Nicht genügend Speicher auf Gerät für 2012.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim Versuch den Kartenupdate CN NT 2012.40 zu laden bekomme ich folgende Meldung:
    -------------
    Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicherplatz für den vollständigen Abdeckungsbereich verfügbar. Wählen sie eine kleinere Region oder "Auf Gerät und Computer installieren" aus. Nach Abschluss der Aktualisierung können sie die gewünschten Karten mithilfe von Mapinstall auf das Gerät oder auf eine Sspeicherkarte kopieren.
    -------------
    Die oben genannte Auswahl habe ich gemacht und die Meldung kommt trotzdem. Seis drum. Was überhaupt ist Mapinstall?

    Beim letzten Update auf 2012.30 hat noch alles draufgepasst. Was ist denn da dazu gekommen? Kann ich auf dem Gerät was löschen damit trotzdem alles draufpasst? Karten hin und her schieben wie beim guten alten Quest möchte ich eigentlich nicht.

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • hab genau das gleiche Problem, beim Update von 2012.20.....


    any Idea?


    Lt. Explorer hab ich aber noch 521 MB frei - das sollte doch wohl reichen?

  • Mit was versuchst du es dem LifeTime Updater oder dem MapUpdater ??
    Der MapUpdater verwenden . Vorher nach eventueller Sicherung die IMG Dat (2,xx GB. )via Explorer loeschen. Das sollte dir genug Platz schaffen . Normal
    werden die alten Karten automatisch gelöscht .Auf dem PC muss mindestens 10 GB frei sein .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Gerät ist nicht genügend Speicherplatz für den vollständigen Abdeckungsbereich verfügbar. Kann ich auf dem Gerät was löschen damit trotzdem alles draufpasst?



    MP3s, Bilder, Hörbücher, exotische Sprachen, Texte und Voices, Alte Touren und Tracks. und vor Allem: Die alte Karte.

    Mach vorher ein Backup auf deinem PC und brenne den Inhalt auf eine DVD.

    Bei mir ist der volle Kartensatz drauf und ich habe noch 200 Mb frei.

    Du mußt übrigens auf PC und Gerät in einem Zuge installieren, wenn du den Fahrspurassi haben willst, der kommt bei der Kachelübertragung nicht mit rüber.

    Limbo

  • Danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe zuerst die Tracks gelöscht. Das hat nichts genutzt, bzw. nicht gereicht. Dann habe ich meinen Zumo gemäß dieser Anleitung bereinigt, wobei ich Deutsch, britisches und amerikanisches Englisch nicht gelöscht habe.

    https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={e50f9a70-3d61-11dd-ff15-000000000000}

    Jetzt läuft der Update auf Pc und Gerät gleichzeitig. Auch für diesen Hinweis vielen Dank!

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Sodele, der Update ist abgeschlossen und mein Garmin ist bis auf 14,8MB voll. Was kann ich den da noch löschen? Ist da noch altes Kartenmaterial vorhanden? Wie würden diese Dateien heißen und wo könnte ich die finden?

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kann ich den da noch löschen?


    Kontrollier mal, ob evtl. noch ältere JCV Dateien auf dem Zumo sind, die beim Update nicht gelöscht wurden.


    Zum (alten) Kartenmaterial:


    Die neue Karte wurde in die gmapprom.img geschrieben. Falls im internen Speicher noch eine gmapsupp.img ist, könntest du die entfernen. Eine ältere Version müsste aber auch im Zumo unter Karteninfo angezeigt werden.

  • auf meinem Zumo gibt es nur eine *.jcv. die hat 626 mb und ist von gestern. *.img habe ich 4 Stück. Diese sind:
    gmapbmap.img 29.01.2009 50MB
    gmaptz.img 12.02.2012 582KB
    gmap3d.img 13.02.2012 455MB
    gmapprom.img 13.02.2012 2,5GB

    Im Menü des Zumo werden nur die CN Europe NT 2012.40 3D und die gleiche Karte ohne 3D angezeigt.

    Kann ich die
    gmapbmap.img 29.01.2009 50MB
    gmaptz.img 12.02.2012 582KB
    problemlos löschen?

    Wozu wird die *.jcv benötigt?

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Kann ich die
    gmapbmap.img 29.01.2009 50MB
    gmaptz.img 12.02.2012 582KB
    problemlos löschen?


    Das ist einmal die Basiskarte und die Zeitzonenkarte. Würde ich beide nicht löschen. ;)


    Falls du auf die 3D Gebäudeansicht verzichten kannst, kannst du ja notfalls die gmap3d.img löschen.


