Netzteil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    zum "Üben" etc. am Schreibtisch mit meinem 60CS würde ich mir gern ein Netzteil machen. Anschlussstecker hab ich, wie sollte (elektrischerseits) das Netzteil beschaffen sein?


    Dank & Gruß
    Detlev

  • Hallo Detlev,

    mal eine Frage:
    mein 60CX wird über das USB-Kabel vom PC mit Strom versorgt. Geht das beim CS nicht ?
    Das 60 CS gebraucht einfach nur 8-40 Volt Gleichstrom auf den Rundstecker.

  • Hallo Winfried,


    das geht beim 60C nicht und demzufolge auch an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht beim erweiterten 60CS.


    Aber von Garmin gibt es ein Netztteil für knapp 20 Euro, dass an den guten alten Rundstecker angeschlossen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah, prima, für 20 Euro spar ich mir die Bastelei.


    Dank & Gruß
    Detlev

  • Aber von Garmin gibt es ein Netztteil für knapp 20 Euro, dass an den guten alten Rundstecker angeschlossen wird.



    Hallo Henning,
    ich würde mir auch genau das fertige Netzteil kaufen (bin da nicht der große Bastler) , aber wenn Detlev basteln will, dann muß er einfach ein Netzteil mit min. 8V Gleichstrom (hat eigentlich jeder noch irgendwo rumliegen) an den Rundstecker anschliesen. Nur auf die richtige Polung achten.

  • Darum ging's mir eigentlich. Die Spannung (bzw. der Spannungsbereich) ist klar. Aber wie viel Strom zieht das Gerät?


    Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    im Handbuch des GpsMap 60C steht was von einer Sicherung mit 1/2 A.
    Beim 60CS dürfte es nicht viel anders sein. Persönlich würde ich es mit einem Netzteil ab 300MA
    wagen. Bräuchte das Gerät mehr Strom, käme man mit Akkus nicht mehr zu vernünftigen Laufzeiten.
    Gruß Gerhard

  • Persönlich würde ich es mit einem Netzteil ab 300MA
    wagen. Bräuchte das Gerät mehr Strom, käme man mit Akkus nicht mehr zu vernünftigen Laufzeiten.

    Das dürfte hinhauen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    der 60CS braucht mit Akkus ca. 200mA, mit voller Beleuchtung etwa 280mA, habs gemessen. Dies ergibt etwa 500 bis 720 mWatt. Wenn mann nun ein Netzteil hat mit etwa 12 Volt, fließen keine 200 bzw. 280 mA, das wären dann 2,4 oder 3,36 Watt Leistung und die würden den GPS ganz schon erhitzen. Da diese modernen Teile jedoch über einen intelligenten Spannungswandler verfügen, kommt man mit höherer Spannung dann auch mit kleineren Strömen aus, ein 24V Netzteil mit 300mA abzusichern, ist dann schon etwas übertrieben, bei diesem reichen dann 50mA.


    Gruß


    Peter

  • Hi,

    der 60CS braucht mit Akkus ca. 200mA, mit voller Beleuchtung etwa 280mA, habs gemessen. Dies ergibt etwa 500 bis 720 mWatt.


    Bist Du bei den Messungen sicher? Dann wuerde das 60CS beim Betrieb ueber Akkus also 500 mW verbraten, beim Betrieb an 12 V (15 mA) aber nur 180 mW ... ?! (http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=123426&postcount=13)


    Um auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen: Warum ein Netzteil? Im Betrieb mit NiMH-Akkus haelt ein Satz locker 10 h durch ... das finde ich wesentlich handlicher als ein Netzteil mit Kabel ;)

  • Zitat

    Bist Du bei den Messungen sicher? Dann wuerde das 60CS beim Betrieb ueber Akkus also 500 mW verbraten, beim Betrieb an 12 V (15 mA) aber nur 180 mW

    Wie kommst du auf 15mA bei 12 Volt?


    500mWatt ist etwa der Standardverbrauch des 60Cs, macht bei 12 Volt etwa 50mA (600mW) bitte nicht mit 3% Toleranz ans Werk gehen.
    Ein Akku von etwa 2,5Ah hält bei Raumtemperatur oder im Mittelmeer durchaus über 10h, das kommt dann auch genau hin bei etwa 200 mA mit Wirkungsgrad, Ladezustand usw. 15mA bei 12 Volt sind nicht zu machen. Die Leistungsaufnahme ist bei allen Spannungen etwa gleich, "etwa" wegen dem unterschiedlichen Wirkungsgrad des eingebauten Inverters bei unterschiedlichen Spannungen. Mit der Leistung von 500 mW, kann man dann sehr einfach den zu erwartenden Strom ermitteln, Leistung geteilt durch Spannung. Unter 500mWatt tut es das Gerät nicht im Normalbetrieb, also kei Eco-Modus oder ähnliches.


    Gruß


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der 60CS ist zwar nicht dabei,


    Äh, doch, da steht ...

    Code
    GPSMap 60CS    3.50     38ma   71ma#    Gilsson: 82ma
      #Backlight low: add 23ma
      #Backlight med: add 44ma
      #Backlight max: add 100ma
      #Compass ON: add 40ma



    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh, doch, da steht ...

