Frage zu Neukauf eTrex Venture Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    ich habe mich heute hier registriert, nachdem ich schon eine Zeit mitgelesen habe und mich nun zum Kauf eines eTrex Venture Cx Dank der hier erhaltenen Infos entschieden habe.
    Ich werde es hauptsächlich beim Radfahren/Radsport/Radreisen einsetzen, habe zur Zeit einen Geko 201 und möchte ein Gerät mit Kartendarstellung.
    Nun sind für mich einige Fragen offengeblieben, die ich in der Zusammenstellung bisher nicht finden konnte, vielleicht könnt Ihr hélfen:


    1. eine größere MicroSD Karte benötige ich eh, insofern stört es nicht, dass diese nicht im Lieferumfang ist, gibt es eine Empfehlung, ich tendiere zu 1 GB und SanDisk Normal Speed?


    2. Brauche ich den =016672')"]Trip & Waypoint Manager wirklich nicht? Mache bisher alles mit TTQV?!


    3. Später möchte ich sicher auch auf die Autoroutingfunktion zurückgreifen, kann man die Software problemlos nachkaufen? Ist es richtig, dass diese auf zwei geräten installiert werden kann (habe bei ebay Angebote gesehen, von bereits einmal installierter Software)


    4. Das Teil passt nach meinen Infos auf den Standardfahrradhalter, den jetzt mein Geko schmückt - Einwände?


    5. Die installierte Basiskarte wird mir bei meinen Radtouren im Umland wohl nicht helfen, insofern denke ich an die Topo-Karte. Ist es möglich ältere Versionen von anderen Geräten zu übertragen (ein Kumpel hat ein altes eTrex), oder gibt es Lizenzprobleme?


    Das soll es erstmal sein :rolleyes:


    Ich würde mich über Eure hilfreichen Worte freuen.


    Desertfox

  • 1. Ja die hab ich auch. 2 GB sollen auch gehen, nur keinesfalls ne Highspeed (leider)
    2. Du kannst weiterhing TTQV verwenden wie bisher bzw. noch besser
    3. Nachkaufen ist jederzeit möglich. Bei Bundlekauf(Gerät mit CitySelect oder Topo) kommst du aber einen günstigeren Preis. Bei Ebay vorsichtig sein. Nur der das Erste Gerät besitzt kann updaten.
    4. Keine Ahnung
    5. Verstehe ich nicht, wer jetzt welche Software von welchem GPS. Ein altes Etrex muß auch keine Karte darstellen können. Welche Topo meinst du? Die Garmin-Topo


    Rainer

  • Hallo liebe Leute,
    meine Drohung wurde war und ich habe heute das Etrex Venture CX bekommen. Einige Stunden und ein paar graue Haare später muß ich sagen, dass ich das Handling recht umständlich und die Bedienungsanleitung sch... finde.
    Ich hatte ja vorher den Geko 201, das ging ohne Bedienungsanleitung :).
    Stell ich mich so blöd an, oder gibt es irgendwo noch eine Erweiterung, in der mehr steht?


    Viele Grüße,
    Desertfox

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  • Hallo Desertfox,

    ich kann dich beruhigen, du stellst dich nicht blöd an. Das mit den Bedienungsanleitungen ist so eine Sache, die sind i.d.R. alle so besch..., im Grunde könnte man sie ganz vergessen.

    Ich habe beim Umstieg vom GEKO auf GPSMAP 60Cx die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Da gibts nur eines: learning by doing, wie wir Deutschen sagen

    Und nun viel Spass beim rumprobieren.

    gps-fan

  • Stell ich mich so blöd an...



