278 Problem beim Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich habs geschafft!

    Allerdings nicht nach euren Empfehlungen. Nach den Empfehlungen von der Garmin-Hotline
    habe ich mich gerichtet:
    "Die Karte auf den PC installieren. Dann wenigstens einen kleinen Teil (ne Region auswählen) der
    Karte nochmal vom Netz direkt auf das Gerät laden. Ab dann kann man auch in MS seine
    Kacheln auswählen und in den Speicher hochladen."

    Ich habe mir also die Region Mitteleuropa geladen und das hat funktioniert. Der Versuch,
    dann von MS einen Kartensatz zusammenzustellen steht noch aus. Für meine Zwecke würde der
    jetzige Zustand voll genügen, zumal ich Topokarten auf der Speicherkarte habe. Jedoch wird mir
    meine Neugie sicher auch den letzten Schritt aufzwingen.

    Danke an alle die es mit mir versucht haben
    Beste Grüße
    Klemens

  • Habe gerade mein Glück mit dem Kartenüberspielen versucht. Bekomme leider sofort eine Fehlermeldung bezüglich des WebUpdaters- und nichts geht mehr.
    Habe die neueste Version vom WebUpdater geladen.Gibt es da Abhilfe??
    Danke
    Bernd

  • Hi


    Scheinbar ist bei dir das eingetreten, was ich vermeiden wollte.
    Die Garminhotline sagte mir, Dass man beim bespielen mit dem
    Webupdater das Gerät bricken kann. Sollte aber bei der Variante
    mit dem MapUpdater etwas schiefgehen, dann hätten sie bei
    Garmin noch ganz andere Möglichkeiten.


    Vielleicht versuchst du es auch mal mit dem Aufspielen direkt aus
    dem Netz.


    Gruß
    klemens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke für die Unterstützung. Leider vertehe ich nur Spanisch: bricken?? aus dem Netz aufspielen??- dann habe ich das gleiche Problem wie zuvor mit dem Speicherplatz. Das 278 geht ja noch , bekomme nur den Übertragungsvorgang mit den ellenlangen Befehl nicht gestartet, weil dann die WebUpdater- Fehlermeldung kommt.
    Gehe jetzt mal an meine LC8 schrauben, das kann ich besser und baue etw. Frust ab. Versuche das ganze noch mal heute Abend. Falls noch jemand eine Idee hat- ich wäre dankbar.
    Kann einfach nicht verstehen warum man bei diesem blöden Gerät veraltete Karten und Schrott im internen Speicher behalten soll, und bei aktuellen Karten immer nur ein paar Kacheln in den Zusatzspeicher laden kann. Ist doch totaler Schwachsinn. Höre jetzt auf, steigere mich sonst da rein.
    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ruhe bewahren! Es wird gehen! ich hab das jetzt 20-30x gemacht.


    Häufige Fehler:
    - falsche Pfade beim Webupdater oder der .img-Datei
    - gmapsupp.img nicht nach gmapprom.img umbenannt
    - kein Netzteil am Navi
    - Screensaver am PC
    - USB-Buchse an der Frontseite eines stat. Rechners
    - ...


    Falls Du aber die Geduld verlieren solltest, würde ich Dir das 278er abkaufen.... nur damit der Ärger mal eine Ende hat ;)


    Pfad ist folgendermaßen ausreichend - d.h. mehr Parameter sind unnötig:


    C:\Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    häng mich hier mal dran hoffe das ist in Ordnung.
    Besitze seit 2007 ein 278 aber hab mich wenig außerhalb der freien Wildbahn mit beschaftigt, bin da noch Laie.
    Habe deshalb einige Fragen und die Bitte um etwas Nachsicht.


    Ich will mir den neuesten EuropeNT kaufen, da ich plane durch Tschechien zu touren
    und meine NTv9.0 (info von MapS, wo seh ich was wirklich aufm Navi ist?) Cz/Osten generell nur schwach abdeckt.
    (Sinn oder Unsinn, doch eher ne zusätliche Karte?)


    Frage:
    1. Wo kaufe ich den neuesten EuropeNT am besten?
    DVD über Garmin ordern oder Garmin-Download oder nur ein Upgrade (mit dem Webupdater?) oder Amazon(version:confused:) ..?
    Ist 2011.32 die neusete Version (vorausgehende Posts)?


    2. So wie ich das verstanden hab ist NT nun zu groß für den Internenspeicher,
    also nur verschiedene Kacheln übertragen oder geht alles mit einer zusätzlichen Specherkarte xxxmb?


