Topo Schweiz V2 auf dem Markt - Gratis Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hall Martin
    Die Freischaltung musst Du über den Link wie im Beiblatt beschrieben machen.


    Danke! Genau an diesen Link kommt man nur über das Tool ran, das ich "genialerweise" ausgelassen habe. Abgedruckt ist der Link leider nirgendwo. Wie auch immer, jetzt läuft die Topo V2.

    Das Kartenmaterial ist deutlich neuer als bei der V1, und endlich habe ich auch eine Karte, die anständige Fahrradrouten erzeugt (die Citimap routet z.B. immer um die Wälder rum, statt mittendurch).

    Gruss, MArtin

  • Super und viel Spass mit der Topo Schweiz V2. Übrigens gibt es auch schon recht gut angepasste TYP-Files für die Darstellung.


    Gruss Urs

  • Letzteres, Autorun ist bei mir ausgeschaltet...
    Somit ist zumindest einer der Fehler nicht in der Software, sondern vor dem Keyboard :blush:.
    Ich habe nun manuell "Intro.exe" gestartet, die Mapsource Installation abgebrochen und darauf gings weiter. Jetzt habe ich meinen Freischalt-Code!


    okay, ich fragte nach der exakten Durchführung nach Anleitung, weil es bei mir nämlich genau so war wie bei Dir d.h. Setup.exe direkt.


    IMHO ist der Fehler hier aber wieder mal bei Garmin (as always) und nicht vor dem Keyboard. Was soll der Blödsinn einer Autostart Intro.exe die zuerst Setup.exe aufruft und danach dann eine irgendwo versteckte Aktivierungsprozedur ausführt.


    Da gehört das Keyboard den Garmin Programmierern mal so lange um die Ohren gehauen, bis die es mal fertigbringen vernünftige Installationsroutinen zu programmieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super und viel Spass mit der Topo Schweiz V2. Übrigens gibt es auch schon recht gut angepasste TYP-Files für die Darstellung.


    ouh, sehr gut, muss ich mir mal ansehen :)



    Edit: *gaaaaa* ist jemand in diesem Forum registriert und könnte das Typ-File dort runterladen und hier uploaden?! Nur wegen dieser einen Geschichte sich in noch einem Forum zu registrieren muss echt net sein :cool:

  • Ok mache ich gleich, sobald ich weiss wie man ein Attachement anhängt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was soll der Blödsinn einer Autostart Intro.exe die zuerst Setup.exe aufruft und danach dann eine irgendwo versteckte Aktivierungsprozedur ausführt.


    Mit einer zusätzlichen DAU-Lösung könnte ich schon leben, aber dass der normale Standardweg via Unlock-Wizard nicht funktioniert dünkt mich unnötig: Die Website, auf der die Karte ungelockt wird steht in der Registry bei der entsprechenden Karte, man hätte also nur die richtige URL dort eintragen müssen. Vielleicht bei Version 2.01...

    Von der Karte selber, nachdem man sie mal installiert bekommen hat, bin ich aber begeistert!

    Gruss, Martin

  • So hier ist die gewünschte Datei :)



    Ich habe mich eben erst hier registriert.
    Dieses Typfile im obigen Beitrag ist von mir. Viel habe ich gegenüber dem Originalfile nicht verändert. Hauptsächlich sind die normalen Strassen und unbefestigen Strassen dunkler (beim Biken besser ablesbar auf dem Oregon), die Wanderwege sind gelbe Randlinien statt eigene Wegtypen, Eisenbahn, Tunnel und Brücken etwas hervorgehoben.


    Natürlich darf das Typfile verwendet werden, über Feedback/Verbesserungen bei Nutzung würde ich mich freuen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mich eben erst hier registriert.
    Dieses Typfile im obigen Beitrag ist von mir. Viel habe ich gegenüber dem Originalfile nicht verändert. Hauptsächlich sind die normalen Strassen und unbefestigen Strassen dunkler (beim Biken besser ablesbar auf dem Oregon), die Wanderwege sind gelbe Randlinien statt eigene Wegtypen, Eisenbahn, Tunnel und Brücken etwas hervorgehoben.


