Erfahrungen mit Outdoornavis gesucht !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit dem Auto zum Tanken ja, aber mit dem Rad?


    Ich gehe allerdings bei der Vorgeschichte, Mann in den 50ern bekommt vom Hausarzt mehr Bewegung verordnet und kauft sich ein Fahrrad, nicht davon aus, das es im ersten Sommer bis nach Polen und zurück geht.


    Radfahren im Berliner Zentrum macht weniger Spaß, von den Abgasen ganz zu schweigen. Der Hinweis auf den ÖPNV und Flussradwege kam ja bereits.
    Immer nur im Heimatbereich rumzufahren wird ohnehin schnell langweilig.


    Die Garmin-Topo taugt zum Fahrradrouting nicht, das können OSM-Karten deutlich besser. Mir bekannte Gegenden in den östlichen Bundesländern sind bei OSM nicht schlechter erfasst als beispielsweise München und Umgebung.

  • Konnte mich leider nicht gleich wieder melden.
    Das in Berlin fahren, möchte Ich ja nur solange machen, bis Ich wieder 100 % sicher bin auf den Rad. Obwohl hier in Lichtenberg sind ja genügend Radwege vorhanden. Gegen meinen alten Heimatbezirk Neukölln-Nord ist das hier ein Richtiges Paradies für Radfahrer.

    Ich habe mir auch erst vor 4 Jahren ein Fahrrad wieder zugelegt und bin damit hier in Lichtenberg,Köpenick gefahren. Es war ein Citybike von Raleight gewesen. Nach 1 Jahr träumte Ich dann schon von einen Trekkingrad.

    Im Jahr 2011 erlitt Ich dann im Frühjahr einen Schulterbruch und konnte den ganzen Sommer nicht Radfahren. Nicht auf dem Rad.

    Ende September 2011 kam es dann zu einer weiteren Krankheit (Depressionen),an den arbeite Ich noch Heute ab. Wenn man diese Krankheit hat, lernt man ganz schnell kennen, das Deutschland kein Sozialstaat ist. Wenn Ich meine Frau nicht hätte, wer weiss wo Ich heute wäre.

    Mein jeetziger Arzt empfohl mir dann im März Ausdauersport zu betreiben. Daraufhin kaufte ich mir dann ein Trekkingrad bei Stadler.

    Zur Zeit fahre Ich zwar kein Rad, weil Ich 2 mal gestürzt bin und meine Rechte Hand recht weh tut und ich auch was an den Rippen abbekomnmen habe. Aber Ich warte auf den Tag, wo die Schmerzen weg sind.

    Mein Ziel ist es dieses Jahr, Sicherheit auf den Rad zubekommen und nächstes Jahr geht es dann ins Umland. Und daführ suche Ich halt ein Navi.

    Da Ich zur Zeit nur Krankengeld bekomme, kann Ich natürlich keine 800 € für ein Navi ausgeben.

    Ich habe gestern mal Falk angeschrieben, wegen OSM-Karten und habe folgende Antwort bekommen:

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Information ist definitiv nicht korrekt. Auf unseren Geräten können mit unserer Software keine OSM-Karten benutzt werden.


    Es wird auch für die Outdoor-Geräte kein entsprechendes Update in nächster Zeit geben.


    Um OSM-Karten auf der Hardware des Lux zu verwenden, kann man das Programm Footmaps im Netz suchen, das mit OSM-Karten arbeiten kann. Allerdings können wir für Fremdsoftware keinen Support und keine Gewähr geben.
    Senden Sie bitte bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr mit. Dies erleichtert eine zügige Bearbeitung Ihrer Anfrage. Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer Möller


    United Navigation GmbH
    Service Team Falk Navigationsprodukte


    Eigentlich war der Lux 30 mein Favoriet jetzt gewesen.

  • Danke für deine Anfrage.
    Die Info das Falk OSM-Unterstützung plant, stammt nicht von mir selbst sondern wurden in mehreren Testberichten verbreitet.
    Da Falk nur ein sehr begrenztes Kartenangebot für das deutsche Ausland anbietet, wäre eine Erweiterung dieses Angebotes auf die eine oder andere Weise sinnvoll.


    Selbst wenn an der Ankündigung aus zweiter Hand etwas dran sein sollte, muss man die Antwort der Supportmitarbeiter ernst nehmen und seine Kaufabsicht überdenken. Zumindest wenn Karten fürs Ausland gefragt waren.
    So werde ich Falk auch nicht mehr empfehlen.
    Ich bekomme dafür im Gegensatz zu diversen Medienvertretern auch kein Geld oder "Testgeräte".


