Lowrance Endura ab 18.07.09?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wichtig


    TwoNav kann im Moment nur im Demomodus betrieben werden, die Freischaltung kann im Moment nicht funktionieren, da auf den Enduras ein Fehler vorliegt der dies unmöglich macht. (Alle Geräte melden die gleiche UnitID) hier muß Lowrance nachbessern, aber das Mail haben die schon von mir. Bis der Fehler behoben ist, kann man keine Programme die freischaltpflichtig sind freischalten, da sich alle Nutzer mit der gleichen ID melden.
    Sorry, bin sauer auf Lowrance, das ist nicht professionell was da abgeliefert wird.


    Grüße
    Teleskopix

  • ... eigentlich müsstest Du sauer auf CompeGPS sein, weil die ihre Software an ein einziges Gerät per ID binden.
    Das ist Steinzeit :eek:

  • Hallo Voyager,


    ... eigentlich müsstest Du sauer auf CompeGPS sein, weil die ihre Software an ein einziges Gerät per ID binden.


    Nein, das ist eine zwingende Voraussetzung für ein Gerät im unteren Preissegment. Die Gerätebindung der Software ist für die Gerätebindung von Karten erforderlich. Diese Gerätebindung der Karten ist wiederum notwendig, damit ihr Preis niedrig ist und somit in das Preissegment des Out&Back passt. Weder Teleatlas noch Navteq lizenzieren Ihre Karten ohne Gerätebindung. Genauso gibt es auch viele Produzenten von topografischen Karten, die eine Gerätebindung für Ihre Karten verlangen. Nur im Massenmarkt, sprich Kompass-Karten und MagicMaps, wird auf eine Gerätebindung verzichtet. In Europa kommst Du damit aber nicht weit, da viele Vermessungsbehörden und andere Kartenhersteller eine Gerätebindung verlangen. Somit ist es sinnvoll bei einem universellen Karten-Viewer eine Gerätebindung zu verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Gerätebindung der Software ist für die Gerätebindung von Karten erforderlich. Diese Gerätebindung der Karten ist wiederum notwendig, damit ihr Preis niedrig ist und somit in das Preissegment des Out&Back passt.


    Hallo Joern,


    das kann man durchaus trennen in eine Benutzerbindung für die Software und eine Gerätebindung für die mit dieser Software erzeugten oder verwendeten Karten. Beispiel sind z.B. die Garmin DD25 und DD50, die gerätebezogen lizensiert sind und auch mit TTQV benutzt werden können, was wiederum benutzerbezogen lizensiert ist. Insofern teile ich Günters Kritik an der gerätebezogenen Softwarelizenz inhaltlich.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • In dem FAll ist es wohl schlimmer, gleich ID also alle fuer einen TwoNav betriebenen Out&Back Karten, sind fuer alle TwoNav betriebenen Out&Back freigeschaltet. Auch TwoNav Seriennummer kann fuer jedes Out&Back eingesetzt werden.


    Wird jetzt per Firmwareupdate eine Seriennummer/Hardware ID eingefuehrt, ist es fuer jeden Hacker ein Kinderspiel rauszufinden wie man diese wieder veraendert. Also hat Lowrance da echt ...... gebaut.


    Konsequenz: die Unique ID wird wohl gespert werden bei saemtlichen TwoNav Versionen, und die Frage bleibt, was passiert bei Aenderung per Firmware - wird die Sperre aufgehoben oder nicht?


    Oder hab ich da was falsch verstanden.....

  • Hallo,



    das kann man durchaus trennen in eine Benutzerbindung für die Software und eine Gerätebindung für die mit dieser Software erzeugten oder verwendeten Karten


    Selbstverständlich ist auch diese Variante technisch machbar. Sie hat aber den Nachteil, dass man bei einem Geräte-Wechsel neue Lizenzen für alle Karten generieren muss, während bei dem von CompeGPS verwendeten Verfahren nur die Software-Lizenz ausgetauscht werden muss.
    Bei CompeGPS wird die Sache noch dadurch komplexer, das die Software für unterschiedliche Plattformen genutzt wird. Siehe Evadeo.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo extremcarver,



    Konsequenz: die Unique ID wird wohl gespert werden bei saemtlichen TwoNav Versionen,


    Die Geräte-ID ist tot. Nicht nur ein Hersteller wird sie sperren, sondern alle Hersteller, sobald es sich herumgesprochen hat.


