CN 2011.30 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    im Garminforum wurde es gerade vermeldet.
    Download wurde mir in MyGarmin angeboten und löppt. :D


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich runtergeladen und installiert (vorerst nur auf PC). Beim Start meldet Mapsource, dass Karte nicht freigeschaltet ist. Anschließend Kampf mit Garmin-Webseite, irgendwann hat's geklappt. Was gibt es Neues: Zumindest in Berlin nicht viel. Weder die Tankstelle an B101 (in Heinersdorf bei Berlin), noch die neue (4-spurige) L76 zw. Großbeeren und Mahlow ist eingezeichnet. Beides wurde Dezember 2009 eröffnet und in OpenStreetMap seit Monaten drin. Dafür gibt es Lidl-Märkte und Berliner Volksbanken. Aber: die ganze Karte ist jetzt in Ost-West-Richtung etwas gestreckt (im Vergleich zu 2011.2 und .1).

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Moin,
    Du hättest den Produktcode eingeben können, wenn Du am Anfang bei dem
    Bild "Klicken sie auf Fortfahren wen sie .... oder "hier" und geben sie manuell
    einen Produktschlüssel ein".


    Aber die Karte selber ist, nun ja, nennen wirs beim Namen: Schrott.


    Schaut doch bitte mal bei einem Maßstab von 20Km und mittlerem Detailgrad
    auf München, oder Lüneburg oder sucht mal die Isar, auf der Karte heißen sie
    dann Munich, Luneburg oder Isar Strom. In Skandinavien steht in den Orten
    o statt ø oder a statt å. Alle Bäche und Flüsse haben in Deutschland die
    Endung Strom, in Norwegen, bei Mo I Rana, statt Ranelva steht dort Rana
    River, usw.
    Gut, in anderer Auflösung und anderem Maßstab scheint es zu funktionieren,
    aber ich hab ja auch noch nicht alles durchgespielt. :)


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die Karte selber ist, nun ja, nennen wirs beim Namen: Schrott.


    Schaut doch bitte mal bei einem Maßstab von 20Km und mittlerem Detailgrad
    auf München, oder Lüneburg oder sucht mal die Isar, auf der Karte heißen sie
    dann Munich, Luneburg oder Isar Strom......


    Ja, stimmt - und was mach ich jetzt?

  • Das ist doch nichts Neues und nicht wirklich ein Problem.
    Die unzureichende Aktualität ist aber sehr ärgerlich.
    Da sollte mehr drin sein.

  • Aber die Karte selber ist, nun ja, nennen wirs beim Namen: Schrott.


    So kriegt man wenigsten heraus, wer wo unter welchem Namen registriert ist. ;)


    Wie schon im Garmin Forum gesagt: Das ist kein Fehler, sondern passiert, wenn von der CN auf die Basiskarte (Worldmap) umgeschaltet wird. Wann umgeschaltet wird, ist abhängig von Detailgrad und Zoomstufe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abgesehen von ... äähm ... kleinen Servergeschwindigkeitsproblemen hat die Installation einwandfrei funktioniert. Die Übertragungsgeschwindigkeit schwankte zwischen 30 Kb/s :eek: bis zu den bei mir üblichen 2,6 Mb/s. Downloaddauer insgesamt fast eine ½ Stunde.


    Die Meldung, dass die 2011.10 runtergeladen werden kann ist weg. Es erscheint die richtige Meldung mit der 2011.30.


    Wer schon immer mal nach Franz. Guiana, Reunion, St. Lucia etc. mit seinem Navi reisen wollte, ist jetzt auch versorgt. Die europäischen Überseegebiete sind jetzt auch im Kartenmaterial. :rolleyes:


    Für die Zumo Nutzer gibt es damit allerdings ein Problem. Die Anzahl der Kacheln ist auf 314 gewachsen und der Gesamtspeicherbedarf liegt jetzt bei 2,01 GB. Die magische 2 GB Grenze ist für alle Navis (damit auch für die Zumo 4xx und 5xx), die nur IMG Dateien bis zu dieser Größe lesen können, damit durchbrochen und die Karte kann auch auf SD-Karte nicht mehr vollständig installiert werden.


    Gruß
    Heinz

  • ... Die magische 2 GB Grenze ist für alle Navis (damit auch für die Zumo 4xx und 5xx), die nur IMG Dateien bis zu dieser Größe lesen können, damit durchbrochen und die Karte kann auch auf SD-Karte nicht mehr vollständig installiert werden.

    Gruß
    Heinz




    Genau! Wie ich selber bei meinem Vater, Besitzer eines 1390T, erfahren musste, gibt es eine Warnung diesbzgl. erst, NACHDEM die Firmware aktualisiert wurde ... also mittendrin in den Interaktionen während des Update-Prozesses.
    Das ganze Installationsprozedere ist, entschuldigt meine Ausdrucksweise (!!!), der größte Mist!!! Ältere Leute sind damit total überfordert, auch wenn Sie sonst zumindest täglich Umgang mit einem Internet-Browser haben.
    Was ist so schwer daran,


    • am Anfang vor dem Runterladen von irgendetwas festzustellen, um welches Gerät es sich handelt und ALS ERSTE Aktion daraufhinzuweisen, das das gesamte Kartenmaterial nur mit Hilfe einer SD-Karte installiert werden kann (Erst SD-Karte besorgen und abbrechen oder weitermachen und nur Teile der Karte aufs Gerät installieren?)
    • eine Auswahl anbieten, was intern auf das Gerät und welcher Kartenrest auf die Karte im SD-Slot installiert werden soll und dies auch ohne weitere Eingabe beim Update durchführen

    Tut mir Leid, aber irgendwie bekommt man den Eindruck, dass diese Garmin-Updates mehr etwas für Freaks anstatt für die finanzstarken älteren Generationen sind. Für mich sind und bleiben diese Garmin-Updates via Internet ein herausragendes Beispiel an schlechter Software-Ergonomie.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo


    bei mir wir immer noch die 2011.10 angezeigt sowie das die 2011.20 auch ladbar ist.


    warum ist das Downloaden bei mir nocht nicht freigeschaltet ?

    mfg
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • warum ist das Downloaden bei mir nocht nicht freigeschaltet ?


    Weil du noch nicht an der Reihe bist. ;)


    Ich konnte auch erst gestern downloaden. Donnerstag und Freitag ging´s noch nicht.


    Warte einfach noch ein paar Tage ab und schau zwischendurch mal in dein Konto. In welcher Reihenfolge die Downloads frei gegeben werden, weiß wohl nur Garmin. :rolleyes:

  • Hallo Naviuser....jetzt muß ich mich doch auch wieder einmal persönlich melden, nachdem ich das neue Kartenupdate gemacht habe......UND im Gegensatz zu vorhergehenden Meinungen bin ich der Auffassung, dass sich die Updatefunktion wirklich laiengerecht entwickelt hat.....ein danke schön an die Entwickler, weil in der Anfangszeit von lifetime update war ich ein paar Mal am verzweifeln und es ist nur der fachlichen Unterstützung von Naviboardspezialisten zu verdanken, dass ich nicht vollkommen ergraut bin vor lauter Ärger:D
    Lb Gr Bennybiker


  • Wer schon immer mal nach Franz. Guiana, Reunion, St. Lucia etc. mit seinem Navi reisen wollte, ist jetzt auch versorgt. Die europäischen Überseegebiete sind jetzt auch im Kartenmaterial. :rolleyes:

    ^

    Ist ja echt wahnsinn das hat die CityNavigator Welt gebraucht.
    Hoffentlich gibt es Änderungen die die Welt braucht

    Gebt mir bitte einen Grund warum ich diese Version kaufen sollte?

    Ein Update pro Jahr wäre mittlerweile genug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gebt mir bitte einen Grund warum ich diese Version kaufen sollte?


    weil du vielleicht wieder mal neue karten haben willst.
    oder weil dir einfach danach ist
    such dir einen grund aus :D

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • weil du vielleicht wieder mal neue karten haben willst.
    oder weil dir einfach danach ist
    such dir einen grund aus :D



    ja das verstehe ich schon

    aber da spiel ich mir genug mit openstreetmap


  • Für die Zumo Nutzer gibt es damit allerdings ein Problem. Die Anzahl der Kacheln ist auf 314 gewachsen und der Gesamtspeicherbedarf liegt jetzt bei 2,01 GB. Die magische 2 GB Grenze ist für alle Navis (damit auch für die Zumo 4xx und 5xx), die nur IMG Dateien bis zu dieser Größe lesen können, damit durchbrochen und die Karte kann auch auf SD-Karte nicht mehr vollständig installiert werden.



    Auch beim Nüvi 670 gibt dieses Problem. Das *.IMG wird erzeugt, auf dem NÜVI gespeichert, aber die Karte ist nicht auswählbar.
    Erst wenn man z.B. Europa Nordost wählt bei der INstallation geht es.
    Leider kann ich nicht z.B. Deutschalnd, Nordeuropa und Frankreich auswählen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich nicht z.B. Deutschalnd, Nordeuropa und Frankreich auswählen.


    Zumindest nicht aus dem MapUpdate heraus. Mach halt deine eigene Kartenzusammenstellung mit MapInstall oder mit MapSource. Alle Kacheln werden doch sowieso nicht ständig benötigt. ;)

  • Ja, das ist schon klar. Geärgert hat mich halt, dass ich auf meinem Nüvi erst die Nordamerikakarte und danach Europa geupdatet hatte und dann stand (kommentarlos) nur die CNNA zur Verfügung. Und bis ich nach mehreren Versuchen auf die Idee kam, dass das Nüvi 670 nur max 2GB pro IMG kann....

    Also werde ich jetzt alles benötigtes in MS als IMG erstellen, umbenennen und auf NÜVI kopieren.
    Also doch wieder extra Handarbeit. Wie soll das jemand verstehen, der vielleicht wenig oder keine Cumputer / Garmin Ahnung hat :(