Zumo 660-Mp3 über BT sehr schlecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab mir einen C3 mit SRC-System gekauft. Koppelung mit dem Handy (Sony-Ericsson) klappt einwandfrei. Ich wollte aber die volle Dröhnung:D und hab mir ein Zumo 550 zugelegt. Handybedienung über Zumo klappt super. Jetzt fängt mein Problem an: Musik über das Zumo über BT ist ganz schlecht. Wie ein altes Transistorradio an der Empfangsgrenze. In Foren gelesen und dann die Feststellung gemacht: Das 550 hat kein A2DP. Daran muß es liegen. Da es für mich aber ein gravierendes Kriterium ist Mp3 in akzeptabler Qualität zu hören, hab ich ein Test mit den Mp3-Player meines Sohnes über BT gemacht: Super Klang, keine Störungen, glasklar. Also liegt es nicht an dem SRC-System. Zumo 550 wieder zurückgeschickt und das 660 gekauft. das hat A2DP. Tja, nun kann man mir die Ohren langziehen das ich mich nicht genug informiert habe, aber es ist nicht besser geworden. Immer noch jämmerlicher Klang.

    Kann mir jemand helfen oder geht das mit dem 660er auch nicht besser?

    Mfg, Mark

  • :huh2:hat keiner eine Idee oder Erfahrung mit Mp3 über Bluetooth:(

  • Na ja,


    vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe es jemanden als PN geschickt, der mich nach dem Cardo Rider gefragt hat.


    Wie da schon drin steht, Berichte über super Stereo-Qualität sind für mich fraglich, da beim Moppedfahren doch ein erheblicher Geräuschpegel von Nebengeräuschen vorhanden ist.


    Aber andere mögen da anderer Meinung sein, für mich ist HiFi-Qualität für das Headset kein wichtiges Kriterium.


    Gruß
    SuzieQ


    Wie ist die Akkustik?
    Die ist ja stark vom Helm und den sonstigen Fahrgeräuschen abhängig. Ich fahre einen Schuberth S1 pro mit einem eingeklebten Mikro am Kinnteil des Helms.
    Ich nutze die Verbindung für folgendes, in der Reihenfolge der Wichtigkeit:
    1. Errreichbarkeit Handy (meine Frau ist schwer chronisch krank, deshalb will ich immer errreichbar sein)
    2. Naviansagen
    3. Kommunikation mit zweitem Bike
    4. Musik (MP3 oder Radio)


    zu...
    1. Das ist Spitze, selbst bei ca 120 - 130 kmh noch glasklare Verständigung
    2. Genauso, die Ansagen sind einwandfrei zu verstehen
    3. Bis c. 400 m Entfernung, je nach Gelände, ebenfalls klasse
    4. Der Scala hat kein Stereo, also von daher eingeschränkt. Für mich allerdings auf dem Mopped sowieso fraglich, ich glaube bei den Fahrgeräuschen auf einem Bike gehört zu einwandfreiem HiFi Genuss schon eine gehörige Portion "Glaube".
    Das Radio hatte ein permanentes Knacken, war also unbrauchbar. Das Teil war jetzt eingeschickt und hat eine neue Firmware bekommen, seitdem habe ich aber noch nicht getestet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ SuzieQ
    vielen Dank für die Antwort. Bestimmt ist eine Hifi-Qualität nicht notwendig. So wie das jetzt aber rüberkommt ist es wirklich schlechter als eine Telefonverbindung (starkes rauschen u.s.w.). Und wenn ich den Mp3-Player meines Sohnes über Bluetooth verbinde haut es ja hin. Ich Frage mich warum es dann nicht mit dem Zumo 660 geht....

  • Immer noch jämmerlicher Klang.

