Neue ZUMO 660 vorgestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Genau so ein Windei wie ähnliche Internethändler . Wenn die Garminhändler noch nix auf


    Lager haben weder in D noch CH die oben genannte Fa. hat den z660 innerhalb einer Woche


    da ? Freiwillige vor und bestellen und die ersten Livetests veröffentlichen ,da warten alle


    gespannt drauf nur Mut ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi zusammen,

    ...der Bildaufbau ist eine Katastrope, die Routenberechnungszeit ist nicht akzeptabel....

    Grüßle



    hallo yellow,

    gibs da noch genauere informationen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich frage mich die ganze Zeit,
    warum beim 660'er die Berechnung der Route langsamer sein soll,
    als bei einem "normalen" Nüvi.


    Na ja - am Ende alles Spekulation.
    Wirklich genaues weiß man erst, wenn das Teil in Gebrauch ist.


    Grüße
    Blaster

  • Ich frage mich die ganze Zeit,
    warum beim 660'er die Berechnung der Route langsamer sein soll,
    als bei einem "normalen" Nüvi.


    Die langsame Routenberechnung wäre ja nicht so dramatisch. Für mich wäre es - als Mindestanforderung - wichtig, daß das Gerät auf Mopedfahrerbedürfnisse zugeschnittene Routen berechnet. Leider bringt das Garmin nicht hin.

    War ja eher zufällig auf Navigon gestossen, aber diese Geräte/Software erzeugen meiner Meinung nach bessere Mopedrouten aus dem Stand als der z.B. aktuelle MTP oder andere Routenplanungsprogramme, welche ich kenne.


    Hier meine (Mindest-)Anforderungen an Moped-Routing:

    • Kurvenreiche Strecken bevorzugen
    • Autobahn verbieten (zumindest vermeiden)
    • Priorität von Land- u. Kreisstrassen gegenüber Bundesstrassen einstellbar -> weniger Bundesstrassen ohne diese gänzlich auszuschliessen
    • Nicht durch Wohngebiete und/oder Waldwege routen bei Einstellung auf "kürzere Strecke"
    • Nicht schon nach 100 oder weniger Abbiegeanweisungen, welche natürlich mit obigen Einstellungen schnell zusammenkommen, die Berechnung der Route abbrechen.

    Mobile Navigator 7 kann alles das und produziert z.B. ohne weitere Zwischenziele die angefügte Route (als Track gespeichert) von Eppstein nach Sickenberg.

    Sollte der neue Zumo das halbwegs hinbekommen, würde ich mir einen Kauf überlegen.



    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!

    Die Route ist recht schön, was die Streckenführung angeht. Aber so ungeprüft kann man das einer Automatik nicht überlassen und schon gar nicht aufs Gerät laden. Die Route hat 1470 Abbiegeanweisungen und die würden auch alle angesagt. Ich habe sie mal rasch überarbeitet und komme mit 168 aus. Am Ende bleibt eben doch die Handarbeit, aber als Arbeitsgrundlage sind solche Routen nicht schlecht.

    Aufgefallen sind mir dabei zwei Sachen. Ich habe die Orte mit Wegpunkten markiert. Bei "Merkwürdig!" macht die Route eine seltsame Schleife und bei "Abbiegen_geht_nicht" ist man IMO noch auf der Rampe der Werrabrücke und kann gar nicht so abbiegen.

    Ich hänge die Datei mit ursprünglicher und überarbeiteter Version nochmal an.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier meine (Mindest-)Anforderungen an Moped-Routing:


    Und wozu das alles? Um ohne jedes Zutun auf schönen Strecken von A nach B zu kommen? Da stellt sich mir die Frage, welche Automatik erkennen kann, welche Strecken *ich* bevorzuge. Die unterscheiden sich nämlich ziemlich sicher von den Strecken, die ein anderer bevorzugt. Ergo ist jede Automatik Humbug (mit Ausnahme der - optionalen! - Autbahnvermeidung). Gut, wenn ich keine Möglichkeit der vorherigen Planung am PC habe, mag das noch angehen. Aber da ich meine Routen ausschließlich am PC vorplane, kann ich die Strecke vorgeben wie sie *mir* paßt und auf jegliche Automatik verzichten.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Die neue Garmin-Generation berechnet immer gleich die kürzeste und die schnellste Route und zeigt mir diese parallel auf dem Bildschirm an. Ich kann dann auswählen. Und das dauert halt. Leider weiß ich nicht ob man das abschalten kann.


    Grüßle

  • ...Die Route hat 1470 Abbiegeanweisungen und die würden auch alle angesagt.
    [...]
    Ich habe sie mal rasch überarbeitet und komme mit 168 aus. Am Ende bleibt eben doch die Handarbeit, aber als Arbeitsgrundlage sind solche Routen nicht schlecht.


    Hallo Paul-Josef,

    ich danke Dir für die Rückmeldung. Die Route habe ich mit dem MTP nachgestrickt und dann nach MapSource exportiert. Daher die vielen Zwischenziele und die 2 Ungereimtheiten in der Streckenführung (nicht identisches Kartenmaterial). Ebenfalls nochmal das Ganze als Track. Die Route ist aus versehen mit in die Datei gerutscht, sorry. Schau doch bitte noch mal in den Track in der GPX-Datei, der passt prima.

    Und wozu das alles? Um ohne jedes Zutun auf schönen Strecken von A nach B zu kommen?


    Ja, das z.B. auch. Es hilft aber auch, um mit weniger Zwischenzielen zu der gewünschten Strecke zu kommen.


    Da stellt sich mir die Frage, welche Automatik erkennen kann, welche Strecken *ich* bevorzuge. Die unterscheiden sich nämlich ziemlich sicher von den Strecken, die ein anderer bevorzugt.


