Höhenmodell selber machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Spezies,
    ich habe HIER mal eine Frage gepostet, da ich versuche mir ein Höhenmodel für CGPSL selbst zu erstellen.
    Es gibt leider kein CDEM für Marokko einzeln.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    um CDEM's zu erstellen für TwoNav, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei GM Exporten (Lat/Long oder UTM) sollte man darauf achten, dass die Daten in Meter ausgegeben werden und ein Haken gesetzt ist bei "always Generate Square Grid Cells". Als GM Ausgabeformat für CGPSL bevorzuge ich DEM. Wenn die Daten CGPSL konform sind, gehen auch einzelne hgt Files, die wiederum individuell vereinigt werden können als CDEM für TwoNav.

    Will man gezielt einzelne Grid Files (DEM, hgt...) in CGPSL vereinen zu einem CDEM, ist folgender Weg zielführend:
    Karten>Liste der geladenen Höhenmodelle>vereinige diese Modelle>cdem

    In CGPSL können durch Aufruf der online world.cwdem ebenfalls CDEM in einer Auflösung von 16 x 92 m erzeugt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd und Danke,
    ich habe schon alles in STRM 1 hgt-Files! (ca. 2 GB ) Nur in CGPSL sehe ich bei den Kacheln die "Übergänge" von Kachel zu Kachel!


    Werde gleich mal alle in CGPSL vereinigen und schauen, was dann die Kachekübergänge machen. - Wise macht GM überhaupt daraus Kacheln?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...