Hochauflösende Höhendaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die lösen sogar 0,5°x0,5° auf.

    Hallo Ben,

    jetzt hast du Sekunden und Grad bzw. Auflösung und Kachelgrösse verwechselt :p
    Bei gpsmaps.de ist die Kachelgrösse 0,5x0,5 Grad und die Auflösung 3 Sekunden.

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben,


    Hallo Joern,
    fährt man nicht besser mit den Höhendaten von http://www.gpsmaps.de/page2.htm ?


    Nein. Die von mir genannte Quelle enthält teilweise Höhen-Daten im 30 Meter Raster. Bei dfer DLR legst Du dafür mehre Kilo-EUR auf den Tisch. Die von Dir genannte DVD enthält interpolierte Höhenlinien basierend auf den freizugänglichen 90 Meter SRTM-Daten. Nochdazu habe diese im Hochgebirge mehr Löcher als mein ältester Strumpf, so das sie mit den ungehobelten 900 Meter-Daten massiv gestopft werden müssen. Ein weiterere Mangel der SRTM90-Daten ist, das sie nur bis zur einer Breite von ca. 60° Nord verfügbar sind. Der Skandinavische Gebirgsrücken ist somit nur ansatzweise enthalten. Auf http://www.viewfinderpanoramas.org/ finden sich die kompletten Höhendaten von Skandinavien. Neu an diesen Daten ist weiterhin das auch russischen Quellen und Aster-Daten mit hinzugezogen wurden.


    Gruss Joern Weber




    Gruss Joern Weber


  • jetzt hast du Sekunden und Grad bzw. Auflösung und Kachelgrösse verwechselt :p
    Bei gpsmaps.de ist die Kachelgrösse 0,5x0,5 Grad und die Auflösung 3 Sekunden.
    Grüsse - Anton


    Hmm, das stimmt. Ich dachte auch, daß es die 1"-Auflösung der SRTM-Daten bisher nur aus USA gibt. Lohnt sich doch, öfter mal weiterzusuchen...
    Der Link enthällt auch aufgearbeitete Daten für Gebirge Asiens, S-Amerikas und Norwegens (und den Alpen). Für interessiert Trekker und Bergsteiger also nicht schlecht. In diesem Zusammenhang gibt es einige Publikationen zur Genauigkeitslimitierung von ASTER-, SRTM- und ERS RA-Daten in gebirgigen Regionen. Ich arbeite mich gerade durch Dissertationen von T. Bolch u.a. http://www.geodok.uni-erlangen…ndex.pl?a=Bolch%2C%25T%25


    die sich damit beschäftigt haben.
    Gruß Ben

  • Hmm, das stimmt. Ich dachte auch, daß es die 1"-Auflösung der SRTM-Daten bisher nur aus USA gibt. Lohnt sich doch, öfter mal weiterzusuchen...


    Die SRTM war eigentlich ein Deutsch-Italienische Geschichte, die USA haben das Taxi dafür zur Verfügung gestellt und als als Lohn die 1" Grad-SRTM Daten für ihr Land und die den Weltdatensatz der 3" SRTM Daten als Fuhrlohn erhalten. Laut Erlass des US-Präsidenten müssen in den USA alle mit öffentlichen Geldern bezahlten oder geförderten Geo-Daten frei zugänglichsein. Die deutsche DLR verkauft hingegen den Weltdatensatz der 1" Grad SRTM für viel Geld. Die ASTER-Daten sind IMHO in der Genauigkeit zwischen den 1" und 3" SRTM-Daten angesiedelt. Sie waren kurzzeitig auch öffentlich zugänglich.


    Zitat


    Ich arbeite mich gerade durch Dissertationen von T. Bolch


    Mich würde interessieren wie man an die russischen Höhendaten kommt. Falls Dir da etwas in die Hände fällt, sage bitte Bescheid. Denn die westlichen hochauflösenden Höhendaten haben alle den Nachteil, das sie bei 60° nördlicher Breite enden, da sich das Space Shuttle so weit nördlich schlecht parken lässt. Die Russen hatten es mit der MIR da günstiger.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Möglichkeit/Programm die .hgt -> .img umzuwandeln?

