Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Keyman,
    Beispiel amap4fly:
    ...


    Aha, also doch die amap fly von Marokko :D


    Es ging um die Amap und nicht um Marokko, Gerd.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    kachle mal den westlichen Teil von der Amap mit UTM, dann sind wir wieder bei dem plakativen Beispiel Marokko. Beschneide zur Zeit die Slowakei mit der Hohen Tatra und bin froh, dass die einzelnen Kacheln nicht in UTM Projektion sind. Viele Garmin-Anwender, die unerfahren mit Rasterkarten sind, würden aus meiner Sicht mit TTQV die schnellsten Erfolgserlebnisse erzielen. Ist zwar in der Version 4 noch nicht maximal gelöst, aber für MTBler und Trekker bestimmt lohnend.

    @ Anton
    so langsam wirds hier unübersichtlich für Rasterkarten-Neueinsteiger mit so vielen Tools und neuen Begriffen. Klar, ein Thread über ein neues Thema, das noch einige Geheminisse birgt, hat seine Tücken.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    für den Einsteiger ist es ungewohnt dass GlobalMapper JEDE Karte reprojeziert.
    Die Übereinstimmung der auf dem Display angezeigten Karte mit dem Bild-Orginal ist nur dann gegeben wenn die gleiche Projektion vorliegt.
    Bei GoogleMaps ist die Projektion Merkator - bei topografischen Karten ist die Projektion meist ein Metergitter (national oder International).
    Das richtige Kartenbezugssystem (Kartendatum) ist dann für die Kalibrierung wichtig.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,

    so langsam wirds hier unübersichtlich für Rasterkarten-Neueinsteiger mit so vielen Tools und neuen Begriffen. Klar, ein Thread über ein neues Thema, das noch einige Geheminisse birgt, hat seine Tücken.



    Dem kann ich nur voll zustimmen:tup: Ich komme bei den ganzen benötigten/genannten Programmen/Anleitungen/Fachausdrücken voll ins Schleudern und hab meine Oregon durch herumexperimentieren mit kmz Größe etc. auch schon zum Abschmieren/Aufhängen bewegt. Oftmals verstehe ich (leider auch) trotz Anleitung nur "Bahnhof"...

    Ich hab meine Bemühungen deshalb ersteinmal auf Eis gelegt und warte ab, ob/bis Garmin da bei der FW nachbessert und ob/bis da hoffentlich ein kostenloses Tool für alles herauskommt. Denn noch habe ich für mich nicht unbedingt einen großen Vorteil durch die Rasterkarten entdeckt/erkannt- zumal ich mich für D mit Topo D V2 und openmtbmap D / alpen + Höhenlinien gut aufgestellt finde....

    Ne Papierkarte einscannen/nen Luftbild kopieren und als kmz umwandeln kann ich auch dank Antons geduldiger Hilfe immerhin schon mal:D

    Gruß

    Volker

  • @ Anton
    so langsam wirds hier unübersichtlich für Rasterkarten-Neueinsteiger mit so vielen Tools und neuen Begriffen. Klar, ein Thread über ein neues Thema, das noch einige Geheminisse birgt, hat seine Tücken.

    Hallo Gerd @all,


    wir sollten überlegen wo in der Themenwelt des Naviboards die Garmin Custom Maps hingehören. Dann können wir (am neuen Ort) die ganzen Einzelthemen in eigenen Beiträgen verfolgen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Keyman,
    Beispiel amap4fly:
    einlesen in GM, reprojizieren auf WGS 84 LATLONG oder Mercator. Ausgabe
    bei beiden Projektionen in randlosen JPEGS 1024x1024, die individuell blattschnittfrei wieder zusammengesetzt werden können. Teste einfach nochmal. Ich helle immer direkt in GM auf, vielleicht nicht optimal, aber ich mag nicht so viele Tools zusätzlich einsetzen.


    Hallo Gerd,


    habe noch mal getestet, es funktioniert mit Einschränkungen:


    1) es wird der gesamte umschlossene Bereich in die kmz exportiert,
    d.h. wenn Kachel A1+A3+B2 ausgewählt sind werden Kachel A2+B1+B3
    als gelbe Leerkachel exportiert. Welchen Einfuss diese Kacheln auf die
    Darstellungsgeschwindigkeit etc. haben müsste noch getestet werden,
    bzw. müssten diese wieder manuell aus der kmz entfernt werden.


    2) Die Auswahl der gewünschten Kacheln in der Liste ist ein Geduldsspiel,
    Map Catalog habe ich erstellt - nur wie die Kacheln auswählen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Map Catalog habe ich erstellt - nur wie die Kacheln auswählen?


    Hallo Keaman,
    doppelklicke mal im Controllcenter auf den Mapkatalog, dann kommt je nach Einstellung eine brauchbare Kartenanzeige zum Löschen. Catalog eventuel neu abspeichern.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • wir sollten überlegen wo in der Themenwelt des Naviboards die Garmin Custom Maps hingehören.