    3. Wenns soweit ist, Kartenübertragung wie hier beschrieben, mit cmd-Befehl?


    Schönen Gruß
    Patrick



    GpsMap 278 fw3.40; bisher keine Speicherkarte
    MapSource 6.15.11 EuropeNT v9.0


    Win7 x64 prof
    dsl3000 wlan



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr Weisen!!!
    Habe vorhin das ganze nochmal mit der minimalistischen Pfadeingabe probiert und............. ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Danke:danke::danke:
    Und: mein 278 kriegt so schnell keiner!
    Grüsse Bernd

  • @Patxrv


    Es gehen 1,7 Gigabite Daten in den internen Speicher.
    Du kannst dir wie hier beschrieben den Kartensatz selber zusammen stellen.


    Externe Garmin Speicherkarte ist max 520 MB und ziemlich teuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Patrick,


    ich hatte die gleiche Konstellation (v9) und habe nun mein 276C auf CN2011NT upgedatet. Ich hatte aber auch vorher keine NT Version. Das NT Kartenmaterial hat 79.90 Euro gekostet. Ist allerdings Version 2011.1. Ein Upgrade auf die aktuellste Kartenversion kostet dann leider noch einmal....siehe MyGarmin. Frage ob es wirklich nötig ist. Das muss jeder für sich selbst beantworten.


    1. Die CD habe ich bei dem bekannten Geschäft in Velbert gekauft. Über das Internet bestellt, war ein paar Tage später bei mir.


    2. Die CD habe ich auf meinen Labtop installiert da auf den 276C ja nur max. 512MB (Speicherstick) passen


    3.Danach habe ich die benötigen Kacheln auf den 276C (Speicherstick) ausgesucht und übertragen ("Übertragen-an Gerät senden-Karten anklicken"). 512 MB sind ca. D und Benelux komplett sowie die Länder CH, Teile von A und SK, Slowenien und Kroatien. Ich denke für den normalen Gebrauch reicht das vollkommen. Ich hatte früher einen Zumo 660 und war gewohnt das komplette Kartenmaterial mit mir "herumzuschleppen" aber nun frage ich mich "Wofür"?


    4. Kauf, Installation und Benutzung funktionieren problemlos....

  • gibt es eigentlich in Mapsource die Möglichkeit, die Auswahl umzukehren?

    Ja.


    Ich sag mal "Nein"

    Na, dann sag ich doch mal "Doch". ;)


    d.h. ich hab es bisher nicht gefunden und kenne das Proggie schon ein bisschen... ;)

    Das Schöne am Leben ist, dass man immer noch dazu lernen kann. ;)


    Gehen geht das, ist ein wenig tricky, liest sich aber komplizierter als es ist. Wenn man das Prinzip verstanden hat, geht's wie von selbst:


    • die Karte z. B. mit <Strg>- so zoomen, dass man alle Kacheln sieht
    • links die Liste mit den ausgewählten Kartenkacheln einblenden und einen der Einträge mit der linken Maustaste anklicken, so dass er grau hinterlegt wird
    • mit <Strg>A alle Einträge markieren (je nach Anzahl aufgelisteter Kacheln dauert die Reaktion auf das <Strg>A ein wenig, also nicht ungeduldig werden, denn jeder weitere Klick in die Liste hebt die Gesamtselektion wieder auf)
    • spätestens jetzt das Kartenauswahltool aktivieren und damit mit gehaltener linker Maustaste ein Rechteck um die ganze Karte ziehen
    • nun sind in der Karte zwar alle Kartenkacheln ausgewählt, aber in der Liste links sind immer noch nur die grau hinterlegt (vulgo: selektiert), die wir vorher schon hatten - and that does the trick! :)
    • in eben dieser Liste nun eine der grau hinterlegten Kacheln mit der rechten Maustaste anklicken (ggf. mit dem Scrollbalken eine suchen) und "Delete Maps" (oder wie auch immer das in der deutschen Version heisst) anklicken
    • et voilá: Nach dem Löschen sind nur noch all die Kartenkacheln übrig, die vorher in der Liste gefehlt haben :cool:


    So, etwas länger, aber ich hoffe es war verständlich. Und dass es hilft. ;)


    Greets, Magpie


    P.S.: Noch was zum Kartentool: Dass man, wie oben, durch das Ziehen eines Rechtecks gleich ganze Gebiete selektieren kann, dürfte allgemein bekannt sein. Dass man hingegen unbenötigte Gebiete auf die Tour nicht mehr weg bekommt, hat sicher auch schon jeder festgestellt. Deselektieren geht also scheinbar nur einzeln, was mitunter recht mühsam ist. Gehen tut aber auch das: Beim Rechteckziehen einfach zusätzlich die <Strg>-Taste gedrückt halten, das entfernt die vom Rechteck berührten Kacheln aus der Auswahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Frage hat sich erledigt, habe es doch noch hinbekommen, danke für die Tips!