Frage: Kabelgebundenes Headset am Zumo 550 ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nachdem mein alter Quest seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen Zumo gekauft. Bin soweit sehr zufrieden... Habe den Zumo mit meinem Blackberry Pearl per BT gepaart, klappt zumindest in der Dose prima..


    Jetzt würde ich gerne ein kabelgebundenes Headset für meinen Helm einbauen... Ich habe schon das Forum durchsucht, aber alles was ich fand, bezog sich auf BT Headsets..


    Daher die Frage, ob jemand *gute* Erfahrungen gemacht hat und ein Headset zum Helmeinbau empfehlen kann ?


    Gefunden habe ich ein ASLAN bei Tante Louise für 29,95 und ein Helmsprechset HS-100 für 51,42 bei Onkel Conrad (der mit dem Spezialkleber :D )


    Danke und lieben Gruß
    Holger

  • Hallo

    Ich habe nun schon seit ca.6 Jahren die Anlage von Baehr drin, und die funktioniert perfekt. gute Verständigung bis über 200Km/h wenns sein muß, die Billigteile kannste du vergessen, ab ca, 30-50Km/h hört die Verständigung auf. Die Baehr-Anlagen sind leider etwas teurer, aber es lohnt sich garantiert.
    Schau mal nach einem Baehr Stützpunkthändler, dort kannst du solche Anlagen testen (Übers Wochenende) Er baut auch die Anlagen in deinen Helm ein.

    Gruß Walter

  • Ich benutze die Lautsprecher HS-200 von IMC. Die Verständlichkeit mit dem Navi (276C) ist auch bis 160 sehr gut. Gibt es auch in einer Version mit Mikro als HS-300.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Slothorpe ,
    ich habe ebenfalls lange nach einem guten
    aber noch bezahlbarem Headset (Kabel)
    gesucht !

    gefunden habe ich es hier http://www.starcom1.de/index.php?shop=helme

    kostet allerdings 75,- Euro (ist es aber absolut wert)

    Der Einbau in meinen Schuberth S1 war in 10 min. erledigt,
    einwandfrei bis ca. 180 Std./km zu verstehen :D

    Gruß
    Tiroler2000



  • hallo jens,
    das teil von tante louise kam mir halt *sehr* preisgünstig vor..
    wie ist deine erfahrung, taucht das was... sonst würd ich wohl mal das von starcom ausprobieren, das klang ja recht gut und ist mit 75 euronen auch gerade noch bezahlbar !?

    gruß
    holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein Headset mit Mini-DIN-Stecker im Helm eingebaut und müsste nun, da ich - endlich - von Q2 auf zumo550 umgestiegen bin, einen Adapter für die beiden Klinken basteln. Ich hab schon gesucht, aber leider nix gefunden. Drum hier die Frage: Wie ist die Steckerbelegung an den Buchsen der Motorradhalterung?

  • Ich hab ebenfalls das von Tante Louis, mit Mikro. Klappt in meinem Shoei mit der lauten Sprachdatei perfekt (trotz 105db und Trockenkupplung), würde mir allerdings das nächste mal eins ohne Mikro kaufen, da ich nicht telefoniere beim Mopedfahren.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Holger,


    stand vor der gleichen Frage. Hab mir auch das von Louise geholt. Funktioniert bisher prima. Lautstärke und Klang sind okay (ebenfalls laute Sprachdatei im Einsatz) und für 30€ kann man nichts falsch machen. Wichtig ist das die Lautsprecher an der richtigen Position im Helm sitzen. Ein kleinwenig weiter oben oder unten und Du hörst kaum noch was.
    Wenn Du nicht telefonieren willst, dann kannst Du nochmal 10 Öre sparen und billiger gehts dann wirklich nicht mehr.



    Alternativ kannst Du natürlich auch einfach Ohrhörer verwenden. ;)


    Grüße, Tom

  • Hi Holger,

    stand vor der gleichen Frage. Hab mir auch das von Louise geholt. Funktioniert bisher prima. Lautstärke und Klang sind okay (ebenfalls laute Sprachdatei im Einsatz) und für 30€ kann man nichts falsch machen. Wichtig ist das die Lautsprecher an der richtigen Position im Helm sitzen. Ein kleinwenig weiter oben oder unten und Du hörst kaum noch was.
    Wenn Du nicht telefonieren willst, dann kannst Du nochmal 10 Öre sparen und billiger gehts dann wirklich nicht mehr.



    Mhm, hatte mir jetzt die Louise-Teile geholt und bin doch etwas entäuscht. Die Routenansagen sind dank lauter Sprachdateien einigermassen verständlich, Musikhören oder telefoniren kann man vergessen. Ab ca 60 Km/h ist das telefonieren sinnlos, man hört das gegenüber nicht und wird auch nicht verstanden. Musikhören ist ab ca. 80 Km/h selbst b ei voller Lautstärke des Garmin kein Genuß...

