City Navigator Europe NT 2011_20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    im Garmin Lifetime-Update ist die CNNT Europe 2011_20 zum Download verfügbar.

    Viele Grüße,

    Glen

  • Jepp und zum Glück wurde die Updateprozedur ein wenig geändert. Die Proteste haben anscheinend doch ein wenig geholfen.


    Download und Installation der CN E 2011.2 NT haben bei mir knappe 26 Minuten gedauert. Allerdings auf einen USB Stick mit 2.0er HighSpeed Modus. Die Installation auf den Zumo hole ich noch nach. Da kommt eine abgespeckte Version drauf und die Übertragungszeit ist mir auch damit heute zu lang. :rolleyes:


    Die Komplettinstallation umfasst jetzt 1,92 GB (= 2.067.562.496 Bytes). Die erzeugte IMG Datei liegt also noch knapp unter der magischen 2 GB Grenze und kann damit auch von Usern, deren Navis dieser Grenze unterliegen (z.B. die 4xx/5xx Zumos) noch voll auf einer SD Karte genutzt werden.


    Schön bei der Installation ist, dass es jetzt einen Menüpunkt "Installationsdateien nicht löschen" gibt. Das ersetzt zwar nicht die alte EXE, aber im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\***Benutzername***\Lokale Einstellungen\Temp\IMG" findet man jetzt alle erforderlichen Daten für eine Zweitinstallation. Den Ordner einfach auf einen zweiten Rechner (z.B. Netbook) kopieren, die darin enthaltene Datei "CNEUNT2011_20Update.msi" starten, als Installationsort z.B. "C:\Garmin" angeben und ausführen lassen. Anschließend noch die mit einem ziemlich kryptischen Namen versehene neue GMA aus der Erstinstallation in das Benutzerverzeichnis kopiert und ...



    klappt. Hat keine 10 Minuten gedauert und MapSource und BaseCamp werden mit der freigeschalteten 2011.2 gestartet.


    Ob es allerdings in der 2011.2 noch "Überraschungen" gibt, konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht feststellen. Aber falls doch, werden die entsprechenden Meldungen wohl bald kommen. ;)


    Gruß
    Heinz


    Edit weil vergessen: Die neuen Downloads haben jetzt ein "Verfalldatum" von einem Jahr. Das wird wohl gerade bei den Lifetime Abonnenten ausreichend sein. ;)

  • Ich lade gerade noch runter... Hat schon jemand die Family ID parat für die Farbanpassung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info! Bin schon am Saugen.
    Lasse es zunächst nur auf dem Computer installieren. Später dann ausgesuchte Region auf dem Gerät.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Für den ein oder anderen interessant ist möglicher Weise auch noch, dass die neue Karte etwa 66 MB größer ist (2,02 GB anstatt 1,95 GB) und aus ein wenig mehr Einzelkarten (299 anstatt 297) besteht. Wobei ich mir nicht die Mühe machte, genau zu prüfen welche Teile das sind. Ob zusätzliche oder einfach bestehende aufgeteilt.
    Die Karten sind in meinem Bereich tatsächlich aktualisiert. Jedoch weitehrin nicht auf dem Stand der Karten von Navteq. Innerstädtische Straßen, welche vor Jahren geändert wurden fehlen weiterhin. Die geänderte Trasse deer Bundesstraße ist jetzt endlich da. Dennoch schade, da Navteq ja noch aktuellere Karten - und das schon seit Monaten bzw. Jahren - anbietet. Vielleicht spart Garmin und kauft immer nur die vorvorletzte Version? Oder nimmt innerörtliche Änderungen erst viel später dazu (wenn es sich "so richtig lohnt")? Keine Ahnung.

    Gleich mit aktualisiert werden die Zeitzonen- und die 3D-Karten. Wer diese ebenso nutzt, sollte evtl. doch über eine Installation auf dem Gerät nachdenken. Zumindest vorläufig und im Anschluss daran dann die "richtig" gefärbten Karten via MS ersetzen.
    Seit einer (natürlich ungeplanten) Notlandung in Süditalien vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, immer das komplette Kartenmaterial auf das Navi zu laden - man weiss nie, wo man plötzlich stehen könnte. Nicht dass man es im Flughafenbereich unbedingt brauchen würde. Aber man weiss dann zumindest mal, wo man ist und was wo wäre (Autovermietungen, Hotels, Restaurant, Richtung zum Strand), wenn man es bräuchte (jaja, Spielerei - aber dafür hab' ich das Ding ja).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... 2,02 GB anstatt 1,95 GB ...


    Da unterliegst du einem Rechenfehler. Du kannst nicht einfach die KB Summen aus dem Explorer durch ´ne glatte Mio teilen. Dann würdest du auf deine (falschen) Werte kommen.


    Tatsächlich ist - wie bereits erwähnt - die neue Karte 1,92 GB groß und die 2011.1 hatte 1,86 GB.

  • @HeinzH:


    Wo kann man denn bei der Installation etwas einstellen? Bei mir war das "Optionen"-Button grau! Man konnte nirgendwo erwas auswählen. Das Update ist durchgelaufen, danach waren die Installationsdaten komplett weg. Gibt es das vielleicht nur in Windows XP (ich benutze Windows 7 64bit, auf meinem XP-Rechner habe ich auf C: nicht genug freien Speicher).


    Bin sehr enttäuscht, weil ich immer eine Sicherung mache.


    Viele Grüße


    Mandos

  • Tach Mandos,


    einen Optionen Button gibt es bei dem neuen MapUpdater wohl auch nicht mehr. Dieser "Erweitert" Button, der in der ersten Version noch drin war, hat das Zeitliche gesegnet.