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Möglichkeit/Programm die .hgt -> .img umzuwandeln?

    Hallo Rainer,


    ja, z.B. mit DEM2TOPO, GlobalMapper8 oder den Michus-Addons von GPSMapEdit.


    Viel Spass - Anton

  • Danke Anton, habs auch grade gesehen. Momentan arbeite ich mich durch das HowTo von Jörn_weber durch...

    ->Michus-Addons von GPSMapEdit

    .hgt laden und damit umwandeln in .img ? so einfach...?

    Gruß Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja...schon klar,
    aber ich will nur die Höhenlinien als Overlay...

    Gruß Rainer

  • Hallo!
    Ich habe mir schon öfter mal ein paar SRTM-WRS2 Daten als Geo-Tiffts von folgender -frei zugänglicher-Seite heruntergeladen:
    http://glcfapp.umiacs.umd.edu:8080/esdi/index.jsp (Earth Science Data Interface)
    Diese sind teilweise bereits überarbeitet, d.h. die "Löcher" aus den Satelitenschatten oder Fehlsignalen sind professionell gefüllt worden.


    Nach dem erstellen von Höhenlinienkarten mit dem2topo ist mir aufgefallen, daß diese Karten nicht zu meinen gescannten und kalibrierten Rasterkarten als auch zu eigenen Tracks passen (Abgelaufene Flußläufe, Gipfel, etc.). Ich muß die Höhenlinien als Ganzes jedes mal verschieben, eventuell auch drehen bzw. ich kann immer nur kleine Flöchen verwenden und die dann auf meine Raster- oder Vektorkarten (als Overlays) anpassen. Die Höhenlinienkarten weisen Abweichungen im 100m bis km Bereich auf.
    Hat jemand eine Erklärung dafür. Kann man den SRTM's so nicht trauen oder sind meine ganzen anderen Karten falsch kalibriert....(!)?


    Gruß Ben

  • Hallo!
    Ich habe mir schon öfter mal ein paar SRTM-WRS2 Daten als Geo-Tiffts von folgender -frei zugänglicher-Seite heruntergeladen:

    Hallo Ben,


    ich kenne diese DEM noch nicht - und habe auch noch keinen Plan wie ich Dateien von einem mir bekannten Gebiet herunterladen kann.
    Welche Projektion/Kartendatum haben diese GeoTiffs?


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben,
    ich kenne diese DEM noch nicht - und habe auch noch keinen Plan wie ich Dateien von einem mir bekannten Gebiet herunterladen kann.
    Welche Projektion/Kartendatum haben diese GeoTiffs?
    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    auf der Seite ist eine "Map search"-Funktion womit man sich in das interessierende Gebiet hinzoomen kann (wenn man die Blattnummern schon weiß geht es auch über die Path-Row Funktion).
    Unter Map Layer kann man dann ein entsprechendes Gitter auswählen (WRS2, WRS1 oder Lat/Long). Dann mit dem "Pfeil+"-Butten ein Gebiet auswählen und unter "Preview & Download" kann man die entsprechenden GeoTIFFs zum Download auswählen. Das Kartendatum kenne ich leider nicht.
    Hier mal ein Screenshot des mich interessierenden Gebietes.


    Gruß Ben

  • Unter Map Layer kann man dann ein entsprechendes Gitter auswählen (WRS2, WRS1 oder Lat/Long).

    Hallo Ben,


    die Map Search scheint mit Safari auf dem Mac nicht zu funktionieren.
    Mit FTP gibt es kein Problem.
    Welche Version hast du verwendet? WRS2, WRS1 oder Lat/Long?


    Grüsse - Anton