    ... keine Sorge, nach ein paar Wochen hast du dich dran gewöhnt! :D

    Tatsache ist jedoch - die eTrex-Geräte sind m.E. optimiert dafür, daß man sie in der linken Hand hält und auch mit dieser bedient. Alles andere (Auto- bzw. Fahrradhalterung, rechte Hand etc.) ist für mich auch nach über zwei Jahren ein ständiger K(r)ampf! ;)

    Uwe

  • HAllo uwe und gps-fan -Ihr macht mir Mut, danke.
    Ich habe schon recht viel hinbekommen. Immerhin scheint es so zu sein, dass wenn man neue Karten aus Mapsource sendet, die alten immer weg sind, richtig? Wenn ich also eine Kachel ergänzen will, muß ich alle alten und die eine neuen neu "zusammenstellen"?


    Jetzt versuche ich mal eine Route in MetroGuide am PC zu machen und rüberzuspielen. Ich habe noch nie mit Routen navigiert, nur mit Tracks auf dem Geko bisher, mal sehen, wie es wird...


    Desertfox

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  • Na da weiß ich schon was für Frage als nächstes kommt :D


    Die Antwort ist: Wingdb :D


    Zu den Kacheln/Kartenladen: ja das hast du richtig erkannt, es kann nur komplett geladen werden. Kauf dir am Besten noch ne große Speicherkarte, die machst du soweit voll, bis noch Platz ist für die Tracklogs und das Kartenladen hat sich erledigt. Für den Urlaub die Karte einfach auf den PC sichern, dann kannst du sie danach einfach wieder auf die Speicherkarte laden. Mehr Kartenladen ist bei mir nicht mehr nötig.


    Rainer


    Edit: Seh grad du hast ja schon ne große Karte

  • Danke für den Tip Rainer,
    ist die Version 1.1 die aktuellste?


    Gruß
    Desertfox

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  • Hallo Ihr Expert(inne)en,
    ich nutze jede Stunde an diesem Wochenende, um mich besser mit meinem "Neuen" anzufreunden, da ich Ende Januar eine Radtour in Marokko plane, wo ich natürlich bestens gerüstet sein möchte.
    Einige Dinge sind mir nach wie vor schleierhaft, bzw. schienen mir am Geko 201 besser gelöst.


    1. Tracks: wenn ich einen Track per Trackback zurückfahren will, wieso zeigt mir das Etrex nicht die Möglichkiet "Ende des Tracks", sondern muß ich mit dem Cursor umständlich in die Nähe des Endpunktes klicken - geht es anders? Desweiteren hatte der Geko vor Abzweigungen einen wunderbarenm in der Mitte abknickenden Pfeil, gibt es den im Etrax auch?


    2. Routen: wenn ich eine Route in Mapsource mit der MetroGuide erstelle, und diese auf das Etrex spiele, kommt nur Quatsch dabei heraus... Ich gehe dann auf Route klicke die Route an und sage Nav-Start, dann unterteilt es die Strecke in m.E. unsinnige Abschnitte und führt mich irgendwo hin, nur nicht an das Ende der Route... - was läuft falsch?


    Bin gespannt auf Eure Antworten,
    Desertfox


    P.S. noch abschließend: macht es Sinn, eine Displayschutzfolie aufzukleben, wenn ja welche und wo gibt es sie am günstigsten?

  • 2. Routen: wenn ich eine Route in Mapsource mit der MetroGuide erstelle, und diese auf das Etrex spiele, kommt nur Quatsch dabei heraus... Ich gehe dann auf Route klicke die Route an und sage Nav-Start, dann unterteilt es die Strecke in m.E. unsinnige Abschnitte und führt mich irgendwo hin, nur nicht an das Ende der Route... - was läuft falsch??



    1.) Die MetroGuide ist eigentlich nur auf dem PC autoroutingfähig, nicht auf dem Gerät
    (=> oder man muss in die inoffizielle Trickkiste greifen).

    2.) Egal ob routingfähige Detailkarten auf dem Gerät oder nicht:
    Bei einer auf dem PC berechneten Route wird in das eTrex nur Anfang- und Endpunkt, sowie ggf. gesetzte Zwischenziele übertragen, nicht aber die fertige Route.
    Das Gerät berechnet dann in allen Fällen die Route im Gerät neu.

