Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei mir wirds nicht heller mit 3.1, ich will mein altes vista zurück!!!

  • bei mir wirds nicht heller mit 3.1, ich will mein altes vista zurück!!!


    Hier auch. Sie haben also die Hardware vergrützt und kurieren an den Symptomen.

  • Aber im ernst. es gibt kaum alternativen... Ausser vllt das 60csx? Aber ich glaub das ist auch net heller.


    Dakota wär nett, aber ist halt noch viel dunkler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oregon?;)
    Beim 60 CSx brauchst du kein Licht und falls doch dann ist es hell genug.
    Eine Taschenlampe gibts bisher nur bei Magellan.:D

  • Bei mir hat die neue Software Abhilfe geschaffen - es leuchtet wieder hell wie bei meinem ersten Vista vor Tausch wegen versagenden Kleber...

    MfG Thomas

  • Hi Tom!


    Bist du dir sicher? Du hattest also mit Software 3.0 folgendes vielfach beschriebenes Problem?


    "Wenn man das Gerät einschaltet und sofort (also während da ein paar Zeilen des Bootvorgangs durchs Display rollen) durch 3maliges Drücken der Helligkeitstaste auf 100% Helligkeit stellt, ist die Helligkeit zuerst wie gewünscht groß. Nach wenigen Sekunden wird sie allerdings in einem Sprung kleiner und bleibt für den gesamten Betrieb des Geräts auf dieser schwächeren Stufe."


    Und jetzt, mit Software 3.1, verhält es sich dann bei dir folgendermaßen:


    "Wenn man das Gerät einschaltet und sofort (also während da ein paar Zeilen des Bootvorgangs durchs Display rollen) durch 3maliges Drücken der Helligkeitstaste auf 100% Helligkeit stellt, ist die Helligkeit zuerst wie gewünscht groß. Die Helligkeit des Displays verändert sich danach nicht mehr und bleibt für den gesamten Betrieb des Geräts auf dieser starken Stufe."


    Das wäre sehr interessant, denn bisher wurde nur gegenteiliges berichtet! Das Update habe den Sprung in der Helligkeit wenige Sekunden nach dem Start nicht verändert! So ist es übrigens leider auch bei mir!


    Ich frage nur, weil es gar nicht so leicht ist den Unterschied zwischen der möglichen maximalen Stufe und der schwächeren Stufe festzustellen. Da täuscht man sich leicht. Erst unter schwierigen Bedingungen (wie sie beim Radfahren leider sehr oft vorkommen) macht es im normalen Betrieb einen großen Unterschied. Und natürlich erkennt man es sofort, wenn man unter konstanten Umgebungs-Lichtverhältnissen zuerst mit Batterie und danach bei herausgenommenen Batterien im USB-Strom-Modus schaut... dort hat man nämlich dann die "echten" 100% Helligkeit. Sehr schöne 100% :)


    Gruß Johsch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Josh,

    du hast leider recht:=(

    Nach dem von dir beschriebenen Verfahren mit dem Herausnehmen der Batterien ist mir der Unterscheid klar geworden. Ich hatte mich täuschen lassen, da man nun regeln kann - jedoch halt nicht bis zum Maximum...

    Ist schon verrückt - die Helligkeit ist möglich, jedoch nicht mit vollen Batterien....

    MfG Thomas

  • Dann müßte man das Vista mit 4 externen NiMh Zellen betreiben, die man per Mini-USB Stecker anschließt. Dann müßte das Vista heller sein.

  • Das ist frappierend: Gerät ans USB bringt keine Veränderung.


    Dann in dieser Situation Akku entfernen: Das Display wird in 8 Schritten gleißend hell.
    Akku hinein: Kurzes, empörtes Flackern, anschließend wird in 8 Schritten die 'Akkuspar' Betriebshelligkeit erreicht.
    Das kann man ständig wiederholen und sich wehmütig an vergangene Zeiten erinnern.


    Zumindest ist es einmal ein gangbarer Workaround für meinen persönlichen Bedarf. Wenn es einmal als Autonavi eingesetzt wird, geht es in Zukunft also ohne Batterien an den Zigarettenanzünder-Adapter.


    Ich werde immer neugieriger, was sie da wohl veranstaltet haben, um so ein Fehlverhalten zu provozieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    schon mal einer dran gedacht, dass mit Akku ein Normalverhalten vorliegt und ohne Akku oder leeren Akku das Fehlverhalten? Der Hersteller des Displays wird auch Vorgaben gemacht haben und Garmin hat sicher auch Erfahrungen aus den letzten Jahren gewonnen. Könnte ja auch sein, dass sich gezeigt hat, dass bei 80% der möglichen Lichtleistung des Displays die Vorteile wie Stromverbrauch und Lebensdauer überwiegen.


    Nur mal so als Einwurf, damit die Diskussion nicht einschläft :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab jetzt ein älteres Vista HcX bei ebay erstanden und werde mein 4 Monate altes wieder bei ebay verscherbeln. Da ich nur die OSM benutze, ist dies kein Problem.
    Da auch die 3.1 Firmware nichts brachte, rate ich vom Kauf eines neuen Vistas ab.