    Was die Lebensumstände betrifft, kann ich das nachempfinden.
    Raus ins Grüne und Sonne tanken ist das schon eine geeignete Therapie.
    Ergänzend kann man auch die Gesellschaft anderer Gruppen suchen. Zum Beispiel durch die Mitgliedschaft in einem Verein.
    Ich beteilige mich an Wochenenden an der Betreuung und Verpflegung von Obdachlosen und allein lebenden Menschen bei der evangelischen Kirche (bin aber selbst Katholik).
    Das gibt auch mir etwas Positives.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würde mich fragen ob wirklich ein riesen display notwendig ist. deinen umständen nach wirst du vermutlich weder mit highspeed am rennrad sitzen, noch irgendwelche trails mit dem mtb machen. von daher tut es ein 08/15 garmin/mangellan/lowrance um ~160 euro, es ist ja nicht so das du alle 10 minuten auf die karten schauen musst damit du am richtigen weg bleibst.


    die 3 genannten hersteller bieten ein entsprechendes gerät inkl routing taugliche osm karten deutlich unter 200 euro an.

  • @hallo cterres,

    heist das jetzt in DEiner Sprache, Du hast bis jetzt immer den Falk empfohlen und das wäre jetzt vorbei ? Die Falker schreiben ja es gehe über ein Fremdprogramm. Dann verstehe Ich es nicht das Sie beim 40er noch Magic Maps mit zuzlegen.

    Das mit den Sportverein und auf andre Menschen zugehen, ist ja mein Problem. Aber das kann Ich Dir gerne in einer PM mal mitteilen.

    Hey Du kommst ja aus Bremen. Meine Frau kommt aus Varel und dort sind wir auch wieder im JUli und zwar im Dangaster Moor im Landhotel Tepe. Kennst Du das zufälligerweise ?

    Wäre stark wenn man Sie mal zum Biewr, als Dankeschön füür Dich, verabreden könnte.

    Hallo gerhardg,

    von einen großen Display war beim Navi nicht die REde. Auch fahre ich ein Trekkingrad und kein Mountanbike. Aber alles halb so schlimm.

    Was Ich wollte, war da Ich absoluter Laie bin und nur mal vor Jahren im HR-Fernsehen ein 5 Minuten Bericht gesehen habe und es als ganz schön kompliziert empfand eure Hilfe.

    Und da Ich mir nicht alle 1/2 Jahre ein neues Navi kaufen kann, wollte Ich ein gutes Navi, was Ich über viele Jahre benutzen kann. Ich wollte eigentlich aus euren Erfahrungen lernen und hören was Ihr so benutzt an Navis.

    So langsam tendiere Ich nun doch auf ein Android App wieder und mit dem Navi selber befasse Ich mich dann wenn es nächstes Jahr auf Fhart inas Umland geht.

    Aber welche App könnt IHr mir denn empfehlen ?

    Sie sollte in Deutsch sein. Die Karten würde Ich ganz gerne auf einer SD-Karte speichern.

    Und Ich möchte Karten haben und nicht nur ein Pfeil oder sowas.

  • dann wirf einfach nochmals einen blick auf die erste antwort auf deinen thread. ich würde einfach mal eine tour mit locus probieren, geld ausgeben kannst du danach ja immer noch :)


    wenn dein rad eine lenktertasche mit kartenfach hat, kannst du dieses auch als "halterung" für den smartphone verwenden. die laufzeit leidet natürlich je nach modell erheblich wenn du das display immer an lässt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber welche App könnt IHr mir denn empfehlen ?


    Oruxmaps:tup:


    Ich komme mit einem Smartphone am Rad nicht klar, kann bei Sonne das Display kaum noch erkennen und möchte nicht immer nur im Schatten fahren.
    Wie lange so ein Gerät den Staub und die Vibrationen mitmacht möchte ich lieber nicht testen, Regen geht schon mal gar nicht.


    Für den Einstieg reicht ein Garmin eTrex Vista HCx mit OSM-Karten vollkommen und das kann auch kein Smartphone toppen.

  • Also ich muss mal was sagen,zur Navigation mit dem Handy. Ich habe ein jHTC Desiree gekauft und dazu einen 2 Akku. Und soll erst einmal zum fahren in der Stadt benutzt werden.
    Und ein richtiges Navi, wollte ich mir dann holen, wenn die Saison vorbei ist und ich mich dann in Ruhe sachkundig geamcht habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Für den Einstieg reicht ein Garmin eTrex Vista HCx mit OSM-Karten vollkommen und das kann auch kein Smartphone toppen.


    :eek: Ja, dann....:jonemma:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mit der Ablesbarkeit kein Problem.


    Ich hatte ja auch am Rad geschrieben, nicht zu Hause auf der Fensterbank.:D
    Schraub das Teil einfach mal ans Rad und fahre in der prallen Mittagssonne.;)


    Seltsam auch, das sogar Oregon-User schreiben, Probleme mit der Ablesbarkeit am Rad zu haben und teilweise sogar das Gerät wechseln mussten.

  • Da ich auch auf der Suche nach einem GPS bin, finde ich das Photo höchst interessant.
    Entgegen meiner bisherigen, eher theoretischen, Erkenntnissen zeigt es, daß die Ablesbarkeit des Smartphonedisplays in der Sonne gar nicht so schlecht ist, wie häufig behauptet.
    Die Geräte liegen nebeneinander in der Sonne, wobei das Display des Handys sogar besser zu erkennen ist, als das des 76CSx. Sollte letzteres nicht zusammen mit dem 60CSx das im Sonnenlicht am besten ablesbare Display haben? Ich hätte da, trotz Fensterbank, ein ganz anderes Ergebnis erwartet, eher i. S. von Handy geht gerade noch so und GPS richtig brilliant.