    Code
    GPSMap 60CS    3.50     38ma   71ma#    Gilsson: 82ma
      #Backlight low: add 23ma
      #Backlight med: add 44ma
      #Backlight max: add 100ma
      #Compass ON: add 40ma

    mfg
    JLacky


    Oh, da hab ich wohl was übersehen, aber da steht "add", mir ist nicht ganz klar zu was ich dass addieren soll??
    Da steht was von 38mA und 72mA, das hieße ja , das Ding würde über 30 Stunden laufen bei guten Akkus, das steht aber selbst in der Betriebsanleitung nicht.


    Gruß


    Peter

  • Oh, da hab ich wohl was übersehen, aber da steht "add", mir ist nicht ganz klar zu was ich dass addieren soll??



    71mA während der Satellitensuche

    38mA im Normalbetrieb ohne Beleuchtung und Magnetkompass

    Zusätzlich 23mA bei schwacher Beleuchtung, also dann 38+23 = 61mA

    oder 138mA bei 100% Beleuchtung

    und wenn man den Magnetkompass einschaltet, dann nochmal 40mA addieren, und das 60CS braucht mit 100% Beleuchtung und Magnetkompass maximal 178mA.

    Zitat

    das hieße ja , das Ding würde über 30 Stunden laufen bei guten Akkus,


    Das tut es ja auch fast. Mit guten 2500mA Akkus sind 26 Stunden Laufzeit durchaus zu erreichen, wenn man auf Beleuchtung und Magnetkompass verzichtet. Das hat mein 60CS durchaus schon geschafft.

    Zitat

    das steht aber selbst in der Betriebsanleitung nicht.


    Da stehen 20 Stunden, weil GARMIN halt davon ausgeht, das man auch mal gelegentlich den Magnetkompass verwendet, der ja eigentlich eine Verdoppellung des Stromverbrauches nach sich zieht, wenn man die Beleuchtung außer acht lässt.

    Der 60C, der keine barometrische Höhenmessung und kein Magnetkompass hat wird laut Spezifikation mit 30 Stunden Laufzeit angegeben.

    Also scheinen die Werte bei gpsinformation durchaus korrekt zu sein.

    mfg
    JLacky

  • Das tut es ja auch fast. Mit guten 2500mA Akkus sind 26 Stunden Laufzeit durchaus zu erreichen, wenn man auf Beleuchtung und Magnetkompass verzichtet. Das hat mein 60CS durchaus schon geschafft.


    kann ich auch bestätigen.

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    Zitat von JLacky

    Das tut es ja auch fast. Mit guten 2500mA Akkus sind 26 Stunden Laufzeit durchaus zu erreichen, wenn man auf Beleuchtung und Magnetkompass verzichtet. Das hat mein 60CS durchaus schon geschafft.

    kann ich auch bestätigen.


    Hallo,


    leider hab ich meinen 60C nicht mehr um es nochmals zu überprüfen. Ich habe jedoch festgestellt, das Theorie etwas anderes als Praxis ist, wie überall. Es macht keinen Sinn (bei meinen Anwendungen zumindest) die Satellitensuche abzustellen, damit der Akku länger hält, das ist wie aus einer Taschenlampe die Birne zu entfernen. Mein GPS60C hat noch nie länger als 12 -15 Stunden gelaufen, mit 2300mAh Sanyo, wobei ich immer alle Tricks angewendet habe, z.B. die definierte Entladung der einzelnen Akkus bis 0,85V herab und dann Aufladung mit Temperaturüberwachung. Passt nicht unbedingt hierhin, aber wer kein Ladegerät hat was jeden einzelnen Akku getrennt behandelt, hat mit der Zeit mit sinkenden Laufzeiten zu rechnen.
    [Blockierte Grafik: http://www.megula.de/ebay/ent.jpg][Blockierte Grafik: http://www.megula.de/ebay/Ent.jpg] Nur als Beispiel, entlade immer noch von Zeit zu Zeit die Akkus gezielt. Passt aber nicht zu der Netzteilfrage.


    Gruß
    Peter
    [Blockierte Grafik: http://www.megula/ebay/end]

  • Wie kommst du auf 15mA bei 12 Volt?


    Gemessen.


    Zugegebenermassen hatte ich da einen Tippfehler drin (oder ich kann meine eigene Schrift nicht mehr lesen :mad:), aber hier sind Messungen, die ich mit meinem 60CS vor 5 min gemacht habe. Alles bei 12.0 V:

    • Satelliten gefunden, kein Licht, kein Kompass = 25 mA (und nicht 15 mA, sorry)
    • dazu Licht 50% = ca. 60 mA
    • Licht 100% = ca. 80 mA
    • Licht aus, Kompass an = ca. 45 mA

    ("ca.", weil die Anzeige am Netzteil - HP6633 - digital ist und die Werte bei eingeschaltetem Licht um 5...10 mA schwankten. Die Anzeige "an sich" stimmt mit einem kalibrierten DMM ueberein).


    Das macht also 300 mW bei 12 V.