CompeGPS - Twonav Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schweinepriester--> du brauchts dich hier nicht aufpudern, der Joern kennt sich locker 10x besser aus als du - am besten ist dein Wissen noch mit dem eines Priesters ueber Gott und die Welt vergleichbar - es besteht aus Annahmen, ist schließlich auch Joern sein Job, das Nuvi 550 kann keine Top 50 Rasterkarten benutzen. AUS. PUNKT. Du musst lernen die Werbekataloge richtig zu lesen. Zurzeit kann leider kein einziges Garmin GPS Rasterkarten lesen, Oregon und Colorado koennen Rasterkarten im Garmin Rasterkarten Format lesen, das war es auch schon.


    Joern hat 100% keine Aversion gegen Garmin. Dieses Forum ist sehr Garmin freundlich eingestellt, wobei die Fehler Garmins hier auch benannt werden!

  • Hallo Gerd,



    erst erzählst Du einem Unbedarften die Geschichte vom PDA und PNA und im gleichen Atemzug wird behauptet, dass das Nüvi 550 keine TOP 50 verarbeiten kann (Rasterkarten?).


    Die TOP50 sind Rasterkarten und Garmin vermeidet sie aus firmenpolitischen Gründen, obwohl der Mitbewerber Delorme sie auch der gleichen Hardware-Basis realisiert. Nur da wo Garmin Druck vom Wettbewerb bekommt, dort gibt es Rasterkarten auf Garmins Handhelds. Aktuell sind as die USA und UK. Sorry, um dir diesen scheinbaren Widerspruch auf zu drösseln bedarf es mehr als drei Worte. Aber Du bist schon auf dem richtigen Weg, lese dich hier durchs Forum.


    Zitat


    Vielleicht gibste mal Butter bei die Fische und erklärst Deine Aversion gegen die Marketingpolitik von Garmin.

    Stark vereinfacht: Die Marketingpolitik von Garmin hat sich in den letzten Jahren zu einem Share Holder Value Gechäfft entwickelt, welches nicht mehr nachhaltig ist. Das war in der Anfangszeit anders, da hatten die Ingenieure bei Garmin das Sagen. Diese Ansicht hat aber nichts mit Aversion zu tun, sondern mit Kritik. Ich selber nutze auch Garmin-Geräte seit mehren Jahren.


    Gruss Joern Weber

  • Schweinepriester--> ... - am besten ist dein Wissen noch mit dem eines Priesters ueber Gott und die Welt vergleichbar - es besteht aus Annahmen, ist schließlich auch Joern sein Job, ...


    @ extemecarver:


    Schweinepriester hat im eigentlichen Sinne nichts mit dem Beruf des Priesters, Mönchs, Schamanen zu tun:


    "Das Wort ist seit dem 12. Jahrhundert belegt und bezeichnete ursprünglich Schweinehirten im Klosterdienst, die unter anderem auch die Ferkel kastrierten."


    Daher bitte ich Dich, mich nicht mit Gott oder Joern sein Job in Verbindung zu bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    Die TOP50 sind Rasterkarten und Garmin vermeidet sie aus firmenpolitischen Gründen, obwohl der Mitbewerber Delorme sie auch der gleichen Hardware-Basis realisiert. Nur da wo Garmin Druck vom Wettbewerb bekommt, dort gibt es Rasterkarten auf Garmins Handhelds. Aktuell sind as die USA und UK. Sorry, um dir diesen scheinbaren Widerspruch auf zu drösseln bedarf es mehr als drei Worte. Aber Du bist schon auf dem richtigen Weg, lese dich hier durchs Forum.


    Stark vereinfacht: Die Marketingpolitik von Garmin hat sich in den letzten Jahren zu einem Share Holder Value Gechäfft entwickelt, welches nicht mehr nachhaltig ist. Das war in der Anfangszeit anders, da hatten die Ingenieure bei Garmin das Sagen. Diese Ansicht hat aber nichts mit Aversion zu tun, sondern mit Kritik. Ich selber nutze auch Garmin-Geräte seit mehren Jahren.