  • Hab meines eingeschickt (weils beim Firmwareupdate draufgegangen ist) und mir ein 60csx zugelegt, wenn ich das Austauschgerät erhalte und dieses auch buggy ist (höchstwahrscheinlich), werd ichs gleich noch mit der displayfolie drauf verkaufen...


    Das 60er ist zwar auch nicht so hell, aber ich finde das Display am Tag echt Spitze (und ich mag den Stick am Vista nicht so)

  • Da auch die 3.1 Firmware nichts brachte, rate ich vom Kauf eines neuen Vistas ab.


    Ich beobachte das ja hier schon ne Weile mit und bin echt verwundert darüber, was für Auswüchse das hier annimmt. Wenn ein Suchender über Google kommt, der muss ja denken, dass das ein Gerät unter aller Sau ist. Unterm Strich reden wir von einem etwas schwächerem Display als bei früheren Geräten. Was vermutlich 95% der User überhaupt nicht interessiert, weil sie eh kein oder kaum Licht brauchen und das Teil nicht als Taschenlampe nutzen möchten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und die Anderen beschweren sich über die ablösende Gummiarmierung :D


    Nun mal im ernst: Ich finde es schon sehr seltsam, das Garmin unbedingt das Ganze als "Stromsparfeature" verkauft und nicht einfach dem Wunsch der Kunden nachkommt, die SW der Geräte wieder so zu schreiben, daß die volle Helligkeit erreicht wird (Technisch ist es ja möglich, da die volle Helligkeit mit Netzanschluß und ohne Batterien erreicht wird). Zumal mir mein Austauschgerät (Gummibug) mit diesem Lichtbug mir zugesandt wurde und die Serviceabteilung den Lichtbug selber als Fehler anerkannt hat und mir ein weiteres neues Gerät zuschickte (Mit dem gleichen Lichtbug). Erst beim zweiten Gerät erzählte mir ein Servicemitarbeiter von diesem wunderbaren neuen Feature. Dabei ist das HCX doch sowieso das Gerät mit der längsten Batterielaufzeit...


    Was da letztlich hintersteht, ist Spekulation. Meine persönliche Vermutung: Garmin möchte in der Helligkeit keinen allzugroßen Unterschied zum neuen Dakota 10/20 haben, um den Verkauf dieser neuen Gerätegeneration nicht negativ zu beeinflussen.


    Grüße vom Theo

  • ...und die Anderen beschweren sich über die ablösende Gummiarmierung :D


    Die sich bei mir nun auch beim Austauschgerät zu lösen beginnt.


    Mit Klebenband zumindest soweit gesichert, dass es nicht ständig hin- und herwabert.


    Vermutlich werde ich auf einen weiteren Austausch verzichten, da ich im Dezember 08 noch ein Austauschgerät ohne Lichtbug bekam; wohl mal im Winter nach weiterer Loslösung selbst Hand anlegen.


    Am liebsten hätte ich sogar mein Erstgerät wieder, da mir dieses nach subjektiver Erinnerung kontrastreicher vorkam.

  • Nun mal im ernst: Ich finde es schon sehr seltsam, das Garmin unbedingt das Ganze als "Stromsparfeature" verkauft und nicht einfach dem Wunsch der Kunden nachkommt, die SW der Geräte wieder so zu schreiben, daß die volle Helligkeit erreicht wird (Technisch ist es ja möglich, da die volle Helligkeit mit Netzanschluß und ohne Batterien erreicht wird).


    Das ist es ja. Wir wissen es nicht. Die volle Helligkeit kann ein Bug sein, weil das Display sonst Schaden nimmt. Könnte ja auch sein, dass sich Garmin sagt, lieber ein paar schlecht gelaunte Kunden, als eine riesige Garantieaktion nach 1,5 Jahren oder so. Die haben sicher mehr Einblick als wir ;)
    Kann auch eine Marketingmasche für die Dakotas sein.


    Das sie keine einheitliche Strategie bezüglich ihrer Aussagen haben, ist natürlich schlecht gegenüber dem Endkunden. Aber in der heutigen Zeit, wo man u.U. nur noch einen Callcenteragent dran hat, der gerade mal einen Computer anbekommt, ist es auch nicht weiter verwunderlich.


    Viele Grüße
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Indizien aus dem Fehlerumfeld sprechen m.E. für ein "Life Cycle Improvement". Also in diesem Fall den Einbau eines kostengünstigeren Bauteils im Videoteil.


    Im günstigen Fall spart der Hersteller damit 3€ct pro Gerät und macht seinen Gewinn. Im (diesem) schlechteren Fall bekommt es der Kunde mit, neben dem Rufschaden entstehen Kosten für die Fehlerbeseitigung.


    Bei mir gibt es - was man nicht vergessen darf - noch einige weitere Kollateralschäden:
    - Das Display hat ein Helligkeitpumpen im Sekundenrythmus.
    - Es gibt ein Hellflackern, das Gerät flackert kurz auf die volle Helligkeit.

  • Dieses Flackern, zumindest zu Beginn werden die meisten auch haben. Verschwindet aber zumindest bei mir nach kurzer Zeit.