    Gruss Joern Weber

  • War ja auch nur auf zurzeit schon einsetzbare Fremdsoftware bezogen, schon klar dass diese nicht nur fuer TwoNav gesperrt wird.


    Was sich eben fragt, wie die Firmen bei Aenderung per Fimware reagieren, weil ja klar ist dass dies dann nur fuer sehr unbedarfte User dann noch ein Hinderniss ist!

  • während bei dem von CompeGPS verwendeten Verfahren nur die Software-Lizenz ausgetauscht werden muss.


    Imho nein, solange die mit GompeGPS generierten Karten in irgendeiner Form an der Geräte-ID hängen (TwoNav meldet eine "DeviceID", die beim Kartengenerieren angegeben werden muß), sind sie nicht zusammen mit der Software portierbar, müssen bei einem Gerätewechsel also neu generiert werden.


    Wenn die Kartenlizenz an die Lizenz der zugehörigen Software gehängt wird, können sie bei einem Gerätewechsel die Karten zusammen mit der Software ohne weiteren Aufwand auf das neue Gerät mitgenommen werden. So funktioniert nach meinem bisherigen Verständnis das Lizenzmodell von Navteq und Teleatlas, die Karten sind auf die verarbeitende Software lizensiert, deren Lizenz wiederum an ein Gerät, eine Geräteserie oder einen Benutzer gebunden wird.


    Die Lizenzierung über die Geräte-ID ist aus meiner Sicht nicht nötig, das kann man wirkungsvoller über die Benutzerdaten machen. Jemand, dessen Klarname in den Lizenzdaten steht, wird in der Regel ein Interesse daran haben, diese Daten nicht zu verbreiten. In dieser Hinsicht finde ich das Lizenzmodell von TTQV vorbildlich. Jemand, der seine Lizenz an eine Geräte-ID bindet, impliziert die Vermutung, daß er dem Kunden das gleiche Produkt nochmal verkaufen möchte. Mich hält sowas vom Kauf des Produktes ab, ich fühle mich dabei nämlich verar....<_<.


    Eigentlich hier alles fast schon wieder ein bißchen off topic...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    So funktioniert nach meinem bisherigen Verständnis das Lizenzmodell von Navteq und Teleatlas, die Karten sind auf die verarbeitende Software lizensiert, deren Lizenz wiederum an ein Gerät, eine Geräteserie oder einen Benutzer gebunden wird.


    Genau so. CompeGPS verwendet Karten von Teleatlas.


    Zitat


    Eigentlich hier alles fast schon wieder ein bißchen off topic...


    Ackn.


    Gruss Joern Weber


  • Was sich eben fragt, wie die Firmen bei Aenderung per Fimware reagieren, weil ja klar ist dass dies dann nur fuer sehr unbedarfte User dann noch ein Hinderniss ist!


    Lowrance dürfte mit Losgrößen von 10.000 Stück hantieren. Wenn es gut für Sie läuft sitzt der Bug "nur" in der Firmware und nicht in der Hardware selber, in Form einer fehlenden Seriennummer des Prozessors.


    Gruss Joern Weber

  • Naja, macht die Sache auch nicht viel besser. Braucht man ja schließlich nur ein Changefile erstellen, schauen was unterschiedlich ist, und kann dann wohl die Seriennummer des Prozessors per Software emulieren (auf egal welche Nummer).


    Dasselbe ist bei Garmin ja auch moeglich - nur bisher (so wie frueher mit den Freischaltcodes) wird dies von den kommerziell arbeitenden Hackern nicht veroeffentlicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich habe meinen safari seit 2 wochen und muss meinem ärger hier mal luft machen :mad: für die kohle ist das teil zwar schön in der verarbeitung und die hardware ist sicher auch up to date aber die software ist schlichtweg ein lacher fast alles ist super umständlich zu bedienen trotz touch screen. toller kompass nur leider keine funktion wie zb sight n go also einige caches fallen damit schonmal raus (wenn mein freund den garmin nich dabei hat :rolleyes:) neues kartenmaterial hab ich heute beim händler in augenschein nehmen dürfen das ist der absolute kracher 149 euro für ne billig gemachte mixtur aus strassenkarte und satfoto also das wird so nix meine freunde bei lowrance ich schaue mir noch die turn by turn software an ist die dann auch so schlecht geht das teil bei ebay weg die ami´s habt ihr ja schon vergrault wie man in den foren lesen kann denn eure informationsstrategie ... naja wenn man keine info überhaupt so nennen kann ... ist ja wirklich nicht sehr kundenfreundlich und wer anderen das wasser abgraben will sollte wenigstens genausoviel können wie die mitbewerber und inovationen nicht nur versprechen sondern auch benutzerfreundlich umsetzen meine hoffnungen liegen im moment auf magicmaps das die wenigstens ihren scout so anpassen das er für geocaching geeignet ist dann wäre das teil wenigstens für was gut aber im moment zeigt der safari nicht mal die richtige uhrzeit ohne gps signal mein fazit bis zum heutigen tag : viel geld für nicht mal mittelmässige leistung das geht doch wohl besser ODER NICHT ?????


