276C Lifetime von NTv9 (schon wieder...)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    schlagt mich nicht, ich bin eigentlich der erste der sagt: RTFM (oder "such halt mal im Forum"). Bin jetzt aber etwas verwirrt und nach 15min in der kostenpflichtigen Garmin-Hotline nicht schlauer als vorher.


    Und sorry für die Länge des Posts :)


    Ich habe ein 276C und möchte das nüMaps Lifetime Abo nutzen.


    Dazu muss man zunächst eine NT-Kartenversion haben.
    Habe ich, fragt sich nur, ob die dafür taugt:
    Ich habe 2006 ein StreetPilot® c510 gekauft und die zweite Freischaltung für den 276C genutzt (oder konnte man die Erstlizenz auf den 276C mappen? Ich weiss es nicht mehr :( ). Kartenversion:
    City Navigator Europe NT v9, Deluxe All Regions, Sept. 06
    Wenn ich aber in meinem myGarmin Konto schaue, dann ist weder für den 276C noch für den C510 für die CNNTv9 ein Update verfügbar ("No update available").


    Wenn ich mir die nüMaps Lifetime-Seite anschaue und einen Kompatibilitätstest mache, meint die Software, ich hätte schon die aktuelle Version, es gäbe kein Update (????).
    ("There are currently no map updates available for your device. Our records indicate that you own the most recent maps for this device.").
    [Könnte damit zusammenhängen, dass ich fälschlicherweise eine Vollversion zum DOWNLOAD gekauft + zurückgegeben habe, da dies ja für den 276C nicht geht...].


    Der gute Garmin-Mensch von der Hotline meinte, nachdem mein 276C korrekt registriert sei, könne ich nichts mehr falsch machen, wenn ich das zum Gerät empfohlene Update auswähle (angeblich ginge NüMaps Lifetime). Es taucht ja aber nicht als Option auf... AAAAAAAAHHHHHHRGH!


    Frage:
    1.) Kann ich mit dieser Vorgängerversion (zweitlizenz(?) vom C510-Paket) das NüMaps-Paket nutzen?
    2.) Nach dem was ich im Forum gesehen habe, besteht das NüMaps-Update aus einer Installationsdatei, die man zuerst runterladen muss und bei dem man DANN auswählen kann, ob auf PC und/oder GPS installtiert werden soll?
    [Bei der Vollversion via Download geht es nur DIREKT aufs Gerät]. Stimmt dies?


    Gruß
    Jens

  • Zweitfreischaltungen sind nicht updatefähig. Die Zweitfreischaltung aus dem C510 für das 276 kannst du also vergessen.


    Was für dich noch blöder ist: Auch für die Erstlizenz von dem C510 gibt es kein nüMaps Lifetime Update. Das wurde kurzfristig für das Modell angeboten und dann wurde festgestellt, dass das mit dem Gerät nicht läuft (beim Update auf 2011.2). Diejenigen, die ein Lifetime Update für ihr C510 gekauft hatten, bekommen das Geld wohl zurück.


    Bedeutet für dich: Wenn du ein Lifetime Update für das 276er haben willst, musst du zuerst eine Vollversion und erst anschließend das Lifetime Update kaufen.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Bedeutet für dich: Wenn du ein Lifetime Update für das 276er haben willst, musst du zuerst eine Vollversion und erst anschließend das Lifetime Update kaufen.


    danke für deine Antwort, das habe ich befürchtet. Dann ist die Aussage von der Garmin-Hotline einfach mal falsch gewesen :(.



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Beschreibung von JensAT98 ist genau meine "Lebensgeschichte" bezüglich c510 und 276C. Das nüMaps Lifetime update ging nicht für das 276C.

    Nun habe ich eine Vollversion von 2010 erworben, die war natürlich deutlich preisgünstiger als die von 2011. Geliefert wurde allerdings 2011 :). Das nüMaps Lifetime update hatte ich ja schon vorher erworben, das lief zunächst aber nicht, da ich ja für das 276C nur eine Zweit-Freischaltung hatte.

    Nach dem Aufspielen der 2011-Version lief das nüMaps Lifetime update aber auch (noch) nicht, denn ich hatte ja bereits die aktuellste Version. Nun, Anfang September bekam ich zum ersten Mal ein Update von nüMaps: funktionierte problemlos.

    Ursus

  • Hi Ursus


    Nun habe ich eine Vollversion von 2010 erworben, die war natürlich deutlich preisgünstiger als die von 2011. Geliefert wurde allerdings 2011 :).


    Ich habe inzwischen auch die Vollversion 2010.1 gekauft und konnte online auf 2010.2 updaten.


    Eine Woche nach Anfrage, ob der Updatepfad mit DIESEM 276C und DIESEM Kartensatz (Zweitfreischaltung,wie oben beschrieben; sollte für Garmin ja ersichtlich sein) möglich ist.


    Antwort:
    "Ihr Gerät und Kartenversion ist mit nüMaps Lifetime kompatibel."


    Wenn ich nach dieser Antwort gegangen wäre, hätte ich jetzt ein nüMaps Lifetime hier liegen, mit dem ich nichts anfangen kann...


    Gruß
    Jens

  • @jens

    Das verstehe ich nicht: Wenn Du für das 276C eine NT-Vollversion erworben und freigeschaltet hast, dann geht auch das nüMaps Lifetime update, unabhängig von der "Jahrgang" der Vollversion (sagte mir Garmin Deutschland).
    Jedenfalls bei mir ging es.

    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wenn Du für das 276C eine NT-Vollversion erworben und freigeschaltet hast, ...


    Hatte er ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. Da war noch die Zweitfreischaltung aus dem C510 drauf.


    Die Info von Garmin ist darum meines Wissens nach falsch. Entweder hat da ein Garmin Mitarbeiter nicht sorgfältig genug geprüft oder die Lizenzbedingungen haben sich zwischenzeitlich geändert. Dann hätte meine Info allerdings Jens unnötige Kosten verursacht :eek: (was ich allerdings nicht glaube ;) ).


    siehe auch:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=31302&postcount=150
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3456

  • Dann hätte meine Info allerdings Jens unnötige Kosten verursacht :eek: (was ich allerdings nicht glaube ;) ).




    Ich hatte ja dieselbe Auskunft von Garmin bekommen wie JensAT98 und nachdem sich diese als falsch herausstellte, hat Garmin mir die Erstattung der Kosten für das bereits gekaufte nüMaps Lifetime update angeboten.

    Ursus

  • Hi Ursus,


    @jens
    Das verstehe ich nicht: Wenn Du für das 276C eine NT-Vollversion erworben und freigeschaltet hast, dann geht auch das nüMaps Lifetime update,


    wie Heinz schon bemerkt hat: Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine NT-Vollversion für das 276.


    Die gesamte Problematik bezieht sich eigentlich auf eine Zweitfreischaltung der C510-Lizenz


    Und ehrlich gesagt: ich brauche nicht alle 3 Monate neue Karten, jede 1-2 Jahre tuts das auch
    ==> Das NüMaps-Lifetime Abo kommt dann nächstes oder übernächstes Jahr.


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...