    Tja, mehr kann man für 30€ wohl nicht erwarten... aber eine Dauerlösung ist das nicht... :(

    Gruß
    Holger

  • Mhm, hatte mir jetzt die Louise-Teile geholt und bin doch etwas entäuscht. Die Routenansagen sind dank lauter Sprachdateien einigermassen verständlich,


    Sitzen die Ohrteile an der richtigen Stelle? Nur ein bisschen an der falschen Stelle und man hört kaum noch was! So ist es zumindest bei mir. Welchen Helm hast Du? Ich bin mit nem Shoei XR1000 unterwegs und kann damit ganz gut leben.


    Musikhören oder telefoniren kann man vergessen. Ab ca 60 Km/h ist das telefonieren sinnlos, man hört das gegenüber nicht und wird auch nicht verstanden. Musikhören ist ab ca. 80 Km/h selbst b ei voller Lautstärke des Garmin kein Genuß...

    Tja, mehr kann man für 30€ wohl nicht erwarten... aber eine Dauerlösung ist das nicht... :(

    Gruß
    Holger



    Ob Musik hören/telefonieren das Wahre ist will ich mal bezweifeln. Man hat doch ne Menge Nebengeräsche beim Fahren. Von Genuß kann man sicherlich nicht sprechen. Ob eine Bluetooth-Lösung besser ist glaub ich nicht, da auch hier die Lautsprecher im Helm sitzen.



    Gruß, Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sitzen die Ohrteile an der richtigen Stelle? Nur ein bisschen an der falschen Stelle und man hört kaum noch was! So ist es zumindest bei mir. Welchen Helm hast Du? Ich bin mit nem Shoei XR1000 unterwegs und kann damit ganz gut leben.



    habe den Schuberth C1, die Hörer sitzen in den Ausbuchtungen genau über den Ohren. Wie gesagt, mit den lauteren Sprachdateien sind die
    Ansagen halbwegs verständlich, aber weder Musik noch Handy kommt in
    der selben Lautstärke...
    Wahrscheinlich muss ich mir einen leiseren Helm und ein Anlage mit aktiver Rauschunterdrückung kaufen, wenn ich damit besser Ergebnisse erziehlen will...

    Gruß
    Holger

  • Wie stellst Du die Lautstärke ein? Linke Seite Knopf mit 'Lautsprecher'->'+' bzw. '-' ?


    Die Einstellung im System (0-100%) und die oben beschriebene scheinen sich zu unterscheiden.


    Gruß, Tom


    PS: hab ebenfalls die lauten Sprachdateien...

  • Hi Slothorpe,
    wer billig kauft-kauft oft zwei mal !

    Ich habe hier gekauft http://www.starcom1.de/index.php?shop=helme

    Der Verkäufer versprach mir das Ding problemslos zurückzunehmen,
    wenn ich nicht zufrieden sein sollte :D
    Ich würde es nicht mehr hergeben, da es absolut Top ist !
    Entscheident ist halt die Qualität der Lautsprecher
    Die von Louise und das TomTom Rider Headset (Modell 1) hatte ich
    ebefalls getestet (wie bereits gesagt absolut kein vergleich )

    Gruß

    Tiroler2000

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir das Headset von Louis für 29,95 geholt.


    Hören klappt Prima bis ca 140 Km/h
    Aber beim telefonieren versteht mein Gegenüber nix. Einzige
    Ausnahme: 0 KM/h ;)


    Fazit. Zum Hören vollkommen ausreichend, aber zum Telefonieren nicht zu gebrauchen !


    VG

  • Ich hätte da mal eine ganz triviale Frage zum kabelgebundenen Headset: Wo wird eigentlich der Klinkenstecker auf der Zumo-550-Geräteseite eingesteckt? Im Zumo selber oder an der Motorfahrzeughalterung? Ich finde bei beiden keine entsprechende Einsteckmöglichkeit.
    Gruss Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • habe auch dieses helmheadset von starcom und bin super zufrieden!!! die lautstärke ist super muss alles nur auf 30-40% lautstärke haben und verstehe alles und die sprachqualität beim telefonieren ist auch super!!!
    das waren 80€ mit versand die sich wirklich gelohnt haben!!!

  • Ich hätte da mal eine ganz triviale Frage zum kabelgebundenen Headset: Wo wird eigentlich der Klinkenstecker auf der Zumo-550-Geräteseite eingesteckt? Im Zumo selber oder an der Motorfahrzeughalterung? Ich finde bei beiden keine entsprechende Einsteckmöglichkeit.
    Gruss Heinz




    an der motorradhalterung ist an der li.seite eine gummiabdeckung wenn man diese vorsichtig anhebt dann entdeckt man darunter die klinkenanschlüsse :D