    gruss aloisel



    Hi aloisel !


    Ich habe die letzten Tage mal ausführlicher probiert - den Sierra mit der beiliegenden Outdoor Deutschland. Gar nicht mal so schlecht. Ich habe es extra heute abend noch mit der Topo auf meinem bisher bewährten GPS verglichen: Da ist auch viel Gewohnheit mit im Spiel ! Ok: Die Wege sind dort auf aktuellerem Stand. Aber der Rest ist Gewohnheit. Vor allem kann man beim Lowrance auch in der Outdoor Deutschland zwischen einer Basiskarte und dem Hybrid-Modus wählen...im Basis-Modus ist fast alles wie gewohnt (bis auf die fehlenden Farben für Wald) - Du kannst ja mal unter http://www.topoterra.de nachlesen. Ich habe es in INFO-GPS: Kartographie & Daten eingestellt (links von den Produktempfehlungen).


    Gruss


    gpsy

  • @ gpsy


    Ich wollte immer schon 'mal wissen, was "richtungsgeführtes Routing" ist. :danke:


    Den Begriff solltest Du schützen lassen, damit verdienst Du dann sicherlich mehr Geld als mit Deinem Shop, für den Du mit Deinen nichtssagenden Beiträgen hier im Forum nur Werbung machen willst. :(

  • yep das sehe ich auch so:foul:


    gpsy natürlich stimmt das was du sagst was anderes habe ich aber auch nicht behauptet nur die machart ist einfach billig und keine 149 euro wert der nutzen ist gleich null (für mich jedenfalls) das geld ist besser in anderem kartenmaterial angelegt (das du wie ich gesehen habe ja auch anbietest)
    und ich finde das geld bei einer kleineren firma die inovativ und kundenfreundlich ist (zb. magicmaps) besser angelegt als bei verschwiegenen abkassierern die sich anscheinend null für den käufer und geldgeber interessieren.


    gruss aloisel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun kommt eine Fortsetzung. Meine erste größere Tour von 75 km mit dem Rad war ein Teilerfolg. Die Route hab ich vorher geplant und übertragen. Leider fand ich sie nirgends im mm-scout, obwohl sie auf der SD-Karte zu sehen ist. Also bin ich so los, da ich die Routingfunktion eigentlich nicht brauche. Das Radwegenetz ist für meine Gegend aktuell. In der Topo50 sind alle Waldwege und Schneisen enthalten, der Kartenaufbau erfolgt zügig. Der Empfang ist lückenlos, das Display könnte etwas heller sein. Das nächste mal probiere ich ständige Hintergrundbeleuchtung, mal sehen, wie lange da die Akkus halten. Das Track auslesen gestaltet sich zur Suche. Im mms hab ich keinen gefunden, beim Ausschalten wird der aktuelle Track gelöscht. Dafür zeichnet aber die Basissoftware zuverlässig auf und speichert auch. Nur findet die Tracks niemand, der noch die SD-Karte eingelegt hat. Rausnehmen und alles ist gut. Das Gerät wird nicht gefunden, wenn es über einen USB-Hub angeschlossen ist. Eine Anfrage bei Lowrance zum Touchscreen blockieren wurde negativ beantwortet. Magicmaps habe ich gebeten, die "zurück"-Schaltfläche von mms zu vergrößern und Marker setzen zu ermöglichen. Haben sie an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. So, den Umstieg von Garmin zu Lowrance bedauere ich zwar nicht, es ist aber nicht so toll wie erwünscht. In der Bucht verkaufe ich es jedenfalls nicht, sondern gebe ihm und mir eine Chance. Die Vorteile für mich überwiegen.

