Routen an Gerät senden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich hab Probleme mit dem Zumo 660. Ich habe mit Mapsource 14 Routen erstellt und möchte sie ans Gerät senden. Obwohl während des Sendens keine Fehlermeldung, sondern eine Gut-Quittung kommt, sind im Gerät nur 8 Routen zu finden.


    Gehe ich auf Routen importieren bietet er alle Routen an, obwohl keine Speicherkarte im Gerät ist...


    Was läuft falsch?


    LG und Danke!

  • Ich bin wirklich am Verzweifeln...


    Das 660er:


    -ist neu, bei Touratech gekauft, mit der 3.6er Firmware und 2010.3er Karte


    -ich kann machen was ich will, es funktioniert nicht.


    -Überspielen der 14 Routen wird zwar durchgeführt, aber es kommen nur 8 Routen im Navi an
    -ich kann Routen importieren obwohl keine Speicherkarte drin ist
    -das Importieren bricht er aber ab indem er sich aufhängt oder einfach abschaltet
    -Selbst ein Teilen der beiden Routenblöcke in zwei mal 7 Routen befördert nicht alle Routen ins Gerät (7 gesendet, ausgeschaltet, angeschaltet, 7 gesendet, ausgeschaltet, angeschaltet)


    Ich glaube langsam, dass das nicht an mir liegt. Kann es sein, dass das Teil kaputt ist?


    Komischerweise habe ich 20 andere Routen hier (erste Tourenplanung). Die lassen sich problemlos ins Gerät überspielen, aufrufen etc.


    Ich wäre wirklich für Hilfe dankbar! Nächste Woche solls nach Portugal gehen...


    LG


  • -Selbst ein Teilen der beiden Routenblöcke in zwei mal 7 Routen befördert nicht alle Routen ins Gerät (7 gesendet, ausgeschaltet, angeschaltet, 7 gesendet, ausgeschaltet, angeschaltet)


    Wieviel Routen hast du dann auf dem Gerät?


    Ist das gleiche Kartenmaterial im Zumo und in MapSource installiert und auch aktiviert?


    Wenn die Routen einzeln an den Zumo gesendet werden, wird dann die jeweilige Route importiert, oder gibt es bei einzelnen Routen generell ein Importproblem?


    Wenn Routen direkt an den Zumo gesendet wurden, dann benötigt der Zumo nach dem Einschalten erst einmal Zeit zum importieren/übernehmen der Routen. Lass ihn nach dem Einschalten mal eine Minute in Ruhe.


    Ich bin früher bei unvollständiger Routenübernahme so vorgegangen, dass ich beim nächsten Routen senden an den Zumo immer nur noch die Routen gesendet habe, die beim vorigen Versuch nicht übernommen wurden.
    z.B.:


    • 1ter Versuch alle 20 Routen an Zumo gesendet
    • USB Verbindung trennen und Zumo booten
    • 11 Routen wurden übernommen
    • Zumo ausschalten und USB-Verbindung herstellen
    • 2ter Versuch Routen 12 bis 20 an Zumo gesendet
    • USB Verbindung trennen und Zumo booten
    • bis Route 16 wurde übernommen
    • Zumo ausschalten und USB-Verbindung herstellen
    • 3ter Versuch Route 17 bis 20
    • USB Verbindung trennen und Zumo booten
    • Alle Routen sind im Zumo vorhanden



    Eventuell hilft auch einmal die Benutzerdaten löschen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine Antwort!


    >Ist das gleiche Kartenmaterial im Zumo und in MapSource installiert und auch aktiviert?


    Ich denke schon, aber wie kann ich das überprüfen?


    >Wenn Routen direkt an den Zumo gesendet wurden, dann benötigt der Zumo nach dem Einschalten erst einmal Zeit zum importieren/übernehmen der Routen. Lass ihn nach dem Einschalten mal eine Minute in Ruhe.


    I. d. R. stürzt er nach dem ersten Hochfahren erstmal ab, bzw. schaltet sich aus. Lässt sich dann eine Weile nicht einschalten...


    Benutzerdaten hab ich schonmal gelöscht. Hat nix gebracht. Die Variante mit dem Nachladen der Fehlenden Routen hab ich auch schon probiert, hilft nix. Es bleibt bei den 8 Routen...


  • >Ist das gleiche Kartenmaterial im Zumo und in MapSource installiert und auch aktiviert?


    Ich denke schon, aber wie kann ich das überprüfen?


