Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Onkel_Benz,

    ich benutze MapSource 6.15.4

    Gru0 Gerhard

  • Komisch, ich auch, nur bei mir tut sich absolut nichts...
    Mir wird auch unter Mapset Toolkit keine Karte zur Auswahl angeboten,
    in MS kann ich aber alle installierten Karten öffnen und benutzen...


    Onkel_Benz

  • Hallo,


    was macht Ihr da?


    Für Windows Vista Verzeichnis: C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.11.gmap
    Für Windows XP Verzeichnis: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2009.11.gmap
    Mach eine Kopie von I000017A.TYP. Dann ersetze original File I000017A.TYP mit angehängter Version. CNE sollte jetzt im MapSource so aussehen wie du es erwartest.


    Dann MapSource starten, komplette CNE markieren und in GPS installieren.


    Zoom mal MS auf 3000 km dann müssten sich Veränderungen einstellen und dann erst mit einer Kachel probieren.
    Die Farben müssen sich aber schon in MS ändern ansonsten klappt es immer noch nicht.


    Jetzt wird’s schwieriger. Augenzwinkern Du solltest eine Sicherungskopie von gmapprom.img aus deinem GPS machen, erst wenn es gesichert ist (es dauert) dieses gmapprom.img aus Nuvi löschen bzw. zum ausprobieren umbenennen mit xxx- gmapprom.img.


    Mit MS eine Kachel aufs Zümo schieben und die gmappsupp.img in gmapprom.img umbenennen und die Farben ändern sich.


    Auf dem Zümo braucht Ihr keine Veränderungen mit dem Typfile anstellen. Alles passiert auf dem Rechner und im Mapsordner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also ich benutze zwar Vista,
    aber das von Dir angeführte Verzeichnis gibt es schlichtweg nicht.
    Ich weiß auch wo die TYP-File hin muss,
    nur ändert sich weder in MS irgendwas noch im ZUMO.


    Onkel_Benz

  • Hallo Onkel_Benz,


    die Änderungen gehen nur in der Map von Garmin.


    Hier ist mein Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps



    Anwendungsdaten ist ein unsichbarer Ordner. Der muss sichbar gemacht werden unter Ordneroptionen.

  • Sersen !


    War ne schwere Geburt, aber nun gehts.
    Vielleicht könntest des Verfahren in Bezug auf meinen Fall mal Step by Step zusammenfassen und pinnen lassen,
    bin bestimmt nicht der Letzte der das Problem hat.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich Vista noch nicht so lang benutze,
    hab da noch ein paar Bildungslücken.
    Eins noch: in MS verschwindet die Ansicht des geänderten TYP-Files ab Zoom 3km,
    ist das dann auf dem ZUMO auch so?


    Achja, fast vergessen:


    Mercie für die Geduld!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel_Benz,


    ich würde das ja gerne für Dich Step by Step machen, aber leider kann ich nicht sagen wo Deine Probleme lagen. Ich habe es mit der unendlichen Geschichte hingekriegt. Mühsam aber immerhin.
    Besser wäre es, wenn Du deine Probleme und die passende Lösungen zusammenfassen würdest. Ich denke da kannst Du den anderen Problem-User weiterhelfen. Ich arbeite mit XP und da ist halt alles wieder anders.


    Was mir aufgefallen ist, die xml.Datei muss vorher immer ausgelesen werden, damit man weiss, welche Version und welche Id. Nr. im Typfile eingetragen werden muss. Obwohl wir angeblich das gleiche (selbe) Update haben arbeiten wir mit verschieden Id.-Nr.


    Kein Wunder weiss keiner was der andere hat und warum es nicht klappt.

  • Sersen !


    Nun mein Fehler war, dass ich das geänderte TYP-File in dem Ordner abgelegt habe, wos sich auch das Kartenmaterial befindet.
    Das verwirrende dabei war, dass es dort auch dieses TYP-File gibt,
    welches an diese Stelle aber offensichtlich keinerlei Funktion hat, da man es sogar komplett löschen kann, MS funktioniert dann immer noch.
    Im Endefekt hat dann der Hinweis auf den versteckten Ordner auf der Systempartition geholfen, denn dort taucht besagtes File auch auf,
    wenn man es allerdings dort ändert, dann hat es Auswirkungen auf MS und man kann die geänderten Kartendaten übertragen.
    Das Problem, dass sich die Darstellung ändert unter 3km kann man übrigens damit lösen, wenn man erstmal maximal vergrößert (3000km), kurz wartet,
    und dann wieder auf die normale Zoomstufe runtergeht.
    Wie gesagt, Vista benutze ich noch nicht so lang, bin noch in der Eingewöhnungsphase, bei XP hätte es sehr warscheinlich schon früher bei mir klick gemacht.


    mfg Onkel_Benz


    PS: wenn ich am WE dazukomme, schreib ich ne Step by Step für beide Systeme

  • Hallo Onkel_Benz,


    warum geht Mapsorce bei dir mit dem Typfile nur bis 3,0 km.
    Ich habe hier 100,0 km eingestellt und "am höchsten", siehe Bild.


    Das ist das Typfile von Cyberman. Das gefällt mir von allen am besten. Ein sehr angenehmes fahren mit der Karte. Das Teil ist absolut beruhigend und dann verzeiht man Steffi auch den Sch...ß den Sie erzählt, "Sie haben ihr Zell erreicht".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Nee geht jetzt auch so, hab einmal auf 3000km Höhe eingestellt, kurz gewartet, dann wieder auf normale Zoomstufe, dann ging es in jeder Zoomstufe.


    Onkel_Benz


    PS: die Steffi hab ich eh verbannt und Yannick duzt mich schön mit meinen Worten....;)
    PPS: das "Zell" kann man der Steffi aber auch abgewöhnen

  • Sersen !

    Nee geht jetzt auch so, hab einmal auf 3000km Höhe eingestellt, kurz gewartet, dann wieder auf normale Zoomstufe, dann ging es in jeder Zoomstufe.



    Dies hängt mit dem TileCache zusammen, den MapSource anlegt (unter XP: C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxx\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache). Nach einer TYP-Änderung also zuerst den TileCache löschen und erst danach MapSource öffnen, dann ist alles wie es sein sollte.;)

  • Sersen !


    Den Hinweis werde ich in der Step by Step einfließen lassen,
    mercie!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hallo,

    habe meine 2009.11 nun auch 'gepimpt' - mit Speedys-Datei - hat wie schon bei der 2008er geklappt.

    EDIT: ok, hab den Editor gefunden ...

    Habe mir die Typ-Datei mal mit nem Hex-Editor angeschaut - kann mir jemand kurz 'ne Anleitung geben, was ich da sehe !?
    Was muss ich z.B. ändern, wenn ich den Wald nicht so grell haben möchte? Oder Seen nur flächighellblau?

    Danke im Voraus.

    ACHIM

  • Sersen !


    Mach Dir ne Kopie vom TYP-File und spiel mit dem rum,
    wennst Dir des versaust is nix hin.
    Um die Farben zu ändern, googel mal nach HEX-Farbcodes,
    denn das sind die Buchstabencodes.
    Das mit dem flächigen blau weiß i jetzt net 100%ig, aber es langt glaub die entsprechenden Muster zu entfernen, musst halt a weng rumprobieren, so schwer is des net.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hä, wasn hier los??? Die Typ-Datei mit dem HEX-Editor? Voll verstrahlt jetzt oder was??? Lad die Datei in den Online-Editor unf gut ist's! Wozu um alles in der Welt sollte man mit dem HEX-Editor in der Datei rumwurschteln. Zumal aus einem See mit Wellen (Bitmap) eine Hellblau (Polygon) zu machen bedarf es zusätzlich noch einer Formatänderung.


    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim RumHEXen... :)


    Grüßle

  • Hä, wasn hier los??? Die Typ-Datei mit dem HEX-Editor? Voll verstrahlt jetzt oder was??? Lad die Datei in den Online-Editor unf gut ist's! Wozu um alles in der Welt sollte man mit dem HEX-Editor in der Datei rumwurschteln. Zumal aus einem See mit Wellen (Bitmap) eine Hellblau (Polygon) zu machen bedarf es zusätzlich noch einer Formatänderung.


    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim RumHEXen... :)


    Grüßle


    Wo steht da was vom HEX-Editor?
    Mit dem HEX-Editor meint er den Online Editor...
    Es ging um die HEX-Farbcodes, das haste wohl in den falschen Hals bekommen.


    mfg Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da hat der Onkel Benz aber recht. Im Typfile ist die Farbdefinition HEX codiert. Es ist eine Gruppe von dreimal zwei Zeichen. Und das ist auch logisch, da eine RGB Farbe nunmal drei Komponenten hat. In diesem Fall ist sie mit acht Bit kodiert, was einen Maximalwert von 255 in Dezimalschreibweise pro Farbe gibt. Jetzt ist 255(dezimal) = FF(hex)


    Jetzt nochmal ins Typ-File schauen. Für Weiß zum Beispiel wird dann also FFFFFF dastehen müssen.



    Gruß


    kthulu