    Ich finde auch ohne GPS nach Hause, meine Kopter nur meistens :S

  • yep das sehe ich auch so:foul:


    gpsy natürlich stimmt das was du sagst was anderes habe ich aber auch nicht behauptet nur die machart ist einfach billig und keine 149 euro wert der nutzen ist gleich null (für mich jedenfalls) das geld ist besser in anderem kartenmaterial angelegt (das du wie ich gesehen habe ja auch anbietest)
    und ich finde das geld bei einer kleineren firma die inovativ und kundenfreundlich ist (zb. magicmaps) besser angelegt als bei verschwiegenen abkassierern die sich anscheinend null für den käufer und geldgeber interessieren.


    gruss aloisel


    Hi Aloisel !
    Mir ging´s - als ich die Karte zum ersten Mal gesehen habe ja auch nicht viel anders. Dann habe ich mit aber gedacht, dass die L´s sicher kein Interesse daran haben können, einen Flop zu landen. Deshalb habe ich mir die Karte dann genauer angesehen und finde sie wirklich nicht "billig gemacht". Sie kommt nur anfangs sehr ungewohnt rüber (aber trotzdem interessant, dass du sie billig gemacht findest).
    Nachdem ich Dein Statement hier gelesen hatte, konnte ich das ja nicht so stehen lassen. Immerhin kommen im Forum ja auch solche Leute vorbei, die verzweifelt nach Informationen suchen. Die wollen sich ein GPS kaufen, um es für Ihre Aktivitäten zu nutzen, ohne sich so intensiv mit Hardware, Software oder Karten zu beschäftigen: "Einschalten und los!" (Wie beim Auto-Navi - deshalb hat sich das auch so breit durchsetzen können). Für die ist so eine Karte eine brauchbare Lösung.
    An den kritisiserten Punkten - sagt L. - wird bereits gearbeitet.
    Was meinst Du was ich als "NUR-Anwender" in den ersten Jahren mit meinem G. (und das ist bestimmt keine schlechte Marke) für Probleme - besonders mit den Kartografien - hatte. Manches geht bis heute noch nicht sauber (z.B. Routing mit KFZ von Frankreich vor dem Grenzübergang nach Genf über Mautstrassen nach Ulm...).
    So - jetzt wird´s zu lang.


    Gruss


    gpsy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    Mir ging´s - als ich die Karte zum ersten Mal gesehen habe ja auch nicht viel anders. Dann habe ich mit aber gedacht, dass die L´s sicher kein Interesse daran haben können, einen Flop zu landen. Deshalb habe ich mir die Karte dann genauer angesehen und finde sie wirklich nicht "billig gemacht". Sie kommt nur anfangs sehr ungewohnt rüber (aber trotzdem interessant, dass du sie billig gemacht findest).


    Die Karte Outdoor Deutschland für die Lowrance Geräte beruht auf einem preiswerten topographischen Layer von Navionics, welches nicht gerade für seine Qualität bekannt ist. Anderseits passt die Karten selbstverständlich zum Low Coast Marktsegment des Out&Back. Wer kein Kartenliebhaber ist und sich nicht nur auf die Karte, sondern auch auf seinen eigenen Verstand verlässt, wird damit trotzdem zurecht kommen. Allerdings muss man bei dem Navionic's Material auch bereit sein Abstriche bezüglich Exaktheit hinzunehmen. Der Preis geht IHMO in Ordnung. Man darf diese Karte nicht mit einer reinen topograpfischen Karte, wie der der Landesvermessungsämter oder von MagicMaps vergleichen, da die Karte zusätzliche touristische Inhalte enthält. Ausserdem ist ein aktueller Straßenlayer von Navteq in dieser Karte mit enthalten. Es ist spomit eine nichtroutigfähige Hybridkarte. Diese Karte muss wenn, dann schon inhaltlich mit der Garmin Deutschlan Digital 25 verglichen werden. Diese besitzt exakt den gleichen Preis wie die Lowrance-Karte. Hersteller der Karte ist übrigens Accuterra. Die Firma hat schon früher Karten für Magellan, Bushnell und Garmin gefertigt. Der Technologie-Lieferant ist Intermap.


    Das Hauptproblem, was ich bei Lowrance momentan sehe, ist die Kartenverfügbarkeit außerhalb Deutschlands.


    Gruss Joern Weber

  • hi also wenn jemand interesse am safari hat ich verkaufe meins incl magicmaps scout und nrw karte sowie der neuen autonavi software von lowrance Gerät 340€ magicmaps 70€ navisoft 99€ wer interesse hat kurz melden


    gruss aloisel