Haben die neuen Zumo's Alzheimer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Mir ist aufgefallen, dass die Einstellungen sporadisch verloren gehen. Mal ist es die Kartendarstellung, mal der Berchnungsmodus und, und, und...


    Ich das auch schon jemanden aufgefallen?


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • War bei meinem 350 nur mal, wo der Akku leer war. Habe absichtlich bis zum ausschalten laufen lassen und dann in einem Zug geladen. Soll zur Genauigkeit der Akkuanzeige beitragen.

  • Ich habe heute bestimmt schon das dritte mal, die Settings wieder anpassen müssen, wie ich sie eingestellt hatte. Hat aber mit dem Ladezuustand nichts zu tun, das jedesmal der Akku zU 3/4 geladen war. Ich kann noch kein Muster erkennen aber ich frage mich, ob das jedesmal passiert, wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde bzw. trenne, so dass die Settings nicht gespeichert bleiben.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte so nicht sein, meins läuft im MTP Mode, schaltet ab, wenn ich das USB-Kabel abziehe. Die Settings sind aber beim Neustart noch da.

  • Sollte so nicht sein, meins läuft im MTP Mode, schaltet ab, wenn ich das USB-Kabel abziehe. Die Settings sind aber beim Neustart noch da.


    Du meinst, es liegt am MTP-Mode?


    Ich hatte es auf Mass-Storage umgestellt, jetzt wieder auf die Standarteinstellung (MTP). Mal schauen, was passiert.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Sollte auch im Mass Storage Mode nicht sein. Da arbeitet der 350 im Laufwerksmodus und kann via "Auswerfen" oder "Abmelden" vom PC getrennt werden. Im MTP arbeitet er als tragbares Gerät und da kann man einfach das Kabel abziehen. Wenn man ohne MapSource arbeitet, kann man das Gerät im MTP Modus belassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Zumo hat wieder klammheimlich ein Reset gemacht. Nach dem Einschalten wurde ich aufgefordert, mein Land auszuwählen, danach musste ich alle Benutzereinstellungen wieder einstellen.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass sich das Gerät öfter erst beim 2. Drücken der Power-Taste einschaltet. Ich frage mich, ob das ein FW- oder Hardwareproblem ist. Werde das noch eine Weile beobachten.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • dass sich das Gerät öfter erst beim 2. Drücken der Power-Taste einschaltet



    Die Power-Taste muss auch ungewohnt stark gedrückt werden. Daher muss ich ab und zu auch zweimal drücken :cool:

    Aber diese Reset-Geschichte ist nicht wirklich cool :mellow:

  • ...gibt es hier (3xx Serie) eigentlich, ähnlich wie beim 550-er, eine art soft reset Funktion?
    Habe das zwar noch nicht gebraucht,aber wenn es mal einfriert oder so,wäre es ja nicht schlecht,wenn man das weiss.
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...gibt es hier (3xx Serie) eigentlich, ähnlich wie beim 550-er, eine art soft reset Funktion?
    Habe das zwar noch nicht gebraucht,aber wenn es mal einfriert oder so,wäre es ja nicht schlecht,wenn man das weiss.
    Gruss Firefox


    Es gibt eine Reset-Funktion, die bei allen Zumos gleich sind:


    Zitat von Garmin-FAQ

    [FONT=Arial, Helvetica]
    [/FONT]

    • [FONT=Arial, Helvetica]Schalten Sie das Gerät aus.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten ihn gedrückt.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Schalten Sie das Gerät ein.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Beantworten Sie die Frage mit "Ja".[/FONT]
    • [FONT=Arial, Helvetica]Sollte diese Prozedur nicht funktionieren, variieren Sie Ihre Fingerhaltung auf der rechten unteren Ecke ein bisschen (ca. 0,3 - 1cm von der rechten unteren Ecke entfernt.[/FONT]


    [FONT=Arial, Helvetica]
    [/FONT]

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...das wäre ja hart reset,wenn die Daten alle weg sind. Beim 550-er gab es die Möglichkeit die Einschalttaste und Links Oben die + Taste zu drücken. Dann ging das 550-er aus und startete neu.
    Wenn das 350-er einfriert oder sich aufhängt, muss man es ja erst mal irgendwie ausschalten können. Oder irre ich mich.
    Danke trotzdem für die Anleitung Marlene :tup:

  • Für die 300er stimmt dieses Vorgehen nicht mehr.


