssen eh mal überlegen, wie wir unter Berücksichtigung lizenzrechtlicher Gegebenheiten ein Aventura-Kartenportal aufbauen. Nicht dass wir zu viel Energie (Wir und die PC's) vergeuden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • >>ich habe dich bisher als Perfektionist im Aventura Thread kennengelernt
    Stimmt, aber es muss im zeitlichen Rahmen bleiben - Mein Elan als Betatesters hält sich bei einem 600,- Euro teuren Gerät in Grenzen.


    Fein, Danke - dann fang ich mal an.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mal die Karten für den Triton konvertiert. Leider ist die Abdeckung nicht ganz vollständiig und mein Russisch ist miserabel...

    Aber für Russische Sahara Touristen, die ein eher historisches Interesse an den Tag legen, könnten sie ganz nützlich sein...:D

    VG
    Sockeye

  • für die ital. Westalpen habe ich bisher nichts besseres gefunden.
    Die IGM25 empfand ich als noch schlechter.
    Die TT Topo I enthält hier nur sehr wenige Wege. Bei OSM sieht es noch schlechter aus.
    Die IGC Karten gibt es leider nur in Papierform und sind nicht sehr lagegenau.
    Vom Meira-Tal habe ich mir vorort eine sehr gute Papierkarte gekauft.
    Jetzt fehlt mir nur der passende A0-Scanner.:rolleyes:


    @Sockeye, Russisch verstehe ich auch nicht.
    Aber das störrt nicht, ich lasse mir einfach gleichzeitig die Strassenkarte anzeigen.
    Wenn das am Triton nicht geht, würde ich mir die Geonames reingenerieren.
    Ich kenne Pathaway-User, die sich die Geonames als Wpts. anzeigen lassen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt fehlt mir nur der passende A0-Scanner.:rolleyes:


    Hallo Ray,


    das geht auch mit Hausmitteln (aka A4-Scanner) und dem ICE ;). Kartenteile mit etwa 30% Überlappung scannen und - falls der ICE da nicht von selber drauf kommt - nach dem ersten Durchlauf links unten im Dropdown-Menü "Planar Motion 2 - Affine" einstellen und nochmal rechnen lassen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • die Software kenne ich noch nicht, ich probiere es mal aus.
    Mit den Photosticher von Canon war das Ergebnis eher grottig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis