Keine Navigation über Pässe mit Mapsource und Zumo (Stilfser / Hahntennjoch)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich komme sowohl mit meiner Mapsource SW als auch mit den Karten im Zumo (aktuelle Europa 2008) z.B. nicht über das Stilfser Joch und nicht über das Hahntennjoch. Lieber schickt er mich über 50 km Umwege.
    Egal wie viele Zwischenpunkte ich setze, Mapsource und Zumo lassen mich immer wieder umkehren, selbst wenn nur noch 500 Meter dazwischen fehlen.

    Ich habe alle Ausschlüsse ausgeschalten (Maut, Zeitenbedingte Sperrung,...).
    Kürzeste und schnellste Route probiert.
    ...
    ???

    Hat jemand ne Idee? Das ist wirklich lästig.
    Während der Fahrt will er mich ständig umkehren lassen. Erst nach dem Gipfel gibt er auf und navigiert weiter statt umzukehren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    Oh Mann, da soll jemand draufkommen. Serpentine ist für Garmin gleich wenden...

  • In der neuen MS 6.14.1 dürfte das behoben sein, zumindest kann man jetzt ohne WP auch über die Glocknerstrasse routen, das war bisher nicht möglich.
    Bei den anderen Pässen, ging das schon vorher.
    Wär interessant ob auch der Fehler mit den "Weg zweigt in Kehre" ab, auch in der MS 6.14.1 behoben ist.
    Ich hab grade kein aktuelles Beispiel da wo ich das testen kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Stilfser Joch geht es nach wie vor nicht ohne Kehrtwenden vermeiden.
    Bei den langsamen Kartenaufbau bei 6.14.1 kann man mit den Hund Gassi gehen bis der Kartenausschnitt erscheint.

    Gruß
    Wilhelm

  • Beim Stilfser Joch geht es nach wie vor nicht ohne Kehrtwenden vermeiden.


    Hier liegt ein Irrtum vor.
    Das Kehrtwenden vermeiden musste bisher immer entfernt werden, damit es überhaupt über die Pässe geht.
    Das ist auch nach wie vor so.
    Ich meinte mit der neuen MS 6.14.1 geht es jetzt auch endlich ohne WP über die Glocknerstrasse, das war vorher nicht möglich.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    um das Thema hier nochmal aufzugreifen:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass auch die Routenfunktion von Google-Maps nicht über das Hahntennjoch kommt. Verwenden die vielleicht auch Garmin-Software...:o


    Grüße
    Till

    Triumph Tiger 955i mit TT MvG-Halterung
    Zumo 595, Win 10, CN 2018.10
    Quest 4.1 / Audio 3.0 / MS 6.13.7 / CN 2008

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist übrigens noch nicht gelöst. Bin mit altem 2620 Street Pilot und Garmin Zumo 500 mit neuester Firmware über das Stilfser Joch. Beide Garmins haben sehr unterschiedlich reagiert, aber keiner wollte mich über das Stilfser Joch lassen (beim Zumo bis ca. 7 km vor dem Gipfel).

    Blöd, weil normalerweise habe ich "Kehrtwenden vermeiden" immer aktiviert, damit er neu rechnet, wenn ich mich anders entscheide, statt mich dauernd zurück zu schicken.

  • "Kehrtwenden vermeiden" immer aktiviert

    Das kann auf Passstrassen in die Hose gegen und am Stilfser Joch mit seinen engen Kehren ziemlich sicher. Durch die leichten Positionsfehler und die Nähe der Fahrbahnen zueinander vor und nach der Kehre glaubt das Gerät an ein Zurückfahren auf der selben Fahrbahn.

    Die Funktion ist eigentlich dafür gedacht, beim Verfahren ein Wenden auf der Fahrbahn zu vermeiden und den Benutzer beispielsweise durch einmal Rechts- und dreimal Linksabbiegen in Gegenrichtung wieder auf die korrekte Strecke zu bringen. Richtet sich natürlich nach den konkreten Verhältnissen an der Stelle, mein Beispiel gilt für Städte wie Mannheim, Barcelona, oder NewYork. :lol:

    Also besser bei "Kehrtwenden vermeiden" keinen Haken setzen.

    paul-josef

    (habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen, steht das nicht schon irgendwo?)