    Ich hatte es ja oben beschrieben. Eine Automatik kann z.B. durch Wichtung (die Wichtung legt der Nutzer fest) von verschiedenen Strassenkategorien (Bundesstrasse, Landstrasse, Kreisstrasse, kurvenreiche Strecken, etc.) schon einmal eine recht ordentliche Route von A nach B berechnen.


    Ergo ist jede Automatik Humbug (mit Ausnahme der - optionalen! - Autbahnvermeidung).


    Nun, Deine Meinung.

    Gut, wenn ich keine Möglichkeit der vorherigen Planung am PC habe, mag das noch angehen. Aber da ich meine Routen ausschließlich am PC vorplane, kann ich die Strecke vorgeben wie sie *mir* paßt und auf jegliche Automatik verzichten.


    Das funktioniert auch sicher prima, solange der Plan immer aufgeht. Ich plane ja auch ganz gerne mal eine feste Route, nur ist diese halt umso einfacher zu planen, je besser das Routing von Hause aus ist. Meistens halte ich es mit Bertolt Brecht. Zitat:
    "Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein kluges Licht, und mach dann noch 'nen zweiten Plan, geh'n tun sie beide nicht." :)


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Automatik kann z.B. durch Wichtung (die Wichtung legt der Nutzer fest) von verschiedenen Strassenkategorien (Bundesstrasse, Landstrasse, Kreisstrasse, kurvenreiche Strecken, etc.) schon einmal eine recht ordentliche Route von A nach B berechnen.


    Ich kenne das von Microsoft Autoroute. Da gibt es nicht wie in MS nur einen Schieberegler, sondern derer gleich 3:
    - Autobahnen
    - Hauptstraßen
    - Nebenstraßen
    Und bei allen 3 kann man *stufenlos* wählen zwischen bevorzugen und vermeiden. Sowas hätte ich beim zumo auch gerne!


    Autoroute verwende ich aus diesem Grund z.B. gerne, um mir Routenvorschläge machen zu lassen (die ich dann in MS verfeinere).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich kenne das von Microsoft Autoroute. Da gibt es nicht wie in MS nur einen Schieberegler, sondern derer gleich 3:
    - Autobahnen
    - Hauptstraßen
    - Nebenstraßen
    Und bei allen 3 kann man *stufenlos* wählen zwischen bevorzugen und vermeiden. Sowas hätte ich beim zumo auch gerne!


    Autoroute verwende ich aus diesem Grund z.B. gerne, um mir Routenvorschläge machen zu lassen (die ich dann in MS verfeinere).


    Sersen !


    Da verwechselst Du aber ein PC Programm mit einem Navigationsgerät!
    Sowas wird vielleicht mal möglich sein, derzeit wird das aber ob der Rechenleistung der Chips wohl so nicht gehen.
    Die Routenberechnung dürfte wohl beim aktuellen Stand der Technik wohl noch länger dauern, und manchem geht es ja jetzt schon nicht schnell genug.


    Onkel_Benz

  • Schieberegler am Navi gab es und gibt es immer noch nur nicht am ZUMO. 26xx-276/78


    Nachfolger wie 27-2820 konnten und können diverse Strasseklassen vermeiden oder


    bevorzugen .Also nicht Dinge behaupten die es schon mal gegeben hat.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Und auf was bezieht sich dieser Thread, auf den ZUMO oder auf 276 irgendwas?


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Wenn die Stimme von GARMIN angeboten wird,
    bedeutet es genau das!


    Onkel_Benz

  • Sersen !

    Und auf was bezieht sich dieser Thread, auf den ZUMO oder auf 276 irgendwas?

    Onkel_Benz



    es war deine Aussage zu "Schiebereglern "am Navi gemeint ,das gab es alles schon

    mal.Warum soll es das nie wieder geben ...Das die alten Navis eine Klasse besser

    waren soll für Garmin nicht heissen alte Tugenden wieder auf erstehen zu

    lassen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Die Wahrscheinlichkeit das da was ordentliches, und dann auch noch für den Deutschen Markt kommt ist sehr, sehr unwahrscheinlich.


    Bislang kam nur zu Haloween die Dr. Nightmare Stimme, und diese auch nur auf Englisch.


    Das ist wie mit den Fahrzeugsymbolen. Eine fliegende Pizza oder ein Flugzeug.... alle Symbole so groß das man nichts mehr auf der Karte sieht... alles Bullshit!


    Wenn Garmin seine Kunden ernst nehmen würde dann hätten die auch längst mal ein paar grazile Zeiger mit ins Programm aufgenommen, aber nö, immer nur der blöde Spielkram....


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist wie mit den Fahrzeugsymbolen. Eine fliegende Pizza oder ein Flugzeug.... alle Symbole so groß das man nichts mehr auf der Karte sieht... alles Bullshit!


    Wenn Garmin seine Kunden ernst nehmen würde dann hätten die auch längst mal ein paar grazile Zeiger mit ins Programm aufgenommen, aber nö, immer nur der blöde Spielkram....


    Grüßle


    Hallo, ganz deiner Meinung. Das ist auch ein Grund weswegen ich eher zu TT tendiere. Aber die haben ja auch nur so Knubbelteile mit kleinen Displays auf dem Markt.
    Daher würde mir der 660er von der Größe her schon zusagen. Allerdings wärs für mich noch ein Spitzenfeature wenn man das Gerät um 90 Grad drehen könnte.


    Gruss
    Walter

  • Hallo,

    Allerdings wärs für mich noch ein Spitzenfeature wenn man das Gerät um 90 Grad drehen könnte.


    dieses Feature ist garantiert mit eingebaut! Allerdings ist's ne andere Frage, ob da auch die Display-Darstellung mitspielt... :p