    Ich habe gestern noch die b-Version des MapUpdaters benutzt. Da war unten unter dem Speicherort ein Feld, das man anklicken konnte, wenn man die Installationsdateien nicht löschen lassen will <<<GUCKST DU>>>.


    Wie man hört, gibt es aber seit heute eine c-Version des Updaters und da kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen. ;)


    Aber mit XP oder Win7 hat das m.E. nichts zu tun.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommando teilweise zurück. Ich hab´s gerade noch einmal mit der c-Version ausprobiert und es ist so, dass nur bei vollständig möglicher Installation immer noch ein Button gedrückt werden muss:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/gmu_inst.jpg]
    Und zwar links unten der Button "Installationsoptionen".


    Ist auf dem Navi nicht genug Speicherplatz für eine vollständige Installation, kommt man gleich auf die Seite, die auch über "Installationsoptionen" angewählt wird:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/gmu_opt.jpg]

  • Hallo, ich habe bereits die 2011.20 auf Rechner (später übertrage ich auch auf GPS). Erste Bemerkung: Dir berühmte "22" ist schon da! Und zwar, zwischen 15km und 3km Zoom, abhängig von detaillierungsgrad von MapSource (zwischen "Am niedrigsten" und "Am höchstens") und Zoom, aber nur für einige Länder (im Moment habe ich nur dies entdeckt): Polen, Ungarn, Slovenia, Rumänien, Türkei....überall in "Ost". Gruß, Daniela


    PS1: Ich habe MapSource 6.16.2
    PS2: Ne, ne...überall! Auch in Österreich (zB: Zoom zw. 300m und 5km, rund um die Waypoint: N47 05.650 E15 49.752)
    PS3: FURCHBAR!!!!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na toll ...beim Mac sieht es mal wieder völlig anders aus :mad:


  • Download und Installation der CN E 2011.2 NT haben bei mir knappe 26 Minuten gedauert.


    Da ich nur eine DSL 1500er Verbindung habe, wird dasbei mir wieder Stunden laufen.


    Ich würde es begrüßen, wenn man das Update auch gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr auf DVD bekommen könnte.

  • Bekommt man den Downloader vielleicht noch irgendwo in der älteren Version?


    Wird dir nichts nutzen. Ich hab´s gerade nochmal mit angeschlossenem Zumo in der c-Version versucht und bei mir wird dann (mit bekanntlich zuwenig Speicherplatz) die bei meiner ersten Installation eingestellte Minimalversion mit nur Deutschland angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/navi/gmu_mini.jpg]


    Die Installationsoptionen sind trotzdem aktiv und ich könnte da dann Änderungen vornehmen. Bei dir scheint was anderes nicht zu stimmen. Was das ist, weiß ich aber leider zurzeit auch nicht. Ich würde es erstmal mit den üblichen Verdächtigen versuchen: MapUpdater neu runterladen, Cache löschen, etc. ! Ob´s was hilft: [Blockierte Grafik: http://www.hjh-net.de/pics/sm/nixweiss.gif]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Info. Wahrscheinlich geht es beim eTrex nicht anders. Da wird ja nur in MapSource aktualisiert, nicht direkt auf dem Gerät.


    Mandos

  • Da wird ja nur in MapSource aktualisiert, ...


    Hättest du das nicht eher sagen können. :D


    In MS wird immer vollständig installiert, auch wenn für das Navi ein andere Kombination ausgewählt wurde.

  • Hallo, ich habe bereits die 2011.20 auf Rechner (später übertrage ich auch auf GPS). Erste Bemerkung: Dir berühmte "22" ist schon da! Und zwar, zwischen 15km und 3km Zoom, abhängig von detaillierungsgrad von MapSource (zwischen "Am niedrigsten" und "Am höchstens") und Zoom, aber nur für einige Länder (im Moment habe ich nur dies entdeckt): Polen, Ungarn, Slovenia, Rumänien, Türkei....überall in "Ost". Gruß, Daniela


    PS1: Ich habe MapSource 6.16.2
    PS2: Ne, ne...überall! Auch in Österreich (zB: Zoom zw. 300m und 5km, rund um die Waypoint: N47 05.650 E15 49.752)
    PS3: FURCHBAR!!!!


    ich bin ja kein ganz neuer Garmin User, aber was soll "die berühmte "22"" denn bedeuten?? :confused:
    davon hab ich bis jetzt noch nix gehört oder gelesen.....


    PS.: die Installation von CNEU 2011.20 hat problemlos geklappt, auch auf dem zweiten PC (beide Rechner mit Win7)....
    Dank der guten Anleitung von HeinzH :tup: konnte ich mir ein erneutes runterladen vom kompletten Kartenmaterial für den zweiten PC sparen.... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\***Benutzername***\Lokale Einstellungen\Temp\IMG



    Hallo,

    habe ich da etwas überlesen:( Diesen Pfad kann ich nicht finden:mad: Gilt dieser Pfad nur für w7:confused:

    Ich habe VISTA. Bei mir werden alle Dateien angezeigt. Ich habe mein Häkchen auch bei Inst..Dateien nicht löschen gesetzt.
    Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • HeinzH hat in seinem obigen Beitrag zur Installation folgendes geschrieben :


    "Anschließend noch die mit einem ziemlich kryptischen Namen versehene neue GMA aus der Erstinstallation in das Benutzerverzeichnis kopiert und ..."


    Könnte mir jemand mitteilen wo ich diese Datei finden kann. Habe alles durchsucht.


    Gruss toeffahrer