    Die *.jcv ist für den Fahrspurassistenten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Heinz,
    danke für die Info. Die 3D-Ansicht verwende ich schon gerne. Heißt das der Zumo ist am ende seiner Leistungsfähigkeit angelangt? Das kann doch nicht sein, oder? ich habe eigentlich schon alles gelöscht was irgendwie in frage kommt. Was kann ich den mit 14MB überhaupt noch machen? Reicht das um genügend routen zu speichern?

    Kann man die Basemap auf die speicherkarte auslagern? Ich wüßte gar nicht wozu ich die schon mal gebraucht habe.

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Das kann doch nicht sein, oder?


    Warum nicht? Ist beim 550er mit seinen 2 GB Speicher schon lange der Fall.


    Ob die Basiskarte auf der SD-Karte gelesen wird, glaub ich nicht. AFAIK wird die im internen Speicher benötigt. Bewußt "brauchen" wirst du die nicht, aber sie wird zur Ansicht bei höheren Zoomstufen benötigt. Darum sollte sie auch nicht entfernt werden.


    Falls du den internen Speicher wirklich ausgereizt hast, bleiben dir eigentlich nur die Alternativen, die wir "2 GB Speicherbesitzer" schon lange haben:


    1. Nicht die volle Karte installieren und "unwichtige" Kacheln weg lassen oder
    2. entweder die Karte auf den internen und externen Speicher aufteilen bzw.
    3. gleich die komplette Karte auf SD-Karte speichern.

  • Hallo Heinz,
    wie kann ich denn zB: die komplette Karte auf der SD-Karte speichern? Welche nachteile hat das? Wie kann man überhaupt Kacheln auswählen? Ich kenne das nur vom Quest.


    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :confused:


    Wie machst du das denn mit dem Quest anders?


    Karte in MapSource oder MapInstall aufrufen, alle Kacheln markieren und auf SD-Karte übertragen. Wenn du es schnell haben willst, packst du die SD-Karte in ein Lesegerät am Rechner. Falls du Zeit hast, läßt du die Karte im Zumo.


    Falls dieselben Kartendaten noch im internen Speicher sind, können/sollten die anschließend entfernt werden.

  • ich habe gerade in der doku "zumo660_Doku-SP2610Verwoehnter_v0202.pdf" im kapitel 6.7 eine Möglichkeit gefunden kacheln zu übertragen. Weis jemand welche nachteile das hat wenn man das so macht? geht der fahrspurassi dabei verloren?

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • :confused:

    Wie machst du das denn mit dem Quest anders?


    Beim Quest gibt es keine SD-Karte. Beim quest kannst du die Karten des internen speichers anzeigen lassen und verändern wie du es möchtest. Der Speicher des Quest hat noch nie für ganz europa gereicht.

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist doch egal, ob auf SD-Karte oder in den internen Speicher. Der Weg der Kachelübertragung ist bei beiden identisch.

  • Wenn jetzt also beim 660er das gleiche Platzproblem wie seit längerem beim 550er auftritt könnte auch die gleiche Lösung helfen. Auf einer ausreichend großen SD-Karte einen Ordner mit dem Namen Garmin erstellen und da hinein die GarminDevice.xml des 660er kopieren. 660er vom PC trennen und nur noch mit der SD-Karte via SD-Kartenleser arbeiten. Im MapUpdater die Installationsoption "auf dem Gerät und dem PC installieren" anwählen und Kartenupdate installieren. Dadurch sollte auch die Funktion des Fahrspurassistenten erhalten bleiben. Die entstandene gmapprom.img umbenennen in gmapsupp.img und die GarminDevice.xml wieder löschen = FERTIG Jetzt brauchen wir nur noch einen Probanten für einen Probeversuch da ich nur einen 550er habe :D:D:D:D:D:D Mutige vor kann ja schließlich nichts kaputt gehen :cool: inklusive Probefahrt (wegen dem Fahrspurassistenten)

  • Ist doch egal, ob auf SD-Karte oder in den internen Speicher. Der Weg der Kachelübertragung ist bei beiden identisch.



    beim zumo hatte ich noch nie kacheln übertragen, weil noch nie notwendig und ich wußte auch garn nicht das es überhaupt geht. Ich habs mir mal angeschaut. im prinzip ist das übertragen von kacheln bei zumo und quest identisch. beim quest gibt es keine fehlermeldung weil bereis installierte kacheln gnadenlos überschrieben werden.