    Hallo Anton,
    wie wäre der Bereich Software?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Anton,
    wie wäre der Bereich Software?



    Frage ist nur, wie/wo da? Einige von Euch arbeiten mit TTQV, Global Mapper, gMapMaker, GE, ...???

    Wäre da nicht irgendwie ne Oberrubrik: "Rasterkartenerstellungsprogramme für Garmin Colorado/Dakota/Oregon" o. ä. sinnvoll?

    In die einzelnen Bereiche aufsplitten und dann auf die anderen Möglichkeiten in ner Übersicht zu verlinken, wäre vielleicht auch ne Lösung?

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Bereich Software - ja


    Eigene Rubrik - nein, doch wohin?
    - Software Allgemein
    - Google Earth
    - Digitale Kartenwerke mit bisherigen Unterrubriken "Eigene Karten erstellen und anpassen", "myGarmin"


    Vom Dateiformat her gehören die Garmin Custom Maps zu "Google Earth" denn KMZ ist eine reine GoogleEarth-Angelegenheit.
    Von den verarbeiteten Karten her wäre "Digitale Kartenwerke" passender.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    Bereich Software - ja
    Eigene Rubrik - nein, doch wohin?


    Hallo Anton,
    wie wärs damit?:
    Digitale Kartenwerke - Unterrubrik:
    Garmin-Rasterkarten

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auch wenn ich die Diskussion hier damit gerade etwas störe:rolleyes: und die Profis mit den Augen rollen werden, ich hab nochmals mit Papierkarte/Scanner/GE herumexperimentiert und die letzte Darstellung auf dem Oregon ist schon deutlich besser als bei meinen ersten Versuchen:)

    BTW: ich hab gerade bei mir gesehen: wenn ich die Rastermaps in einem Profil aktiviere/deaktiviere, gilt das für alle Profile. Ist bei den anderen Maps ja nicht so...

    oben alt
    unten neu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn ich die Diskussion hier damit gerade etwas störe:rolleyes: und die Profis mit den Augen rollen werden, ich hab nochmals mit Papierkarte/Scanner/GE herumexperimentiert und die letzte Darstellung auf dem Oregon ist schon deutlich besser als bei meinen ersten Versuchen:)
    ....


    Mal ne Frage an dich als MTBler...wie gut taugen die Rasterkarten auf dem Rad, weil der Kontrast ist ja noch schlechter, als mit den Vektorkarten. Schon Proberunde gefahren?

  • Auch wenn ich die Diskussion hier damit gerade etwas störe:rolleyes: und die Profis mit den Augen rollen werden, ich hab nochmals mit Papierkarte/Scanner/GE herumexperimentiert und die letzte Darstellung auf dem Oregon ist schon deutlich besser als bei meinen ersten Versuchen


    Schaut gut aus. Was hast Du anders gemacht?

  • Hallo DoctorCol,

    nö- ich hab (noch) keine Karte für meinen Wohnort aufgetrieben. Die Papierkarte hab ich für meine bevorzugte Urlaubsregion...kann ich erst wieder nächstes Jahr testen:cool:

    Stimme Dir zu, auf dem MTB könnte es etwas schwer ablesbar sein. Werde mal zusehen, ne entsprechende (Papier-)karte von meiner Wohngegend zum Testen aufzutreiben. Fürs MTB hab ich da durch die Rasterkarten (ohne es jetzt "live" getestet zu haben) für mich noch keinen Vorteil ausgemacht/erkannt...

    @Subraid
    Ich hab einfach mal 200dbi genommen und den Kartenausschnitt vorab im Scanner nochmals größer eingescannt. Ob das in der realen Anwendung was taugt/hinhaut, kann ich noch nicht sagen. Siehe Antwort oben...außerdem hab ich ja bisher auch "Null" Rasterkartenerfahrung und "stochere blind im Nebel" herum:D


    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,
    bei Interesse lade mir mal einen Track hoch, dann erstelle ich dir 2 Karten zum spontanen Live-Test (Sat und Raster). Mit GM ist das in 2 Minuten erledigt.

    Mit Hybriden (gleichzeitige Anzeige von Raster- und Vektorkarten), kann die Genauigkeit der Karten sehr gut verglichen werden. In D meine Erfahrung der Genauigkeit: 1. Satkarte, 2. Raster-Topo,3. Vektorkarten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier herrscht ja wirklich Service ;)


    @Volker_I
    Du wirst sicher schon den Geolife Navigator kennen, der liefert bis zu einer Auflösung von AK 2,5 für Niedersachsen Bilder (DSK 10) im Viewer und spart das Einscannen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DoctorCol,

    danke für den Tipp- nein, kannte ich bisher noch nicht;)

    Gruß

    Volker

  • Hallo Volker,
    hier der Link:
    http://www.megaupload.com/?d=YNGRPPSL

    In dem Set sind enthalten:
    Rasterkarte 25K und Satkarte (aufgehellt in Globalmapper)

    OT
    waren 10 Minuten:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation