Automatische Kartenwechsen bei Zoomen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • am besten in einem lesbaren und kalibrierten Format.
    Für die Karte mit der höchsten Auflösung ist auch RMAP ok.
    Ein Beispiel für dich ist nicht zur Veröffentlichung gedacht.


    Links per PM, Danke im voraus !


    @9 April 2010.


    Karte geladen, erst im CGPSL 7.0 kann ich sie einlesen ....


    Eigentlich SUPER !!!!! Man kann hoechstens etwas die Zoom-Levels optimieren.


    Also , Anton, koenntest Du bitte einen Schnellkurs fuer nicht Profis posten ? Menerseits wird bei ersten Gelegenheit "etwas" spendiert, wobei die % muesstest Du selbst definieren :D !


    Gruss

  • Einfach eine kleine "Erfrischung" des Problems .... Waere nett diese Methode einfach kennenzulernen. Bals wird richtiges Fruehling :tup: !


    Leider Aendern zeigt kein neues Beitrag.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray+Anton
    vielen Dank der Nachfrage:tup::tup::tup: bzw. der Mitteilung hierim Forum. Problem gelöst. In einer Minute hatte ich die Topo 10 und die Topo 25 von Bayern geregelt. Haben sogar unterschiedliche Projektionen und stimmen in der Anzeige. Das ist Multilayer für Jedermann. Hier meine Abwandlung:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=1
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="B SueSued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="15" />
    <HLayer File="Bayern 25.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="28" MinZoomLevel="15"/>
    </HiperMapLayers>

    TwoNav wird immer perfekter. Zum Testen eignen sich sehr gut die unregistrierte http://www.compegps.com/downlo…up_TwoNavTablet_2.1.6.exe
    sofern freie RMAPS verfügbar.

    Nach einigen Testreihen, werden wir sicherlich einige Beispieldaten, die für alle Anwender leicht editierbar sind, hochladen. Hier mein Proto:

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    damit ist das Thema Multilayer-Karten mit einem Schlag vom Tisch :D


    @Gregor: die ausführliche Anleitung gibt es dann zu HiperMaps . . .


    Je einfacher desto besser :tup: !


    Also .... na ja, eigentlich muss ich endlich etwas Zeit finden :danke: !!


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Das ist Multilayer für Jedermann.
    ...



    Hi Gerd,
    damit ich nicht durcheinander komme -- CLand brauche ich für die Erstellung immer noch -- oder kann ich das auch mit QV hinkriegen ?

  • Hallo Joe,
    dazu benötigt man kein CGPSL. Im gepinnten Thread von Anton habe ich schon die Prog's unter uns gebeten eine gui zu schreiben, damit die Anfertigung der .imp jedermann leicht fällt. Es muss natürlich noch ein wenig getestet werden. Doch wenn man den Durchmarsch von einer 25K auf eine 10K am Gerät erlebt hat, kommt wirklich Freude auf.

    Jetzt fehlt noch eine Lösung für die Stromfresserdisplays;), die oft nicht zu den verbauten Akkus passen. Soll lauten, per Klick die Veränderung der
    Schriftgröße für Poi's und Straßennamen der VMAPS auf PPC/Smartphones...... (habe dies nie aus den Augen verloren)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,
    danke für dir Antwort. Ich lese auch gleichzeitig im QV-Forum mit. Konnte mich daran erinnern, daß die Verwendung der IMP-Dateien bereits mal diskutiert wurde + weis nun, daß die bei der Erstellung der RMAPs von QV miterstellt werden.
    Die Beschäftigung mit den Hypermaps dient mir quasi als Zeitvertreib bis zur TwoNav-Version mit (für mich) lesbaren Strassen-Namen, Poi's u.ä.,
    ich will ja nicht aus der Übung kommen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessante Art der spanischen WG "wos neiches" zu verbreiten. :gaga:
    Wenigstens deren Dokumentation ist astrein. :D
    anyway
    Interessant ist auch die Möglichkeit für gewisse Gebiete Luftbilder einzubinden.
    Wenn Luftbild vorhanden, wird es angezeigt, andernfalls wirkt die Rasterkarte. (roten Bereich beachten)
    Der Zoomfaktor ist übrigends m/Pix - hat also mit dem Maßstabsbalken nichts zu tun.

    Beispiel.IMP mit Luftbildintegration:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=1
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Luftbild.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="2" />
    <HLayer File="amap050-05m.RTMAP" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="amap200-20m.RTMAP" visible="1" MaxZoomLevel="40" MinZoomLevel="10"/>
    <HLayer File="amap500-40m.RTMAP" visible="1" MaxZoomLevel="160" MinZoomLevel="40"/>
    <HLayer File="austria-uebersicht-160m.RTMAP" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="160"/>
    </HiperMapLayers>



    Es sind aber auch Kommaangaben möglich wie z.B.:
    <HLayer File="Luftbild.ecw" visible="1" MaxZoomLevel="1.5" />


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    hat deine Luftbild.ecw ebenfalls eine Mercator Projektion? Die Einbindung der Luftbilder an irgend einer gewünschte Stelle ist ebenfalls kein Problem. Manchmal eignen sich Luftbilder zusammen mit VMAPS und Poi's sehr gut zur Übesicht beim herauszoomen. Muss mal eine Tabelle erstellen, welcher Zoomlevel der Maßstabsleiste in TwoNav entspricht.

    Wichtig wäre zu wissen, welche unterschiedlichen Projektionen (Datum), beim Datum gehe ich mal von WGS 84 aus, zusammen funktionieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • in dem Fall hat bei mir alles (Luftbild + 4 Raster) WGS84 UTM


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...