Perfect Cradle - Kompatibilitäten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    wie man in der Gebrauchtbörse sehen kann, suche ich ein Perfect Cradle für mein 2610. Natürlich suche ich nicht nur hier, sondern auch in anderen Quellen.

    Jetzt stellt sich aber folgende Frage: Welche Bedienteile sind tatsächlich mit meinem 2610 kompatibel?

    Hintergrund:
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Bedienteile on 2610 und 2720 nicht austauschbar sind. Manche Anbieter behaupten aber, dass Ihr Bedienteil für die komplette 2xxx Serie funktioniert. Oder zumindest, dass ihr 2720-Bedienteil am 2610 funktionieren würde.

    Weiterhin gibt es da noch die Bedienteile welche zum BMW MN gehören. Der MNII war ja auf Basis des 2610 wenn ich mich nicht irre und der MNIII auf Basis vom 2820? Einige sagen, ich könne das Bedienteil auch am 2610 verwenden, andere sagen das funktioniert nicht, weil es auf die BMW-Firmware abgestimmt sei.

    Häufig werden die Bedienteile ohne Kabel angeboten. Warum kann ich nicht sagen. Bei Comkor.de, gps-nav.de, HiMa, gps24.de und auch bei gps.nl finde ich weder Cradle noch Kabel zu kaufen. Bei BMW soll dieses Kabel für ca. 66 Euro verfügbar sein. Ist dieses dann für alle Cradels passend?

    Bei garmin.de gibt es noch das SP-Control zu kaufen. Sieht aber sehr nach Plastik aus, sieht recht groß und unförmig aus und wird offensichtlich mit Batterien betrieben. Ist das eine Alternative oder eher weniger?

    Worauf es mit ankommt, ist eigentlich hauptsächlich die Möglichkeit der gut erreichbaren Zoomfunktion während der Fahrt. Alles andere bediene ich i.d.R. nur im Stand wenn ich ohnehin die Handschuhe aus habe. Das Navigationskreuz wäre also für mich nur ein Gimmick.

    Gruß, troy®

  • Hallo Peter,

    diese Lösung ist ja sogar im Neupreis noch recht preiswert. Zudem kann man das Bedienpanel in Daumennähe montieren. Ist für dieses Bedienteil (IR-Sender) dann eigentlich eine TT-Geätehalterung notwendig oder kann man es auch an der recht unauffälligen original Garmin-Gerätehalterung anbringen? Als Alternative vielleicht den IR-Sender mit Klett direkt am 2610 vor dem IR-Sensor plazieren?

    Auf rustikale Metallkonstruktionen am Lenker, wo im Falle eines Falles meine Familienplanung dran hängen bleibt, fahre ich nämlich überhaupt nicht ab. :mellow:

    Die linke Hand zum Gruß,
    troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das nur bei der TT-Halterung geht weiss ich nicht.


    Ich baue mir die FB an den linken Spiegel.


    Der IR-Sender kommt dann direkt an die Orig.-Halterung vom 2610,evtl muss ich noch einen kl.Winkel aus Niro anfertigen.


    Ein Halter für den IR-Sender war dabei ,ebenso eine klappbare Abdeckung für den IR-Empfänger am 2610.


    Ps.:Meine Familienplanung ist abgeschlossen.:rolleyes:

  • Hallo Peter,


    [Blockierte Grafik: http://www.ess-tour.de/smiley/sm_rofl.gif"Familienplanung ist abgeschlossen" :rolleyes::wub: [Blockierte Grafik: http://www.ess-tour.de/smiley/sm_nuckel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ess-tour.de/smiley/sm_nuckel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ess-tour.de/smiley/sm_nuckel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ess-tour.de/smiley/sm_nuckel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.ess-tour.de/smiley/sm_nuckel.gif]



    :brav:;) dto. - Aber weh tuts trotzdem. :eek:


    Wenn es auch mit der originalen Halteschale funzt, hört sich das ja gut an. Hast Du schon angebaut oder willst erst noch (wegen Foto evtl.)? Bei mir (FJR) käme die Bedeineinheit links an den Lenker oberhalb des Fernlichtschalters. Vormals hatte ich dort die Lautstärkeregelung für die alte Uschi an der (toten) Speigelaufnahme sitzen. Dort ist auch schon der Heizgriffregler befestigt.


    Aber grade hatte ich ein wenig Glück und konnte mir für 88,50€ tutti completti ein BMW-MotorradnavigatorII-Cradle mit Kabel aus der Bucht fischen. Nun bin ich erst Mal gespannt, ob und wie das funktioniert. Werde dann berichten.


    Ist aber immer gut mehrere Lösungen in der Hinterhand zu haben.


    Viele Grüße, troy®

  • ...angebaut ist es noch nicht. :rolleyes:


    Ähhh,Familienplanung???


    Bin in Vorruhestand und bereite mich auf die Rente vor. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    durch diesen Thread ist mir eingefallen, dass ich im Web einmal auf einen Link gestoßen bin, der den Selberbau eines Perfect Cradel beschreibt.
    Leider finde ich den Link nicht mehr und auch googeln brachte mir kein Ergebnis.