    3.) Hast Du kein routingfähiges detailliertes Kartenmaterial auf dem Gerät (z. B. die nicht routingfähige MetroGuide), so routet das Gerät über die nicht sichtbare grobe Basemap.
    Das wird hier vermutlich passiert sein.

    Das sind alles Gründe, warum Du mit dem Routing-Ergebnis nicht zufrieden bist.
    Zudem kann Dein Gerät sowohl Luftlinien-Routen (analog dem Geko) als eben auch Autorouten.

    Gruß
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de



  • 1. Tracks: wenn ich einen Track per Trackback zurückfahren will, wieso zeigt mir das Etrex nicht die Möglichkiet "Ende des Tracks", sondern muß ich mit dem Cursor umständlich in die Nähe des Endpunktes klicken - geht es anders? Desweiteren hatte der Geko vor Abzweigungen einen wunderbarenm in der Mitte abknickenden Pfeil, gibt es den im Etrax auch?



    Die Garmin-Logik hinter Tracback scheint Bring-mich-hin-egal-wie zu sein. Wenn man mitten im Dschungel plötzlich nach Hause will ist das sicherlich auch sinnvoll, bei Rundtouren eher nervig.

    Eine Route ist dagegen bei Garmin tatsächlich das was sie ist. Leider gibts hier weniger Punkte.

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  • Hallo Bruno und Ralf,
    vielen Dank für Eure Antworten, die mich schon deutlich weiter bringen.
    Inwziwschen klappt es schon besser, nicht ganz klar ist mir weiterhin aber, wie ich verhindern kann, dass die Route auf dem Gerät neu berechnet wird.
    Ich habe jetzt bei Straßennavi-Einstellungen: Neuberechnung Aus gesetzt.


    Was muß ich denn sinnvollerweise einstellen bei:


    Führung:
    -Bestätigen, Folge Straße, Luftlinie


    Hier ist Luftlinie, sinnvoller wäre wohl folge Straße, oder?


    Folge Straßen
    - Bestätigen, Kürzere Zeit, kürzere Strecke


    :confused:
    Desertfox

  • Hier ist Luftlinie, sinnvoller wäre wohl folge Straße, oder?


    Ja, wenn Du Autorouting damit machen möchtest "Folge Straße".
    Autorouting über die Basemap wird allerdings nur von Großstadt zu Großstadt über Hauptstraßen halbwegs zufriedenstellend funktionieren, nicht aber in innerstädtischen Bereichen oder über Landstraßen.

    Einmal muss die Route auf jeden Fall im Gerät berechnet werden, danach kannst Du dann die automatische Neuberechnung unterbinden bzw. nur auf Nachfrage durchführen lassen, wenn Du vom vorberechneten Weg abkommst.

    Aber da kann Dir z. B. Andreas Wernicke sicher noch einige gute Tipps geben. Er beschäftigt sich intensiv damit in Verbindung mit seinem Vista Cx.

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo,



    zunächstmal hast Du beim Venture Cx einige Alternativen Dich führen zu lassen: Tracknavigation, die ich nur abseits der routbaren Straßen für sinnvoll halte, aber zugunsten von Routen nicht empfehle, weil nur bei Routen echte Richtungsanweisungen generiert werden.


    Bei den Routen sind Luftlinien- und Autorouten zu unterscheiden:


    Luftlinienrouten benutzt Du, wenn Du abseits der Straßen in routingfähigen Karten unterwegs bist, oder eben nur MetroGuide auf dem Cx verfügbar hast, das vom Hersteller nur für Autorouting auf dem PC, aber nicht auf dem Empfänger zugelassen ist.


    Autorouten kannst Du verwenden, wenn sich Deine Route ausschließlich mit den Straßen aus einem Straßenprodukt beschreiben läßt, und Du diese Daten auch routingfähig auf dem Empfänger heruntergeladen hast. Das geht unter Einhaltung des Endbenutzervertrages nur mit City Select oder City Navigator.


    Kurz gesagt, Du kannst berechnete Autorouten aus MetroGuide nicht einfach auf dem Empfänger abfahren, weil als Route nur die explizit gesetzten echten und behelfsmäßigen Wegpunkte übertragen werden, aber nicht die berechneten Abbiegpunkte oder Konturen der berechneten Routen.


    Es wird sozusagen immer das heruntergeladen, was Du in MapSource bei Darstellung als Luftlinienroute siehst.


    Beim Routing auf dem Gerät mit Luftlinien solltest Du Deine Routen so aufbauen, daß Du an jedem Abbiegepunkt und Zwischenziel einen Wegpunkt in MapSource setzt. Du kannst die Stellen manuell auswählen, oder ein Autoroute in MapSource auf Luftlinie umstellen und von hinten nach vorne die berechneten Abbiegepunkte abklappern und manuell nachsetzten.


    Alternativ kannst Du die berechnete Autoroute natürlich auch im Empfänger als Autoroute abfahren, wenn Du die entsprechenden Kartendaten hast. Da die Route auf den Handgeräten aber immer on-the-fly berechnet wird, solltest Du ausreichend Zwischenziele setzen und möglichst gleiche Parameter in MapSource und Deinem Cx einstellen. Andernfalls wird die Strecke auf dem Empfänger nicht immer so wie in MapSource geroutet.


    > Was muß ich denn sinnvollerweise einstellen bei:


    Das ist natürlich je nach Anwendungsfall anders. Meine Tips:


    Bestätigen, wenn Du oft mit beiden Routentypen arbeitest,


    Folge Straße, wenn Du fast immer mit Autorouten navigierst


    Luftlinie, wenn Du fast immer mit Luftlinien navigierst


    Beim Autorouting mit Folge Straße ist in der Praxis fast immer Kürzere Zeit sinnvoll, da Kürzere Strecke im Auto radikal über unzweckmäßige Abkürzungen routet und für Fußgänger fehlerhaft arbeitet (länger als kürzere Zeit routet). Vergl. frühere Diskussionen.


    Wichtig ist immer, den richtigen Fahrzeugtyp zu benutzen, und natürlich bei der Berechnung in MapSource und auf dem Gerät auch identisch.


    Die weiteren Optionen sind für den Anfang weniger wichtig. Motorisiert kannst Du ungeteerte Straßen vermeiden, alle anderen Optionen lasse besser für's erste aus, weil sie in Einzelfällen zu undurchsichtigen Nebeneffekten führen können. Vergl. ebenfalls frühere Diskussionen.


    Aber wie gesagt, zum Autorouting müssen die Kartendaten auf dem Empfänger als routingfähige Daten verfügbar sein, und das ganze funktioniert nur dann reproduzierbar, wenn Du ausreichend viele und eindeutige Zwischenziele verwendest.


    Anbei drei typische Routen zur Veranschaulichung: eine Motorradtour nach Neuruppin, eine Rennradroute nach Thyrow --- beides als Autorouten zu verwenden --- und eine Fahrradroute für's Luftlinienrouting.


    Wie Du siehst, werden die Autorouten durch die durchfahrenen Orte und Wegpunkte definiert, wohingegen die Luftlinienroute über die Abbiegepunkte auf den Kreuzungen und die Wegpunkte definiert wird.


