Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    der ZUMO660 hat 4.3" und mein Smartphone 4.5".


    Der 590 hat 5 Zoll.:-)


    Zitat

    Klar sind Daten und Tracks ganz nett, aber das Motorradfahren kann es nicht ersetzen!


    Habe ich das behauptet? Mit Tracks und geogetaggten Photos kann ich die Touren aber immer nochmal Revue passieren lassen, wenn ich mal gerade kein Motorrad fahren kann.

    Ich hatte auch mal ein Smartphone als Motorradnavi, aber die Bedienung war äußerst schwierig, schon aufgrund der Größe der Bedienelemente war es eher Glückssache das zu treffen was man wollte und immer die Handschuhe ausziehen um das Phone zu bedienen wurde mir immer lästiger.


    Ich plane halt auch gerne mal am Rechner, weil es einfach übersichtlicher ist. Auf so einem kleinen Smartphonebildschirm ist mir das einfach zu fummelig und eine Cloud nutze ich auch nicht.
    Ich sehe schon Smartphonemotorradnavi ist (noch) nichts für mich.:-D


    Zitat

    ich hab alle meine Tracks seit 2009 - ca. 100TKm - und was mach ich damit


    Ich mache damit z.B. Geotagging, da die Kamera, mit der ich fotografiere keinen GPS Empfänger hat.
    Manchmal finde ich auch ein Höhenprofil ganz interessant oder den Geschwindigkeitsverlauf.
    Es hat halt jeder andere Dinge, die für ihn wichtig sind.

    Zitat

    bist Du ohne diese Funktion bisher nur immer geradeaus gefahren?


    Na, auf Krawall gebürstet? ;)


    Zitat

    Wozu also diese Diskussion, die mittlerweile einen meterlangen Bart hat?


    Eben.

    Zitat

    ja die Berührungsempfindlichkeit lässt sich auf Handschuhmodus umstellen


    Funktioniert das denn gut oder eher nicht?


    Zitat

    ihr wisst ja sicher was bei Rider400 grad los ist??


    Nö, ich hab nen zumo.;-D


    Zitat

    habe ein xcover3 und die tomtom app


    Kann man denn inzwischen bei der TT App Routen hoch- und Tracks runterladen, bzw. zeichnet die TT App inzwischen überhaupt Tracks auf? Oder muß man das immer noch mit einer Extra App erledigen?

    Hallo,


    die Frage ist, läuft BC auf einem älteren MBAir einigermaßen flüssig oder kann man das vergessen?
    Reichen 2GB RAM oder sollten es besser 4GB sein?


    Hintergrund, ich überlege ein MBAir 11" anzuschaffen um es auf längeren Motorradtouren zur Routenplanung zu nutzen, daher würde ich auch gerne ein gebrauchtes älteres Gerät bevorzugen.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung?


    Danke schomma


    massi

    Die kurvenreiche Strecke beim TomTom ist schon eine gute Sache, wenn man sich nicht auskennt und einfach mal drauflos fahren will, stellt man die kurvenreiche Strecke, wählt noch ob viele oder wenige Kurven und fährt los und das klappt sehr gut.
    Leider war das TT 2013 in Punkto Bedienung so verschachtelt und unergonomisch, die Planung am PC nur mit Internetverbindung möglich und auch nicht wirklich gut. Daher habe ich das Teil wieder verkauft und das 590er angeschafft, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.
    Und Kundendienst hat TomTom gar keinen, was man so liest. Von Bugs, die die Bedienung des Gerätes einschränken und von TT ignoriert werden mal ganz zu schweigen.

    Ach nu, das war bei Garmin doch immer schon so, ist bei TomTom aber auch nicht anders, anstatt die Firmware zu debuggen wird lieber ein neues Gerät auf den Markt geworfen, der Rubel muß schließlich rollen...

    Ich hatte das Problem auch, per USB ließ sich der Akku nicht richtig aufladen, ich habe den zumo dann mal in die Autohalterung gesteckt und ein 12V Netzteil angeschlossen, der Akku ließ sich über ein paar Stunden voll aufladen.
    Ich vermute es hat etwas mit dem letzten FW Update zu tun, davor funktionierte das aufladen per USB ohne Probleme.