    Hat jemand von euch die Adresse?



    lg, Claus

  • Ich weiss nur von Bernd/Danone seiner FB mit 3 oder 4 Kippschaltern.
    Die hat ihm der Harald Herden gebaut.Aber es ist ein Einzelstück ohne Festpreis.

  • N'abend!

    Eine schöne Bescherung - jetzt habe ich heute kurz bevor ich zur Arbeit musste das Päckel mit meinem "neuen" BMW-Cradle bekommen. Nur schnell reingeschaut ... alles drinne ... sieht aus wie neu. :D Heute Abend nach der Arbeit gleich mal meinen 220V-zu-Zigarettenanzünder-Adapter rausgeholt und losgespielt.

    Zuerst war auffällig, dass keine IR-Diode bzw. Abdeckung zu finden ist. :confused: Also der Verdacht, dass die Geräte über das Y-Kabel miteinander kommunizieren. Beim ersten Versuch tat sich rein gar nichts. :mellow: Also die IR-Schnittstelle aktiviert (Fernbedienung mit grünem Haken auf rotes Kreuz gesetzt). Nächster Versuch: nichts passiert. :huh: Gerät noch mal neu gestartet ... nichts. Vom Strom getrennt ... nichts! IR wieder deaktiviert (Fernbedienung mit rotem Kreuz auf grünen Haken gestellt) ... nichts. Neu gestartet ... nichts. Antenne angebaut und mit Empfang probiert ... nichts. :o

    Hilfe!!!



    Wo liegt der Fehler? Perfect Cradle defekt? Oder vielleicht eines für den 2820 erhalten was über Bluetooth kommuniziert? Falsches Kabel? Falsche Firmware?

    Zur Info:
    BMW Teilenummer 72 60 7 679 219 (Perfect Cradle)
    ........................ weiterhin gekennzeichnet mit: IOR-020359
    BMW Teilenummer 72 60 7 679 220 (Y-Kabel mit Kfz-Stecker)
    ........................ weiterhin gekennzeichnet mit 320-00171-51 und NXP90S und GARMIN + altem Garminlogo


    Ich hoffe es findet sich ein kluger Ratschlag/Idee :simplify: und nicht, dass ich da nur eine sauteure Gerätehalterung gekauft habe. :eek:

    Nächtliche nachdenkliche Grüße,
    troy®

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    sorry für nur schlechte Nachrichten, wenn das Kind bereits im Brunnen ist kommen Kommentare nicht so gut.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=12848


    N'abend!
    Zuerst war auffällig, dass keine IR-Diode bzw. Abdeckung zu finden ist. :confused: Also der Verdacht, dass die Geräte über das Y-Kabel miteinander kommunizieren.


    Das BMW cradle hat kein IR, kommuniziert über Kabel.

    Wo liegt der Fehler? Perfect Cradle defekt? Oder vielleicht eines für den 2820 erhalten was über Bluetooth kommuniziert? Falsches Kabel? Falsche Firmware?


    Laut BMW Ersatzteilkatalog heißt das Teil Advanced Mount Cradle, hat mit Perfect Cradle nichts zu tun. Du hast für das cradle das falsche Navi. Das 2610 wird keines der 4 freien Kontakte für Koppelnavigation und serielle Schnitte belegt haben, wozu auch, ist nicht vorgesehen, Garmin bietet nichts dergleichen an.
    Du wirst das Teil wohl zur Bucht zurücktragen müssen oder auf Navigator umsteigen (da bekommst Du aber meist ein weiteres cradle dazu).
    Sorry, was besseres hab ich nicht auf Lager.


    Gruß Götz

  • Hallo!
    Das Advanced Mount Cradle funktioniert so weit ich weiß NUR mit den BMW Navigatoren (wobei de, auch wieder so weit mein Wissen reicht, das gleiche Cradle für MNIII und III passt).
    Die Bedienung läuft da tatsächlich über das Y-Kabel, IR ist nicht dran.

    Solltest Du das BMW-Advanced Mount Cradle nun "übrig" haben und zu Deinem Gebraucht-Einkaufspreis wieder veräußern wollen ;), schreib mir gern eine PN, ich könnte ein zweites gebrauchen und kann so vielleicht Deinen "Fehlkauf-Verlust" ausgleichen.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    der sogenannte "Perfect Cradle" wird von der Fa. Waypoint in Notter / NL hergestellt und vertrieben. Es gibt ihn in der Ausführung "red" ( infrarot ) und "blue" für Bluetooth. Sie werden an den SP 2610, 2720 und 2820 betrieben. Während der PC blue nur mit dem 2820 arbeitet kann der PC red am 2610 und 2720 betrieben werden. Ein PC des 2720 ist abwärtskomptabibel zum 2610 umgekehrt geht das leider nicht, da muss der Infrarotcode angepasst werden. Angeschlossen wird der PC mittels Y-Kabel. Für mehr Informationen kann man bei Waypoint nachsehen: www.gps.nl ( Ich habe mit der Fa. nichts zu tun). Hier müsste es auch noch Ersatzteile geben und der IR-Coe kann dort auch angepasst werden. Wer Hilfe braucht wegen der Sprache, kann sich gerne bei mir melden. Die Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und kompetent ( haben mir beim Tausch meines defekten 2720 USA Version gegen Zumo 550 Europa prima geholfen )

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...