Topo Österreich V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na, bei den BEV Daten sans ja hochaktuell. Ging ja Blitzschnell die Lieferung an dich.


    du kannst auch nur motzen. Manche Dinge bedürfen einfach kein Update, da sie einfach stationär sind und sich nicht verändern ...


    Ai danke. Und SRTM v4 Voidfilled bedeuted gleichzeitig saumaeßige Hoeheninfos im DEM. Also weiter gute Hoehenlinien (da vom BEV), aber saumaeßige DEM in den Alpen.


    meinst du nicht, das wenn Garmin so tolle Hoehenlinien vom BEV hat, daraus nicht ein brauchbares DEM selber rechnen kann??




    Hab die Karte mittlerweile auch erhalten und finde das v.a. am Wanderwegenetz sich extrem viel getan hat. Soweit ich das Routing bisher probiert habe scheint es auch zu einem logischen Ergebnis zu kommen. Sowohl bei Fussgänger und Autorouting.
    Bilder versuch ich noch im Laufe des abends mitreinzustellen.

  • Muss erst mal testen mit der Karte....


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Naja, 2005 ist immerhin 4 Jahre her. Der Hinweis auf CIAT besagt doch ziemlich eindeutig, dass die Hoehenlinien des BEV nur in der Karte zu sehen sind, aber das DEM eben ein Void-Filled SRTM4 ist. Aus Hohenlinien ein DEM zu berechnen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Es geht eben nur andersrum, aus einem DEM kann man Hoehenlinien berechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also dass Typfile schaut ja schonmal sehr gut aus. Sprich zumindest ein Großteil unterscheidbarer Wege scheint beachtet worden zu sein.
    Auch bei den POI habens sehr ordentlich gearbeitet (und noch dazu soweit ich sehen kann 6.13.7 Vista/7 kompatibel).


    Bis auf das DEM, welches wohl nicht so toll sein wird, scheint es eine sehr sehr brauchbare Karte zu sein (angenommen die Datenqualitaet passt diesmal).


    Wenn die ersten Berichte gut sind, werde ich sie mir wohl auch kaufen.



    freeday -- schau dir mal im Online Typ Editor (MapTK mag nicht) die Linien an, einige extended types sind unsichtbar (also entweder sind das nur Platzhalter, oder wirklich nicht benutzt). Evtl gibt es da nochmal Zusatzinfos.
    Bei Flaechen koennte es auch ein paar Zusatzflaechen geben.


    Edit: Text hinzugefuegt um 19:58

  • Aus Hohenlinien ein DEM zu berechnen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Es geht eben nur andersrum, aus einem DEM kann man Hoehenlinien berechnen.

    hallo extremecarver,


    Jonathan de Ferranti hat genau diese Unmöglichkeit geschafft . . .


    Grüsse - Anton

  • Nein, er hat nur mit Hohenlinien bestehende DEM korrigiert AFAIK. Nicht direkt daraus berechnet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus Hohenlinien ein DEM zu berechnen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Es geht eben nur andersrum, aus einem DEM kann man Hoehenlinien berechnen.


    Aja, okay.
    Warum soll es nicht gehen? Du stellst jetzt jahrelang angewandte Methoden in Frage?! Ich würde die Recht geben, wenn wir hier über DEMs mit einer Cellsize im cm-Bereich reden, aber von vornherein auszuschließen, das DEMs aus Höhenlinien nicht generierbar sind ist schlichtweg falsch. Mir ist bewusst, das es immer nur ein Annährerung (deswegen ja auch Modell) sein kann, zum Einen schon aufgrund der vielen Kleinstformen in der Morhphologie und zum Anderen schlichtweg die Datenmenge. 30m Rasterauflösung ist auf jeden Fall auch im Rahmen der benötigten Genauigkeit vollkommen realistisch. Bergspitzen sind bei so einer Auflösung natürlich problematisch, da wenn man es genau betrachtet nur Punkte sind und Zellen eine Fläche abdecken.


    Wie wurden DEMs frueher erstellt, als es noch kein Radar oder Laserscanning gab?


    Such mal nach


    Hutchinson, M. F. and Dowling, T. I. 1991. A continental hydrological assessment of a new grid-based digital elevation model of Australia. Hydrological Processes 5: 45-58.
    ist schon ein wenig älter und das Ergebnis ist eigentlich brauchbar. In kommerziellen Programmen, in dem dieser Algor integriert ist, kannst du neben den Höhenlinien, Höhenpunkt, Hydrography (Flächen und Linien) auch Breaklines in die Berechnung einfließen lassen. Das sollte eigentlich für 90% aller Anwendung ausreichen.




    Ich glaub ich verfalle in Off-Topic.

  • Zitat

    Aus Hohenlinien ein DEM zu berechnen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Es geht eben nur andersrum, aus einem DEM kann man Hoehenlinien berechnen.


    Das kann z.B. auch Global Mapper (vgl. folgenden Thread im GM Forum).


