Silikonspray+Stecker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Von einigen Hier wurde Für den Stecker des Stromkabels das Einsprühen des Steckers mit Silikonspray empfohlen wodurch der Stecker leichter wieder lösbar ist


    Nun habe ich mir um so einen Spray auf der Conrad Homepage umgeschaut dort steht das der Silikonspray ein Hervoragendes Gleitmittel und Isolierspray ist jetzt habe ich aber bedenken den Spray zu verwenden


    Bekomme ich nicht Kontaktprobleme wenn das steht der Silikonspray ist auch ein Isolierspray


    Gruss Franz

  • Servus Franz!


    Du kannst das Spray ruhig benutzen, da die Kontakte stramm aufeinandersitzen. Es gibt Relais(Schütze) die komplett mit Öl gefüllt sind um den Funken zu löschen. Wenn Du Dir aber nicht so sicher bist, dann benutze es einfach und wenn es nicht funktioniert, wäschst Du den Stecker mit Spiritus aus.


    Aber es geht 100%ig!

  • Hallo Franz,


    bekommst du nicht.
    Nachdem mir der Stecker des KFZ-Kit's auseinander gerissen war habe ich diesen tip bisher erfolgreich an meinem 276er umgesetzt. Einfach einen Sprühstoß drauf und es flutscht deutlich besser.
    Der Tipgeber hatte später geschrieben, er macht das mit einem Q-tip, einsprühen und dann aussen um den Stecker verschmieren.
    Da hatte ich schon eingesprüht- trotzdem kein Problem, funzt einwandfrei. :bye:
    Ach ja, noch was... der trick ist ja auch beim Auto bekannt, Verteilerkappe innen mit Mos Oel einsprühen, zur Wasserverdrängung, um Hochspannungsüberschläge zu vermeiden, geht auch.


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hab auch den Silikontrick versucht und es hat einwandfrei geklappt.
    Zusätzlich habe ich noch die unbelegten Kontakte aus dem Stecker herausgezogen um den Widerstand noch weiter zu verringern. (ist ein einfaches Ladekabel also nur 2 Kontakte wirklich belegt)
    Den Stecker muß man dazu vorsichtig von der Kabeltülle abziehen, danach kann man die unbelegten Kontaktzungen von hinten mit einer Spitzzange herausziehen.


    Grüße
    Geko

  • Herausziehen - das ist wild. :blink:
    Aber nach meinen Beobachtungen der einzig richtige Weg. Ganz eindeutig steigen die Probleme mit dem Stecker mit der Anzahl der vorhandenen Pins.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine Stecker sind seit 2,5 Jahren okay.


    der Trick ist, beim rausziehen fest anzufassen und hin- und herbewegen beim ziehen.


    jetzt mit Silikon probiert, auch noch recht fest der Stecker...

  • Achtung:
    Der Stecker wird besonders im Sommer kritisch. Dann wird der Kunststoff weich und gibt u.U. leicht nach. Den Stecker dann auseinander zu reißen geht ganz einfach und schnell, wie ich es selber ausprobiert habe :motzi:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ich habe es auch neulich geschafft, den Stecker zu zerlegen und notdürftig (bin gerade im Ausland) zu flicken - besonders stabil sind die ja leider nicht.


    Gibt es diese Stecker für das 276C (also mit offenen Enden) eigentlich nur hundsteuer von Garmin oder kennt jemand Aftermarket-Stecker? Die, die ich bisher gefunden habe, waren lt. Aussage alle nicht für das 276C geeignet.


    --
    Gruß,
    Tron

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bisher gibts keinen Steckerhersteller , der den einzeln hat

  • Stecker/Kabel Fuzzi


    Er hat aber den Stecker von 276-er nicht - denke ich mindestens

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute