Zumo 595, Navi-Ansagen werden teilweise verschluckt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,
    ich habe bei den Fahrten letzte Woche einiges ausprobiert und zweimal ein Phänomen erlebt bei folgendem Zustand:


    • Zumo ist über Bluetooth mit dem Handy verbunden und Smartphone-Link ist aktiv (in meinem Fall LG G4 Dual mit Android 6)
    • Zumo ist über Bluetooth mit einem Headset verbunden (in meinem Fall Nolan N-Com BT4+)
    • Zumo spielt MP3-Musik ab, die im internen Speicher abgelegt ist
    • aktive Routennavigation mit aktiver Navigationsansage


    Normaler Weise unterbricht der Zumo ja kurz die Musik um die Navigationsansagen durchzugeben. Bei mir funktionierte dies aber nur kurze Zeit und danach wurde wurde die Musik nur noch kurz stumm geschaltet, aber es war keine Ansage mehr zu hören.
    Ich bin mir nach der kurzen Zeit noch nicht sicher, ob sich nur irgendeins der Geräte "aufgehängt" hat, oder das wirklich ein Fehler ist.


    Ich werde versuchen, das ganze weiter nachzustellen und auch mal ohne Headset nur bei Lautsprecherausgabe im Auto zu testen, aber es wäre hilfreich, wenn das vielleicht nicht nur ich beobachte. Also wenn jemand ähnliche Beobachtungen macht, wäre es hilfreich, wenn dies hier niedergeschrieben wird.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Hallo
    du hast dieselben Symptome wie ich festgestellt


    1.Zumo ist über Bluetooth mit dem Handy verbunden und Smartphone-Link ist aktiv (in meinem Fall iPhone 6s Plus)
    2.Zumo ist über Bluetooth mit einem Headset verbunden (in meinem Fall Nolan N-Com BT5)
    3.aktive Routennavigation mit aktiver Navigationsansage


    Bei mir ist der zumo sogar abgestürzt und hat selber wider gestartet das ca nach 30 min (danach mehrmals )


    bis zu dem Zeitpunkt hat die Verbindung sehr gut funktioniert!


    Habe dann das gerät ausgeschaltet und wieder neu gestartet danach war alles wieder in Ortung???????


    Die Logs von den neu Starts habe ich an Garmin gesendet wurde aber noch nicht freigeschaltet.


    Gruss rüebli67

    Garmin Zumo XT2

  • Hi,


    Ist mir letzten Freitag auch passiert. Erst laufend Musikunterbrechungen ohne Ansage und dann ein automatischer Restart. Danach funktioniere es wieder. Komisch war auch, dass ein Anruf automatisch angenommen wurde.
    Zumo 595 akuell und iphone 6 plus mit Sena Headset.


    Viele Grüße Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...
    Die Logs von den neu Starts habe ich an Garmin gesendet wurde aber noch nicht freigeschaltet.
    Gruss rüebli67


    Hast Du den Fehler hier gemeldet?:
    https://forum.garmin.de/forumd…umo-590-595-Fehler-melden
    Dann können wir anderen uns ja dran hängen, wenn es veröffentlicht ist.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Die Garmin-Leute sind wohl noch im Winterschlaf


    Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nächste Woche geht es in den Thüringer Wald für ein paar Tage - danach kann ich dann auf längere Testzeiträume zurück greifen und schreibe was dazu.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • So, nach den Tests der letzten Woche wird das Thema leider nicht einfacher.


    Auf dem Motorrad habe ich die Naviansagen normaler Weise immer aus, damit die Musik nicht ständig von Ansagen unterbrochen wird - für eine Tagestour habe ich sie aber mal komplett eingeschaltet und auch ein paar Neustarts gemacht - Ergebnis: mit dem N-Com im Nolan-Helm ist der Fehler durchgehend vorhanden - vielleicht eine Handvoll Ansagen kamen wirklich durch.


    Auf einer Dienstreise im Auto habe ich das ganze mal getestet mit einem anderen Bluetooth-Headset (deleyCON SOUNDSTERS Sport Bluetooth): alle Ansagen kamen durch - Musik wurde korrekt unterbrochen dafür.


    Jetzt stellt sich also die Frage, ob speziell die Nolan-Produkte diesen Fehler bringen und wem man die "Schuld" dafür geben kann (Garmin oder Nolan), weil irgendwelche Standards von Bluetooth nicht eingehalten werden.
    Hierzu wäre es auch nützlich, hier noch ein paar Informationen zu bekommen, mit welchen anderen Headsets es funktioniert oder nicht.


    PS: die Fehlermeldung von rüebli ist im Garmin-Forum jetzt online (https://forum.garmin.de/showth…sturz-w%E4hrend-der-Fahrt)
    Da das Thema aber nur hinweißt auf "Gerät stürzt ab" - was ich auch nicht beobachten konnte bei mir - habe ich für die Aussetzer mal ein neues Thema gestartet (muss aber von Garmin noch freigeschaltet werden).

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat meine Anfrage frei geschaltet und fragt nach Fehler-Log-Mitschnitten:
    https://forum.garmin.de/showth…den-teilweise-verschluckt


    Ich werde versuchen, den Fehler die nächste Zeit mal nachzustellen und was hoch zu laden - aber wenn sonst noch jemand Daten zu diesem Problem erheben und dort hochladen könnte, würde das sicherlich nicht schaden.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Wenn ich solche Antworten, wie auf deine Anfrage, lese wie im Garmin-Forum, kommt mir die Galle hoch. Sind die Entwickler der SW nicht in der Lage richtig funktionierende SW auf den Markt zu bringen. Ich stelle mir die Personen vor, die gerade mal wissen wie das Navi eingeschaltet wird, geschweige denn eine .bin Datei auszulesen.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Heute die neue Firmware 3.20 mit Garmin-Express installiert. Gleichzeitig kam auch noch Stimmenupdate (Anna) und Bluetooth-Update.
    Habe zur Sicherheit extra ein Hardreset im Anschluss gemacht.
    Ergebnis: keine Verbesserung - Fehler bleibt bestehen wenn Mediaplayer aktiv ist - dafür war das Update wohl nicht gedacht.


    Da die Stimme Deutsch-Anna ja aktualisiert wurde, habe ich aus Neugier mal für einen Streckenteil auf die Primitivstimme Deutsch-Maria umgestellt (ohne Text to Speach - Funktion). Damit gab es keinerlei stumme Unterbrechnungen - für Leute mit Ansagebedarf vielleicht ein Kompromiss bis zur Problemlösung. Allerdings gab es damit einmalig einen dämlichen Fehler, der auch nervend ist, wenn er kein einmaliger Zufall war; Ansage vor einem Kreisel: "... in den Kreisverkehr einfahren, verkehr einfahren, verkehr einfahren, verkehr einfahren, ...." Endlosschleife wie eine hängende Schallplatte früher [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/biggrin.png] - es half nur Anhalten und komplett Ausschalten.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...