Passt gut auf Euren Zumo auf !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Halli Hallo,

    da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich
    erst mal kurz vorstellen
    ich heiße Klaus bin 38 Jahre alt und bewege eine 12er Bandit
    nach langen Recherchen und vielem lesen hier im Forum hatte ich mich letzten Monat
    dazu entschieden mir nen Zumo zuzulegen

    soweit so gut

    dann dachte ich mir heute morgen machst Dir mal ne schöne Route fertig was
    auch relativ schnell erledigt war

    also ab ins Leder und auf´s Bike bin dann erst mal schön nen bisken Landstraße
    gefahren und hab dann irgendwann mal gedacht jetzt willste aber mal deine
    geplante Route durch den Odenwald fahren

    wup nen bisken auf´m Zumo rumgetippt da fragt er mich „ soll ich dich zum Anfang
    der Route navigieren ??? „
    na klar mach mal

    also ab aufe Bahn und erst mal tüchtig das Seil gespannt
    jo super und als ich dann so nach 5 Minuten mal Richtung Tacho schaue

    AAAAAAAAA was ist denn da los ??????

    Der Zumo BAUMELT traurig an seinem Stromkabel runter !!!

    Was ist passiert ???

    Irgendwie und warum auch immer ist diese SCHEIß Ram Mount Halterung
    gebrochen und zwar ist dieser Knopp den man mit der U-Schraube am Lenker
    befestigt einfach abgebrochen

    Das ist ja mal richtig SCHEIßE
    Aber irgendwie hab ich noch Glück im Unglück gehabt
    Weder der Zumo noch das Bike hat auch nur den kleinsten Kratzer abbekommen
    Ich möchte mir jetzt auch gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn der Stromanschluß
    Nicht montiert gewesen wäre !!!

    Werde Montag mal bei meinem Händler anrufen mal schauen was der dazu zu sagen hat

    Bilder von der ganzen Geschichte stelle ich noch ein (hab gerade meine Cam verliehen)

    Wollte euch nur sagen Jungs und Mädels passt auf euren Zumo auf

    Viele Grüße und ne schrottfreie Saison

    Klaus

    Ich brauch jetzt erst mal nen Bier

  • Dann hattest du seltenes Glück, normalerweise hält mein Ram-Knöpfle auch die knapp zwei Kilo schwere Videokamera meiner Freundin.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo Huehnerdieb,



    das ist aber die Ausnahme die dir da passiert ist. Ich benutze den Ram Halter schon ein paar Jahre und es ist noch nie etwas passiert.



    CIAO



    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein erster Beitrag und 2x das Wort SCHEI$$


    Hast wirklich Pech, aber es wäre auch anders zu formulieren gewesen oder?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • zum ersten mal gehört, dass eine RAMmount Halterung gebrochen ist

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • HI,
    nun ja ich hab auch mal beim modifizieren einer RamMount Halterung feststellen müssen das die Hr. ziemlich massive Lufteinschlüsse in den Dingern haben...............wenn die an der falschen Stelle sitzen ist das Ding ratzfatz abgebrochen!

    Sind zwar gut aber NobodyIsPerfekt
    tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Aluguss ist im Gegenteil zu Stahl sehr spröde und wenn man die Muttern zu fest anzieht, dann bricht die Aluhalterung halt.
    Vielleicht war das ja die Ursache.


    Ich hab deshalb nur so fest angezogen, bis sich die Halterung sich nicht mehr verdrehel ließ. Werd aber nochmal einen Sicherungsbändsel anbringen.


    Danke für den Tipp.
    Grüße
    Horst

  • Salzhaltiges Klima und Lochfraß :rolleyes:
    Oder fährst du nen 2-Takter marke Rüttel-Schüttel? Da vibriert schon mal was ab. Evt steht dein Moped auch nicht auf moderne Elektronik und wollte den Ballast los werden :D


    Wird sich aber wohl doch eher um einen Materialfehler handeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist in der Tat ein bizarrer Defekt. Keine Falschmontage erkennbar.
    Ich kann mich nicht erinnern, in 6 Jahren Naviboard über solch einen Fall gelesen zu haben.


    Gruß - Wolfgang

  • alle Rammount Halter die ich sah sind sau stabil.


    dennoch empfehl ich jedem ein Stromkabel als 2. Sicherheit und den 276ern eine BNC Antenne, die vorn unter der Scheibenspitze sitzt.


    dann verliert man nix mehr.

  • Komisch,


    fahre seit Jahren nur RamMount, und das auch intensiv offroad.


    Noch nie Probleme gehabt resp. was ähnliches gesehen.


    Materialfehler ?


    Reklamieren, neues bekommen ;)


    Viel Glück !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man sich die Bruchstellen genauer ansieht (so weit das auf den Fotos möglich ist), bemerkt man das unterschiedliche Gefüge des Gusses. Etwa ein Drittel der Bruchfläche weist ein wesentlich feineres Gefüge auf, als der Rest. Und das mit einem klaren, fast geradlinigen Übergang. Für mich sieht das nach einem zeitlich nicht konstanten Guß oder einer plötzlichen Temperaturänderung beim Giessen aus. Die erkennbaren, etwa 1/4 mm großen Einschlüssse, kann man als Ursache für den Bruch nach meiner Meinung ausschließen.


    blackwilli

  • Halli hallo

    jau habe gerade mal mit Garmin telefoniert .
    Die meinten ich soll den Halter mal einschicken und würde dann umgehend Ersatz
    erhalten.
    Na da bin ich ja mal gespannt wie lange das dauern wird .

    Blackwilli du hast recht
    Ich habe mir die Bruchstelle gerade noch mal genauer angeschaut es sieht wirklich so
    aus als wären da zwei verschiedene Gefüge oder so
    Na aber auf dem Gebiet bin ich Laie
    Hab aber mal ein Bild gemacht auf dem man die Bruchstelle besser sieht

    http://www.file-upload.net/view-256560/DSCF0498.JPG.html


    Ach ja und die 2-Takter Zeiten die habe leider schon hinter mir
    4 Jahre RD 350
    Das Teil hat alles abgeschüttelt was nicht Bobenfest angeschraubt war unter anderem hab ich mal den Schaltpin verloren !!!
    natürlich 50 km von Zuhause entfernt
    Da guckst aber schmal wenn der auf einmal weg ist:o
    hat aber trotzdem ne Menge Spaß gemacht die Zwiebacksäge:)

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hi,


    Aluguss ist im Gegenteil zu Stahl sehr spröde und wenn man die Muttern zu fest anzieht, dann bricht die Aluhalterung halt.
    Vielleicht war das ja die Ursache.


    Nachdem ich die Bilder gesehen habe, nehm alles zurück, das hat nichts mit zu fest angezogenen Schrauben zu tun.


    Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .

    Blackwilli du hast recht
    Ich habe mir die Bruchstelle gerade noch mal genauer angeschaut es sieht wirklich so
    aus als wären da zwei verschiedene Gefüge oder so



    Sieht aus wie ein Detailfoto einer silbern lackierten Schaumstoffmatte :(
    Ein homogenes, dichtes Gussgefüge ist das jedenfalls nicht und voller Einschlüsse.
    Übrigens sieht eine meiner Distanzhülsen die der RAM Mount Halterungen beiliegen auch nicht besser aus. Völli unverständlich, dass selbst diese Hülsen gegossen werden.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70