    Natürlich darf das Typfile verwendet werden, über Feedback/Verbesserungen bei Nutzung würde ich mich freuen.


    ich bin noch net dazu gekommen das Typfile anzusehen, danke Dir aber schonmal für Dein Engagement! :)

  • Ich habe jetzt auch die Swiss Topo V2 seit wenigen Tagen und habe natürlich auch damit herum gespielt. Zuerst war ich sehr begeistert über das Autorouting. Beispielsweise konnte ich einen Weg über den Jura von ca. 40km von über 200 Wegpunkten auf 17 Wegpunkte reduzieren. Dennoch führt mich das Gerät sicherer durch die Gegend, weil es ja dem wirklichen Weg folgt. Mit der bisherigen Karte (V1.1) gab es immer wieder Zweifel, weil das Gerät in eine völlig andere Richtung zeigte, als der Pfad ging. Dies sollte nun nicht mehr vorkommen, selbst wenn man mit sehr wenigen Wegpunkten arbeitet, was Sinn macht.


    Dennoch habe ich ein paar Mängel am sonst sehr guten Produkt entdeckt:


    - Manchmal verhält sich der Autorouter sehr stur und will auf Teufel komm raus nicht über einen Pfad. Lieber macht er einen 5km Umweg, als eine Abkürzung von 500m zu verwenden. Dann hilft nur ein Wegpunkt genau auf der Abzweigung und einer kurz danach auf dem Pfad. Manchmal hat er mir fast eine geschlossene Schlaufe von einigen km gemacht, aber die Abkürzung via gelbem Pfad nicht verwendet.


    - Wenn ich zwei oder mehrere Wegpunkte auf einen offiziellen Weg setze (Beispiel Juraweg), ewarte ich, dass er beim Routing diesem Weg folgt. Ich habe dies für mehrere solche Wege versucht, aber meist verlässt er den benannten Weg schon nach kurzer Zeit.


    - Es ist mir aufgefallen, dass er mich als Fussgänger zwar nicht versucht auf eine Autobahn oder eine Schnellstrasse zu lotsen. Dennoch zieht er bessere Strassen vor. Ich denke, die Bewertung für die Wahl wird weiterhin in der Reihenfolge wie für Fahrzeuge gemacht, nur wird bei einer tieferen Stufe angefangen. Mir wäre aber lieber, dass er für einen Fussgänger am anderen Ende beginnt, nämlich mit dem Trampelpfad.


    Alle Probleme kann man natürlich umgehen, wenn man Zwischenpunkte setzt. Aber es wäre einfach noch schöner....


    Ansonsten bin ich mit dem Produkt immer noch sehr zufrieden. Der Preis für den Update ist wirklich gerechtfertigt. Ich habe für wesentlich weniger "Update" anderer Produkte schon viel mehr bezahlt.


    Grüsse, Otto

  • - Es ist mir aufgefallen, dass er mich als Fussgänger zwar nicht versucht auf eine Autobahn oder eine Schnellstrasse zu lotsen. Dennoch zieht er bessere Strassen vor. Ich denke, die Bewertung für die Wahl wird weiterhin in der Reihenfolge wie für Fahrzeuge gemacht, nur wird bei einer tieferen Stufe angefangen. Mir wäre aber lieber, dass er für einen Fussgänger am anderen Ende beginnt, nämlich mit dem Trampelpfad.


    nun, als Fussgänger würde ich irgendwas zwischen stark befahrener Strasse und schmalen ggf schlammigen Trampelpfad bevorzugen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Wenn ich zwei oder mehrere Wegpunkte auf einen offiziellen Weg setze (Beispiel Juraweg), ewarte ich, dass er beim Routing diesem Weg folgt. Ich habe dies für mehrere solche Wege versucht, aber meist verlässt er den benannten Weg schon nach kurzer Zeit.


    Ich denke, dass die "offiziellen Wege", has heisst die beschrifteten Wege NICHT routingfähig sind, dies wird von den zugehörigen Wegen und Strassen übernommen.


    Ein nettes Besipiel dafür ist der Weg von der Riederalp (Wallis) nach Belalp über den neuen Aletsch Panormaweg (Eröffnet Sommer 2008). Bei der "Verbindung" ist der "Pfad" noch nicht auf der Karte, der Panormaweg ist jedoch eingezeichnet.


    Screenshot: RiederAlpBelAlp


    Gruss

  • Hallo extemecarver

    Ausblenden wirst du nichts koennen, nur uebers Typfile weniger sichtbar machen.