    In MapSource in der Menüzeile "Ansicht > Zu Produkt wechseln" betätigen, dort ist ein Haken bei der aktiven Kartenversion gesetzt.


    Im Zumo auf der Menüseite "Extras > Einstellungen > Karte > Karteninfo" betätigen, dort ist ebenfalls ein Haken bei der aktiven Kartenversion gesetzt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Gut, die Karten sind identisch. Nur im Zumo sind zwei 2010.30er Versionen.
    CN Europe NT 2010.30 3D
    CN Europe NT 2010.30


    im Mapsource ist nur die ohne "3D" eingestellt.


    Hast Du noch nen Tipp für mich?


    Wie kann es sein, dass ich importieren kann, ohne dass eine Speicherkarte eingelegt ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe das Gerät einfach nicht.


    Es waren gerade 8 Routen im Gerät. Wie zuvor. Dann habe ich eine Route, die Nr. 9 ans Gerät gesendet. Das Zumo hat sich nach dem Ziehen des USB-Kabels und dem Schließen des Batteriefachdeckels selbst abgeschalten. 10 Minuten später ließ es sich erst nach mehrmaligem Langen Drücken der Ein-/Austaste anschalten. War dann auf 01:59 Uhr...


    Es waren nach trotz längerer Wartezeit immer noch nur 8 Routen da. Immer noch keine Speicherkarte im Gerät. Aber beim Punkt Daten importieren, wurde die soeben ans Gerät gesendete Route Nr. 9 angeboten.


    Der Import-Vorgang wurde abgebrochen, mit dem Hinweis die Route sei zu lang. Sie wird aktualisiert, wenn ich mich dem Ziel weiter nähere.


    Diese Fehler können doch unmöglich Bedienfehler sein, oder?


  • Wie kann es sein, dass ich importieren kann, ohne dass eine Speicherkarte eingelegt ist?


    Der Standardweg der Routenübertragung ist aus MapSource "An Gerät senden", im Sendendialog kann das Ziel Zumo oder SD-Karte ausgewählt werden. Es gibt auch Navis, die haben keinen zweiten Speicher, z.B. SD-Karte.
    Werden Routen direkt an den Zumo gesendet, dann erfolgt der Routenimport ohne Neuberechnung der Routen, deshalb ist das der beste Weg.
    Werden Routen an die SD-Karte gesendet, dann erfolgt beim Routenimport in den Zumo die Neuberechnung der Routen, was zu einem anderen Routenverlauf führen kann.




    Der Import-Vorgang wurde abgebrochen, mit dem Hinweis die Route sei zu lang. Sie wird aktualisiert, wenn ich mich dem Ziel weiter nähere.


    Das funktionierte zumindest bei auf dem Zumo geplanten Routen bei mir fehlerfrei.


    Alternativ musst du deine 9te Route in mehrere, z.B. zwei, Teilrouten splitten, dann sollte der Import klappen.




    Diese Fehler können doch unmöglich Bedienfehler sein, oder?


    Das ist kein Bedienfehler.
    Der Zumo kann zwar 1000 Wegpunkte und 20 Routen verwalten, jedoch gibt es auch eine Beschränkung bei der Anzahl Routinginformationen in einer Route und eine Beschränkung bei der Gesamtanzahl aller Routinginformationen in allen Routen. Diese beiden Werte sind leider nirgends genannt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Danke, dass Du versuchst mir zu helfen. Trotzdem ist es zum Haare raufen...


    Das Zumo stürzt jetzt nur noch ab. Einschalten ganz egal ob ich etwas tue oder nicht. Nach länstens 10 Sekunden geht es aus und lässt sich nur durch 8sekündiges Drücken des Ein-/Ausschalters wieder anschalten um nach 10 Sekunden wieder auszugehen.
    Benutzerdaten löschen brachte nichts. Ich kann nichtmal das Land einstellen, weil es dann schon wieder ausgeht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    damit der zumo sich wieder einschalten läßt, solltest Du den GPX-Ordner komplett löschen. Dann müßte Dein zumo wieder funktionieren.
    Gruß
    Armin

  • Guten Morgen!


    Armin, Dein Tipp brachte die Lösung zumindest dieses Problems. Danke!


    Nun lässt sich das Gerät wieder in Gang setzen. Ich habe alle Routen auf eine Speicherkarte per "an Gerät senden" gespeichert.


    Beim Import Speicherkarte-Zumo werden die Routen neu berechnet, auch wenn ichs blöd finde, aber wenigstens funktionierts.


    Eine weitere Frage:


    Kann ich durch 'synchrone' Routingeinstellungen im MapSource und Zumo erreichen, dass die Neuberechnung zum gleichen Ergebnis führt? Habt ihr da Erfahrung?


    Danke und LG


  • Eine weitere Frage:

    Kann ich durch 'synchrone' Routingeinstellungen im MapSource und Zumo erreichen, dass die Neuberechnung zum gleichen Ergebnis führt? Habt ihr da Erfahrung?



    Die Routingpräferenzen von MS und Zumo kann man nur "angleichen" aber, nicht exakt gleich einstellen - in Mapsource z.B gibt es den Schieberegler für "wenig befahrene Straßen vorzeihen" bis "Autobahnen vorziehen".

    MS und Zumo liegen bei der Berechnung immer mehr oder weniger weit auseinander - falls ein berechneter Routenverlauf aus MS exakt einem im Zumo berechneten entsprechen sollte, hat das nichts mit gleichem Routing zu tun, sondern ist eher Zufall und bei weitem nicht für jede Route übertragbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich habs befürchtet...


    Gibt es Vor-/Nachteile bzgl. des Speicherns der Routen auf die Speicherkarte zwischen "Ans Gerät senden (Speicherkarte)" und speichern unter?


    LG

  • Ich denke nicht, daß es dabei Unterschiede gibt, denn in beiden Fällen wird die Route unter Berücksichtigung der Einstellungen "Routenpräferenz" und "Vermeidungen" ("Extras" --> "Einstellungen" --> "Navigation") vom Zumo neu berechnet.
    Du solltest nur darauf achten, daß wenn Du "Speichern unter" wählst die Datei auch als GPX Datei im Unterordner "GPX", welcher sich widerrum im Ordner "garmin" befinden muss, auf der Speicherkarte gespeichert wird (SD-Karte:\garmin\GPX). Mit dem Mapsource GDB-Format kann der Zumo nichts anfangen.


  • Du solltest nur darauf achten, daß wenn Du "Speichern unter" wählst die Datei auch als GPX Datei im Unterordner "GPX", welcher sich widerrum im Ordner "garmin" befinden muss, auf der Speicherkarte gespeichert wird (SD-Karte:\garmin\GPX).


    Oder alternativ in die gleiche Pfadstruktur direkt auf den Zumo (Zumo:\garmin\GPX), falls man keine SD-Karte hat bzw. nutzen möchte.



    @ brumaire,


    da sich viele deiner Routen direkt an den Zumo senden lassen, würde ich an deiner Stelle probieren, welche Routen problematisch sind.
    Dann aus MapSource die "guten" Routen direkt an den Zumo senden und die "problematischen" Routen in einer gpx-Datei auf den Zumo speichern. Alternativ könnte man die problematischen Routen auch splitten, macht dann jedoch auch nur Sinn, wenn zum Schluss die Gesamtanzahl Routen maximal 20 beträgt.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi zusammen,


    habe (fast) das gleiche Problem.
    Routen und WPs aus MapSource oder RoadTrip übertragen - kein Problem.
    Zumo vom USB befreien, Batteriedeckel wieder drauf - Zumo bootet und geht wieder aus


    Akku raus und wieder rein -> Zumo geht wieder an
    Es finden sich allerdings keine Routen oder WPs auf dem Zumo.


    Im GPX Ordner finden sich eine aktuelle temp.gpx und auch current.gpx.



    Was nun?
    Speicherkarte habe ich gerade nicht zur Hand.


    Ich komme vom 276er, da gab es sowas nicht.


    Thanks
    Stephan

  • Hi zusammen,


    ich nochmal.
    Es funktioniert, wenn ich maximal 1 Route übertrage.
    Das ist ein verdammt langer Weg, wie oft kann man wohl den Batteriedeckel öffnen?


    Thanks
    Stephan

  • 276/78er Umsteiger muessen ganz von vorne anfangen. Die Zumos verhalten sich im Punkt speichern und einigen anderen Dingen etwas gewoehnungs beduerftig.Faengt an mit der Speicherung der Routen und diverser fehlender Funktionen. Die bei den Zumos zum aktuellem Zeitpunkt (noch) nicht vorhanden sind.Und ja der Kartenaufbau ist manchmal etwas schleppend!!


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...