Was kann ein 400er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum-Nutzer,
    da ich über die Jahre schon mein 4. GPS habe,
    möchte ich mir nur für's Moped ein 2. Gerät ( Zumo 400 ) zulegen.
    Ein Kollege von mir hat das 550 und ist sehr zufrieden.
    Da ich ein 400er preiswerter bekommen kann, würde ich gerne wissen welchen Unterschied es zum 550er gibt????
    Wer was weis, einfach schreiben!!



    Auch möchte ich erfahren ob es geht:
    Europa auf einen Chip oder internen Speicher übertragen?
    Auf diesem Chip oder internen Speicher Tracks > 10K speichern?
    Ist die Anzeige gleichwertig 550er?
    Ist die Ansage gleichwertig 550er?
    Ggf. ein Import Gerät auf Deutsch in Text und Sprache patchen?


    Danke schon mal an alle Antworter
    Gruß
    Günther

  • - Der 400er hat nur 1/4 des Speichervolumens eines 550er (500 MB beim 400er und 2000 MB beim 550er).


    - Beim 400er hast du kein BT Schnittstelle.


    - Es fehlt die Autohalterung.


    - Es fehlt die Schutztasche (zur Aufbewahrung).


    - Beim 400er wurde/wird nur das DACH Kartenmaterial mitgeliefert (beim 550er ist Europa dabei).


    - Beim 400er hast du nur die Silbnernen Schutzkappen dabei (beim 550er zusätzlich noch die Schwarzen).


    - Der 400er hat kein TTS (es werden nicht die Straßennamen angesagt).


  • Europa geht beim 400er praktisch nur mittels einer Speicherkarte (SD mit min. 2 GB)


    Bei der Trackgröße wüsste ich nicht das es da eine beschränkung seitens der Dateigröße gibt.


    Die Anzeige ist meines Wissens gleichwertig bzw. es ist die Gleiche.


    Zumindest beim 550er hast du alle möglichen Sprachen bereits auf dem Gerät (Text und Wort bei TTS).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer kein BT, keine Straßennamen-Ansage und keine Handy-Telefonie benötigt, kommt mit dem 400er klar. Mit einer 4GB-SD-Karte ist ausreichend Platz für alle Europa-Karten (eigentlich reichen die wichtigsten Motoradgebiete) und MP3. Die Europa-Karten konnte ich mir noch rechtzeitig freischalten lassen. Ist dies nicht mehr möglich, muss das Europa-Kartenmaterial extra gekauft werden. Dann würde ich doch eher aus Preis/Leistungsgründen zum 550er greifen, auch wenn ich auf die o.g. Funktionen verzichten könnte.

  • Hallo,
    ich habe den 400´er und wenn man mit dem Kartenmaterial zufrieden ist oder bei Bedarf eine aktuelle Version nachrüstet und ohne Bluetooth auskommt ist er für den Preis perfekt.
    Als Autonavi habe ich etwas deutlich besser geeignetes und eine 4 GB SD Karte bekommt man schon für deutlich unter 10€. Sprachansagen der Straßennamen habe ich im Auto auch, ist das letzte, was ich auf dem Mopped vermissen würde.


    Ich würde ihn mir immer wieder kaufen, zumal ich ihn als Neugerät zum damaligen absoluten Tiefstpreis gekauft habe.


    Gruß Duke


  • - stimmt, da er nen anderen Prozessor als der 550er und der 500er hat


    Wenn das nur am Prozessor liegt, wieso sagt mein 500er dann auch keine Strassennamen an?! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Wenn das nur am Prozessor liegt, wieso sagt mein 500er dann auch keine Strassennamen an?! ;)



    die Aussage, dass der 400er einen andern Prozessor hat ist falsch - rechnerseitig ist der 400er identisch dem 500/550er. TTS ist von der internen Modellinfo abhängig und wird beim 400er blockiert.

    Interessanterweise behaupten einige Leute, dass es hardwareseitig eigentlich nur 2 Varianten des Zumo gibt - solche mit 500MB und solche mit 2GB internem Speicher.
    Die Verfügbarkeit von BT und TTS soll angeblich nur eine Betriebssystemsrestriktion sein und bei den abgespeckten Geräten nur abgeschaltet sein.

    Hat aber auch gewisse Vorteile - da der "Wohlstandsspeck" BT und TTS das Gerät nicht zusätzlich belastet weil es Systemressourcen frisst ist mein Eindruck, dass er stabiler läuft.
    Zumindest liest man hier bei Gerätekapriolen immer nur 550er - einzige Ausnahme war der Firmwarebug mit verteilten Karten. Aber das ist ein anderes Thema und inzwischen Geschichte

  • Wassn mit den Aussagen, daß der 400er kein SIRF III Chip hat? Hab das nicht mehr weiter verfolgt gehabt, da ich eh ein 550er hab, aber DAS wär für mich das KO Kriterium.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wassn mit den Aussagen, daß der 400er kein SIRF III Chip hat? Hab das nicht mehr weiter verfolgt gehabt, da ich eh ein 550er hab, aber DAS wär für mich das KO Kriterium.