    Ich habe ein Typfile von der Version 1 (FAM_704) auf V2 (FAM_1395) übertagen, umbenannt in 0000573.TYP. Aber das entpsricht überhaupt nicht der Darstellung in V1. Wie muss ich da vorgehen, um mein selbst gebasteltes Typfile aus V1 zu verwenden?

    Dank und Gruss
    Walt

  • Hallo No.3

    ich würde zu gerne wissen wie man die eingeblendeten Wander und Bike-Wege ausgeblendet bekommt!? :confused:


    Du bist offenbar ein Glückspilz. Ich würde nämlich gerne wissen, wie man Wander- und Bikewege eingebledet bekommt. Ich sehe da noch keinen Unterschied zur Version 1.1 (ausser der neuen Routingfähigkeit). Auch in der Hilfe ist von Wanderwegen keine Rede.
    Kann jemand den Balken aus meinem Auge entfernen?

    Dank und Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wander- und Welowege lassen isch nicht ein- / ausblenden. Die Wanderwege werden mehr oder weniger gut in einem "Gelbton" gezeichnet.


    Einige spezielle Fahrrad und Wanderwege (BIKELAND, WANDERLAND, VELOLAND, http://www.wanderland.ch/de/) sind mit einem farbigen Streifen zusätzlcih markiert und beschriftet.


    Die Wander- und Fahrradwge sind nicht speziell rouingfähig, die zugehörigen Strassen und Pfade sind Fussgänger bzw. Fahrrad "auto" routingfähig.
    Da sämtliche Pfade routingfähig sind, hält sich die berechnete Route NICHT immer an die markierten Wege.


  • - umbenennen reicht nicht, muss mit der neuen Famlily ID kompiliert werden.
    - Typefile von Topo v1 ist mit typfile von topo v2 nicht kompaibel, am besten original Typfile von topo v2 übernehmen, anpassen und neu kompilieren.
    - insbesondere die in Topo V2 neuen Typen anpassen (zumindest nicht löschen)!


    Ergänzt:


    Nochmals Muster aus den Bergen (externe links):
    Mit Original Type File:
    Zernez1 mit original Type File
    Zernez2 mit original Type File


    Dasselbe mit angepasstem Typfile, "Veloland" und "Wanderland" unterdrückt, Wanderwege orange gestrichelt neben angepassten Wegen.
    Zernez1 mit angepasstem Typefile
    Zernez2 mit angapasstem Typefile

  • Hallo balga
    Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise!

    (...) Die Wanderwege werden mehr oder weniger gut in einem "Gelbton" gezeichnet.


    Aha - da war ich wirklich blind, auch wenn nicht deutlich von den ähnlich farbigen Höhenkurven zu unterscheiden

    Zitat

    Einige spezielle Fahrrad und Wanderwege (BIKELAND, WANDERLAND, VELOLAND, http://www.wanderland.ch/de/) sind mit einem farbigen Streifen zusätzlcih markiert und beschriftet.


    Auch die habe ich wohl entdeckt: es handelt sich sicher um die rot durchgezogenen oder gestrichelten Linien.

    Zitat

    die zugehörigen Strassen und Pfade sind Fussgänger bzw. Fahrrad "auto" routingfähig.


    Was das wohl bedeuten mag - für einen Laien:confused:

    Dank und Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo balga


    Was das wohl bedeuten mag - für einen Laien:confused:

    Dank und Gruss
    Walt


    Auch ein Weg der NICHT als Wanderweg markiert ist, wird bei der Routenberechnung mit der Option (Mapsource: Routetype: Autorouting verwenden - Fahrzeug: Fussgänger), ausgewählt.
    Verständlicher?
    Gruss


    Balga


  • am besten original Typfile von topo v2 übernehmen, anpassen und neu kompilieren.


    Wie du aus meinen Fragen leicht erkennst :(, sprichst du mit einem Laien - er versteht nur Bahnhof. Mein angepasstes Typfile in Version 1.1 hatte ich mit dem Typfile-Editor gebastelt.

    Zitat


    ==> Tja, lieber balga. was soll ich mich abmühen, wenn da ein wunderbares Typfile pfannenfertig zur Verfügung steht? Wenn du es denn wirklich zur Verfügung stellst, wofür der Dank wohl nicht nur von mir stammt.
    ==-> Sieht das auf dem Oregon 300 dann genau so aus?
    ==> Gibt es vielleicht sonst noch irgend wo fertige Typfiles zur Auswahl?

    Dank und Gruss
    Walt