    Durch Drücken der Einschalttaste ca. 10 Sekunden wird der Reset ausgelöst.


    Steht alles in der Bedienungsanleitung, viele Fragen hier wären durch Studium derselben nicht nötig.


    Zum Einschalten mindestens 2 Sek. drücken, in den Standby-Modus und aus diesem zurück nur kurz drücken.


    Ausschalten etwa 5 Sek. drücken, am Bildschirm erscheint dann "Ausschalten?", mit ja bestätigen.


    Marlene, diese Resets sind nicht typisch, würde mal den Support deswegen anschreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Marlene, diese Resets sind nicht typisch, würde mal den Support deswegen anschreiben.


    Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe, glaube ich, dass ich zu lange auf den Einschaltknopf gedrückt habe. Vermutlich habe ich also den Reset selbst ausgelöst.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe, glaube ich, dass ich zu lange auf den Einschaltknopf gedrückt habe. Vermutlich habe ich also den Reset selbst ausgelöst.


    :confused: So wird's gewesen sein.


    Man muss bedenken, der 340/350 schaltet im Akkubetrieb nach eingestellter Zeit in den Standby ähnlich einem Handy. Das Gerät ist dann nicht aus und braucht minim Strom, steht dafür nach einem kurzen Druck auf die Einschalttaste sofort zu Diensten.


    Das ist über die Saison, wo man das Navi oft verwendet, kein Problem, über die Winterpause, wo es dann vielleicht ein halbes Jahr im Schrank liegt, sollte man es richtig abschalten, damit der Akku nicht tiefentladen wird.


    Anders beim Abstecken im MTP-Modus vom PC, da schaltet es aus und somit muss nachher etwas länger gedrückt werden, das Gerät startet dann auf und braucht etwas länger, bis es da ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermutlich habe ich also den Reset selbst ausgelöst.


    Glaube ich nicht. Da sollte normalerweise noch eine Sicherheitsabfrage kommen, ob wirklich die Daten gelöscht werden sollen.


    Insbesondere, da bei den 3xx wohl vieles (zeitabhängig) über die Einschalttaste gehandelt wird, wird die Abfrage hier sicher nicht fehlen. ;)

  • Glaube ich nicht. Da sollte normalerweise noch eine Sicherheitsabfrage kommen, ob wirklich die Daten gelöscht werden sollen.


    Insbesondere, da bei den 3xx wohl vieles (zeitabhängig) über die Einschalttaste gehandelt wird, wird die Abfrage hier sicher nicht fehlen. ;)


    Ne, die kommt nicht, weil der 300er davon ausgeht, dass der User das will, wenn er so lange auf die Taste drückt.


    Der Reset wird aber nur dann auf diese Weise ausgelöst, wenn das Gerät zuvor ganz ausgeschaltet war. Wenn ich aus dem Standby zu lange auf die Einschalttaste drücke, startet er, ohne einen Reset auszulösen und alle Einstellungen sind noch da.

  • Man muss bedenken, der 340/350 schaltet im Akkubetrieb nach eingestellter Zeit in den Standby ähnlich einem Handy. Das Gerät ist dann nicht aus und braucht minim Strom, steht dafür nach einem kurzen Druck auf die Einschalttaste sofort zu Diensten.
    [...]
    Anders beim Abstecken im MTP-Modus vom PC, da schaltet es aus und somit muss nachher etwas länger gedrückt werden, das Gerät startet dann auf und braucht etwas länger, bis es da ist.


    Ja, so viel war mir schon klar, nur habe ich das mit dem Soft-Reset übersehen.


    Übrigens, habe gerade festgestellt, je nach dem im welchem Modus sich das Gerät befindet, wechselt auch die Farbe des Symbols wenn das Gerät mit dem PC verbunden ist. Mass Storage = hellgrau, MTP = Orange

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ne, die kommt nicht, ...


    Dann ist das m.E. schlecht geregelt. Wenn über dieselbe Taste das Gerät ein- und ausgeschaltet, in den Standby-Modus versetzt und resettet werden kann, gehört da eine Abfrage hin, ob die Daten wirklich gelöscht werden sollen. Mal aus Versehen zu lange gedrückt und schon kann man (oder frau :D ) wieder von vorne anfangen.

  • einschalten dauert 2 Sekunden. Ausschalten auch. 10 der reset, also so schnell geht das auch nicht mit ungewolltem reset. Mir ist das so noch nicht passiert. Also wohl eher ein Einzelfall.