    Übrigens erleichtert MapSource das Anklicken von Ortsnamen und Kreuzungen durch eine Art Magnetfunktion, also auch wenn Du nur ungefähr in der Nähe des Punktes bist. Allerdings nur in einer Auflösung von <= 1 km.



    viel Erfolg


    Andreas

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  • Zunächst einmal herzlichen Dank an Euch!
    Besonders Andreas hat ja einen wahren Reigen abgelassen, über den ich mich sehr freue. Diese Dinge kann man sich kaum selber aneignen, das dauert ja Jahre ;) ...
    Ich habe mich aufgrund der Erläuterungen entschlossen nun sofort einmal in die Trickkiste zu greifen und das Ergebnis löst alle Probleme, wie ich eben auf einer kleinen Testradtour feststellen konnte.
    In der Tat scheint unter diesen Bedingungen das Nutzen der Tracks unnötig zu sein.
    In Marokko allerdings wird es wie immer meine letzte Chance bleiben :lol: ...

    Ich werde weiter experimentieren und Euch mit meinen (hoffentlich nicht zu banalen)Fragen nerven - und freue mich über Eure Kompetenz.

    Andreas, fährst Du auch Rennrad?

    Desertfox

  • Hallo Andreas,


    wie befestigst Du das GPS am Rennradlenker? Die Softcase-Lösung, bei der das Gerät wie ein Rammsporn nach vorne absteht, gefällt mir nicht so besonders. Ein möglichst unauffälliger, schnell zu entfernender Halter auf dem Vorbau wäre mir am sympatischter. Gibt sowas?


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

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  • Hallo Bernhard,



    > Die Softcase-Lösung, bei der das Gerät wie ein Rammsporn nach vorne
    > absteht, gefällt mir nicht so besonders.


    Je nach Lenker rate ich auch von nach vorne 'rausstehenden Konstruktionen ab. --- Beim Sturz kann sich der Lenker verdehen und Dein GPS-Empfänger auf den Asphalt "aufsetzen".


    Beim Rennradlenker ist das aber vermeidbar (siehe Bild).


    Das Softcase gewinnt keinen Designpreis, hat aber meines Erachtens die mit Abstand beste Dämpfung gegen Stöße und Vibrationen.


    Von daher bieten sich zwei Befestigungsmöglichkeiten an:


    1. Softcase in Verbindung mit Minoura Space Light Holder, wobei der Minoura anders als auf dem Bild so nach hinten versetzt montiert wird, daß die Oberkante des Empfängers ohne Aufzusetzen über dem Lenkerrohr endet. Ideal für MTB- und Normallenker.


    2. Softcase in Verbindung mit Syntace C2 Clip oder vergl. Triathlon-Lenkeraufsätze zwischen den Vorbaurohren. Allerdings darf man bei Syntace dazu die minderwertige Tachohalterung nicht verwenden (lockert sich). Besser ist ein durchgehendes Alurohr Marke Eigenbau.


    > Ein möglichst unauffälliger, schnell zu entfernender Halter auf dem Vorbau
    > wäre mir am sympatischter. Gibt sowas?


    Ja, gibt es, empfehle ich aber nicht. --- Vergl. frühere Diskussionen zu Vibrationsproblemen, starren Zweiradhalterungen, Garmin Fahrradhalterung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas et @l.,
    auf die Frage springe ich auch gleich auf.
    Ich fahre seit 1996 mit GPS am Rad meine Reisen , dabei sind extreme Touren, tagelang über Rüttelpisten gewesen, das damalige GPS 12 hat nie Probleme gemacht.
    Meinem Geko201, das ich seit 1,5 Jahren habe, ist die zunehmende Nutzung am Rennrad in dieser Zeit nicht bekommen. Ich habe seit einem halben Jahr einen sich verschlimmernden Wackelkontakt.
    Bisher haben mich die Garmin Rundschellen-Halterungen (habe 3 Stück) nie im Stich gelassen, sogar meinen letzten Sturz (auf Glatteis, vorgestern mit dem neuen Etrex) haben Gerät und Halter wie immer schadlos überstanden.
    Insofern bin ich überrascht und interessiert eine solche Softcase-Halterung zu sehen. Hast Du (gerade beim Rennrad) Vergleiche?
    Ich habe nach passenden Posts gesucht, aber nix Spezielles gefunden.


    Desertfox