    Gruss Joern Weber


    Sorry, aber das passt alles irgendwie nicht zusammen:


    Die digitale topographische Vektorkarte von Deutschland der Version 2 kann in kartenfähige GPS-Geräte von Garmin geladen werden. Basierend auf Kartenmaterial im Maßstab 1:25.000 - also mit sehr hoher Detailauflösung - aber dank Vektortechnik im GPS natürlich beliebig zoombar. Inkl. Höhenlinien, Straßen, Wälder, Seen, und vielen Wanderwegen, Pfaden, Gipfeln und Bergen.
    Deutschland 1 (Süd) ist von Garmisch-Partenkirchen bis 30 km nördlich Frankfurt am Main.
    Deutschland 2 (Nord) geht von 10 km südlich Frankfurt am Main bis Flensburg.
    Deutschland mit der gesamten Abdeckung von Deutschland auf einer DVD.
    microSD / SD Deutschland mit der gesamten Abdeckung von Deutschland auf einer Speicherkarte für das GPS-Gerät (Karte ist nicht am PC verfügbar).



    • Digitale topographische Karte
    • Geländeinformationen mit Schummerungen
    • Darstellung von Städten, Dörfer, Industrieflächen, teilweise bis zur Einzelgebäudedarstellung
    • Höhenlinien, Straßen, Wälder, Seen, Gipfel und Berge
    • Detailliertes Straßen- und Wegenetz bis hin zu kleinen Pfaden und POIs (Points of Interest wie Restaurants, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, etc.)
    • 6.000 km [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/garmin/w…images/icons/gr-arrow.jpgFernwanderrouten
    • Küstenlinien, Inseln, Wattflächen, Hafenanlagen
    • Routen- und Wegpunktmanagementfunktionen
    • Höhenprofil für erstellte Routen
    • Übertragen von Karten auf kartenfähige Garmin GPS Geräte


    (Quelle: Garmin)


    fragende Grüße
    Gerd

  • Die Topo Deutschland ist eine recht gute Vektorkarte (Topo Schweiz ist deutlich besser, Topos aus einigen neuen EU Staaten auch, dazu unterstuetzen diese noch Autorouting, was das Tourenplanen deutlich beschleunigt). Allerdings ist es keine Rasterkarte. Das Informationsniveau entspricht viel eher einer Top50 (wenn ueberhaupt, da es zwar Informationen zum Gelaende gibt, jedoch keine Felsformationen, keine Gebauede, etc....) Karte als einer Top25. Nur die Genauigkeit der eingezeichneten Objekte entspricht dem einer Top25 Karte. Die brandneue Magellan Topo HD Deutschland ist etwas intuitiver (hat bessere Wegeunterscheidungen, dafuer aber schlechtere Gelaendeinfos),kann gedreht werden in Vantage Point, hat eine echte 3D Ansicht..., daher wird Garmin wohl hoffentlich bald nachbessern muessen. Aber Rasterkarten werden wenn dann nur fuer Colorado/Oregon kommen.


    Du solltest also ersteinmal den Unterschied zwischen Raster und Vektorkarten lernen (dazu steht hier viel im Forum). Im Gegensatz zu Garmin Geraeten, wird der Aventura beides beherschen (und auch die Garmin Vektorkarten benutzen koennen soviel ich weiß). Richtiger BMP-Rasterkarten Support ermoeglicht einem eben in der ganzen Welt die besten topographischen Karten benutzen zu koennen (einscannen und kalibrieren, hochladen...).


    Die Topo Schweiz hat zum Beispiel JEDES (natuerlich etwas veraltet) Gebauede in der Schweiz eingezeichnet, in der Topo Deutschland beschraenkt sich dies auf eine Handvoll Gebauede (Bahnhoefe und noch ein paar). Dazu dann halt noch POIS.


    Es passt also alles zusammen. Haetten die Ingenieure das sagen, dann waeren die Garmin Handhelds Oregon und Colorado nicht kastriert an Funktionen. Aehnlich den ganzen Straßennavigeraeten. Hier ist ueberall ohne viel Aufwand viel mehr in der Hardware moeglich als angeboten wird. Frueher war dagegen bei Garmin alles technisch moegliche umgesetzt. Da dies die gesamte Konkurrenz aber auch nicht tat, tut Garmin das eben auch nicht mehr. Der Kostenunterschied in der Produktion zwischen dem biligsten Nuvi und dem teuersten duerfte keine zweistellige € Zahl betragen, da die kleinen Geraete zu gut waeren, werden sie halt komplett kastriert. Leider auch die Top-End Geraete (wohl weil die Benutzer zu bloed waeren diese zu bedienen).


    Der Umstieg von einem alten Garmin auf die neuen, ist aehnlich wie wenn du als sehr versierter PC-Benutzer auf einmal nur noch einen Apple haettest, und statt einer Auswahl an Programmen, dir vorgeschrieben wird was du benutzen sollst. Zum Glueck tut sich aber (wohl auch durch den Stillstand bei Garmin) zurzeit recht viel bei kleinen Firmen. Unter Android wird fuer GPS basierte Services und Karten wohl auch eine Revolution kommen (basierend darauf wieviel sich da in wenigen Monaten schon getan hat), fehlt nur noch ein Ruggedized PDA mit GPS-Chip der mit Android laeuft, und 20 Stunden auf Akkus laeuft.... Genauso wird das Aventura einiges umkrempeln.

  • Was schert mich also die bildkopierte Rasterkarte, wenn ich fürs gute Geld eine "dazu unterstuetzen diese noch Autorouting, was das Tourenplanen deutlich beschleunigt" Vektorkarte bekommen kann. Dazu mit dem Nüvi 550 noch ein Gerät erhalte, was nach ipx7 wassergeschützt ist.


    Also wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage: Was bietet das CompeGPS, was ein Zumo 550 oder ein Nüvi 550 nicht bietet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber das passt alles irgendwie nicht zusammen:


    Hi,
    doch das passt schon zusammen denn:


    Die digitale topographische Vektorkarte von Deutschland ......


    diese Karte ist keine Rasterkarte, sondern wie Du ja selber zitierst eine Vektorkarte. Die passt auf die Garmin-Geräte.
    Die Top10, 25, 50 passen nur auf PPC,Palm u.s.w. weil das Rasterkarten sind.



    Hier mal der Unterschied zwischen der Topo-D V2.0 (Vektorkarte)
    und der Topo Deutschland Digital 1:50000 (Rasterkarte)
    alle folgenden Bilder (c) Garmin Internantional:


    Dies ist ein Ausschnitt aus der Topo-D V2.0 Vektorkarte:
    passt z.B. für Legen HCx, VistaHCx, 60Csx.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1509991.jpg]


    Und dies einer aus der Topo Deutschland Digital 1:25000 Rasterkarte:
    passt auf PPC,Palm.....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1509992.jpg]

  • ....
    Also wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage: Was bietet das CompeGPS, was ein Zumo 550 oder ein Nüvi 550 nicht bietet.


    Große Auswahl an verfügbarem Kartenmaterial, auch zum selbst gestalten.
    Das ist wesentlich einfacher, als auf den Garmins Vektorkarten zu entwickeln.
    Dazu noch:
    Mit Sicherheit ein wirklich Outdoor geeignetes Gerät.
    Ich möchte gerne sehen, wie ein Nüvi ausgesehen hätte, nach meinem
    schweren Sturz vor zwei Jahren mit dem MTB.
    Damals noch das VistaC, ist mit voller Wucht auf den Schotter
    aufgeschlagen (mit MTB hinten dran!), daß es die Halterung am Lenker
    verdreht hat. Ein paar Kratzer im Gehäuse war alles.
    Eine ähnliche Robustheit erwarte ich natürlich auch von einem Aventura.


  • Also wieder zurück zu meiner Ausgangsfrage: Was bietet das CompeGPS, was ein Zumo 550 oder ein Nüvi 550 nicht bietet.


    weniger gewicht, bessere akkulaufeiten, handlichkeit und offenheit.
    wenn ich karten selber scannen kann, hab ich weitaus mehr optionen.
    was mach ich denn wenn ich in eine gegen reisen will, die garmin nicht als karte im angebot hat ?
    oder z.b. interessengebunden, eine reine radfahrkarte ?


    an zumo und nuvi hebt man sich übrigens einen bruch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Autorouting unterstuetzt die Garmin Topo Karte aber nur von den Laendern Frankreich (kostet ueber 1000€ fuer ganz Frankreich), oder neuen EU Staaten, nix in D-A-CH. Die Rasterkarte ist maximal zu 1/3 der Informationen kopiert, der Großteil fehlt.


