GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Der Fehler liegt anscheinend im .NET Framework. Es berechnet die Sommerzeitumstellung einen Tag zu spät !


    Bei einem Track vom 25.03.07 liefert es noch +1h und ab 26.03.07 dann +2h. Da kann ich selbst aber leider nichts dran ändern, nur hoffen, das in einem zukünftigen Patch der Fehler behoben wird.


    Übrigens hat auch die Firmware des 60CSx zumindest die Sonnenauf- und Untergangszeiten einen Tag zu spät um eine Stunde verschoben (was jeder ja mit einem Blick ins GPS selber prüfen kann). Interessanterweise aber nur diese, die Zeit wurde ja richtig angezeigt.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Ich fotografiere am frühen Morgen vor dem Weggehen das GPS-Hauptmenü, und habe daher für den ganzen restlichen Tag die korrekte Zeitdifferenz zwischen GPS und Kamera (da ich davon ausgehe, daß die Kamera-Uhr zumindest einen Tag lang auf dieselbe Sekunde genau geht. Für eine Woche kann man das schon nicht mehr annehmen).



    tnx - ok, jetzt hab ich´s Verstanden. Es geht dir um die absolut korrekte Zeitdifferenz zwischen GPS und Exifzeit. Das war der Punkt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo, ...... Nun meine Frage ist in der GPX Definition die Reihenfolge fest definiert oder kann die Reihenfolge auch lon und dann lat sein. Mit anderen Worten erzeugt tripmaster eine nicht konforme GPX Datei. Oder müsste GPS-Track Analyse toleranter sein.
    Gruß
    Volker


    Hallo Volker,


    nach allem, was ich bisher so gelesen habe, ist die Reihenfolge wohl prinzipiell festgelegt. Aber viele Programme halten sich in einigen Bereichen nicht an das Format.
    Ich habe mir das Problem notiert und werde beim nächsten Update sehen, das GTA hier "toleranter" wird.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ditmar,
    das ist ja super. Hab mich auch bei dem Entwickler vom Tripmast gemeldet Der meint es gäbe da keine Festlegungen, lediglich der Syntax müsste vorhanden sein. Mit dem Tool EasyGPS kann man das Problem beheben, wenn du es im Tool umsetzen kannst umso besser.
    Bin einfach begeistert von deinem Tool. Hab mir jetzt die .Net Version geladen.
    Mach weiter so
    Gruß
    Volker

  • damit meine frage nicht verloren geht.. hier der link: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=136916&postcount=1

    kurzform:
    ich habe windowsXP englisch mit deutscher datum/zeit formatierung im betriebssystem. anscheinend kann ich nun bilder nicht mehr in GTA einbinden da GTA die zeitformatierung nicht versteht.

    wie kann ich dieses problem beheben?

    dan

  • Auch bei mir kommt GTA mit dem eingestellten Kurzdatumsformat TT.MM.JJ nicht klar (geht nur mit dem Standard TT.MM.JJJJ). Prüf das mal nach.
    @blackwilli: Wäre schön, wenn auch das andere Format gehen würde.
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich benutze ein TomTom Navi mit dem Zusatztool tripmast. Dieses Tool erzeugt gpx Track Daten. Ich hatte aber ein Problem diese Dateien mit GPS Track Analyse zu laden. Es wurde ein nicht korrektes Format moniert. Nachdem ich mir die Daten näher betrachtet habe, stellte ich fest das in den erzeugten GPY Tracks zuerst lon="..." und dann Lat="..." stand. In Google Earth konnten die Files ohne Problem geladen werden. Nach einiger Suche bin ich auf das Tool easyGPS gestoßen mit diesem konnte ich ebenfalls die Tracks öffnen. Nach dem Speichern wurde Lat und Lon getauscht. Danach konnte ich die Tracks auch in GPS Analyse laden.
    Nun meine Frage ist in der GPX Definition die Reihenfolge fest definiert oder kann die Reihenfolge auch lon und dann lat sein. Mit anderen Worten erzeugt tripmaster eine nicht konforme GPX Datei. Oder müsste GPS-Track Analyse toleranter sein.
    Gruß
    Volker


    Bin gerade dabei, ein paar kleine Änderungen vorzunehmen und habe mir noch mal dies Prob mit unterschiedlicher Reihenfolge von Lat + Lon in GPX-Dateien angesehen. Ich muß gestehen, das ich auch nicht immer jedes Detail von GTA parat habe, dafür ist das Prog mittlerweile zu umfangreich geworden. In diesem Fall liest GTA4 bereits beide Varianten der Reihenfolge, das Prob muß also woanders liegen.