    Hallo,


    offiziell hat der 400er keinen Sirf III Chip. Beim Starten zeigt er aber
    an "Copyright Sirf Technologies".
    Soll irgendwas ähnliches verbaut sein.


    In der Praxis merkst du aber keinen Unterschied. Ich war im
    September auf ner Alpen Runde in Kärnten-Friaul-Slowenien
    und hatte überhaupt keine Probleme mit dem Navigieren.
    Selbst in Felsschluchten hat er seine Satelliten gefunden:rolleyes:



    Gruss Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    offiziell hat der 400er keinen Sirf III Chip.



    anders rum wird ein Schuh draus - offiziell äussert sich Garmin nicht zum genauen Chip und verwendet in der Produktbeschreibung die Formulierung "hochempfindlicher GPS-Empfänger" - die wörtliche Übersetzung dessen, was Garmin in der englischen US-Beschreibung für alle Zumos ausformuliert.
    M.E. nur ein Marketinggag um 550er-Käufern mehr Vertrauen und den Eindruck von Mehrwert in ihre deutliche Mehrinvestition zu geben.
    Wers für sein Ego braucht:lol:

  • Wassn mit den Aussagen, daß der 400er kein SIRF III Chip hat? Hab das nicht mehr weiter verfolgt gehabt, da ich eh ein 550er hab, aber DAS wär für mich das KO Kriterium.


    Merkwürdig.......^_^


    Ich habe den direkten Vergleich zwischen 276c, Quest1 und Zumo400. Danach funzt der 400er immer besser als die anderen beiden. Was für ein Chip auch immer verbaut wurde, er kann nicht schlecht sein. Ich glaube auch kaum, das Garmin sich die Mühe macht, sich für den 400er einen Extra-Chip zu leisten. Denke da auch, dass es sich eher um eine Marketing-Strategie handelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Weil der 500er wiederum nen anderen Chip drinhat als der 550


    Quatsch mit Soße


    ist eine reine Softwareangelegenheit - beim C510 gab es sogar bis Firmware 5.1 eine Trick um das TTS darauf auch zu nutzen bis Garmin dem per Update einen Riegel vorgeschoben hat. Technisch und von der Navi-Engine her basieren die Zumos auf der ausgelaufenen C5xx-Reihe.

  • habe auch einen 400er. bis heute, toi toi toi, keine probleme.


    karten up date wie schon geschrieben bei registrierung über garmin website ( august 2008)
    planungssoftware auch über garmin website runtergeladen
    ein weitere unterschied zu 550 ist wohl, das dort das trennbare stromkabel dabei ist,beim 400er nur das nicht trennbare
    sonst wie schon beschrieben
    und bei einem kaufpreis von unter 300e konnte ich nicht nein sagen

  • Was den Sirf III-Empfänger bei dem Zumo 400 angeht
    kann ich nur bestätigen was mir ein Garmin Mitarbeiter
    am Telefon gesagt hat und was auf meine Verpackung
    drauf steht,


    der Zumo 400 ist mit einem Sirf III-Empfänger ausgestattet!!!


    Gruss
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe auch "nur" den 400er Zumo.

    Wenn man den noch kriegen kann und vor allem das kostenlose Europa-Update, dann ist der einfach unschlagbar günstig!

    Vorausgesetzt, man kann halt auf TTS und Bluetooth verzichten.

    Das mit dem Bluetooth, vermisse ich inzwischen schon ein bißchen, zwar nicht auf dem Mopped, aber im Auto, da ja dann die Verbindung zum Autoradio und vom Handy zum Navi klappen sollteg?

    Das alle Zumo im Prinzip baugleich sind (bis auf den vernachlässigbaren Speicher) habe ich mir schon gedacht, was mich jetzt interessieren würde, hat nicht irgendein Crack mal aus unserem 400er einen 500er gemacht (halt wegen Bluetooth)?

  • ich meine das kabel, welches von der batterie zur zumohalterung geht. in dem lieferumfang von meinem 400er ist es nicht trennbar. bei dem 550er von meinem schwiegervater ist dort ein stecker inkl. damit man im bedarfsfall die halterung kurzfristig abnehmen kann ohne das kabel von der zumohalterung abbauen zu müssen

  • ... das trennbare Stromkabel gibt es nur in der Touratech-Ausführung des 550er, in der Original Garmin Auslieferung nicht!
    Das sollte aber kein Kaufhindernis sein, Touratech verwendet Superseal Steckverbinder, die gibt es auch einzeln...


    Irgendwo hier im Board befindet sich ein Thread, in dem ich eine entsprechende Anleitung gepostet habe.


    Es gibt für alles eine Erklärung :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...