    Grüße


    weoli

    • Die Karte macht einen netten Eindruck - entspricht etwa der Topo D aber Routing auf scheinbar allen Wegen. :tup:
    • Dort wo ich nachgesehen habe sind mehr Wege als in der AMAP FLY drinnen. :eek: :tup:
    • Endlich die erste wirkliche Garmin-Topo-Karte für Österreich - Insgesamt ist es wesentlich besser als die V1.1. :tup:
    • Leider ist das Oregon auch schon 2x abgestürzt. :mad:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!



    Stimmt allerdings. Noch viel interessanter ist, dass die Garmin Vertretung in Österreich (www.garmin.at) nicht einmal eine Ankündigung auf deren Homepage hat, dort wird nach wie vor die v1 beworben :confused:



    ist jetzt auch auf Garmin.at vorhanden.
    http://www.garmin.at/show_page.php?pid=427

    mfg

    Edit: bei Garmin.de kann man Sie im Map Viewer betrachten:entschuldigt Bitte, der Link führt immer noch zur Version 1. #51 bzw. #52
    http://www8.garmin.com/cgi-bin…w=450&h=450&rz=0&k=1&sc=1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Routing bietet manchmal gute, manchmal schlechtere Ergebnisse:


    Einstellung:


    • Autorouting aktiviert
    • Fahrzeug: Fussgänger - kürzere Zeit
    • Vermeidung: KEINE


    [Blockierte Grafik: http://img1.abload.de/img/routingc0nt.jpg]
    Quelle: GARMIN


    Das Wegematerial ist aber sehr gut. - bin bisher sehr zufrieden.
    (Routing war für mich nicht das Kaufkriterium, und das Typ-File muss man noch anpassen)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sieht ein "wenig" länger aus, falls Du direkt von A nach B wolltest...:D Was macht er bei "schnell":confused:

    Gruß

    volker

  • Es gibt bei Fussgänger nur: Kürzere Zeit (kürzere Entfernung ist grau)


    Beide Optionen gibt es bei Fahrrad.
    Dabei kommt etwas anders heraus - aber noch länger über Urschendorf. (egal ob kürzere Zeit oder kürzere Entfernung)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sieht so aus, dass die Topo Dv3 aus dem dem 3er Pack DACH auf die
    letzte Stelle zurückgefallen ist. Eigentlich schade für ein 80 Mio Land.
    Oder liegt es an der zu großen Flächen-Abdeckung?

    Egal, durch die Karten v2 von A+CH ist Garmin für die Alpen 1. Wahl.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann sein- wahrscheinlich ist es Garmin zu teuer, die Daten einzukaufen und aufzubereiten:confused:

    Wenn man ne Topo D V2 hat, ist die V3 echt ne "Verarsche" für mich.

    Wir kommen halt hier bei uns auch ohne autorouting auf Wanderwegen/Steigen... ans Ziel:D

  • So hier mal Zwei Shots des ungefaehr gleichen Auschnittes wie von Freeday (700m statt 1000m Zoommaßstab. (Route mit Openmtbmap berechnet - daher natuerlich ohne Riesenumweg).
    Copyrights: Sceenshot 1: Garmin Topo Austria v1. Screenshot 2: http://www.openmtbmap.org - data copyrighted und CCBY SA 2.0 http://www.openstreetmap.org Contributors. Screenshot 3: Garmin Topo Austria v2.
    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/497/comparisontoopenmtbmapt.png] [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/6681/comparisontoopenmtbmap.png]
    [Blockierte Grafik: http://img1.abload.de/img/routingc0nt.jpg]


    Wenn man die Shots vergleicht faellt einem sofort auf:
    1. Die Topo Austria war ihren Namen nicht wert. Dies ist eine laendliche Gegend, und trotzdem kann hier die Openstreetmap vom Datenumfang schon mithalten. In dieser Gegend gibt es keine hochaufloesenden Orthofots von Yahoo fuer OSM. Sprich alle Straßen sind von OSM Mappern aufgenommen, bzw aus dem Datenimport von Compass.
    2. Bis die Openstreetmap auf dem Niveau der neuen Topo Austria v2 wird es noch dauern. Der Fortschritt ist hier enorm. Die Frage ist, liegt die Lagegenauigkeit auf demselben Niveau wie die Darstellungsvielfalt? Bei der Topo Austria v1 war die Lagegenauigkeit ja ungefaehr auf dem Niveau des Compass Datenimports nach OSM (der natuerlich von eifrigen Mappern anhand GPS Tracks korrigiert wird und schon wurde...)


    Persoenliche Notiz: ich werde mit dem Kauf der Topo Austria v2 noch zuwarten, bis ich das Aventura ausprobiert habe. Falls mir das zusagt dann hol ich mir anstelle dessen das Aventura. Solange reicht mir auch die Openmtmap aus, die Topo Austria v1 benutze ich schon seit mehreren Wochen nicht mehr, und hab sie nur als Backup installiert (welches ich aber eigentlich nicht mehr brauche).