    Nein, gibt's da nicht, deshalb funktioniert das auf dem 590er m.E. auch nicht.
    Wie geschrieben fehlt auch ein Menüpunkt um die Dashboards auswählen zu können.

    Zitat

    Geht da natürlich auch.


    Und wie?
    Soweit ich weiß gibt's bei den 3xx zumos einen Menüpunkt in den Einstellungen um die Dashboards auszuwählen, der fehlt aber beim 590er.

    Die Frage ist ob über diesen Stecker wirklich 5V gehen und der Spannungswandler im Zigarettenanzünderstecker sitzt oder ob an dem Stecker die vollen 12V ankommen und der Spannungswandler im Autohalter verbaut ist. Im letzteren Fall würde Dir eine USB Steckdose nicht viel nützen.

    Zitat

    Ich Fahre der Route entlang .. dann kommt dieser WP ins Display


    Du kannst ja immer noch einen Wegpunkt in die Route einbauen, das geht nach wie vor, nur das Bildchen wird nicht übertragen, das ist blöd, gebe ich zu.
    Aber, daß der WP angesagt wird, das geht doch immer noch. Du machst einen Doppelklick auf die Route und bekommst die Liste mit den Zwischenzielen und dem WP, Rechtsklick drauf und Du kannst einstellen ob ein "Alarm" beim Wegpunkt kommt oder nicht. Dieser Alarm ist normalerweise die Ansage "Zwischenziel auf ...Seite", wenn ich mich nicht irre.

    Hallo,


    ich weiß nicht genau wie das auf dem PC funktioniert sollte aber nicht so großartig unterschiedlich sein wie auf dem Mac.


    Zitat

    So etwas wie weiter oben mit dem CODE ist für mich ein Römisches Dorf..


    Das brauchst Du gar nicht unbedingt, kannst Du erstmal ignorieren.


    Ich versuche es noch mal zusammenzufassen:


    1. In BC mit rechter Maustaste auf die Karte klicken wo man einen Wegpunkt erstellen möchte.->Wegpunkt erstellen auswählen.
    2. Im erscheinenden Dialog eintragen was man braucht und Dialog mit OK verlassen.
    3. Dann den gerade erstellten Wegpunkt links in der Liste anwählen
    4. Menü "Datei->Ausgewählte Benutzerdaten exportieren...." anwählen und den Wegpunkt bzw. die GPX Datei in einen beliebigen Ordner abspeichern.
    5. Nun mußt Du Dir entweder selber ein Bild erstellen oder eins besorgen im Format 48x48 oder 60x60 im BMP Format, das speicherst Du in den selben Ordner wie der exportierte Wegpunkt, bzw. die GPX Datei. Der Bildname muß exakt genauso lauten wie der GPX Dateiname.
    6. Du startest den Garmin POI Loader und drückst "Fortfahren", bei Quelle suchst Du jetzt die eben exportierte GPX Datei, dann fortfahren. Dann wählst Du unter Speicherort Dein angeschlossenes zumo aus und gibst dem bei Name der Zieldatei einen Namen für Deinen Wegpunkt an.
    Dann noch zweimal Fortfahren drücken und das war's.


    Jetzt solltest Du unter Benutzer POIs auf Deinem zumo den erstellten Wegpunkt finden und auf der Karte sollte das Bild des Wegpunktes angezeigt werden.


    Angenommen Du möchtest mehrere Wegpunkte erstellen, die ein gemeinsames Bild bekommen sollen, dann erstellst Du in BC eine Liste und legst alle von Dir erstellten Wegpunkte dort ab. Du wählst die Liste an und verfährst dann ab Punkt 4 oben weiter.


    Wenn Du noch Fragen hast immer raus damit.

    Zitat

    Da ich leider keine Informatik Ausbildung besitze


    Dafür braucht man keine Informatikausbildung, man muß nur in der Lage sein, einen Wegpunkt in Basecamp zu erstellen, diesen zu exportieren, ein Bild an denselben Ort zu kopieren und den Garmin POI Loader zu starten, wenn man natürlich gleich eine Abwehrhaltung an den Tag legt und immer nur "früher war alles besser" wiederholt, dann sollte man vielleicht wirklich wieder auf MS und das 2610 zurückgehen...