    beim zumo muss man erst platz schaffen, dann kann man karten übertragen.

    in basecamp sehe ich bei angeschlossenem zumo übrigens zwei verschiedene karten der version 2012.40. eine davon erscheint etwas topographisch und umfasst die ganz welt. ich kann zB: am gerät in der kartenansicht vollständig rauszoomen und dann hauptverkehrsstraßen in japan oder brasilien anschauen. ich meine das war vor dem update nicht so, ich hatte es aber vorher nie probiert.

    mittlerweile habe ich noch ein paar der vehicles gelöscht und habe jetzt 41,2MB intern frei. ich hoffe das reicht und mache jetzt erstmal nichts mehr. beim nächsten update werde ich wohl nur westeuropa auwählen und die östlichen nachbarländer wie polen, tschechien und die slwowakei und ungarn separat auf die SD-Karte kopieren. das müßte dann reichen.

    Gruß und noch mal vielen dank an alle die hier geantwortet haben. falls einer noch sagen kann ob bei der manuellen zusammenstellung gemäß anleitung des SP2610Verwoehnter bzw. gemäß des roterbaron der spurassistent funktioniert würde mich diese info natürlich erfreuen.

    Abschließend noch eine Bemerkung zu Garmin: ich habe den eindruck das garmin die probleme, die besitzer von älteren geräten haben, egal sind. das kann man ein stück weit sogar verstehen, je nach dem ab wann man ein gerät als zu alt deklariert. irgendwann ist schluß mit support. aber spätestens seit es live time updates gibt, setzt garmin selbst andere ansprüche. bin mal gespannt ob die dem gerecht werden.

    gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ob bei der manuellen zusammenstellung gemäß anleitung des SP2610Verwoehnter bzw. gemäß des roterbaron der spurassistent funktioniert würde mich diese info natürlich erfreuen.


    Probiere es doch mal mit einer Kartenkachel selber aus, bei der dir bekannt ist, dass an einer bestimmten Kreuzung der Fahrspurassistent angezeigt wird.
    Das kann man wunderbar bei eingeschalteter GPS-Simulation testen, da man dabei eine Fahrt auf einer Route simulieren kann.
    Die Route muss allerdings am Zumo geplant bzw. vom Zumo neu berechnet worden sein.


    Bevor man Kartenkacheln auf eine SD-Karte verlagert, sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich immer die komplette Kartenabdeckung permanent auf dem Navi installiert haben muss.
    Welche Abdeckung hast du auf deinem Quest installiert?


    Zu Bedenken ist auch, dass der Zumo nicht mit jeder µSD-Karte problemlos zurecht kommt, da er manchmal die Karte nicht erkennt.
    Mein Zumo hat z.B. auch sporadisch Probleme mit den Garmin Motorradtouren µSD-Karten, da es nur um einfache 1 GB bzw. 2 GB Standardkarten handelt.
    Mit einer anderen 4 GB SDHC class 6 Karte hat mein Zumo noch nie Probleme gehabt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo SP2610Verwöhnter,

    das mit einer Kachel kann ich probieren. Mal seheh ob ich das rausfinde.

    Die komplette Kartenabdeckung brauche ich natürlich nicht auf dem Navi. Ich komme ganz selten nach Teheran oder gar Qandahar:D. Im Auswahlmenü des Mapupdater gab es aber keine Kombination die mir gefallen hat. Bei Westeuropa fehlen die östlichen Nachbarländer und bei Mitteleuropa fehlt halb Frankreich. Deshalb wollte ich alles installieren und jetzt frage ich mich ob die verbliebenen 40MB reichen damit mein Zumo korrekt und angemessen schnell arbeitet.

    Deine Frage was ich auf dem Quest installiert habe war eher suggestiv, oder? Nun, den Quest benutzte ich eigentlich nur noch zum Wandern oder Skifahren um Tracks aufzuzeichnen. Beim Quest mußte ich fast vor jeder Reise neue Kacheln laden. Das hat mich irgendwann genervt und es war einer der vielen Gründe warum ich mir 2010 was neues angeschafft habe. Die Entwicklung geht weiter und das Bessere ist des Guten Feind.

    Danke noch für deinen Hinweis für die µSD-Karte. Ich habe noch die 2GB drin die beim Gerät dabei war.

    Gruß Manfred

    aktuell: Zumo 595
    historisch: Quest und Zümo 660