    Zitat

    Auch bei mir kommt GTA mit dem eingestellten Kurzdatumsformat TT.MM.JJ nicht klar (geht nur mit dem Standard TT.MM.JJJJ). Prüf das mal nach.
    @blackwilli: Wäre schön, wenn auch das andere Format gehen würde.
    Mathias

    Jo, schö wärs. Da muß ich aber leider, zumindest in nächster Zeit, enttäuschen. In GTA sind die Zeitangaben substanziell und werden funktionsübergreifend im gesamten Prog behandelt. Da es in den letzten 1 1/2 Jahren damit keine Probleme gab, beruht alles auf dem Zeitformat TT.MM.JJJJ, eine Änderung würde eine Umprogrammierung der meisten Funktionen erforderlich machen und einen enormen Zeitaufwand bedeuten. Vielleicht schau ich im nächsten Winter mal danach.


    Wieso stellt man eigentlich gerade das Standardformat um, ist das heute chic, habe ich da was verpasst. :p


    *aubacke*


    blackwilli

  • Damit Ihr Euch an den kommenden freien Tagen nicht zu sehr langweilen müsst, habe ich etwas vorgearbeitet:


    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Version 4.3.1.4[/SIZE][/FONT]

    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Änderung: Kopf- und Kommentarzeilen am Beginn von NMEA-Dateien werden ignoriert.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Änderung: Mehrfaches Auftreten identischer Waypoints in GPX- und MapSource-Dateien kann ignoriert werden.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: Bei Zugriffsfehler beim Öffnen des FotoViewers auf bereits verknüpfte Fotodateien, weil diese in einen anderen Ordner verschoben wurden, kann der neue Fotoordner gewählt werden.[/SIZE][/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Erweiterung: Bei der Übergabe/Erstellung von GoogleEarth-Dateien kann der AltitudeMode vorgegeben werden.[/SIZE][/FONT]

    Während Ihr installiert, werde ich Mopped fahren. :lol:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans Henrik,


    deine Track Datei entspricht offenbar nicht dem Standard, und da ist es verständlich, dass GTA die Arbeit verweigert. Statt für die Höhe (<ele>…) und die Zeit (<time> …) jeweils eine neue Zeile zu starten, sind die Daten eines Trackpunktes in einer einzigen Zeile enthalten. Dann folgt zweimal CR LF.


    für den ersten Trackpunkt:
    IST-Aufzeichnung[INDENT] <trkpt lat="55.75253" lon="12.38006"><ele>38.0</ele><time>2007-04-01T14:57:07Z</time></trkpt>
    [/INDENT]SOLL-Aufzeichnung[INDENT]

    Code
    <trkpt lat="55.75253" lon="12.38006">
        <ele>38.0</ele>
        <time>2007-04-01T14:57:07Z</time>
    </trkpt>

    [/INDENT]MapSource liest deine Datei richtig ein (soweit ich das sehe) und speichert sie so, das GTA sie verarbeiten kann. *)
    Andere Möglichkeiten: Lesen mit Babel oder g7towin und anschließendes Speichern.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **


    *) Du musst die Option "Zeiten in GPX-Files ignorieren" wieder deaktivieren, damit habe ich gerade falsche Zeitanzeigen produziert.



  • dein deutsch ist ok :)
    es kann sein dass der DG-100 falsche NMEA records erstellt... schau mal hier:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=74316

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bunav hatte schon richtig erkannt, wo das Problem liegt. Der XML-Parser erwartet CrLf's zwischen den Datentags.


    In letzter Zeit tauchen immer mehr Programme auf, die sich nicht exakt an das Format halten, obwohl es ja extra für den Datenaustausch gemacht wurde. Ich werde wohl in Zukunft wieder auf den XML-Parser verzichten und das wieder händisch programmieren. :confused:


    blackwilli

  • Bin am Freitag vom Urfeldpass hinuaf zum Herzogstand gelaufen. Anschließend zum Pavillion und weiter zum Heimgarten.
    Wenn ich mir die Tour ansehe, bin ich aber laut track-analyse erst zum Pavillion und dann zum Herzogstand!