    Ohne Kompass/Barometer ist zu Fuß mit neuen Chips keine vernuenftiges orientieren drin. (beides fehlt dem 550, hat aber das Aventura).
    Du kannst den Display des 550 unter Sonne nicht ablesen, erst recht nicht am Mtb. Was bringt dir dann das Navi ueberhaupt?????
    Die Karten sind deutlich schlechter, das Aventura kann ja die Garmin Karten genauso lesen (nur weil sie fuer Garmin Geraeten gemacht sind, heißt dies ja nicht dass diese legal mit voller Funktion nicht auch von anderen Geraeten benutzbar sind.
    Die Akkulaufzeit ist viel laenger.
    Schmeiß das Aventura oder ein Vista HCx von 3-4m Hoehe auf Asphalt, es wird nichts kaputtgehen. Mach das mit dem Nuvi und das war es. beim radeln ist mir wegen falscher Montage mein Vista HCx mehrmals bei 30+ km/h aus der Halterung auf die Straße geflogen (fuer das Nuvi gibt es nicht einmal eine gscheite Halterung, dies wird also passieren) , dass waere es mit dem Nuvi gewesen. IPX7 bedeutet nicht gerade viel, außerdem ist dies beim Nuvi nur dann zulaessig, wenn der USB Anschluss nicht benutzt wird.... Wenn du es in einen See tauchst, ist es wohl hin. 60CSX, Etrex, und wohl auch Aventura ueberleben dies aber, das 76CSx schwimmt sogar. Beim Mountainbiken ist mir das Vista auch schonmal weil der Halterungsclip abbrach in eine Steinwueste beim Downhill gesegelt, eine kleine Delle, das wars aber auch schon (auf dem Display ist natuerlich ein Invisible Shield). Schrammen sind mehr als 10 auf meinem Vista, trotzdem funktioniert es 1A. Die Gummiumantelung wurde zwar lose, aber dank Doppelklebeband haelt sie nun absolut fest.


    Wie willst du dein Nuvi bedienen, wenn du in der Sonne nichts am Touchscreen siehst? Die volle Beleuchtung des Displays ist nur bei USB Stromanschluss gegeben.


    Das Nuvi unterstuetzt kaum Tracks und Routen --> viel zu wenig Punkte um eine laengere Tour zu planen.


    Peilen und Zielfuehrung ist nicht mit Nuvi.


    Keine Hoehenprofile am Nuvi.


    Keine Seite mit Sonnenauf/untergang, keine Seite wo du sehen kannst wo Mond und Sonne am Horizont stehen zur Orientierung, bzw ein Vorausberechnung wann die Sonne wo stehen wird.


    Keine Seite mit besten Fischzeiten.


    Keine Seite mit Ebbe/Flut zeiten.


    ... Diese Liste laesst sich fast ewig fortsetzen. Das Nuvi hat Outdoor nichts verloren! Wenn Garmin Outdoor dann Oregon, 60CSx oder Vista HCX, bzw Magellan Triton/MM6, Aventura oder PDA.


    Das 550 ist geeignet fuer kurze Spaziergaenge außerhalb des Autos, das war es aber auch schon. Sich dafuer die teure Topo Karte zu kaufen halte ich fuer Verschwendung. Genauso macht es wenig Sinn ein 60CSx oder Vista HCx im Auto zu benutzen, wenn ein Garmin 255 schon um 140€ samt aktueller CN kaufbar ist (also kostet das 255 nicht mehr als die CN allein).

  • Danke, danke, jetzt hab' auch ichs endlich verstanden.


    Besonderen Dank an Klaus_K mit den anschaulichen Bildvergleichen.


    Nur noch eine Frage an Extemecarver: IPX7 bedeutet nicht gerade viel, außerdem ist dies beim Nuvi nur dann zulaessig, wenn der USB Anschluss nicht benutzt wird.... Wenn du es in einen See tauchst, ist es wohl hin. 60CSX, Etrex, und wohl auch Aventura ueberleben dies aber, das 76CSx schwimmt sogar.


    Was ist beim Aventura-USB-Anschluss anders, als beim Nüvi-USB-Anschuss? Wenn er am Mopped an USB-Dauerplus hängt, schwimmt er bestimmt auch nicht mehr.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Der Unterschied ist, dass bei reinen Outdoorgeraeten erst hinter dem USB Anschluss das Geraet Wasserfest ist (wichtig zum Beispiel beim Motorrad fahren). Und nicht eine Gummiklappe die nur gegen Spritzwasser schuetzt, dies abdichtet.