    Was ist bei Dir "jämmerlicher Klang"? Ich hab ein AKE-Headset und finde den Klang ok.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Was ist wenn du die MP3s auf die SD Karte z.B. spielst und dann nochmal probierst?
    Kann mir nur vorstellen, das es über die zweifache Weiterleitung villt. verschlechtert wird, oder? Nur so als Idee. :)
    Gruß sanse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist wenn du die MP3s auf die SD Karte z.B. spielst und dann nochmal probierst?
    Kann mir nur vorstellen, das es über die zweifache Weiterleitung villt. verschlechtert wird, oder? Nur so als Idee. :)
    Gruß sanse



    Hi Sanse,
    hab beides probiert. Auf dem Gerät selbst und auf der SD-Karte....:(

  • Was ist bei Dir "jämmerlicher Klang"? Ich hab ein AKE-Headset und finde den Klang ok.



    Hallo Handi,
    wie gesagt, ich brauche kein Hifi oder Superklang. Aber die Qualität ist schlechter als damals bei den grünen über Feldtelefon, und das ist wirklich nicht übertrieben. Habe heute mit Garmin gesprochen, die können mir im Moment auch nicht helfen, wollen sich aber melden:closedeyes:. In einem anderen Fred soll die Verbindung bei dem selben Komponenten sehr gut sein.

    Gruß Mark

  • Ich benutz das Scala Rider und finde die MP3 Qualität auch nur zum abschalten. Klingt total übersteuert. Die Qualität der Telefongespräche ist hingegen super. Ich denke es hat auch mit den verwendeten Lautsprechern zu tun. Das gibts bestimmt bessere als die originalen von Scala.


    Gruß, Uli

    Gruß, Uli


    Zumo 660-- Cardo Scala Rider-- Yamaha XT 1200 Super Ténéré

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir einen C3 mit SRC-System gekauft. Koppelung mit dem Handy (Sony-Ericsson) klappt einwandfrei. Ich wollte aber die volle Dröhnung:D und hab mir ein Zumo 550 zugelegt. Handybedienung über Zumo klappt super. Jetzt fängt mein Problem an: Musik über das Zumo über BT ist ganz schlecht. Wie ein altes Transistorradio an der Empfangsgrenze. In Foren gelesen und dann die Feststellung gemacht: Das 550 hat kein A2DP. Daran muß es liegen. Da es für mich aber ein gravierendes Kriterium ist Mp3 in akzeptabler Qualität zu hören, hab ich ein Test mit den Mp3-Player meines Sohnes über BT gemacht: Super Klang, keine Störungen, glasklar. Also liegt es nicht an dem SRC-System. Zumo 550 wieder zurückgeschickt und das 660 gekauft. das hat A2DP. Tja, nun kann man mir die Ohren langziehen das ich mich nicht genug informiert habe, aber es ist nicht besser geworden. Immer noch jämmerlicher Klang.

    Kann mir jemand helfen oder geht das mit dem 660er auch nicht besser?

    Mfg, Mark



    Hallo Mark,

    ich habe das gleiche Problem bei meinem 660er und dem neuen Cardo Rider G4. MediaPlayer vom Zumo zu G4 ist grausam - von meinem Smartphone zum G4 ist der Sound super - das interne Radio im G4 nat. auch. Ich gehe davon aus, dass nicht alle Bluetooth Dienste gekoppelt werden - z.B. A2DP.
    Wenn ich das BT Headset auf dem Zumo suche/koppele wird beim Bestätigen einmal gesagt "Hat geklappt" und kurz danach kommt "Hat nicht geklappt". Wenn ich das auf meinem Startphone koppele bekomme ich auch zwei Abfragen, welche ich bestätigen muß.

    Mal sehen, ich habe eine Anfrage hierzu bei Garmin laufen.

    Beste Grüße
    Handstreich

  • Ich habe zur zeit einen 550er mit meinem BT Head-Set von IMC über einen Bt-Dongel gkoppelt .
    Nun bin ich am überlegen mir einen 660er zuzulegen und direkt mit dem BT Head-Set zu koppeln da der A2DP kann .
    Dazu habe ich ein paar Fragen :
    Wie regelt man die Lautstärke über BT bei dem 660er ?
    Muß man dann wie beim 550er in Untermenüs und kann die Lautstärke von Ansage und Musik nur getrennt regeln oder gibt es einen MasterRegler , der über den Bildschirm schnell gesamt geregelt werden kann ?
    Danke für eure Infos ,
    Thorsten

  • Hab mir einen C3 mit SRC-System gekauft....660 gekauft..Immer noch jämmerlicher Klang.....


    Nun ja, hab auch den C3 mit SRCS und aktuell den Zumo 550. Überlege auch, den 550 gegen 660 zu tauschen. U.a. auch (aber nicht einzig) wegen A2DP.


    Wenn ich das hier so lese, entfällt zumindest derzeit wohl ein Grund für ein Upgrade auf den 660. Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mein Bruder hat einen BMW-BT-Systemhelm - gabs letztes Jahr im Angebot für 550 € -, zusammen mit dem Zumo 660 absolute Spitze. :D

  • Hallöchen,
    so, nun haut es hin. Ich weiß nun nicht genau woran es lag. Hab alle Akkus nochmal voll aufgeladen, neue Firmware auf´s Handy gespielt (war aber die aktuelle), die Kontakte neu geladen (jetzt geht die Syncronisation bei ca. 230 Kontakten mit ~20 Sec. recht flott). Ich aktiviere nun erst das SRC-System, dann das Handy und zum Schluss den Zumo. Die Musik ist nun mit sauberen Klang zu genießen (etwas wenig Bass, Lautsprecherbedingt). Telefonieren geht gut, einzig wenn das Telefonat beendet wurde, muß ich ein mal auf die Handytaste des SRC drücken sonst wird die Verbindung zum Zumo kurzzeitig beendet. Ist aber alles im Wohnzimmer getestet, Fahrt steht bei besserem Wetter dann an.
    Gruß Mark

  • siehe dazu meine Beiträge Nr. #14 und #17 beim Thema:

    "Welches BT Headset mit dem Zumo 660?"

    Wie gesagt bei mir bester Stereo-Klang bei den MP3-Liedern vom Zumo.:)

    mfG
    Cruiser-Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht überall, wo A2DP drauf steht, steckt dasselbe drin!

    Aus Wikipedia:

    A2DP-Quellen müssen laut Standard lediglich die verlustbehaftete SBC-Kodierung unterstützen, die lizenzfrei eingesetzt werden kann. Daher scheuen viele Gerätehersteller die zusätzliche Unterstützung des MP3- oder AAC-Formats, da sie zusätzliche Lizenzgebühren zahlen müssten. Als direkte Folge muss die auf dem Gerät üblicherweise im MP3- oder AAC-Format gespeicherte Musik des Nutzers, die ja bereits einmal verlustbehaftet komprimiert worden war, zuerst dekomprimiert und danach mit dem qualitativ schlechteren SBC-Algorithmus erneut für die Bluetooth-Übertragung komprimiert werden. Dies hat einen deutlichen Qualitätsverlust zur Folge.

  • Nun ja, hab auch den C3 mit SRCS und aktuell den Zumo 550. Überlege auch, den 550 gegen 660 zu tauschen. U.a. auch (aber nicht einzig) wegen A2DP.

    Wenn ich das hier so lese, entfällt zumindest derzeit wohl ein Grund für ein Upgrade auf den 660. Bin mal gespannt, wie es hier weitergeht.

    mf


    ...ich habe das Cardo G4 wieder zurück gegeben und mir einen C3 mit SRC-System geholt (ist zu 90% Cardo G4 Hardware - aber etwas muß doch anders sein ;o) - mit meinem Zumo660 gepaired und siehe da - super Klang bei der MP3 Wiedergabe vom Zumo - Radio und Intercom sind auch tadellos.

    Ciao Handstreich

  • ...ich habe das Cardo G4 wieder zurück gegeben und mir einen C3 mit SRC-System geholt (ist zu 90% Cardo G4 Hardware - aber etwas muß doch anders sein ;o) - mit meinem Zumo660 gepaired und siehe da - super Klang bei der MP3 Wiedergabe vom Zumo - Radio und Intercom sind auch tadellos.

    Ciao Handstreich



    Na dann können wir ja immer unsere Erfahrungen austauschen:). Bei mir haut das Radio nicht gut hin. Sehr schlechter Empfang, nur ganz selten ein Sender, und dann nur mit rauschen. Mal sehen wie es in der Praxis klappt.

    Gruß Mark

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...