    Weis jemand zufällig warum das so ist?


    Leider kann ich an den Screenshots keine Zeiten erkennen, trotzdem versuch ich es mal:
    An der Waypointzuordnung kann es eigentlich nicht liegen, da sie wohl, so wie Du sagst, "nur" vertauscht sind. Falsch liegende Waypoints können nur entstehen, wenn man einen großen Zuordnungsradius von in Deinem Fall etwa 500-800 m einstellt. Dann würden die Waypoints aber dicht beieinander liegen.
    GTA ordnet auch keine Streckenabschnitte nach Zeiten zu, sondern liest sie der Reihe nach ein. Hier könnte Dein Fehler liegen. Wenn der Track, z.B. durch Empfangsverlust oder ausschalten des Gerätes, in Teilsegmenten vorliegt und diese von Deiner Software nicht in richtiger, zeitlicher Reihenfolge in der Datei gespeichert wurden, liest GTA diese dann auch so ein. Überprüfe mal die Zeitangaben in der Trackpoint-Tabelle in GTA, ob diese fortlaufend sind.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar

    Ich habe mich endlich an GTA4 herangetraut und mich anschliessend über mich selber genervt...
    Warum habe ich das nicht schon früher getan und mich bis jetzt mit dem API von GoogleMap herumgeschlagen ?
    Mit GTA geht das ja viel einfacher und schneller. Dazu von meiner Seite ein grosses Dankeschön und Gratulation zu diesem gut dokumentierten Programm.

    Ein erstes Problem / Wunsch ist aber auch schon aufgetreten :
    Ich habe ein Tracklog mit zugehörenden Wegpunkten und Fotos ergänzt und damit ein GE-KMZ-Archiv erstellt.
    Bei Betrachten in GE funktoniert alles sauber, nur die Texte in den WP-Ballons stören mich etwas und ich möchte sie anpassen.
    Dazu kann ich in GE die WP-Eigenschaften öffnen und entsprechend bearbeiten, oder schon bei der Erstellung darauf verzichten.
    Leider habe ich in GTA und hier im Forum nichts darüber gefunden ob beim Erstellen des KMZ-Archives entsprechende Parameter (Auswahl von Zeitpunkt, Geschwindigkeit, Long, Lat, Höhe und Kommentar) angepasst werden können.
    Habe ich da etwas übersehen oder ist dies ein Fall für eine 'Wunschliste' ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Die Freude war von kurzer Dauer... :mad:

    Nach einem Windoofs-Update laässt sich GTA4 nicht mehr starten :

    naviboard.de/cms/attachment/1024/

    Ich habe neben andern auch folgende zwei Updates für .NET installiert :

    - Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB917283)
    - Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB922770)

    Habt ihr diese MS Updates auch schon gemacht und wenn ja läuft GTA noch ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nein, kann man nicht einstellen, wäre also wirklich etwas für die Wunschliste.



    Zitat

    Nach einem Windoofs-Update laässt sich GTA4 nicht mehr starten. Ich habe neben andern auch folgende zwei Updates für .NET installiert :

    - Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB917283)
    - Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB922770)

    Habt ihr diese MS Updates auch schon gemacht und wenn ja läuft GTA noch ?

    Speziell Sicherheitsupdates von MS installiere ich schon eine Weile nicht mehr, da die manchmal das System so sicher machen, das es sich selbst nicht mehr traut. ^^ Die letzten Framework-Updates sind aber bei mir installiert, zur Zeit meldet das Framework die Version 2.0.50727.42


    Waren die Updates auch wirklich für das Framework 2.0 und nicht evtl. für 3.0 ?
    Hast Du mal nachgeschaut, ob die vermisste mscorwks.dll im Pfad vorhanden ist ?
    Bei mir trägt sie die oben genannte Versionsnummer und ist 5.484 kB groß.


    GTA hat keinerlei Einfluß auf dies Problem. Wenn GTA gestartet wird, wird BEVOR iregndetwas vom Prog von GTA geladen wird, das Betriebssystem angewiesen, die erforderlichen Frameworkteile zu laden. Und bereits hierbei tritt das Problem auf. Da scheint es einen Ladekonflikt zwischen Betriebssystem und Framework zu geben.


    blackwilli