    Zitat:"Wenn schon Oregonbesitzer das Gerät wechseln", liest sich das für mich, als könne man darauf in der Sonne gar nichts mehr erkennen.
    Jetzt bin ich doch ein wenig ratlos.

  • Probiers selbst.
    Ich kann mein iphone4 in der hand haltend bei sonne kaum ablesen. Aufm mtb möchte ich das gar nicht versuchen... Mein vergleich ist uebrigens ein oregon300! Dessen display ist zwar lausig aber halt bei voller sonne (ohne hintergrundsbeleuchtung) in der hand gut ablesbar und aufm mtb grad so ok.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Entgegen meiner bisherigen, eher theoretischen, Erkenntnissen zeigt es, daß die Ablesbarkeit des Smartphonedisplays in der Sonne gar nicht so schlecht ist, wie häufig behauptet.


    Das Foto ist nur sehr clever (täuschend) aufgenommen, mehr nicht.
    Draußen am Rad kannst du auf dem Display vom Galaxy S 2 in der Sonne kaum noch was erkennen.:D Es spiegelt zudem noch sehr stark und dann die Fettfingerabdrücke.....:rolleyes:
    Wenn ich es nicht mehrfach eigenhändig probiert hätte, würde ich es nicht schreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute komme Ich mal dazu zu berichten, wie mir das mit den GPS-Ansehen und event. kaufen ergangen ist. Nach euren tollen Beiträgen hier bin ich also am Samstag mit meiner Frau hier in Berlin zu Stadler in Berlin-Friedrichshain gefahren und wollte mir die GEräte ansehen. In der Auswahl waren jetzt die beiden Falk Geräte Lux und Ibex oder der Garmin 62 S. Dor angekommen um 10:30 waren wir sehr überracht wie gut gefüllt den Verkaufsraum war. Also hin dort wo die Navis sind. O ein Verkaufstresen wo die Garmins ausgestellt sind und der Falk Ibex auch. Also Ich ran und dann hättet Ihr mein Gesicht sehen sollen, denn es waren alles nur Dummys. Auf die Frage beim Verkäufer ob mann sich die Geräte auch mal im Funktion ansehen dürfte, wurde mir gesagt er hätte jetzt keine Zeit tronte aber dort und las irgendeine Fachzeitschrift. Darufhin beendete Ich dsas Gespräch und schaute mich um wo meine Frau gebliben ist. Ein anderer Verkäufer war auch nicht zu sehen. Dabei sah Ich wie meine Frau auf einen Fahrad herumraste und mir ahnte übles. Die Fra, die 10 Minuten vorher noch gesagt hatte"Ich brauche kein neues Fahrrad.Mein Citybike genügt mir !" kam auf mich zugeschossen und lächelte über das ganze Gesicht. Schatz, das ist mein neues Fahrrad bekam Ich zugeschmissen.

    Wir gingen dann zu einen der Verkäufer am Tresen für Fahrräder und das Fahrrad wurde gekauft. Ich sprach noch kurz mit diesem Verkäufer über GPS und er bot mir an, das Ich mal kommen solle an einen Wochentag gleich zur Öffnung, dann würde er sich Zeit nehmen und mir die Geräte zeigen. Er entschuldigte sich dafür, das hinter mir schon eine Schlange vo 8 neuen Kaufinteressen war und wir verabschiedeten uns in der Form, das ich eine Visitenkarte von Ihn erhielt und er mich bat vorher anzurufen, ob er denn im Geschäft sei.

    Das Angebot werde Ich jetzt aber auch annehmen. Was ich bei den Dummy gesehen habe und was Ich von Euch gelernt habe, bringt jetzt mich dazu, das der Gamin 62S mein Favorit ist. Karte von Berlin und Brandenburg werde ich mir dann irgendwie aus dem Internet holen.


  • Das Angebot werde Ich jetzt aber auch annehmen. Was ich bei den Dummy gesehen habe und was Ich von Euch gelernt habe, bringt jetzt mich dazu, das der Gamin 62S mein Favorit ist.


    Bis jetzt habe ich das für mich auch so gesehen. Allerdings haben mich die Rezensionen bei Amazon zumindest teilweise verunsichert.
    1. Display scheint von manchen nicht als so besonders empfunden zu werden. Finde ich persönlich aber nicht so kritisch. Bei Radtouren würde ich zur Not auch mal absteigen und das Gerät aus der Halterung nehmen.
    2. Kritischer finde ich da schon die Aussage, dass anscheinend schon für eine kleine Radrundtour von 50km Länge keine Rasterkarten genutzt werden können, weil diese schon zu "groß" sind. In Rede steht die Tour Explorer 25 von Magicmaps. Ist das so?
    3. Der Empfang soll nicht so gut sein (driften) wie beim Vorgänger ?