    Das Garmin Colorado ueberlebt uebrigens auch keine untertauchen mehr AFAIK. Wies bei Oregon ausschaut weiß ich nicht. Das Oregon ist zurzeit auf jeden Fall das beste Garmin Allroundgeraet (Einschnitte Outdoor wie auch im Auto relativ gering). Falls du also ein Geraet fuer allles suchst, ist das Oregon nicht schlecht (außer fuer mounainbiken duerfte es untauglich sein, da der Screen da mit Invisible Shield kaum mehr ablesbar sein duerfte - das Invisible Shield verringert die Helligkeit recht stark, aber ist der einzige richtig resistente Schutz).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,



    Nur noch eine Frage an Extemecarver: IPX7 bedeutet nicht gerade viel,



    IPx7 ist eigentlich ausreichend fürs Moped, auch wenn die deutsche Autoindustrie IPx9k verwendet. IPX7 sagt aus, das dein Gerät ein halbe Stunde lang in der Pfütze liegen kann ohne das es Schaden nimmt. Ein weiteres Thema ist die Schwingungs- und Stoßfestigkeit. Kaum ein Hersteller traut sich diese zu klassifizieren.


    Zitat


    außerdem ist dies beim Nuvi nur dann zulaessig, wenn der USB Anschluss nicht benutzt wird.... Wenn du es in einen See tauchst, ist es wohl hin. 60CSX, Etrex, und wohl auch Aventura ueberleben dies aber, das 76CSx schwimmt sogar.


    Was ist beim Aventura-USB-Anschluss anders, als beim Nüvi-USB-Anschuss? Wenn er am Mopped an USB-Dauerplus hängt, schwimmt er


    Der Knackpunkt bei den USB-Buchsen ist deren Korrosionsfestigkeit. Wenn sie erst einmal Grünspan angesetzt haben, sind sie unbrauchbar. Im optimalen Fall sind die Buchsen hart vergoldet und setzen keinen Grünspan an.


    Gruss Joern Weber

  • Schauen wir mal ob es Dezember wird, ich glaube aber nicht wirklich dran:
    http://forum.compegps.com/showpost.php?p=23100&postcount=19
    Wenigstens wird offen kommuniziert was es an Problemen gibt :8, was heutzutage nicht selbstverständlich ist. ;)


    Wer den Newsletter von CompeGPS erhält, weis auch schon wie die Retailverpackung ausschaut :eek:


    Sonnige Grüße aus Granada :cool:
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hier steht neues zum Aventura vom Compegps-Team:


    http://www.facebook.com/pages/CompeGPS-Team-SL/49987490922

    CompeGPS Team SL hat geschrieben um 09:44


    "Aventura will be release as soon as we are 100% satisfied by all aspects. We miss Christmas and you may know how important is Christmas for business, but we prefer to not make a quick and dirty product and to wait a little bit more to be sure to make a breaking ass device! :)"


    Wird wohl doch noch was!


    Gibt auch ein paar Screenshots vom Gerät:


    http://www.facebook.com/album.php?aid=86691&id=49987490922


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Bildschirm auch bei Sonnenlicht lesbar ist, dann kann ich auch ruhig bis nach Weihnachten warten :D


    Gibt es schon Fotos vom richtigen Gerät bei Sonnenschein? (eingeschaltet natürlich)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • "...to make a breaking ass device!"



    :eek: ... kann mir das mal jemand übersetzen? ;)

    Uwe

    P.S. hier mal ein paar Varianten von Übersetzungscomputern :D:
    "ein brechendes Esel-Gerät zu machen" (PROMT)
    "ein brechendes Esel-Gerät zu machen" (Abacho)
    "um eine bahnbrechende ass Gerät" (Google)
    "zu eine brechende Eselsvorrichtung herstellen" (Yahoo Babelfish)
    ... ich geb auf, ich kann nicht mehr... :D :D :D

  • Ich würde das ja anders übersetzen aber das lasse ich besser bleiben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Bildschirm auch bei Sonnenlicht lesbar ist, dann kann ich auch ruhig bis nach Weihnachten warten :D


    Gibt es schon Fotos vom richtigen Gerät bei Sonnenschein? (eingeschaltet natürlich)


    soeben gefunden
    [Blockierte Grafik: http://ojovolador.com/es/lee/r…_2008/lapalma_2008_28.jpg]
    Quelle: http://ojovolador.com/es/lee/r…s/la_palma_2008/index.htm


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • weiss jemand ob das Gerät nun einen 3-axialen Kompass haben wird?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...